Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
384 Mitglieder
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1323 Mitglieder
zum Thema
Was können nicht-behinderte Menschen verbessern? :)110
Hey, Bisher habe hier Threads gelesen, wo Behinderungen immer als…
zum Thema
Wie lernt man am besten Menschen mit Behinderung kennen?43
Zunächst muss ich kurz erwähnen, dass ich weder körperlich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Behinderung im Profil erwähnen?

Ich erwähne meine Behinderung, weil die meisten Frauen erfahrungsgemäß keinen Kontakt zu behinderten Männern möchten, ich aber auch den wenigen Frauen die Gelegenheit zu einem Kontakt möchte, die explizit nach einem behinderten Mann suchen, z.B. weil sie eine spezielle Vorliebe haben, wobei ich mein Profil anonym gestalte, weil ich nicht denke, dass jemand sexuelles Interesse an mir hat und ich nur zum Schreiben hier bin. Jedoch ist es auch beim Lesen wichtig, dass man weiß, ob eine gesunde oder behinderte Person schreibt.
Ich denke eine "Behinderung" sollte man nicht verschweigen.
Ob eine Frau nur noch eine Brust hat oder man im Rollstuhl sitzt, blind oder auch eine Amputierung hat ,ebenso wenn ein Mann impotent ist, wo ist das Problem?
Wenn man es weis, kann man sich von vornherein einstellen und nicht nach 20 mal schreiben und kurz vor einem Treffen , "oh ne" sagen. Ein Handicap sollte kein Hindernis sein ,man kann sich ja auf sein Gegenüber einstellen und wichtig denke ich ist Sympathie und das entscheidet sich teilweise auch schon beim Lesen vom Profil.
*******l_Sn Mann
469 Beiträge
Das ist ein schwieriges Thema.

Ich denke, das es auch auf die Art und Grad der Beeinträchtigung ankommt.
Bei manchen Beeinträchtigungen könnte auch der / die Gegenüber überfordert sein.
Auch wenn der Mensch im Mittelpunkt steht.
*****eia Frau
4.519 Beiträge
Ich bin in der Gruppe "Psychische Erkrankungen" sehr aktiv. Steht deshalb bei der Gruppenliste ganz oben.
******cgn Mann
10 Beiträge
Meine Behinderung steht im Profil. Damit sollte jeder Profillesende (richtig gegendert? *zwinker* ) im Bild sein. Wer es dann nicht gelesen hat, interessiert sich nicht wirklich für mich.

Beim anderweitigen Kennenlernen informiere ich das Gegenüber nach nicht all zu langer Zeit über den Rollator und das ich entsprechend eingeschränkt bin. Wenn sie damit ein Problem hat, kann man der Bekanntschaft und sich selbst damit Zeit und evtl. eine Enttäuschung sparen.
*****ena Frau
3.407 Beiträge
Mittlerweile steht zwar nichts mehr im Profil, aber wer es aufmerksam durchstöbert findet Hinweise.
Ich war es irgendwann einfach leid, fast täglich, wildfremden Menschen meine ganzen Erkrankungen zu erklären und wie sie sich gegenseitig verstärken zu den ganzen "Handicaps".
Es geht schlichtweg nur jemanden was an, wenn sich ein engerer Kontakt entwickelt.
*******1985 Mann
10 Beiträge
Das hängt von den Menschen ab, die eine Behinderung haben. Wie viel Sie preisgeben wollen...

Zum Beispiel:

Ich bin gehörlos und habe kein Problem damit, das in meinem Profil zu erwähnen.

Wie gesagt: Jedem das Seine.
********2104 Frau
79 Beiträge
Es kommt auch immer auf die Art bzw. Stärke der Beeinträchtigung an
*****exy Mann
25 Beiträge
Genau so, finde ich auch
Zitat von ********_bln:
Und für alle anderen: Wäre es okay für euch, erst nach einigen Nachrichten von der Behinderung zu erfahren oder ist das ein No-Go?

Pauschal gesagt ja, aber es kommt auch auf die Art der Behinderung an. Wissen wollen würde ich es vor einem Treffen und bevor der Schreibkontakt zu Intensiv wird.

