Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Kommunikation braucht ihr vorm ersten Date?472
Wir wissen nicht wie ihr alle das seht oder mitbekommt.
zum Thema
Weibliche Unlust in Beziehungen42
Das Thema Weibliche Unlust in Beziehungen ist sicher nicht neu und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MANN ODER FRAU – wer versteht hier wen?

*******ire Paar
23.111 Beiträge
Themenersteller 
MANN ODER FRAU – wer versteht hier wen?
immer wieder beschleicht einen das gefühl, dass männer und frauen einfach in gewissen situationen an einander vorbei reden.

der mann redet einfach faktenorientierter : " wenn ich etwas sage, dann meine ich das auch so" und damit bringt er die sache einfach und simpel auf den punkt.

die weibliche kommunikation ist da viel komplizierter und drückt sich eher über gefühle aus. Ihr reden ist viel emotionaler geprägt und der sinn des gesagten für den mann in manchen fällen nicht ganz so einfach nachvollziehbar.

liegt es daran, dass männer und frauen ganz einfach anders denken? und dadurch natürlich auch die kommunikation von einer ganz anderen basis aus geführt wird ?

warum sind gerade manche dinge für beide oftmals so missverständlich?

ist es tatsächlich so, dass die männlichen vertreter unserer gattung sprachlich viel simpler gestrickt sind, indem sie sagen was sie meinen ?

polterköpfe, die in kurzen sätzen versuchen komplexe themen zu beschreiben, worin frau keinen besonderen sinn erkennt.

oder sind es eher die frauen, die gefühlsbetont wie sie nun mal sind, die dinge nicht auf den punkt bringen können; die sich dann schon mal ganz gerne der verallgemeinerung und übertreibung bedienen und somit für mann völlig unverständlich bleiben.

wie seht ihr im allgemeinen die kommunikation zwischen mann und frau und welche erfahrungen habt ihr gemacht. Ist reden von frau zu mann tatsächlich so schwer?

freuen uns auf eure beiträge zu diesem thema.


liebe grüsse
  • wilddesire

will ja weder alle männer noch alle frauen über einen kamm scheren,aaaaaaaaaaaaaber mitunter habe ich das gefühl als wenn männer und frauen nicht dafür gedacht sind,einander zu verstehen:o)

wir frauen neigen schon mal ganz gerne dazu,im streit HISTORISCH zu werden
männer müssen dann eine halbe stunde überlegen:"wovon zum geier redet die dumme pute da???"
während männer im streit erst schreien und dann einfach schweigen

wie gesagt nicht alle,aber doch einige;o)

mitlerweile,kann mein mann auch ganz toll historisch werden*ggg*seitdem verstehe ich ihn beim zoffen viel bessa*frechlach*
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
ich denke schon das es so ist das die frauen viel gefühlsbetonter in sachen reden sind, 10 sätze für etwas brauchen wo der mann es in einem satz sagt. einfacher wäre es bestimmt wenn jeder ein bischen vom anderen geschlecht hätte...frauen etwas präziser und männer etwas gefühlsbetonter...
aber ich denke es kommt auch immer drauf an was für erfahrungen man in seinem bisherigen leben so gehabt hat.

lg die suesse
Das Problem sollte ja wohl jeder kennen,
und noch mehr, sollte man(n) und Frau auch, damit umgehn können.

Wenn jeder weiß, warum das Gegenüber so argumeniert wie er es tut, warum also aufregen?

Es ist nun mal (wahrscheinlich gottgegeben) so! Also sollten die Damen doch wissen, das eine "direkte" Art nicht gleich verletzend sein soll.

Und die Männer müssen bzw. sollten einsehn, dass die Frauen nicht einen Streit in unermessliche ziehen wollen, sondern einfach so sind.

ArnoldundSie
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Ganz schwierig...
... wird es meiner Meinung nach auch dann, wenn ich etwas unbedingt möchte, aber gerne hätte, dass ER von alleine drauf kommt.

Beispiel: Ich wollte gerne mal wieder Fotos machen. Die letzten waren zu Weihnachten entstanden, es wurde langsam mal wieder Zeit... Mein Gott... wie hatte ich gehofft, dass er mal von alleine den Vorschlag macht: "Schatz, du hast so tolle neue Dessous - wie wäre es, wenn ich dich damit mal richtig nett in Szene setze" - ich wäre ihm vor Freude um den Hals gefallen.

