Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Ist Zuneigung für guten Sex erforderlich?749
Den geilsten Sex mit den tiefsten Empfindungen hatte ich bisher nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühlswelt, wenn man jemandem seine Zuneigung gesteht

Gefühlswelt, wenn man jemandem seine Zuneigung gesteht
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen grüble ich an einer Frage. Im Grunde ist die einfach, aber irgendwie doch schwer zi formulieren.

Kern der Frage ist, was passiert beim Anderen, wenn man ihm seine Zuneigung /verliebt sein / Schwärmerei gesteht.

Natürlich gibt es keine einheitliche Antwort. Zu verschieden sind Charaktere und Situationen.

Was mich umtreibt ist, wenn es beim Anderen ein Gefühlschaos auslöst. Derjenige z. B. seine Situation hinterfragt und plötzlich Dinge in Frage stellt.

Ist da der Betroffene selbst verantwortlich, oder ist es der Fragende?
Oder ist es selbstsüchtig zu "gesteheb" und man hält besser den Mund?

Oder sollten Gefühle immer ausgesprochen werden?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ***78:

Ist da der Betroffene selbst verantwortlich, oder ist es der Fragende?

Für eigene Gefühle ist man meiner Meinung nach in der Regel immer selbst verantwortlich. Als Außenstehender kann man nicht wissen oder vorhersehen, wie jemand reagiert, dem man seine Gefühle gesteht, von daher kann auch keine Absicht unterstellt werden.


Zitat von ***78:

Oder ist es selbstsüchtig zu "gesteheb" und man hält besser den Mund?
Oder sollten Gefühle immer ausgesprochen werden?

Das kommt, finde ich, auf die Situation an. Ich habe nicht jedem, für den ich schwärmte oder in den ich verliebt war, genau gesagt, was ich fühlte, weil es nichts gebracht hätte. Es hätte an der Situation nichts geändert (die Situationen waren immer die, dass ich nicht auf Erwiderung hoffen konnte, weil derjenige zum Beispiel vergeben war, sich für jemand anderen interessierte, oder im Fall einer Frau eben kein Interesse an Frauen hatte).

WENN aber die Möglichkeit besteht, dass Gefühle erwidert werden, oder allgemein keine Situation besteht, in der ich definitiv hoffnungslos bin, dann bin ich dafür, die eigenen Gefühle immer mitzuteilen. Warum auch sollte man das für sich behalten und sich komplett verstellen, wenn man eigentlich etwas völlig anderes will?

Ein platonisches Verhältnis zu heucheln, obwohl man begehrt, halte ich für unmoralisch in dem Sinne, dass es nicht in meinem rationalen Eigeninteresse liegt. Man ist dann nicht integer, sondern handelt entgegen den eigenen Werten.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Zitat von ****yn:
WENN aber die Möglichkeit besteht, dass Gefühle erwidert werden, oder allgemein keine Situation besteht, in der ich definitiv hoffnungslos bin, dann bin ich dafür, die eigenen Gefühle immer mitzuteilen.

Das würde ich auch so handhaben. Was ich aber für sehr wichtig dabei erachte: Der Absender darf zwar hoffen, dass seine Gefühle eventuell erwidert werden, darf es aber nicht erwarten. Der Adressat darf sich NICHT durch das Äußern DEINER Gefühle in die Enge gedrängt fühlen. Also genau überlegen, wie man seine Gefühle in Worte packt.
*********icht Frau
14.527 Beiträge
auch wenn unsere sprachfähigkeit manchmal durchaus ein fluch sein kann

lebe ich nach dem motto:

lieber 1mal zu viel als 1mal zu wenig...reden
Ich offenbare ja meine Gefühlswelt nicht jedem. Wenn ich für jemandem Gefühle habe die Richtung Zuneigung und Intimität gehen dann, weil dieser jemand etwas für mich getan hat was mir zeigt das Er auch schon mehr als Freundschaft für mich empfindet und von daher wurden meine Gefühle ganz selten nicht erwidert.
für Menschen die schon ein Kinobesuch oder ein lustiger Abend den Anlass gibt sich zu verlieben dürfte das etwas komplizierter werden, aber wer sich immer gleich zu schnell verliebt der wird auch einige Erfahrungen mit nicht erwiderten Gefühlen haben und von daher weniger lange mit der Endtäuschung leben weil ganz sicherlich in den nächsten Tagen jemand vorbeikommt in den man sich einfach neu verliebt.
*******ssa Frau
5.201 Beiträge
klar kann man jemandem seine Gefühle gestehen - solange bei Nichterwiderung dann auch gut ist und der/diejenige nicht weiter bedrängt wird.
****oha Mann
956 Beiträge
einmal zustimmend bei Claralissa dranhängen :

