Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro - Contra offene Beziehung?

Hat Dich die Öffnung Deiner Beziehung bereichert?

Dauerhafte Umfrage
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Schön *g*
*******r37 Frau
590 Beiträge
@ devoty:
Funktioniert wunderbar. mit viel ehrlichkeit und vertrauen. 

Was heißt Ehrlichkeit für dich/euch?
Sprecht ihr auch über intime Details oder bleibt das außen vor?

Mich regt es an, davon zu hören, aber mein Mann scheut sich, davon zu erzählen.

Gibt es ein bei euch ein Vetorecht in irgendeiner Form?
****tey Frau
241 Beiträge
Zitat von ********m_33:
@ devoty:
Funktioniert wunderbar. mit viel ehrlichkeit und vertrauen. 

Was heißt Ehrlichkeit für dich/euch?
Sprecht ihr auch über intime Details oder bleibt das außen vor?

Mich regt es an, davon zu hören, aber mein Mann scheut sich, davon zu erzählen.

Gibt es ein bei euch ein Vetorecht in irgendeiner Form?

ja vetorecht gibt es. wurde aber erst ein einziges mal angewendet. bzw sie sagte nur “damit fühle ich mich nicht so richtig wohl” und ich habe das date gestrichen.

erzählen keine details. das ist privatsphäre.

ehrlichkeit heisst zb dass wir immer wissen wo genau der andere ist und mit wem das treffen ist.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Haarspalterei on:

Zwischen der
Öffnung einer festen Beziehung
und einer
offenen Beziehung
liegen Welten.

Haarspalterei off
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *******ust:
Haarspalterei on:

Zwischen der
Öffnung einer festen Beziehung
und einer
offenen Beziehung
liegen Welten.

Haarspalterei off
Nachvollziehbar.
**********Nacht Paar
223 Beiträge
Das kann nur funktionieren, wenn beide Partner such bestens kennen und einander vertrauen. Ganz wichtig in einer Beziehung, ist das miteinander Reden. Wenn beides stattfindet, dann kann es für beide funktionieren, ohne das hinterher eine Trennung stattfindet. Die meisten Paare reden zu wenig miteinander. Ein Gleichgewicht muss natürlich auch mit im Boot sein. Es funktioniert nicht, wenn ein Partner das Angebot übermäßig nutzt und der andere Part nicht. Daher handelt es sich bei uns nur um eine zusätzliche Bereicherung und keine ständig wechselnde Partner. Auf diese Weise haben wir nach der Öffnung mehr Sex und Spaß miteinander als Paar, als im normalen Alltag vorher.
*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
Bei uns ist es ganz und gar nicht ausgewogen. Aber die Umstände macht er mir weder zum Vorwurf, noch nimmt er sie zum Anlass mich einschränken zu wollen. Meine Freude, ist auch seine Freude.
Und so ist es, wie es ist und mein Mann muss mich nicht zu einem achtsamen Umgang nötigen.
Trotzdem...von Gleichgewicht kann keine Rede sein, aber die Bereicherung die wir persönlich erfahren möchten wir nicht missen. Insbesondere mein Mann, betont dies gern.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von ********e_bw:
Das kann nur funktionieren, wenn beide Partner such bestens kennen und einander vertrauen. Ganz wichtig in einer Beziehung, ist das miteinander Reden. Wenn beides stattfindet, dann kann es für beide funktionieren, ohne das hinterher eine Trennung stattfindet. Die meisten Paare reden zu wenig miteinander. Ein Gleichgewicht muss natürlich auch mit im Boot sein. Es funktioniert nicht, wenn ein Partner das Angebot übermäßig nutzt und der andere Part nicht. Daher handelt es sich bei uns nur um eine zusätzliche Bereicherung und keine ständig wechselnde Partner. Auf diese Weise haben wir nach der Öffnung mehr Sex und Spaß miteinander als Paar, als im normalen Alltag vorher.

