Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Deine schönsten Erfahrungen mit bisexuellen Männern?193
Unser jetziges Beziehungskonzept entspricht einer geschlechtsspezif…
zum Thema
Die sexuelle Harmonie in der Partnerschaft finden?34
Wende mich mit meiner Frage an Euch. Viele von Euch sind erfahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Autonomie und Partnerschaft

**********ec_by Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
@Acivasha
Aus seiner Sicht ist er mit Sicherheit genauso ent-täuscht wie du,hat er doch mit Sicherheit auch eine andere Erwartungshaltung an dich gehabt,die widerum d u nicht erfüllst

Ja, deshalb schrieb ich PATT...
*****sha Frau
2.613 Beiträge
genau,darauf bezog sich ja auch mein Satz.
**********ec_by Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es wichtig, das zu sehen... danke
**********ec_by Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Was will ich? Und wenn ja, wie viele?
Ich weiß eigentlich schon was ich will, aber vielleicht ist es tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau.

Ich bin im Denken vermutlich schon 10 Schritte weiter als mit dem Fühlen. Mein starkes Bedürfnis nach freier Entfaltung und meine emotionalen Begrenzungen lassen mich möglicherweise unklar und kompliziert sein oder zumindest erscheinen.

Ich danke euch allen für euer Mitdenken und euer Feedback!
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Ich bin im Denken vermutlich schon 10 Schritte weiter als mit dem Fühlen. Mein starkes Bedürfnis nach freier Entfaltung und meine emotionalen Begrenzungen lassen mich möglicherweise unklar und kompliziert sein

Genau das ist der springende Punkt,denn diese Diskrepanz kann ich sehr gut nachvollziehen.Aber solange es da keine Deckungsgleichheit bzw. Annäherung zwischen der Ratio und dem Fühlen gibt,kann das nur zu inneren Konflikten führen.Ne schrittweise Angleichung beider Dinge und keine Hauruck-Aktionen die du dir selber antust,wo du noch gar nicht den Abgleich /das Gleichgewicht zwischen den Dingen geschaffen hast,ist die einzige Methode,nicht zwischen Theorie und Praxis hin und her zu eiern.
******aga Frau
4.726 Beiträge
@TE

@******aga

Ich glaub Du hast da irgendwas mißverstanden und bist generell feindseelig.

Erstmal stelle ich hier meine Position da, und ich bin sicher Du würdest selbst nicht gut heißen wenn jemand Deine eigene Sicht- oder Lebensweise anzweifelt, weil die ja so wie Du schreibst bereits das Maß der Dinge ist.

Och, wenn ne Frau sagt, was sie denkt, dann gibt es immer wieder mal die allertollsten Ausdrücke für sie - an welcher Stelle habe ich eigentlich Deiner Meinung nach von einem Maß aller Dinge gesprochen?
Was Du wie auffasst hat mit meiner Intention nichts zutun und wir beide müssen hier jetzt nicht eine Wortklauberei betreiben, die am Thema völlig vorbeiführt und bestenfalls davon ablenkt, ok?



Da ich als Hetero schreibe, schrieb ich die Liebe zwischen Mann und Frau, weil das noch bei über 70% der Menschen normal ist, und jeder kluge Homo weiß, dass es übertragbar auf jegliche Konstellation ist.
Wer sagt, dass Du in was für einer Zeit überhaupt tiefere Gefühle entwickeln solltest? Sei doch einfach DU - und wenn das einigen Damen nicht so passen sollte - ja und?
Und auch wenn das dir als Frau entfallen ist, die Liebe zwischen Mann und Frau, kann noch anders als bei Liebe zwischen Gleichgeschlechtlichen Kinder hervorbringen die nochmals das innere Band verstärken.

Aber das war gar nicht gemeint, ersetzt in Deinem Kopf Liebe zwischen Mann und Frau, zwischen Partnern, wenn es Dich so aufregt.



Och, wenn Du mit einem Tunnelblick durch die Gegend läufst und glaubst, ein Erzeuger sein ja wer weiß wie wichtig .......ich denke nicht, dass es der Realität entspricht, wenn irgendwelche Männer Kinder zeugen und diese definitiv nicht wollen und sich ganz dezent vor ihrer Verantwortung drücken. Lieber ist einem Kind eine erwachsene Person, die sich seiner annimmt als so ein Pseudoerzeuger, der bestenfalls seine tolle Zeugungsfähigkeit unter Beweis gestellt hat und einen auf wichtig macht, obwohl er rein gar nichts zu der eigentlichen Erziehung seines Kindes beiträgt.