Leider konnte ich schon mit einem ganzen Wald winken - er hat es nicht kapiert... - bis ich so richtig sauer war. Nach meiner Offenbarung kam dann ganz erstaunt die Frage: "Na, wieso hast du denn nichts gesagt?" - Grrr...

Wieso merken Männer nicht von alleine, wie sie uns eine Freude machen können? Wieso muss ich genau definieren, was ich gerne hätte? Sind Männer so unaufmerksam und desinteressiert oder nur keine guten Beobachter? Woran liegt es?

LG Frau Lust
MANN ODER FRAU – wer versteht hier wen?
Frauen drücken sich sprachlich eher emotional, und Männer eher rational aus.

Frauen möchten auf Nummer sicher gehen, auch wirklich verstanden zu werden und gebrauchen mehr Worte um sich verständlich zu machen.

An meiner Ausdrucksweise fällt mir auf, wenn ich mit Männern kommuniziere, dass ich von der Unterhaltung, egal worüber, nichts aus dem Zusammenhang reissen kann um sofort auf den Punkt zu kommen. Das funktioniert nur in einer Unterhaltung mit Frauen, kurz und knapp, ohne viel Worte.
Männer untereinander, verständigen sich ebenfalls ohne viel Worte zu gebrauchen.

Ich habe oft von meinem Partner den Satz gehört: Nun Komm endlich auf den Punkt.
Ich hatte an meiner Ausdrucksweise gearbeitet und drückte mich mehr rational aus.

Das Ende vom Lied, mein Partner hat mich verstanden, aber wollte trotzdem alles ausführlicher erklärt bekommen, und das wiederum hab ich nicht verstanden.

Vielleicht finde ich hier in diesem Thread Lösungen warum das so ist.

LG Delia *ggg*
Ein tolles Thema
das habe ich mich auch schon so oft gefragt.
wir männer fragen einfach direkter als frauen und erwarten dann auch eine direkte antwort.
doch nach einer frage an frauen wissen wir meistens genau so viel wie vor der frage. *aua*

ein tolles beispiel von frau lust
Beispiel: Ich wollte gerne mal wieder Fotos machen. Die letzten waren zu Weihnachten entstanden, es wurde langsam mal wieder Zeit... Mein Gott... wie hatte ich gehofft, dass er mal von alleine den Vorschlag macht: "Schatz, du hast so tolle neue Dessous - wie wäre es, wenn ich dich damit mal richtig nett in Szene setze" - ich wäre ihm vor Freude um den Hals gefallen.

warum sagen frauen einfach nicht was sie wollen? *gr2*
wir können das doch auch *zwinker*
das würde die ganze sache viel einfacher machen und der umgang miteinander ist auch viel schöner *zwinker*

ich habe gerade eine diskussion mit meiner frau geführt. meine frage war folgende:
bei einer unterhaltung von frau zu frau. verstehen frauen deine antworten?
die antwort war JA!
hallo!!! sie hat JA gesagt!!! geht doch!!! warum nicht immer???

ja ja die frauen das muss mann erst mal verstehen *letzteswort*

der direkte delfin
*****LYN Mann
990 Beiträge
...das liegt am gehirn
...und dessen mechanismus. frauen sind im normalfall eher der emotionale part, männer der rationale und wenn mann das nicht begreift und damit nicht umgehen kann, will sagen, an sich nicht arbeitet auch emotionen zu entwickeln, dann kommt es dazu, dass sich ein paar genau in den entscheidenden momenten falsch versteht. jede/-r sollte sich selbst erforschen, wie er/sie funktioniert, den egoismus ganz hinten anstellen und die antennen ausfahren und zuhören, wenns sein muss das auch lernen...zu hören lernen!!! sich die zeit dafür nehmen, dann kann man sich auch noch falsch verstehen, aber dann ist die bereitschaft da über ein missverständnis auch nachzudenken...und das ist der anfang...für ein hoffnungsvolles miteinander...alles andere ist zum scheitern verurteilt...
BROOKLYN
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
das ist richtig. der mann ist prakmatischer und die frau die romantischere. obwohl früher auch die frauen praktmatisch waren. das sehe ich an meiner muter und deren schwester. beide so um die 60 jahre alt. heute wollen die frauen nicht mehr das praktmatische, sondern nur das weiche romatischere. das ist ebenso.