Noch niemals habe ich ein glückliches Liebespaar erlebt das eine offene Beziehung führen will. Die Ausnahme bleibt der Joy hier. Meistens möchte ein Part nur die Öffnung der Beziehung. Ich war das damals weil ich nicht wirklich glücklich gewesen bin. Da die Beziehung aber ansonsten gut war hat auch die Öffnung nicht schaden können. Das Problem entsteht dann wenn du jemand anderen attraktiver findest als dein Partner, zu der Zeit aber nicht schluß machen kannst oder willst. Letztendlich ist die jenige die für die Öffnung der Beziehung ist auch die jenige Person die das Ende der Beziehung herbeirufen wird. Bespaßung einer Beziehung ist ok wenn Grenzen eingehalten werden können die man vorher besprochen hat. Aber alles was darüber hinaus geht hat in meinen Augen mit einer Liebe nichts mehr zu tun.
*******u69 Frau
52 Beiträge
Ich war und bin nie neidisch auf den Sex meines Partners.
Aber ich wünsche mir emotional immer Numero UNO zu sein.
Ich teile den Sex meines Partners aber nicht seine Emotionen.
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Wir wissen nicht, ob wir eine offene Beziehung wollen. Denn was ist das genau? OK wir swingen, wir treffen andere Paare oder mal nur Männer oder mal nur eine Frau. Wir genießen getrennte Zimmer und wir genießen es auch, mal viele Stunden ohne den Partner Sex mit eine(r)m anderen Partner zu haben. Und wenn sich die Gelegenheit bietet haben wir Sex in unterschiedlichen Städten.

Aber immer wird/würde es offen besprochen und offen geplant - keine Heimlichkeit. Ach und wir tauschen nicht, wir verleihen nur. Denn wir wollen den/die Andere(n) immer zurück bekommen.

Ist das eine offene Beziehung?
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *********Leben:
Wir wissen nicht, ob wir eine offene Beziehung wollen. Denn was ist das genau? OK wir swingen, wir treffen andere Paare oder mal nur Männer oder mal nur eine Frau. Wir genießen getrennte Zimmer und wir genießen es auch, mal viele Stunden ohne den Partner Sex mit eine(r)m anderen Partner zu haben. Und wenn sich die Gelegenheit bietet haben wir Sex in unterschiedlichen Städten.

Aber immer wird/würde es offen besprochen und offen geplant - keine Heimlichkeit. Ach und wir tauschen nicht, wir verleihen nur. Denn wir wollen den/die Andere(n) immer zurück bekommen.

Ist das eine offene Beziehung?

Hallo:-) ich kann dich beruhigen, nein es ist keine offene Beziehung. Bei einer offenen Beziehung kannst du im Prinzip leben wie ein Single x2. Etwas mehr wie Freundschaft plus da oftmals enorme emotionale abhängikkeit von mindestens einer der beiden besteht. Und selten erwägen beide Partner gleichzeitig das sie das wollen. Wenn das so anfangs der Beziehung gewesen wäre hätte sich erst überheupt kein Vertrauen aufbauen lassen sondern ein single dasein.
Was ihr macht ist das ihr euch etwas mit anderen bespaßen tut. Genießt es aber seit auf der Hut.
****eee Paar
539 Beiträge
@*********lood

Das ist aber nur deine Definition. Besonders das mit der emotionalen Abhängigkeit gehört sicher nicht dazu (auch wenn es sicher häufig vorkommt). Wikipedia beispielsweise widerspricht dir da.

"Offene Beziehung" und "Polyamorie" sind halt nicht klar genug voneinander getrennt. Daher wird ziemlich viel synonym gebraucht. Für uns beispielsweise wäre die Beziehungsform, die Lustvoll_Leben beschreibt ganz klar eine offene Beziehung ohne Polyamorie, da Sex ganz klar erlaubt ist, mehrere Lebenspartner aber ausgeschlossen werden.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von ****eee:
@*********lood

Das ist aber nur deine Definition. Besonders das mit der emotionalen Abhängigkeit gehört sicher nicht dazu (auch wenn es sicher häufig vorkommt). Wikipedia beispielsweise widerspricht dir da.