Mir ist völlig egal wieviele % aller Menschen auf die heterosexuelle Liebe konditioniert wurden. Nur, weil das oft vorkommt, heißt das aber noch ganz lange nicht, dass Mann und Frau auch das große Ideal seien - denn oftmals sieht das doch sehr anders aus und das ist eben auch Realität. Diese Typische Rollenanpassung unter verschiedenen Geschlechtern ist einfach nur nervlich und völlig unnatürlich - und da kannst Du sagen , was Du willst.

Das Argument "Natur" ist und bleibt nicht stichhaltig und davon mal abgesehen besitzen wir Menschen auch noch einen Verstand. - Und auch ein Gefühl aber das zu äußern..........ist immer ein zweischneidiges Schwert.


Wie autonom ist eigentlich ein Mann/Frau, der/die nur irgendwelche traditionellen Rollen in Beziehungen kennt?
Auf so eine Frau würde ich echt gerne verzichten - lieber treibe ich es mit meinem Dildo, als eine solche Beziehung einzugehen. Sex ist auch nicht das wichtigste und wenn es für andere soooooo wichtig ist, dann sollen sie sich bitte erstmal gehörig den Verstand rausvögeln und später mal über ne Beziehung nachdenken
@baba
äähh - grübel hab ich da einige Seiten überlesen? Oder bin ich der einzige der jetzt den Zusammenhang verloren hat?

Baba, kann es sein das Du die Zitatfunktion anders interpretierst?
ich glaub, Babas letzte Worte gehören in einen anderen Thread. Bilde mir ein, sie dort schon mal so gelesen zu haben.

N.
**********ec_by Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
@baba
davon mal abgesehen besitzen wir Menschen auch noch einen Verstand. - Und auch ein Gefühl aber das zu äußern..........ist immer ein zweischneidiges Schwert.

auch wenn der Text hier falsch gelandet ist, der Gedanke treibt mich auch manchmal herum. *blume*
.
*******icht Mann
3.490 Beiträge
@ pandora
ist bei dir eine ent-scheidund gefallen ?
**********ec_by Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
@Sonnen_Licht
Ja, die Entscheidung ist gefallen. "Ich" möchte latent harmonisch leben.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
@****ora

kryptische Antwort mit viel Interpretationspotential,für mich daher schwer zu verstehen.
Kannst du das ein bißl konkretisieren?
.
*******icht Mann
3.490 Beiträge
@ pandora
kompliment für deine entscheidung ! *zwinker*
"latent harmonisch" klingt... ja, klingt irgendwie... also... ich versuchs mal so zu verstehen:

Latent: Eine Defintion des Unterbewusstseins, eine Zwischenlösung, eine Art "zwischen den Stühlen" stehen, vielleicht auch mit "sporadisch" zu umschreiben.

Das heißt: Du möchtest je nach Bedarf harmonisch leben, musst es aber nicht wenn Du es mal nicht möchtest?

Kann ich das so richtig verstehen?
.
*******icht Mann
3.490 Beiträge
Latent: Eine Defintion des Unterbewusstseins, eine Zwischenlösung, eine Art "zwischen den Stühlen" stehen, vielleicht auch mit "sporadisch" zu umschreiben.

zwischen den stühlen stehen ist eine sehr schöne verbildlichung in dem kontext. in einer beziehung und im leben stehen wir bildlich gesehen zwischen zwei stühlen, auch dualität genannt. ein stuhl könnte die harmonie in einer beziehung sein und der andere stuhl die disharmonie.

pandora hat sich bewusst vorwiegend für den stuhl der harmonie entschieden, so verstehe ich sie.
**********ec_by Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
@Acivasha
Ich habe @********icht geantwortet und bin auf seinen Begriff eingestiegen. "Latente Harmonie" habe ich so verstanden, dass an der Oberfläche nicht zwangsläufig ständige Harmonie (Friede, Freude, Eierkuchen) herrscht, aber nichtsdestotrotz eine unterschwellige Harmonie zwischen den Partnern existiert und diese die Partnerschaft trägt.

