Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3244 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionaler Sprachgebrauch: Wie sagt man es bei euch?

@****s1

Na klar, kann ich mir gut vorstellen. Die Eifel ist doch auch umme Ecke.
@*******un73
Es gibt massig Wörter die wir gleich aussprechen und die gleiche Bedeutung haben😉
**********tbeat Mann
255 Beiträge
Ich glaube als Hesse merkt man mitunter nicht, wie oft man das Wörtchen "Ei/Ai" verwendet um einen Satz zu beginnen, der dann auf die Frage, wo es denn lang geht, mit einem "als g(e)radeaus" antwortet *gruebel*

Oh und da ich es am Anfang dieser Diskussion gesehen habe - Es ist natürlich ein Kreppel, alles andere kommt mir nicht auf den Tisch *nene* !
********ouls
682 Beiträge
Zur Wohnung sag ick immer Butze.

Ich krieg Kohldampf hier bei dem vielen Essen und Rezepte komm ooch noch dazu *essen* *lolli* *smile*
**1 Mann
123 Beiträge
Reich mir bitte mal die Saft, gemeint ist die Marmelade.
*****ger Mann
264 Beiträge
*achtung*, aus Erlangen importiert:
Wie heißt ein abgenagtes Hühnerbein?
A ohzullts Buddlasbaah
******120 Mann
509 Beiträge
Zitat von *****ger:
*achtung*, aus Erlangen importiert:
Wie heißt ein abgenagtes Hühnerbein?
A ohzullts Buddlasbaah

Was, in der Oberpfalz auch *top* ?
*******iron Mann
8.736 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kannte das Wort, Hadern, nur im Zusammenhang mit der überlieferten tradizionellen Herstellung von Büttenpapier.
Dem Papierbrei werden unteranderem auch klein gehackte Stoffresste oder auch Lumpen und Lappen, sogenannte Hadern, beigemenkt. Sollten sich allso im Papier Fusseln befinden so ist das gewollt weil es dem einen rustkalen Charm giebt und verfahrenstechnisch bedingt ist. Das sich darunter auch Waschlappen befinden, kann sehr gut möglich sein. Früher Wahren Industriestandorte Regionalbedingt und dann sind eben betimmte Fachbegriffe für bstimmte Sachen eben auch in den algemeinen Sprachgebrauch auf der Straße übernommen worden und haben ihre spezielle Bedeutung eingebüßt oder sind in ihrer Bedutung verfremdet worden.
So ist das Tempo nicht nur die Bezeichnung für Geschwindigkeit sonden auch ein
Papiertaschentuch "Das Tempo" Letzteres kann natürlich auch von K CLASSIC sowie von Gut und Günstig sein. Und wenn man etwas "Selters" von Apolinaris verschüttet kann man das mit einem Hadern aufwischen.
*********kend Paar
13.135 Beiträge
und Leberkäse ist Leberkäse = dünne Wurstscheiben mit viel Leberanteil

Im Leberkäs isch keine Leber drin dafür aber Brot.

G/w
*****nne Frau
3.259 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********kend:
Im Leberkäs isch keine Leber drin dafür aber Brot.

Der Unterschied zwischen Leberkäse und Fleischkäse besteht darin, dass im Leberkäse auch tatsächlich Leber ist. ... Der Fleischkäse wurde schon immer ohne Leber hergestellt, somit gibt es keinen Unterschied zwischen Fleischkäse und Bayrischer Leberkäse. Käse ist jedoch weder im (Bayrischen) Leberkäse noch im Fleischkäse.
*********alen Mann
251 Beiträge
Der Schrankenwärter in Plattdeutsch: Pahlupundaaldreiher.. Pfahl-rauf-und-runter-dreher.
Kennen aber hier im Norden nur noch die Leute, die noch Platt sprechen oder verstehen.
*********me61 Frau
1.589 Beiträge
Kennt wer den Begriff "hiedrahbreddl" ........ ? *zwinker*
*****nne Frau
3.259 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********me61:
Kennt wer den Begriff "hiedrahbreddl" ........ ? *zwinker*

Es ist ein Tablett würd ich sagen.
*********me61 Frau
1.589 Beiträge
JA, ich finde dieses Wort so schÖÖÖn.

Wollen wir ein Spiel daraus machen?

Begriffe müssen geraten werden und dann darf man einen neuen nehmen?
Kließelheber..... *nachdenk*
******eet Mann
755 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ich werde hier jetzt einen Krieg auslösen:

Ich komme ursprünglich aus Bayern.
In Bayern sagt man Krapfen.
In Berlin sagt man dazu Pfannkuchen, wahlweise auch manchmal Berliner.
In irgendeinem Nest der Welt sagt man dazu wohl Kreppel.

Ich denke, Krapfen ist richtig. Was sonst?
(Pfannkuchen sind schließlich die flachen Dinger. Aber in Berlin sind die flachen Dinger Eierkuchen....)

Im Badischen sagt man Berliner, oder auch Fastnachtsküchle
*******iron Mann
8.736 Beiträge
JOY-Angels 
Mir egal.......... Hauptsache lecker.
**********Roses Paar
359 Beiträge
Lang mi mol den Schruwentrecker un de Knieptang her. (min Vadder woer Iesenschooster/Schlosser)

Bien Danz op de Deel doerfst de Deerns nich jümmers op de Foet pauen.

cool, was grad so alles an Erinnerungsfetzen auftaucht *smile*
*******elle Frau
33.587 Beiträge
Also ich kann mich auch daran erinnern , dass wir als Kind
" Berliner Ballen " sagten.

Die " Berliner" kamen dann irgendwann als Abkürzung.
*********alen Mann
251 Beiträge
Nicht zu vergessen der "Mettenmors (Regenwurm Arsch),
dat gif wat anne Löffel(Schlag ins Gesicht) auch Backpfeife,
Gnatterbüttel (schlecht gelaunter Mensch),
Klönschnack( Unterhaltung unter Freunden)
Beer un Kööm (Bier & Korn)
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
In Hamburg und Schleswig-Holstein gibt es Schulen, die Platt (Niederdeutsch) unterrichten, da es kein Dialekt, sondern eine eigenständige Sprache ist. Gesprochen wird es auch in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Es gibt nette Videos für Anfänger.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*****lnd

Dazu ist zu sagen, dass es nicht DAS Plattdeutsche gibt. Platt wird in den verschiedensten Regionen Norddeutschlands gesprochen. Ich zum Beispiel spreche ganz gut Hamburger Platt und Missingsch, aber wenn ich nach Ostfriesland komme und dort sprechen die Leute Platt, dann verstehe ich das kaum.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das ist natürlich klar. Auch die Dialekte unterscheiden sich oft nach Wohngebieten. Aber ein Außenstehender bekommt das kaum mit.

Hier im Schwäbischen, wo ich wohne, ist allerdings so viel Multi-Kulti um mich herum, dass der hiesige Dialekt kaum noch heraus zu hören ist, manchmal noch als Akzent.
kennt hier jemand, (der NICHT aus dem Ruhrpott kommt):

"Mutzemandeln" ?
*********erker Mann
11.875 Beiträge
kenn ich... und Solingen ist NICHT Ruhrpott!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.