Es gibt Dinge mit denen ich gut umgehen kann und mit anderen wiederum nicht. Von daher ist die Erwähnung wichtig, aber auch nicht sofort in der ersten Nachricht

Lg timeless

******207 Frau
327 Beiträge
Die Diskussionen hier hört sich ein bisschen so an, als müsse sich ein Mensch mit Behinderung für seine Einschränkung rechtfertigen. Nein, das muss der MENSCHEN nicht. Es bleibt jedem selber überlassen, ob sie oder er ihre oder seine Einschränkung hier öffentlich preisgeben oder vielleicht doch nicht jedem auf die Nase binden möchte. Denn schließlich geht es doch in erster Linie um den MENSCHEN und nicht um die Einschränkung.
Natürlich gibt es unzählige Arten von Einschränkungen. Die können offensichtlich, nicht auf Anhieb oder gar nicht sichtbar sein. Aber ob sie den Betroffenen auch behindern oder nicht, steht ja auch auf einem anderen Blatt. Schließlich ist es nicht immer die Einschränkung, die einen Menschen behindert, sondern die Umwelt.
Deshalb kann ich ein vorsichtiges Herantasten und Herausfinden, ob das Gegenüber überhaupt Wert ist, die Einschränkung mitzuteilen, vollkommen nachvollziehen.
*****eia Frau
4.519 Beiträge
Es gibt auch den Ansatz bei Trauma, dass man nicht von Behinderung, Krankheit oder Störung redet, sondern dass der Körper normal auf ein nicht normales Ereignis reagiert.

Ich bin immer wieder fasziniert, was mein Körper, Gehirn und Nervensystem sich für Überlebensstrategien ausgedacht hat.
*******l_Sn Mann
469 Beiträge
Zitat von ******207:
Die Diskussionen hier hört sich ein bisschen so an, als müsse sich ein Mensch mit Behinderung für seine Einschränkung rechtfertigen. Nein, das muss der MENSCHEN nicht. Es bleibt jedem selber überlassen, ob sie oder er ihre oder seine Einschränkung hier öffentlich preisgeben oder vielleicht doch nicht jedem auf die Nase binden möchte. Denn schließlich geht es doch in erster Linie um den MENSCHEN und nicht um die Einschränkung.
Natürlich gibt es unzählige Arten von Einschränkungen. Die können offensichtlich, nicht auf Anhieb oder gar nicht sichtbar sein. Aber ob sie den Betroffenen auch behindern oder nicht, steht ja auch auf einem anderen Blatt. Schließlich ist es nicht immer die Einschränkung, die einen Menschen behindert, sondern die Umwelt.
Deshalb kann ich ein vorsichtiges Herantasten und Herausfinden, ob das Gegenüber überhaupt Wert ist, die Einschränkung mitzuteilen, vollkommen nachvollziehen.

Nun, die TE hat gefragt, ob man Behinderungen im Profil angeben sollte oder erst im laufe des Kennenlernens.

Somit ist doch klar, das man darüber diskutiert.
Keiner braucht sich für irgendetwas zu rechtfertigen. Wobei es zwischen einer Information und einer Rechtfertigung einen großen Unterschied gibt.
Es ist auch immer eine Frage, was gesucht wird.
Wenn es um ein erotisches Date geht, hat man sicherlich andere Vorstellungen als wenn man eine Partnerschaft sucht.
******207 Frau
327 Beiträge
@*******l_Sn , das ist hier doch eine Plattform , bei der es doch in erster Linie um erotische Dates geht, oder? Für mich hört sich dein Beitrag an als müssen Menschen mit Einschränkungen da unterscheiden in ihrem Profil. Da stellt sich mir die Frage nach dem 'Warum'.

Zum einen bin ich der festen Überzeugung, dass Menschen mit einer Behinderung zu aller erst MENSCHEN sind mit den gleichen Bedürfnissen wie du und ich. Daher frage ich mich, warum zwischen "erotischem Date" und Partnerwahl im Profil unterschieden? Wenn ich mir hier bei joy die Profile durchlese, steht außer "ich bin tageslichttauglich" oder "bin sportlich" wenig über die körperliche geschweige denn über die psychische Verfassung. Aber vielleicht bin ich hier auch zu wenig aktiv, um schon einmal ein Profil gelesen zu haben, in dem eindeutig auf die Einschränkung und die Art des Begehrs hingewiesen wird.
Was für mich immer noch arg nach rechtfertigen müssen klingt.