Es gibt nichts schlimmeres als etwas zu bereuen und sich selbst zu belügen / zu verstecken. Alles kommt früher oder später an die Oberfläche, also lieber gleich von vornerein ehrlich sein, wir kommen sowieso mit jeder Situation irgendwie klar. Wenn der Geist rein ist, hat die Psyche auch nicht zu viele "unangenehme" Winkel.

Bevor man bedauert und nicht die Möglichkeit zumindest eröffnet hat, sollte man nicht darüber grübeln. Nachdenken ist das eine, grübeln und zerdenken ist was anderes. Raus damit, no regrets und das Leben lebendig sein lassen, mit allen Höhen und Tiefen.

Abgesehen davon, pure Ehrlichkeit ist einfach sehr angenehm und befreiend.
Ein Gefühlschaos kann beim anderen wohl dann entstehen, wenn so gar kein Interesse an „mehr“ als einer Freundschaft besteht. Das Problem entsteht sogar recht oft, weil Frauen und Männer gewisse Botschaften und Verhaltensweisen unterschiedlich interpretieren.

Und dann gibt es noch jene, die sich ganz einfach geschmeichelt fühlen, sich vielleicht sogar auf ein Geplänkel einlassen, die Situation für sich ausnutzen - und den anderen gezielt zappeln lassen. Es könnte ja vielleicht irgendwann später doch „mehr“ daraus werden...
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich habe auch gerade erst einer Dame gestanden, das ich mich ein bisschen verliebt habe... hätte ich eigentlich nicht gemacht, weil ich ja davon ausgehe, das sie mich zwar mag aber mehr auch nicht.
In diesem Falle war es aber für mich wichtig, damit sie versteht warum ich eben so gehandelt habe wie es passiert ist...
ein Geständnis kann eben auch mal ein Verhalten erklären.
*****ite Frau
8.855 Beiträge
Verlieben geht schnell bei mir.
Den Sprung zur nächsten Etage ist die auf die es ankommt. Das geht langsamer.
Wer in irgendeiner Art Form Berührungsängste im Äußern von Gefühlen hat ist nicht auf meiner Wellenlänge. Wobei ich denjenigen auch nicht damit zuquatschen oder eine Antwort einfordern.
Ich zeige es mehr als dass ich darüber rede.
*****nne Frau
3.225 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe einmal einem Herren, den ich hier im JOY kennenlernte und 3x getroffen habe, gesagt, dass ich ihn schon ein bisschen mag. Darauf hin hat er mich belehrt, dass ich wohl auf der falschen Plattform bin und er hat sich nicht mehr mit mir getroffen. *snief* Aslo bin ich mit solchen Gefühlsduseleien sehr vorsichtig und zurückhaltend geworden.
*****ite Frau
8.855 Beiträge
@*********ik55
Nicht deine Äußerungen waren falsch. Der Mann war es. *zwinker*
*********icht Frau
14.527 Beiträge
Zitat von *****ite:
Nicht deine Äußerungen waren falsch. Der Mann war es. *zwinker*

das würde ich aber auch sagen...

jemanden mögen ist doch grundvoraussetzung für alles andere
und
jemanden dann ein wenig mehr mögen, halte ich auch für völlig normal
Auch sich zu verlieben ist völlig normal. *ja*
Nur wenn es immer der falsche ist liegt es nicht nur an den anderen.

Positive Gefühle für jemanden zu haben ist doch Grundsätzlich was schönes und wenn er oder sie die zu schätzen weiß dann ist doch alles schick.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
was bringt es, gefühle zu offenbaren, wenn man nicht vor hat dann auch weitere schritte zu gehen?

oder ist plötzlich die bestehende betiehung völlig bedeutungslos?

für mich abermals die bestätigung der allumfassenden pur egoistischen lüge von angeblich ja so sehr liebenden.
*****ite Frau
8.855 Beiträge
Zitat von **********henkt:
was bringt es, gefühle zu offenbaren, wenn man nicht vor hat dann auch weitere schritte zu gehen?