Ich hab den Begriff jedenfalls für mich so interpretiert und hab das dann mal sowohl auf mich selbst, als auch auf den zwischenmenschlichen Bereich hin angeschaut.

Bei mir ist es so, dass ich ein ziemlich weitgespannter Mensch bin und immer schon war, mit einer nicht geringen Ratio und einer hohen Sensibilität ausgestattet. Pack noch zwei Traumata drauf und fertig ist das Paket. Das innere Konfliktpotential ist bei so einer Konstellation vorprogrammiert, allein der kühle Verstand, die heiße "Leidenschaftlichkeit" und das warme Gespür für Menschen bieten dir ein ziemlich weites Feld. Ich hab lange Zeit keinerlei Harmonie in mir empfunden, ich war überfordert mit all den Eindrücken, Gedanken und Empfindungen. Inzwischen ist das anders, ich habs in mir ganz gut organisiert, spür also latent in mir Harmonie, auch wenn ich ab und zu mal gestresst bin oder Sch... schrei.

In Verbindung mit Menschen, die mir nicht zu Nahe sind, klappt das auch gut, ich bin seit ein paar Jahren eher unproblematisch, wenn mir nicht einer ganz blöd dazwischen kommt. Das war auch mal anders *fiesgrins*

Aber im Nahbereich kann das verdammt kompliziert und schwierig werden. Nicht immer, ich habe sehr enge Verbindungen mit ein paar Freunden und meiner Familie, die können mit mir und ich mit ihnen. Mit einem Partner hat es bislang nicht geklappt. Vielleicht hatte das jeweilige "wir" einfach keine gute qualität in verbindung von meinem "ich" und jenem "du" (gell, @********icht *ggg*), d.h. es herrschte keine latente Harmonie. Die wünsche ich mir aber für mich und für dieses "du", genannt Partner ...

War das jetzt immer noch zu kryptisch?
*****sha Frau
2.613 Beiträge
nein
wunderbar erklärt,danke dir für deine Offenheit*blume*
.
*******icht Mann
3.490 Beiträge
Aber im Nahbereich kann das verdammt kompliziert und schwierig werden. Nicht immer, ich habe sehr enge Verbindungen mit ein paar Freunden und meiner Familie, die können mit mir und ich mit ihnen. Mit einem Partner hat es bislang nicht geklappt. Vielleicht hatte das jeweilige "wir" einfach keine gute qualität in verbindung von meinem "ich" und jenem "du" (gell, @********icht ), d.h. es herrschte keine latente Harmonie. Die wünsche ich mir aber für mich und für dieses "du", genannt Partner ...
@ pandora

du lernst sehr schnell *mrgreen*

toll ! gefällt mir ....
**********ec_by Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
@ Sonnen_Licht
Das Denken funktioniert bei mir ganz gut, denk ich *g* ... ich danke dir für die schöne Vorlage!

Allerdings blute ich trotzdem ...
und das nicht wenig.

*blume*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ PandorasBuechse
Anregung (ganz allgemein) zum Nachdenken und Nachspüren:

Die meisten Menschen haben Angst vor der wirklich großen Liebe, weil sie zur folge hätte, dass sie größer ist als unser Egoismus.

Dazu ist nur der in der Lage, der keine Angst vor Hingabe und Ausliefern und Überwindung des eigenen Ego hat, weil er sich seiner selbst sicher ist, weil er in sich selbst Halt findet und aus sich selbst Kraft schöpft.

Alles andere, so erscheint es mir, sind Versuche, irgendwie dahin zu kommen, weil man im Innersten genau spürt: Das ist es. Und man hatte es noch nie, also sehnt bzw. verzehrt man sich danach - steht sich aber mit seinem Ego selbst im Weg.

Oder anders ausgedrückt:

Das Pochen auf absolute Freiheit ist ebenso unfrei wie gegenseitiges Einsperren. Beide Male sind die Beteiligten sich nicht ihrer selbst sicher und suchen Halt oder irgendwas anderes im jeweils anderen.

Vielleicht kannst du diese "Thesen" bzw. Anregungen mal auf Dich wirken lassen? Einfach nur, um manches aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten ...

(Der Antaghar)
Partnerschaft ist...
die Kunst beherrschen zu wollen, zwei zu sein und doch einer zu bleiben... Das klappt mal mehr oder weniger gut. Ehrlichkeit und Offenheit helfen.