Ich bleibe dabei, ein Mensch mit Behinderung muss hier nicht -genauso wenig wie du und ich- alles Preis geben im Profil.
*****eia Frau
4.519 Beiträge
Das stimmt nicht, dass es in erster Linier hier um erotische Dates geht.
*********38165 Mann
8 Beiträge
Guten Morgen
ich musste mich mit dem Thema "Behinderung" in den letzten Jahren beschäftigen.
Ich bin zwar nicht körperlich behindert, bei mir sind es eher psychische Leiden.

Ich habe seit Mitte des Jahres meinen Schwerbehindertenausweis (60 %), bin allerdings so noch fit.

Ich habe eine kriegsbedingte PTBS, die mich immer wieder aus dem Leben reissen, und mich dadurch sehr einschränken.
Menschenmaßen, laute Geräusche, überfüllte Geschäfte lassen mich unruhig werden, triggern.

Leider musste ich die Erfahrung machen, das einige damit nicht klarkommen, wenn ich dann sage, ich kann dieses oder das NICHT mehr machen.

Vielleicht gibt es dazu von euch Äusserungen?
LG
*****ena Frau
3.407 Beiträge
Ich hab vor einigen Jahren einen Mitpatienten gehabt mit einer kriegsbedingten PTBS. Der war damals Mitte dreißig und hatte mit ähnlichen Situation und Symptom zu kämpfen wie du.

Klar Psyche sieht man uns nicht an und die wenigsten können es nachvollziehen. Da hilft nur, selber mit sich und seiner Erkrankung fein zu werden und zu sagen mit nem gebrochenen bei würde ich mir Hilfe holen, also mache ich das auch für meine gebrochene Seele. Und dazu immer und immer wieder Aufklärungsarbeit leistest. Leider.
Ich treffe seit 20 Jahren auf Unverständnis wegen meiner Psyche. Mittlerweile sag ich einfach, sorry ich bin anders, komm klar damit oder lass es.
Wenn ich nen Schub hab und den Rollstuhl brauche, dann bin ich plötzlich die Arme, für die jeder Verständnis hat. Danke, dann brauch ich es auch nicht. Ich komm im Rolli prima allein klar.
*******l_Sn Mann
469 Beiträge
@******207

Liebe Clara,

Selbstverständlich MUSS hier KEINER irgendetwas über sich Preis geben. Völlig Deiner Meinung.
Ob es jedoch Ratsam ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.


Auch wenn dies eine erotische Seite ist, nutzen etliche diese Seite, um auch einen Partner / in zu finden.

Auch hat jede/r bestimmte Vorstellungen an einen Sexpartner/in.
Lass uns einfach bei der Altersangabe anfangen.
Wenn wirklich immer nur der Mensch zählen würde, wäre das Alter (oder andere Vorraussetzungen) egal.
So zählt halt der Mensch nur, wenn er innerhalb der Altersklasse liegt.

So kommt es auch immer auf die Art und den Grad der Behinderung an.
Wie geschrieben, verpflichtet ist keiner etwas zu schreiben.

Lieben Gruß und ein schönes Weihnachtsfest.
*****exy Mann
25 Beiträge
Zitat von ******207:
@*******l_Sn , das ist hier doch eine Plattform , bei der es doch in erster Linie um erotische Dates geht, oder? Für mich hört sich dein Beitrag an als müssen Menschen mit Einschränkungen da unterscheiden in ihrem Profil. Da stellt sich mir die Frage nach dem 'Warum'.

Zum einen bin ich der festen Überzeugung, dass Menschen mit einer Behinderung zu aller erst MENSCHEN sind mit den gleichen Bedürfnissen wie du und ich. Daher frage ich mich, warum zwischen "erotischem Date" und Partnerwahl im Profil unterschieden? Wenn ich mir hier bei joy die Profile durchlese, steht außer "ich bin tageslichttauglich" oder "bin sportlich" wenig über die körperliche geschweige denn über die psychische Verfassung. Aber vielleicht bin ich hier auch zu wenig aktiv, um schon einmal ein Profil gelesen zu haben, in dem eindeutig auf die Einschränkung und die Art des Begehrs hingewiesen wird.
Was für mich immer noch arg nach rechtfertigen müssen klingt.