*hae*
*********icht Frau
14.527 Beiträge
@**********henkt

meinst Du jetzt speziell den (heimlichen) seitensprung?
****ras Mann
34 Beiträge
Wie bereits geschrieben wurde, ist es durchaus ratsam, ehrlich zu sein. Ich muss aber gestehen, dass ich schon häufiger von Freundinnen gehört habe, wie unangenehm es für sie war, dass ein erst vor Kurzem kennengelernter älterer Mann ihnen auf die Pelle rückte, eben auch meist mit der Offenbarung der Gefühle.

Wenn ihr schon eine "intime" Ebene habt (ich meine das nicht explizit auf Sex bezogen), würde ich auf jeden Fall das offene Gespräch suchen. Wenn du Gefühle hast und eigentlich nichts läuft, dann ist es auch in Ordnung, die eigenen Gefühle zu offenbaren, aber dann sollte (auch das wurde hier schon geraten) klar sein, dass der Empfänger nicht Gefühle nicht teilen muss. Bitte finde in solch einem Fall eine klare Möglichkeit der Aussprache, damit da nicht ein blödes Gefühl zurückbleibt, denn das würde die nächsten Treffen immer wieder überschatten.
meine Erfahrung zum Thema..wenn man sich darüber keinen Kopf macht, dann löst das Thema beim Gegenüber auch kein Chaos aus..wenn man sich einen Kopf macht, hat dies oft berechtigte Gründe...über diese Gründe (welche es auch immer sind) solllte man eher nachdenken.

(ihre Meinung)
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zitat von **********henkt:
was bringt es, gefühle zu offenbaren, wenn man nicht vor hat dann auch weitere schritte zu gehen?

oder ist plötzlich die bestehende betiehung völlig bedeutungslos?

für mich abermals die bestätigung der allumfassenden pur egoistischen lüge von angeblich ja so sehr liebenden.

Diese Aussage beruht allerdings auf der Vermutung, das es immer nur eine Liebe gleichzeitig geben kann...
für manche Menschen mag das tatsächlich so sein, aber in meinem Herzen haben eben viele Platz!
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Zitat von ***78:
Oder sollten Gefühle immer ausgesprochen werden?

Ich gehöre in diese Kategorie. Gefühle gehören mitgeteilt. Manchmal erklärt es ein bestimmtes Verhalten im Miteinander. Manchmal tut es einfach nur gut, es auszuspucken. Um sich nicht zu fragen, was wäre gewesen wenn...

Aber bitte unter Beachtung des Zeitpunktes.

Monatelang Gefühle in sich aufkeimen lassen und sich wochenlang nicht trauen der betreffenden Person dies zu beichten, ist eine Sache. Damit rausplatzen, wenn dieser jemand 10 Tage später heiraten will und darum bitten die Hochzeit abzusagen, ist eine ganz andere Sache.
.... mir leider genauso passiert, dass sich mein bester Kumpel in mich verliebte und ich es absolut nicht gemerkt hatte. Es war richtig, mit mir darüber zu reden. Der Zeitpunkt war jedoch wenig optimal.
Wenn jemand einem anderen die Liebe beichtet, zwingt man den anderen ja zu einer bewussten Entscheidung.
Entweder man vertieft die Beziehung, oder bricht ab.
Habe schon selbst die Handbremse gezogen, weil ich die Frau zwar toll fand und geilen Sex hatte, aber wir uns vorher auf eine unverbindliche Freundschaft+ Beziehung geeinigt hatten.

Und da hat Liebe nichts zu suchen.

Mal von den Alles-Liebenden abgesehen *roll*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
@*********0062

den Smilie hättest Du Dir an dieser Stelle verkneifen können...

aber egal... ich liebe auch Dich *sweetkiss*
*****ite Frau
8.855 Beiträge
Zitat von *********0062:
Wenn jemand einem anderen die Liebe beichtet, zwingt man den anderen ja zu einer bewussten Entscheidung.

Öhm.. nö??
Damit zeigt man nur wo man selbst steht.


Ich spreche solche Gefühle nur an, wenn ich vermute dass mein Gegenüber ähnliche Gefühle hegt.

Jemanden meine Liebe zu gestehen der nicht das Gleiche fühlt *schock* warum sollte man soetwas Wahnwitziges tun.
Zumal es in den meisten Fällen ja keine Liebe sondern eher Verliebtheit ist.
@*********0062

Da bin ich aber froh das ich nur verbindliche Freunde habe, alles andere würde ich nämlich nie als freunde sondern maximal als Bekannte einstufen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.