Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden

*****ras Mann
2.126 Beiträge
Einfach glücklich werden ist das Ziel.
Hallo zusammen,

um auf die Ursprungsfrage und das -thema zurückzukommen: @****ird Ich kann deine Beschreibungen in diesem Punkt nachempfinden. Ich denke, dass es hierfür kein Rezept gibt, sondern eine ganz individueller Umgang eines jeden Paares ist. Somit kann ich nur meine Erfahrungen teilen.

Mein Partner und ich sind ebenfalls ca. 18 Jahre zusammen. Wir gestalten unsere Beziehung nach der Ansicht, dass wir uns persönlich weiterentwickeln, ausprobieren und entfalten dürfen, sodass jeder von uns auch noch er/sie selbst sein kann. Wir haben jeweils einen eigenen Freundeskreis, aber auch einen gemeinsamen. Wir unternehmen gern Dinge zusammen, aber auch mal allein. Jeder hat seine Hobbies, aber wir mögen auch viele gemeinsame Dinge. Wir reden offen über alle Gedanken, Sorgen und Entwicklungen und versuchen Fehler/Ärgernisse nie beim Partner zu suchen. Wir arbeiten jeweils an unserer Haltung, Einstellung und bleiben offen für die Sichtweisen des Anderen. Beim Thema Sex gibt es Phasen, in denen wir mehr zueinander finden und Nähe fördern, aber auch Phasen, in denen wir den Abstand zu schätzen zu wissen. Wir sind achtsam miteinander. Ich denke, dass offene Gespräche, ein gesunder Abstand zueinander (ggf. auch räumlicher Abstand in Phasen) und Offenheit bei sexuellen Wünschen ein guter Ratgeber waren über die vielen Jahre. Und wir sind weiterhin bestrebt, die Entscheidung unserer Partnerschaft füreinander mit Leben und Liebe zu füllen.
******h47 Paar
94 Beiträge
Lieber TE,
ich denke, wie schon einige Vorschreiber, dass es da kein Rezept gibt und du selbst ausprobieren musst.
Ich hatte eine ähnliche Situation. Wir waren 31 Jahre ein Paar. Mit den Kindern ging bei mir die Lust zurück, meine Prioritäten lagen bei ihnen und nicht bei uns als Paar. Das war der erste Fehler. Wir haben es als Paar nicht geschafft, ein Liebespaar zu bleiben und uns gemeinsam, auch in sexueller Hinsicht, weiter zu entwickeln. Jeder ging schleichend einen anderen Weg. Bis sexuell bei mir nichts mehr ging. Mein damaliger Mann
******h47 Paar
94 Beiträge
Oh, falsche Taste gedrückt... Weiter im Text :

versuchte wirklich alles um bei mir zu landen, so wie du : Massagen bspw.
Irgendwann resignierte auch er. Logisch.
Im Nachhinein glaube ich, dass gerade seine Bemühungen mir zuwider waren. Dieses Buhlen... Es gab kein Anreiz für mich, mich selbst um ihn zu bemühen. Er war physisch immer greifbar, es gab keine interessanten Gespräche mehr, da wir ALLES in der Freizeit gemeinsam machten, kein jeweils eigener Freundeskreis usw.
Vielleicht solltest du dich ein wenig rar machen, um für deine Frau wieder interessant zu werden und ihre Jagdlust auf dich zu erwecken? Ich weiß nicht, ob es für uns bei euch so funktionieren könnte.
Dieser Vorschlag ist nur aus meiner Erfahrung und Reflexion heraus entstanden.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!
****ird Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
tatsächlich ist das eine Erkenntnis der Zeit: zu viel Nähe schafft paradoxerweise eine unangenehme Distanz, was im Umkehrschluss heißt, dass jeder seine Freiräume braucht und haben sollte, die wiederum auch ein Stück weit Verzicht mit sich bringen - erst das schafft die Vorraussetzung für Vermissen und Begehren.
Das ist unser momentaner Ansatz - uns ein Stück weit entfernen um uns wieder annähern zu können. Mal sehen ob das funktioniert.
Zitat von ****ird:
Meine Frau liebt mich über alles, das weiß ich. Ich suche nun für mich nach einer Möglichkeit, wie ich die einer langen Beziehung entwachsene Liebe in der einen irgendwann die Fehler des anderen stören, wieder in eine aufregende verwandeln kann - wie kann ich mich wieder in meine Frau verlieben um ihr ein guter Mann zu sein? Habt ihr da Tipps?

Yepp, habe ich: Haltet Abstand zueinander!
Viele Paare verschmelzen mit der Zeit zu "einer Person". Man sieht dadurch den anderen nicht mehr wirklich. Er wird als Teil von einem selber wahrgenommen und man selber findet sich entweder nicht sonderlich spannend oder denkt, dass man sich ja in und auswendig kennt!

Lasst Luft zwischen Euch. Aber ich würds vorher ansprechen und klären, dass keine Missverständnisse entstehen!

Der Abstand soll dazu führen, den anderen wieder als "eigene" Persönlichkeit und nicht selbstverständlich zu betrachten. So kann man evtl. neue Seiten an ihr entdecken und sie in einem ganz anderen Licht wahrnehmen.

Sich als Paar mit anderen Menschen zu treffen kann den Partner ebenfalls in ein anderes Licht rücken ...

"Abstand wahren, ist der kürzeste Weg in die Nähe des anderen." Hans Kudszus

"Was du besitzt, kannst du nicht mehr begehren."
Verfasser unbekannt
*******schi Frau
14.615 Beiträge
Zitat von **********onger:
"Abstand wahren, ist der kürzeste Weg in die Nähe des anderen." Hans Kudszus

es ist gar nicht das verkehrteste
bei all der liebe
in getrennten wohnungen zu leben

wegen der distanz
*******tte Frau
249 Beiträge
Zitat von ****ird:
tatsächlich ist das eine Erkenntnis der Zeit: zu viel Nähe schafft paradoxerweise eine unangenehme Distanz, was im Umkehrschluss heißt, dass jeder seine Freiräume braucht und haben sollte, die wiederum auch ein Stück weit Verzicht mit sich bringen - erst das schafft die Vorraussetzung für Vermissen und Begehren.
Das ist unser momentaner Ansatz - uns ein Stück weit entfernen um uns wieder annähern zu können. Mal sehen ob das funktioniert.


Vielleicht ist das gar nicht nötig, oft bringt ein Perspektivenwechsel die Veränderung.
Sieh Deine Frau mit Deinem Herzen, lege den Fokus auf ihr wunderbares Wesen und nicht auf ihre „Fehler“, oder das, was Dich an ihr stört.
Das macht Liebe und schenkt Euch Nähe, die letztendlich wieder Freiheit ist. Freiheit die befreit, denn so kann jeder sein, wie er ist. Frei nach dem Motto:
Ich bin nicht für dein Glück verantwortlich, doch ich tue alles, damit du ein Stückchen glücklicher bist.

Das sind nur meine Gedanken zu diesem Thema
******h47 Paar
94 Beiträge
Naja, diesen Perspektivwechsel müssen dann auch beide vollziehen (ernsthaft wollen).
Nur durch Gedanken ist dieses Dilemma aus meiner Sicht nicht zu lösen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.