NotJules
**********ec_by Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
@Antaghar
lieben Dank ... ja, darüber denke ich gerne nach und das nicht zum ersten Mal, auch dank deiner Beiträge *blume*

@********icht

das "wir" ist kein konstrukt das sich finden lässt um beide damit leben zu können, sondern der zustand, der sich aus dem "ich" und "du" ergibt.

wenn in diesem konkreten fall das "wir" für beide gefunden werden sollte und das so, dass beide damit leben können, dann nur indem der eine oder andere auf sein "ich" für das "wir" verzichtet


Das verstehe ich nicht.
Meinst du damit vielleicht, einer von uns beiden müsste soweit sein, sein EGO aufgeben zu können?

Aber ich komme nicht weiter. Ich weiß einfach nicht, was dieses EGO in mir ausmacht, das mir offensichtlich im Weg steht. Wenn ich jetzt über deine Sätze so nachdenke, frage ich mich aber ob es nicht sein könnte, dass mein EGO von der Sehnsucht nach dieser Liebe gespeist wird...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ PandorasBuechse
Darf ich es mal sehr vereinfacht versuchen?

Man kann das Ego natürlich sehr einfach festmachen und bestimmen - so wie es alle Schamanen der Welt sehen und machen. Und ich zähle Jeshua Ben Yussuf (auch Jesus genannt), Siddharta Gautama (auch Buddha genannt) und unzählige weitere weise Frauen und Männer zu den Schamanen - und betone, dass die schamanische Sicht der Welt und des Liebens insbesondere auch die weibliche Sicht ist, also der Blickwinkel der weiblichen Kraft und Weisheit. Doch das würde womöglich des Rahmen dieses Threads sprengen ...

Und so versuche ich, es mal auf den einfachsten Nenner zu bringen - und springe auf den Zug, den Du bereits hast vorfahren lassen: Das Ego besteht vor allem aus unseren eingebildeten oder wahren Bedürfnissen und Erwartungen. Das Ego sind nicht wir, das Ego ist nur ein Teil von uns.

Und es ist nun mal so, dass wir, solange wir im Ego sind, vor allem geliebt, anerkannt, geachtet werden wollen. Das ist soweit auch verständlich und in Ordnung, hat aber leider einen entscheidenden Haken: Woher soll in einer Gesellschaft von Egos so etwas wie Liebe kommen?

Alle wollen haben, wollen geliebt werden. Und kaum einer will geben und lieben. Es braucht aber zwei, um zu lieben: einer muss auch geben und lieben - ohne Erwartung, dass nun endlich seine Bedürfnisse gestillt werden (wie damals bei Mama, wenn es denn so war ...). Und am besten ist und passt es, wenn zwei sich gegenseitig etwas geben, wenn zwei einander nähren und "stillen" - aus freien Stücken und nicht, weil sie nur die Erwartung des jeweils anderen erfüllen (also quasi nur ihre Pflicht tun).

Ich würde mich freuen, wenn Du mit dieser sehr vereinfachten, aber dennoch absolut zutreffenden Sicht etwas für Dich anfangen kannst. Und ich grüße Dich in der Hoffnung, ein klein wenig Licht in Dein Herz geschickt zu haben - also dorthin, wo das Ego nicht sitzt (das ist häufig eher im Verstand zu finden und hat auch dort seinen sinnvollen und richtigen Platz)!

Der Antaghar
****mi Frau
1.845 Beiträge
Danke Antaghar
Echt toll ,wie du das beschrieben hast , nun weiß auch ich, was es bedeutet, zu Lieben, obwohl ich es schon immer geahnt habe, nur nicht ob es das Richtige ist oder Normale oder das was ich möchte
Nun finde ich wohl meinen Weg *smile*

Grüßchen Heike
liebe Buechse
War das jetzt immer noch zu kryptisch?

gar nicht kryptisch, aber sehr verkopft wirkt deine latente Harmonie und die Suche nach der tiefen Zweisamkeit.

Das fügt sich fast von alleine, wenn man es schafft, dass die Leidenschaft aber keine Leiden schafft.

Oder willst du vielleicht gar keine starke polare Leidenschaft ?

es grüßt, D.G.B.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.