"Offene Beziehung" und "Polyamorie" sind halt nicht klar genug voneinander getrennt. Daher wird ziemlich viel synonym gebraucht. Für uns beispielsweise wäre die Beziehungsform, die Lustvoll_Leben beschreibt ganz klar eine offene Beziehung ohne Polyamorie, da Sex ganz klar erlaubt ist, mehrere Lebenspartner aber ausgeschlossen werden.

Das Modell ist so sehr selten weil kaum ein Paar diese Disziplin aufweisen kann. Daher nicht zu empfehlen für die meisten Paare.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Anfang 30 habe ich mit Sicherheit auch noch so ähnlich gedacht *zwinker*
*******ella Frau
472 Beiträge
Zurück zum eigentlichen Thema?

Es geht hier um Pro und Contras offener Beziehungen und nicht um Definitionen und Besserwisserei!
****_s Frau
275 Beiträge
Nun ,da es verschiedene Definitionen zu offene Beziehung gibt, wäre es schon wichtig zu wissen was das TE Paar darunter versteht.
Um überhaupt ein pro und contra abzuwägen
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von ****_s:
Nun ,da es verschiedene Definitionen zu offene Beziehung gibt, wäre es schon wichtig zu wissen was das TE Paar darunter versteht.
Um überhaupt ein pro und contra abzuwägen

Irgendjemand hat da wohl etwas nicht ganz vertstanden. Das soll jetzt aber nicht übermäßig gewertet werden. Du kannst nicht eine Lösung für Pro und Kontra finden ohne herauszufinden welcher Zustand gemeint ist. Beide Seiten sollten eine Chance bekommen können glücklich zu werden. Die jenigen die ein sogenannte offene Beziehung bevorzugen, und diejenigen die eben keine offene Beziehung anstreben. Deshalb muss analysiert werden hier in der Runde.
*****ard Frau
1.253 Beiträge
Also zum Thema öffnen weil nicht glücklich. Ich kenne so viele Paare die sich zwar einreden sie wären glücklich aber in 90% der Fälle geht irgendwann einer fremd. Dann lieber gleich ehrlich. Wenn ich zb meinen Partner über alles liebe und der sex auch toll ist, ich aber ab und zu BDSM brauche (und ich meine richtig brauchen), er das aber nicht kann und will, fände ich es wundervoll wenn er mich das mit jemand anderen machen lassen würde. Viele sprechen das auch gleich ganz am anfang an. Das hat dann nix mit unglücklichem Paar zu tun.
*******ella Frau
472 Beiträge
Das Modell ist so sehr selten weil kaum ein Paar diese Disziplin aufweisen kann. Daher nicht zu empfehlen für die meisten Paare

Hast du statistische Zahlen dazu?? Das sehe ich überhaupt nicht so.

Du kannst nicht eine Lösung für Pro und Kontra finden ohne herauszufinden welcher Zustand gemeint ist.

Nach einer Lösung wurde nicht gefragt. Alle Varianten der offenen Beziehung haben Pro und Contras. Diejenigen Paare, die so leben wollen sind herausgefordert, ihr eigenes, für sie passendes Konzept zu entwickeln. Das ist meiner Meinung nach ein dynamischer Prozess, der sich mit der Zeit auch verändern wird.

Es gibt kein Richtig oder falsch bei der Definition was eine offene Beziehung ist. Dazu gibt es so viele Meinungen wie es Paare gibt. Die einen Paare vereinbaren Absprachen und Regeln, andere wiederum lassen sich einfach Spielraum für sexuelle Kontakte mit weiteren Personen. Es gibt welche, die erzählen sich gegenseitig das Erlebte und es gibt solche, die tun das explizit nicht. Einige lassen Gefühle zu, andere nicht.
*******ella Frau
472 Beiträge
Wir leben seit 5 Jahren in einer offenen Beziehung. Für uns überwiegen ganz klar die positiven Aspekte.

