Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Helping Hands
4760 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haus in Flammen - Welchen Gegenstand rettet ihr?

Zitat von ********inus:
*alarm* ACHTUNG: *alarm*
NICHT GEMEINT sind Personen oder Tiere. Das man diese rettet ist selbstverständlich! Aber mich interessiert ob ihr wirklich ALLES der Zerstörung überlassen würdet oder ob ihr doch noch etwas retten würdet.

Wieder mal ein "wer lesen kann ist klar im Vorteil"-Thread...

Ich würde mal behaupten, dass es sich hier um einen hypothetischen Fall handeln soll und entspricht sicherlich in vielen Fällen nicht der Realität.

Es geht wohl wirklich eher darum herauszufinden, was einen Menschen abgesehen seiner geliebten Menschen und Tiere noch so wichtig ist, um es in der beschriebenen Situation auf jeden Fall retten zu wollen.

Ich würde mir definitiv meine Handtasche schnappen, die liegt immer griffbereit in der Laufzone nach draußen. Wichtig wäre mir sicher auch mein Laptop, da dieser einige Photo/Videos enthält, welche ich ganz eindeutig mal noch anderweitig sichern sollte. Der Karton mit den Familienalben wäre zu versteckt und zu groß/sperrig, das wäre ein Problem...
Hat eigentlich bisher keiner "Handy" geschrieben?

Eine wirklich spannende Frage ist das!
*******red Frau
3.326 Beiträge
@********weet doch, ich... Aber da ich das die meiste Zeit sowieso in Händen halte, in der Hosentasche oder Handtasche habe, kommt das auf jeden Fall mit.
*********_Rose Mann
3.114 Beiträge
Menschen und Tiere sind ausgeschlossen, diese rettet man selbstverständlich, wie der Ersteller es dargestellt hat.
Versuchen würde ich, meine Sicherungsfestplatten und goldene Mannschettenknöpfe, die ich von meinem Vater geerbt habe, zu retten.
Auf meinen Festplatten habe ich alle Daten und alle Bilder. Alle materiellen Dinge sind ersetzbar, auch wenn es möglicherweise sehr viel Arbeit bedeutet.

Erleben möchte ich dies jedoch nicht
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@****ini

Zitat von ****ini:
Selbstverständlich sind Menschen und auch Tierleben das wichtigste. In der Frage des Te ging es ja aber explizit nicht darum.

Daaaanke. Lesen ist halt nicht jedermanns Stärke. Bewusstes ignorieren von Details scheinbar schon. *danke*

Zitat von ****ini:

Es sind nicht mehr die wertvollen Sachen die ich betrauere, sondern unwiederbringliche Kleinigkeiten des eigenen Lebens, die kein Geld der Welt ersetzten kann.

Gerne würde ich heute mit einem lächeln über die Köpfe unserer jeweiligen Geburts-Teddys streicheln oder noch etwas „materielles“ greifbares von verstorbenen Familienmitgliedern besitzen, oder alte Briefe, handgeschriebene Botschaften, eigene Kindheitserinnerungen. Ich würde auch gerne meinem Kind noch „materielle“ Gegenstände Ihrer Kindheit übergeben...etc.etc.

Nicht immer sind materielle Gegenstände etwas wertvolles im Sinne von Geldwert.
Sondern vielmehr, zumindestens für mich, etwas Wirklich wertvolles für die eigene Seele.

Vielen Dank. Genau um solche Dinge ging es. Sehr schön geschrieben. Da viele Menschen heute sehr abgestumpft sind, was emotionale Dinge angeht, finde ich diese Frage sehr interessant.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@*********nn82

Zitat von *********nn82:
Ein Ordner und eine Spieluhr/ Kuscheltier meiner verstorbenen Tochter

Danke. Das ist wirklich ein schöner - wenn auch trauriger - Gegenstand. Da hängt so viel dran, dass man es kaum beschreiben kann.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@*******_63

Zitat von *******_63:
Zitat von ********inus:
*alarm* ACHTUNG: *alarm*
NICHT GEMEINT sind Personen oder Tiere. Das man diese rettet ist selbstverständlich! Aber mich interessiert ob ihr wirklich ALLES der Zerstörung überlassen würdet oder ob ihr doch noch etwas retten würdet.