ciao graf & zofe
nun....
Ich werde mich hüten etwas zu pauschalisieren!
Meine Erfahrungen zu dem Thema sind wie folgt: Männer brauchen klare Strukturen, klare Ansagen, Wünsche bitte unverschlüsselt, Vorlieben bitte unverblümt äußern, Arbeitsanweisungen kurz aber genau wenn sie überhaupt sein müssen, Lob und Bestätigung auf den Punkt bringen ruhig mehrfach äußern aber bitte laut und verständlich ;o)

Na war das typisch Frau gefühlsbetont,romantisch, historisch ausschweifend genug ? *hm*
MANN ODER FRAU – wer versteht hier wen?
@ Dreamdance

Sehr gut, das ist ganz genau die Sprache, die ich verstehe.
Ich sag doch mit Frauen funktioniert das hervorragend, kurz und bündig, ohne viel Worte.


LG Delia *lol* *lol* *lol*
Eine Frage am Rande.

Warum sprecht Ihr mit Männern nicht so?

*undwech*
warum nicht?
Ich tu es! Ich habe es mit der Zeit gelernt und setze es erfolgreich um!
Ab und zu erwische ich mich dabei, wie ich hoffe, daß Mann gewisse Dinge einfach merkt und sieht und Schlußfolgert...aber wenn ich etwas erreichen möchte(und das ganz dringend) muß ich klar und eindeutig zweideutig werden! *fiesgrins*
@ Zwei_Delfine
Ich hatte schon erwähnt das ich so mit Männern gesprochen habe, und musste dann trotzdem ausführlicher werden, weil sie dann auf Nummer sicher gehen, und wissen wollten ob Wir auch vom gleichen Thema sprechen.

LG Delia *lol*
@Delia
Ich möchte mich jetzt nicht weiter dazu äußern.

PS: nettes Tierchen auf deinem Profil, hat dich da wieder ein Mann nicht verstanden? *haumichwech*

ist nicht böse gemeint, alles nur Spaß
**af Mann
3.048 Beiträge
Ich glaube wenn irgendwer mal gedacht hat das Männer und Frauen sich durch Sprache wirklich zu 100% verstehen dann würde das auch geschehen*g*.

Tja ich hab auch schon so einige male darüber nachgedacht was das bringen soll wenn Frau und Mann anfangen zu Komunizieren.Es fängt ja meisst schon bei den Themen an.Die Dame ist ehr so der Tratschtyp und der Mann immernoch der jenige der lieber Fachsimpeln will.
Ich mein,beides ist sehr lustig und vor allem dann wenn man in einem Kaffee sitzt und die Leute mal so beobachtet.Da gab es mal so eine situation wo sich 2 getroffen haben.Die Dame schnatterte erst wie wild los und fuhr alles auf was sie hatte(Freunde,Familie,Einkauf,Kinder bekommen,Heiraten).Der Typ sass ihr gegenüber und sah sie nur mit einem Mix aus Entsetzen und Irritation an.Ich glaub das war wohl das 1.treffen von den beiden.Nach gut 1 1/2 Stunden fragte sie ihn was Er den so macht.Er meinte nur:Ich bastel gern an Autos und schaue gern Fussball.Es hat nix aber auch garnix über die Familie und Freunde und all den anderen Krämpel gesagt.Nunja und danach sassen sie sich nur noch schweigent Gegenüber und sind dann nach ner halben Stunde gegangen.

So nu also die Frage: Wer glaubt das aus den beiden was geworden ist?So allein von der Unterhaltung? *lol*
die werte Rhetorik ;-)
also...Verallgemeinerungen sind wirlich mal so gar nix...

ich für meinen Teil habe dann nach Brooks Ausführungen wohl eher die Gehirnwindungsverknüpfungen von Männern *zwinker* vielleicht liegt es an meiner wirklich sehr direkten (und wie mir oft gesagt wurde auch verletzenden) ehrlichen Art.

