Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4156 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
zum Thema
Zweifelt ihr manchmal an euch und eurem Aussehen?749
Liebe joy Freunde. Hier die dich an alle richtet. Zweifelt ihr an…
zum Thema
Sex neu erlernen: Wie fange ich am sinnvollsten neu an?93
Wie fängt man beim Thema „Sex“ am sinnvollsten neu an?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamore Gefühle? - Ratschläge gesucht

*******ove Paar
1.317 Beiträge
Viele... aber doch nicht 'jeder'...

Sie
Zitat von *****_12:
So und nun weiß ich halt irgendwie nich wie ich das ganze für mich einordnen soll und fühle mich etwas überfordert.
Sind das schon erste Hinweise auf eine polyamore Neigung?

Ja, würde ich so sehen.
Und so wie du es in deinem zweiten Beitrag schilderst hast du mit deinen Partnern auch sehr gute Voraussetzungen dafür gefunden, dass das Ganze gut gehen kann.

Du solltest nur darauf achten, dass dich die beiden Beziehungen nicht innerlich zerreißen.

Zitat von *****ite:
... oder: ist es ein Ausdruck von einem Defizit in meiner Hauptbeziehung oder etwas, was zusätzlich gelebt werden kann ohne Leidensdruck zu erzeugen.

Ich bin der Meinung, dass das eine Frage ist, die man sich so nicht stellen sollte.
Wenn man lange und intensiv genug nach Defiziten sucht, dann findet man auch welche.

Meine Erfahrung/Erklärung mit bzw. für diese Polyamorie-Konstellation ist eine Andere:
Jeder Mensch ist besonders und hat seine individuellen Reize ... einige davon schließen sich gegenseitig aus (einfaches Beispiel: Man kann nicht gleichzeitig superschlank und mollig sein, beides hat aber irgendwie einen gewissen, eigenen Reiz).

Wenn ich meine Lebenspartnerin von ganzem Herzen liebe und zu der Anderen eine äußerst emotionale Beziehung aufbaue, die durchaus auch was von Liebe hat, dann liegt das nicht daran, dass meine Lebenspartnerin Defizite hat, sondern daran, dass die Andere auf ihre ganz besondere Art auch eine liebenswerte Person ist, die ich in mein Herz schließen kann, ohne dass sie dabei meiner Lebenspartnerin Platz weg nimmt.
@*****_12 also *hutab* wie toll du in dieser Situation vorgegangen bist, da können sich einige was davon abschneiden..es ist gut möglich, dass du polyamor veranlagt bist umso schöner, dass dein Partner damit umgehen kann und nun kannst du ja sehen wie es weiter geht. Eine gute Basis für Ehrlichkeit und "gönnen können" habt ihr in eurer Beziehung *top* Mit einer offenen Kommunikation, wie sich was für wen anfühlt (besonders im weiteren Verlauf) unter euch Dreien, wird einiges möglich sein.
*****ite Frau
8.884 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Wenn ich meine Lebenspartnerin von ganzem Herzen liebe und zu der Anderen eine äußerst emotionale Beziehung aufbaue, die durchaus auch was von Liebe hat, dann liegt das nicht daran, dass meine Lebenspartnerin Defizite hat, sondern daran, dass die Andere auf ihre ganz besondere Art auch eine liebenswerte Person ist, die ich in mein Herz schließen kann, ohne dass sie dabei meiner Lebenspartnerin Platz weg nimmt.

Jou, deswegen schrieb ich ja auch "oder"
****r49 Mann
31 Beiträge
Hallo zusammen
Dem Zitat von Selenite "Jeder in einer längeren Beziehung verliebt sich irgendwann mal "fremd"
Möchte ich wieder Sprechen. Ich war 44 Jahre mit der selben Frau Verheiratet und habe mich in der zeit nie in eine andere Frau verliebt. Leider ist sie letztes Jahr verstorben.
******ter Mann
1.275 Beiträge
Die Aussage erinnert mich an "Glauben ist alles". Dort gibt es ein Gespräch mit zwischen den Pfarrern in dem es genau darum geht sich immer mal wieder zu verlieben. Eine Beziehung (im Fall des Films zu Gott) ist keine einmalige Entscheidung, sondern eine die man immer wieder treffen muss.

Auch wenn es nicht vorkommen muss, so ist es dennoch nicht unüblich - die Frage ist halt nur der Umgang mit der Situation. Trifft man eine Entscheidung und lebt exklusiv monogam, beginnt man Affären und gaukelt Monogamie vor oder erkennt man alle Gefühle an, kommuniziert ehrlich und lebt polyamor.
********ider Mann
1.159 Beiträge
Naja, Anfang/Mitte 20 war ich gefühlt alle Nase lang "verliebt". Hat natürlich nie lange angedauert.
Aber heutzutage ist Polyamorie halt auch so ein hippes Ding geworden.
In einigen Beiträgen, wird von „Veranlagung zur Polyamorie“ gesprochen. Das ist meines Erachtens falsch. Alle Menschen sind wahrscheinlich polyamor! Die Frage ist nur, ob wir uns von unserer Sozialisierung befreien können, uns und unseren Partnern zugestehen können mehr als nur einen Menschen wirklich offen zu lieben und ob unser Selbstwertgefühl gross genug ist die Gefühle nicht nur heimlich zuzulassen.
Wenn diese These stimmt, bist Du liebe TE also nicht besonders veranlagt, sondern nur auf dem Weg die gesellschaftlichen Moralvorstellungen zu überwinden. Wenn Deine Partner mit Deiner Entwicklung schritt halten, ist die Möglichkeit, dass es funktioniert realistisch.
Micha
Dem wiederspreche ich aber vehement lieber Seehund_58.

Ich hab so meine Probleme mit "Thesen" die beinhalten das alle die, die so nicht ticken charakterschwach, feige und generell einfach unehrlich zu sich selbst und anderen sind.

Mir persönlich ist/ wäre es Wurst wie andere das finden würden- mein Leben. Punkt.

Nö ich bin nicht polyamor, ich bin auch nicht Bi, einfach weil das nicht ICH bin.
Mich reizt das NULL, ich kann das ja haben, will ich aber nicht!
********ight Paar
1.383 Beiträge
ich würde mal "Dinge" voneinander trennen, die nicht zwingend eine Abhängigkeit oder Kausalität haben

• Zeit mit jmd. verbringen
• Anziehung empfinden
• Verliebt sein
• Liebe empfinden
• eine Beziehung führen wollen
• die Rahmenbedingung / Regeln einer Beziehung entwickeln / verändern

all das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Ich kann liebe empfinden und doch nicht mit demjenigen eine Beziehung führen wollen

Ich kann verliebt sein ohne mit demjenigen weiter Zeit verbringen zu wollen

etc.


Ebenso

• Glaubenssätze
• Gedanke
• Gefühl
• Seele (wenn du daran glaubst)
• Handlung

sind voneinander getrennte Dinge.

Mein Tipp:

finde heraus, wer du bist und lebe immer mehr danach... für was anderes, ist das Leben zu schade
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.