Unsere Pros:
Das Spiel von Nähe und Distanz zwischen uns bleibt bestehen
Es ist nicht ein Partner alleine "zuständig" für die Erfüllung der Bedürfnisse des anderen
In den Aussenbeziehungen leben wir Neigungen und Vorlieben aus, die wir uns gegenseitig nicht geben können oder wollen
Wir sind bestrebt attraktiv zu bleiben für den Partner, weil es ja "Konkurrenz" gibt
Die Sexualität und der Austausch darüber bleiben ein Thema in der Beziehung

Unsere Contras:
Aufwändige Organisation
Anspruch allen Beteiligten gerecht werden zu können
Gesundheitliche Aspekte
Möglichkeit, dass sich zu den Aussenbeziehungen doch Gefühle entwickeln
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Zitat von *******ella:
Wir leben seit 5 Jahren in einer offenen Beziehung. Für uns überwiegen ganz klar die positiven Aspekte.

Unsere Pros:
Das Spiel von Nähe und Distanz zwischen uns bleibt bestehen
Es ist nicht ein Partner alleine "zuständig" für die Erfüllung der Bedürfnisse des anderen
In den Aussenbeziehungen leben wir Neigungen und Vorlieben aus, die wir uns gegenseitig nicht geben können oder wollen
Wir sind bestrebt attraktiv zu bleiben für den Partner, weil es ja "Konkurrenz" gibt
Die Sexualität und der Austausch darüber bleiben ein Thema in der Beziehung

Unsere Contras:
Aufwändige Organisation
Anspruch allen Beteiligten gerecht werden zu können
Gesundheitliche Aspekte
Möglichkeit, dass sich zu den Aussenbeziehungen doch Gefühle entwickeln

Danke, sehr schöne Erklärung, manchmal ist so eine Erklärung auch ein Anstoß für andere zum Denken, für mich allemal. *hutab*
******dus Mann
1.055 Beiträge
Zitat von *******ella:
Möglichkeit, dass sich zu den Aussenbeziehungen doch Gefühle entwickeln

Wo ist denn da das Problem?

Warum sollte man eine vorhandene Beziehung aufgeben, weil man (auch) Gefühle für jemand anderes hat?
****_s Frau
275 Beiträge
Zitat von ******dus:
Zitat von *******ella:
Möglichkeit, dass sich zu den Aussenbeziehungen doch Gefühle entwickeln

Wo ist denn da das Problem?

Warum sollte man eine vorhandene Beziehung aufgeben, weil man (auch) Gefühle für jemand anderes hat?

🤷‍♀️ da gibt es bestimmt eine Menge Gründe
*****ras Mann
2.126 Beiträge
St
Zitat von ****_s:
Zitat von ******dus:
Zitat von *******ella:
Möglichkeit, dass sich zu den Aussenbeziehungen doch Gefühle entwickeln

Wo ist denn da das Problem?

Warum sollte man eine vorhandene Beziehung aufgeben, weil man (auch) Gefühle für jemand anderes hat?

🤷‍♀️ da gibt es bestimmt eine Menge Gründe
Stimmt.
*******ella Frau
472 Beiträge
Zitat von ******dus:
Warum sollte man eine vorhandene Beziehung aufgeben, weil man (auch) Gefühle für jemand anderes hat?
Zitat von ****_s:
🤷‍♀ da gibt es bestimmt eine Menge Gründe

So ist es. Weil es für uns nur Platz für einen Herzensmenschen gibt.

Sich wirklich richtig in jemanden anderen zu verlieben würde das Ende der Beziehung bedeuten bei uns.

Das ist genau, was ich weiter oben schon schrieb. Es gibt ganz verschiedene Varianten von OB, unsere ist eben so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.