Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
blue n green6
Und viel Luft drum herum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blue-Screen, bzw. Green-Screen

Blue-Screen, bzw. Green-Screen
Hallo Gemeinde!

Ich trage mich mit dem Gedanken demnächst einen Blauen, bzw. Grünen Hintergrund zu kaufen.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, bzw. kann mir kurz... ok naiv... erklären, welche Arbeitsschritte im Anschluss mit welcher Software gemacht werden müssen, um dann einen anderen Hintergrund einzufügen?

Welche Software ist da nützlich, bzw. Empfehlenswert?
*******962 Mann
48 Beiträge
Warum Blue-Screen?
Blue-Screen, bzw. Blue-Box ist meines Wissens ein Verfahren aus der Videotechnik. Am häufigsten wird es bei Nachrichtensendungen angewendet. Der Nachrichtensprecher sitzt vor wechselnden Hintergründen. Interessant ist das ganze, weil es in Echtzeit passiert. Aus dem laufenden Fernsehbild wird der blaue Hintergrund herausgestanzt und durch einen beliebigen Hintergrund ersetzt.

Möchtest Du damit Videoaufnahmen machen? Dann kann Dir sicher der Fachhandel weiterhelfen. Vermutlich ist die notwendige Hardware bzw. Software nicht ganz billig.

Für Digitalfotos brauchst du lediglich einen einfarbigen Hintergrund. Am Computer kannst du das Model dann ganz einfach freistellen, d.h. vom Hintergrund befreien und entsprechend weiterverarbeiten. Aber auch bei unregelmäßigem Hintergrund kannst du das Model freistellen. Du musst nur sorgfältiger arbeiten und Automatiken funktionieren nicht so perfekt.

Mit den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen sollten das möglich sein.
****iko Mann
11.369 Beiträge
ich hab mir nen blauen Hintergrund gekauft weil ich davon ausging das er es mir einfacher macht das Model freizustellen.....
Mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden und nehme anstelle dessen(da der bleue Stoffhintergrund auch noch extreme Falten wirft) einen Hintergrund mit 50% grautonüberlagerung....macht die Sache um ein vielfaches einfacher...

Wenn du jedoch gerne nen blauen HG suchst (Cromakeygeeignet) kannst du dich gerne bei mir melden...

lg

deWinni
Für Photos
eignen sich wie mein Vorposter schon sagte Hintergründe in einem Grauton. Das macht sich am besten wenn man später die Personen vom Hintergrund freistellen möchte.
***ew Paar
611 Beiträge
chroma key
der winni hat nen blauen und ich hab nen grünen und beide brauchen wir ihn nicht *grins*
ich benutze ihn nicht mehr, denn egal wie ich das modell bzw. den hintergrund ausgeleuchtet hatte, es waren immer überläufer (spilling)
auf der haut und in der kleidung zu sehen.
bei glänzender kleidung oder nasser bzw. eingeölter haut konnte ich mit den bildern nichts mehr anfangen.
wenn ich personen freistellen will benutze ich einen hintergrund dessen farbe nicht in der kleidung des modells vorkommt, also meistens grau.
weiß und schwarz bieten sich ebendso an.
bei der wahl der sofware kommt es wohl eher auf den geldbeutel an,
gimp, photoshop elements, photoshop cs4, preise also von 0 € bis
1500 €
allen noch einen schönen sonntag
thomas
****iko Mann
11.369 Beiträge
Thomas hat da etwas ganz wichtiges geschrieben, auch ich hatte bei öliger und / oder nasser Haut diese überläufer...

Nutzen tu ich meinen blauen Stoff auch nicht mehr...


lg

deWinni
Ok....
Dann sage ich mal danke für Eure Erfahrungen..

*lol*


Dann kann ich mir ja das Geld sparen... oder eben einen grauen Hintergrund noch dazu kaufen!

Grüsse

Micha
Kannst
ja mal ein paar Bilder posten, wenn du dir einen neuen Hintergrund geleistet hast.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.