Ich bleibe dabei, ein Mensch mit Behinderung muss hier nicht -genauso wenig wie du und ich- alles Preis geben im Profil.

Ich bin der gleichen Ansicht und unterstütze die Meinung von Clara 👍
*****sin Mann
8.311 Beiträge
Leute mit Behinderung wissen i.d.R. genau über ihre Einschränkungen Bescheid und das was das alles mit sich bringt.

Und sie wissen i.d.R. auch, dass viele damit nicht klar kommen.

Wären "normale" so ehrlich, würde glaub ich kaum noch jemand nen Partner finden.

Oder wären "normale" in der Lage, über ihre eigenen "Macken" bescheid zu wissen, auch nicht.

An sich habts Recht: Eigentlich sollte das alles keine Rolle spielen. Tuts aber doch.

Ich z.B. kann auch nicht gut mit Menschen. Denn die meisten verstehen mich und meine Beweg- und Hintergründe ebenso wenig, wie ich ihre...

Ich vertraue halt nur noch selten und muss eben gut auswählen. Leider. Kann halt echt kacke sein, wenn man doch jemanden findet und der dann nicht passt wo es richtig wichtig ist. (Und damit Vorlieben erst in zweiter oder n-ter Linie. *zwinker* )
****rn Mann
10 Beiträge
Hi,
bin selbst mit einem Rollstuhl unterwegs, habe das im Profil stehen und weise auch vor dem Treffen drauf hin. Fände ich seltsam, das nicht zu tun. Bei Autodates habe ich es eher nicht erwähnt, weil das dabei kaum ein Rolle spielt.
LG
*******ved Paar
42 Beiträge
Moin *huhu*

nach über 25 Jahren Swingerszene kann ich nur aus folgenden Erfahrungen sprechen:

• Steht es NICHT drinnen (recht viele Kontakte) und man spricht es an, endet der Kontakt meistens. Bei geplanten Treffen war Oma oder der Hamster plötzlich krank, etc, etc...

• steht es drinnen, wird es entweder zu gar keiner Unterhaltung kommen ODER es wird "überlesen" und dann bei Nachfrage .... s.o.

Bestes Gespräch ever mit einem Paar: Oh er ist Rollstuhlfahrer? - ja, steht im Profil - Sie auch? - Nein, sie nicht. - Kein Problem, er kann ja dann zugucken .... *spitze*

Die Einzige wo es "toleriert" wird sind Paare, welche Erfahrungen damit haben aufgrund einer Erkrankung, Unfall oder selbst Behinderung.

Ausnahmen: Du bist weibliche Rollstuhlfahrerin oder du suchst als Paar ein Mann (die sehen sich dann gerne als Ersatz oder Aushilfe, damit sie endlich mal richtigen Sex hat). *lol*

Meine Meinung: Schreibt es rein, das sortiert ganz viel aus was man sich definitiv ersparen will.

Gruß *knuddel*

Er von TBL
*****sin Mann
8.311 Beiträge
Der letzte Satz den unterschreibe ich voll!

Stimmt!
*********ver62 Mann
128 Beiträge
Moin,
noch bevor es überhaupt zu einem persönlichen Date kam, wurde von ihr der Kontakt beendet mit den Worten: "es hat keinen Sinn, sich mit dir zu treffen, du humpelst ja und brauchst einen Stock, meinst du, ich will mich blamieren...?"
*****sin Mann
8.311 Beiträge
Boah... Das ist vielleicht ableistisch... Sei bloß froh, dass du die ni getroffen hast...

Wenn ich sowas erfahre, kotz ich im Strahl
*******8er Mann
212 Beiträge
Moin!
Meines Erachtens, und meinen Erfahrungen nach, beginnt die Behinderung schon mit dem Alter.
Ich bin (noch bis Mai 2024) 76 Jahr jung!
Und zusätzlich klappt das mit dem laufen nicht mehr so gut, auf Grund von Bandscheiben Vorfällen und Stinosen, so dass ich auf mein E-Mobil angewiesen bin.
Beim laufen, nicht bei den „rhythmischen Bewegungen“ im Bett 🛌 oder sonstwo.
Die Beantwortungsquote meiner Mails liegt bei 0,5%.
Jetzt stellt sich die Frage: liegt’s am Alter, an der Behinderung, oder ganz profan an den Bildern im Profil??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.