Ich mag das Drumherumgerede mal so gar nicht und ich kann es den Männern auch ehrlich gesagt nicht vorwerfen, wenn sie einfach gesagt bekommen wollen, was nun Fakt ist.

Mir hilft das ja auch, das ich schneller zum Ziel komme! Warum lange zaudern und warten, wenn ich durch wenige Worte klarmachen kann, was ich will?!

Muss dazu sagen, das ich es mit Frauen was die Rhetorik angeht auch eher meine Probleme habe...vielleicht werd ich hier nun auch von den weiblichenGesprächsteilnehmern gesteinigt *zwinker*
@seelentattoo
Nein wirst du nicht!!!!
Zumindest nicht von mir....wobei ich was bestimmte Bereiche,Themen und Einstellungen angeht wohl auch eher ein Mann bin lach.....Kaffeeklatsch und Tratschrunde geben mir rein gar nichts!Drunherumgerede wirkt sich nur via Unzufriedenheit aus, da ich mein Ziel nicht ansatzweise erreiche....also gerade heraus! Also wann gehem wir einen zusammen trinken? *zwinker*
Danke Jessy,
wenn alle Frauen so unkompliziert reden könnten *diegroessten*

So kennen, mögen und schätzen wir Dich
Nettes Tier…
@ Zwei_Delfine

Nein da hab ich mal wieder einen Mann falsch verstanden.


LG Delia *lol* *lol* *lol*
@ Dreamdance
danke *zwinker* es tröstet mich unheimlich, das ich nicht immer gleich von anderen Frauen aufgefressen werde (obwohl ich so manches Mal den Eindruck hatte, das es einige gab, die das leibend gern getan hätten)

@ zwei_delfine

na dann werd ich mich mal anstrengen, dass ihr diese gute Meinung über mich auch behaltet *zwinker*
ich freue mich, das ich in unserer crazy-Runde einfach so sein darf wie ich will *zwinker* das erträgt weiß Gott nich jede/r *g* [b]fettsmile[/b]
Na das ist ja mein Lieblingsthema: ...
... Kommunikation. Herrlich oder eben fraulich *zwinker*

warum sagen frauen einfach nicht was sie wollen?
wir können das doch auch
das würde die ganze sache viel einfacher machen und der umgang miteinander ist auch viel schöner

Da hab ich eben im Film noch ein schönes Zitat mitgenommen:
Ich bin eine Frau. Wir sagen nicht, was wir wollen, aber wir behalten uns das Recht vor, unangenehm zu werden, wenn wir es nicht kriegen.

*pfeil* Ich fand, das bringt es auf den Punkt *haumichwech*

Ich bin jobbedingt fast nur mit Männern zusammen und Ihr werdet es kaum glauben, aber bis da manchmal einer was auf den Punkt bringt, bin ich genervt. Und ich gebe mir wirklich Mühe, sie dahin zu führen.

Ich habe gelernt, daß Männer dann ganz schnell auf den Punkt kommen, wenn sie wissen, wovon sie reden, wenn sie eine Lösung parat haben. Ansonsten können auch sie sehr gut drumherumreden und wollen damit ablenken und ausweichen. Sie bieten gern Lösungen an, können aber eben nicht zugeben, wenn sie mal keine haben. Dann wird versucht, schnell für ein anderes Problem - das eventuell aber gar nicht so schlimm ist - eine Lösung zu finden und schon ist man bei einem anderen Thema *zwinker*

Ich hatte in der Schule in Aufsätzen immer bessere Karten bzw. Noten bei meinem Lehrer. In der 11. wechselte er dann und ich bekam eine Lehrerin. Da wurde aus meiner eins auf einmal eine drei und ich wußte gar nicht, was ich falsch gemacht hatte. Ok, ich habe dazu gelernt. Mein nächster Aufsatz war 3 Seiten länger, allerdings ohne mehr zu sagen.

Wie oben beschrieben, hilft mir meine Denke im Job jetzt sehr wohl *ggg*

Allerdings bin ich auch gern mal oben beschriebene Frau - sehr gern sogar.
Durch die Blume sprechen ist nämlich auch eine Kunst, die beherrscht werden will *idee*

*blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.