Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3183 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
376 Mitglieder
zum Thema
erotsiche Highheels - wo (in Berlin) kaufen8
Ich frage mich, wo in Berlin man richtig schöneSchuhe in Berlin…
zum Thema
High Heels kaufen in Berlin und Umgebung.. nur wo?3
Wir sind vor kurzem nach Brandenburg gezogen und kennen uns hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionaler Sprachgebrauch: Wie sagt man es bei euch?

Mutzemandeln! Sehr lecker, aber wie jedes Fettgebäck vertrage ich sie nicht gut.
ich finde ja, die machen süchtig.
Senf nennt man bei uns mostert.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
bei uns auch
Ein Platt wird auch in Thüringen südlich vom Rennsteig, vorwiegend von den älteren Leuten, gesprochen.
Ich verstehe es aber sprechen geht nicht mehr.
In Köln gibt es auf der Kalker Hauptstraße die Bäckerei Hesterbrink. Wer mal zufällig in der Nähe ist: Abgesehen davon, dass da alles schmeckt, gibt es dort auch die weltbesten Mutzemandeln. Ja, die machen süchtig! *xd*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Die weltbesten Mutzemandeln mach ich selber *mrgreen*
*******elle Frau
2.126 Beiträge
Ich hasse es wenn die Mutzemandeln, zu trocken sind und im Mund zu Staub zerfallen.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Senf nennt man bei uns mostert.
Senf ist das ungewöhnlichere Wort.
In anderen Sprachen heisst Senf Mustard, Mosterd, Mutard, Mostaza...

Die weltbesten Mutzemandeln mach ich selber *mrgreen*

Na der war jetzt etwas platt. *lach*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ich hasse es wenn die Mutzemandeln, zu trocken sind und im Mund zu Staub zerfallen.

das passiert nur wenn man die bei nem Bäcker kauft der das nicht kann!!!
Sie müssen trocken sein, aber wenn man sie kaut, dann nicht mehr.
*****nne Frau
3.235 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****tto:
Senf ist das ungewöhnlichere Wort.

In Bautzen gibt es das Senf-Museum, eine Senfstube (Gaststätte), Senfbraten und viele Sachen mit und aus Senf. Was ist daran ungewöhnlich an dem Wort?
Okay, ich kenne auch Mostrich, aber das ist hier ehern nicht so im Sprachgebrauch.
Senfeier.
Zitat von *********ik55:


In Bautzen gibt es das Senf-Museum, eine Senfstube (Gaststätte), Senfbraten und viele Sachen mit und aus Senf. Was ist daran ungewöhnlich an dem Wort?
Okay, ich kenne auch Mostrich, aber das ist hier ehern nicht so im Sprachgebrauch.


nuja, die gelbe Pampe aus Bautzen Senf zu nennen ist schon so 'ne Sache... jajaja, ich weiss, für Viele ist das "Senf" aber doch wohl eher ein süss-saurer Brotaufstrich...
Senf, das ist doch die gute Mischung aus Dijon... mjammm... aber da heisst es ja auch "moutarde" *zwinker*
*****ing Mann
1.309 Beiträge
gibt nix besseres wie den bautzener *hutab*
Wieso. Bautzen Senf ist doch okay. Schmeckt auch nicht schlechter als andere. Gut Maille ist halt ein anderes Kaliber. Na und?
**********_2020 Mann
357 Beiträge
Händlmaier Weisswurstsenf *ja* *top*
Auch sehr lecker, der Händlmaier. *zwinker*
**********rinus Mann
1.351 Beiträge
Zitat von ********kiss:
Wieso. Bautzen Senf ist doch okay. Schmeckt auch nicht schlechter als andere. Gut Maille ist halt ein anderes Kaliber. Na und?

Manche Leute müssen halt ihren persönlichen Geschmack als allgemeingültig deklarieren - gern auch mit einer Abwertung anderer Geschmäcker kombiniert.
Nun, Bautzen hat keinen Estragonsenf im Programm. Wirkte ich allgemeingültig? *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es ist einfach Quatsch, Senf oder Wein oder Bier oder sonstwas als gut oder schlecht zu deklarieren. Was dem einen die Eule ist dem andern die Nachtigall. Keiner hat Recht - oder alle.
*******987 Frau
8.431 Beiträge
Mutzemandeln
Ich hätte das jetzt Muuzemandeln geschrieben, weil ich es nur mit langem u gesprochen kenne. Meine Eltern haben sogar eine Form dafür zuhause. Ich persönlich mag sie nicht so gerne, kann aber gut verstehen, warum viele sie lecker finden.
Früher als Kind hatten wir die in der Familie immer nur zu Karneval.
Ich meine, es heißt Muzemandeln. *xd*
*******987 Frau
8.431 Beiträge
Karfiol als Wort für Blumenkohl finde ich toll. Österreichisch ist toll.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.