Daaaanke. Details werden immer gerne ignoriert. *danke*
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@********weet

Zitat von ********weet:
Wieder mal ein "wer lesen kann ist klar im Vorteil"-Thread...

Voll und ganz. *top*

Zitat von ********weet:

Es geht wohl wirklich eher darum herauszufinden, was einen Menschen abgesehen seiner geliebten Menschen und Tiere noch so wichtig ist, um es in der beschriebenen Situation auf jeden Fall retten zu wollen.

Volltreffer. Viele Menschen sind emotional sehr abgestumpft. Ihnen ist fast alles egal - außer ihnen selbst natürlich. Ich finde emotionale Menschen wesentlich sympathischer als die Menschen, die immer eine LMAA Einstellung haben und emotional einem Stein Konkurrenz machen könnten. Und eine solche Frage ist sehr gut um die Rosinen im Christstollen wiederzufinden.

Zitat von ********weet:

Ich würde mir definitiv meine Handtasche schnappen, die liegt immer griffbereit in der Laufzone nach draußen. Wichtig wäre mir sicher auch mein Laptop, da dieser einige Photo/Videos enthält, welche ich ganz eindeutig mal noch anderweitig sichern sollte. Der Karton mit den Familienalben wäre zu versteckt und zu groß/sperrig, das wäre ein Problem...

Da ich mit einem richtigen PC arbeite, wäre dieser nicht so handlich, wie ein Laptop. Die Fotoalben haben natürlich ein recht gutes Gewicht. Da hättest du nur die Möglichkeit, die alten Alben bei Zeiten mal zu digitalisieren.

Zitat von ********weet:

Eine wirklich spannende Frage ist das!

Danke schön. So sollte es auch sein. *anbet*
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@*********_Rose

Zitat von *********_Rose:
Versuchen würde ich, meine Sicherungsfestplatten und goldene Mannschettenknöpfe, die ich von meinem Vater geerbt habe, zu retten.
Auf meinen Festplatten habe ich alle Daten und alle Bilder. Alle materiellen Dinge sind ersetzbar, auch wenn es möglicherweise sehr viel Arbeit bedeutet.

Erleben möchte ich dies jedoch nicht

Das möchte sicher niemand. Die Manschettenknöpfe sind schön. Solche Kleinigkeiten kann man nicht ersetzen.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
@********inus
Aber es ist schon noch erlaubt, nach dem eigenen persönlichen Empfinden eine meinung zu äußern... mir war halt beim ersten lesen Deines Themas das Foto echt zu viel, sorry
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@*********erker

Grundsätzlich schon. Aber wenn bestimmte Dinge mit Absicht ausgeklammert werden, würde ich darum bitten, das auch zu beachten. In der Schule hätte man gesagt....Thema verfehlt!

Wenn jeder hier schreiben würde, dass er sich oder den Partner oder die Kinder oder die Tiere rettet, bringt mir das nicht die Erkenntnisse, die ich mir mit dem Thema wünsche. Chubby_Sweet hat den Sinn des Themas perfekt beschrieben.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
@********inus
Aber wir sind hier nicht in der Schule und Du bist auch nicht der Lehrer. Ich würde darum bitten das Du das beachtest *g*
*****a42 Frau
13.642 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

das Thema fragt nach Gegenständen, die euch so wichtig sind, dass ihr sie retten würdet.

Die Umstände, die hier beschrieben werden, um das zu erfahren, sind sehr emotional und sprengt
vielleicht das, was mancher sich vorstellen mag. An dieser Stelle ist darum gegenseitiges Verständnis wichtig.
Einerseits fragt das Thema nach Gegenständen, andererseits ist die Vorstellung dieser Situation für manche zu viel, um sich für eine Sache zu entscheiden. Das sollten wir an dieser Stelle so akzeptieren.
Sollte das nicht möglich sein, behalten wir uns vor den Thread zu schießen.

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
********2206 Frau
7.479 Beiträge
Das ist wirklich ein Thema was mir unter die Haut geht.

Am 14.06.2016 hab ich etwas geschrieben was ic erlebt hab bzw wie ich es erlebt hab denn ja...

...wenn es erstmal brennt scheint der Kopf völlig ausgeschaltet zu sein.

Das was man in theoretischen Übungen kennt und auch durch praktische Vorführungen der Feuerwehr mal gesehen hat, ist völlig vergessen und es exestiert einfach nur Panik.

Panik gepaart mit Schock was zu unüberlegten Handlungen führen kann

Mein Erlebniss aufgeschrieben am 14.06.2016

Manchmal ist es so das Berichte in Zeitungen oder I-Net garnicht an die Realität rankommen oder falsch dargestellt werden und schon garnicht können solchen Berichte, die Emotionen der Betroffenen wieder geben.

Vorgestern hat es in der Küche meiner Eltern gebrannt.
Der Geschirrspüler hat im laufendem Betrieb im Motor einen Kurzschluß gehabt.
So erstmal die nüchternen Fakten.
Nun das Emotionale so wie ich es erlebt habe.

Ich habe in der oberen Etage am Computer gesessen und gezockt als mir ein brandiger Geruch in die Nase gestiegen ist.
Mei, ich hab gedacht das irgendwer im Dorf seinen Grill vorbereitet weil an dem Abend doch Deutschland spielt...also hab ich es erstmal ignoriert und weitergespielt.

Als der Geruch stärker wurde hab ich mich noch innerlich geärgert und so bei mir gedacht
"man jetzt schon den Grill so hoch zufahren was für´n Scheiß"
Ich bin dann zum Fenster weil ich rausriechen wollte von wo oder aus welcher Richtung der Geruch kommt....aber da war nix.

Bin dann wieder ins Zimmer und da war er wieder also hab ich die Tür zum Flur geöffnet um nachzusehen..........

.......schwarzer Rauch im Treppenbereich und dieser ekelhafte beisende Geruch.
Bis zum halben Treppenabsatz bin ich gegangen und schaute Richtung Küche weil es dort noch schwärzer war und vernahm auch ein knisterndes rasselndes leises Geräuch...na halt wie wenn ich am Lagerfeuer säße.

Keiner war da und ich war für Sekunden allein und dann hab ich losgeschrien "es brennt es brennt"
Mutter und ihr Mann haben im Wohnzimmer geschlafen sind dann durch mein Schreien erwacht und dann in die Küche gerannt wobei ich meine Mutter noch abgefangen hab und sie angeschrien hab das sie aus dem Haus rennen soll.

Völlig bekloppt bin ich dann in die Küche weil ich zum Fenster wollte um einen Abzug zu schaffen und da kann ich jetzt nur beschreiben was ich gesehen hab denn es war auf der einen Seite völlig irre so etwas zu tun auf der anderen Seite war es für mich etwas völlig irres spannendes...
naja ....ich wußte in der Rationalität das man sich beim Feuer/Qualm möglichts am Boden aufhalten/bewegen sollte, was ich auch getan hab.

Eine dreigeteilte Schicht aus "ich seh noch was" dann war da eine dünne weiße Schicht die wie Watte ausgeschaut hat und darüber schwarzer dicker Rauch.

Fenster war dann offen und ich bin dann zum Nachbar gerannt während der Mann meiner Mutter, mit nem Gartenschlauch, versucht war, Wasser in die Küche zu bekommen.

Der Nachbar hat mich erstmal nicht für voll genommen weil ich hab nur gestammelt und wild mit den Armen gestukuliert weil mir das Reden schwer fiel wegen dem Rauch den ich eingeatmet hab und dem Adrenalin
...er hat dann aber doch mitbekommen das es ernst war und die Feuerwehr gerufen.

Ich bin dann wieder zurück gerannt und in den Garten weil ich dort Chris vermutete...der hat auch erstmal gedacht das ich ihn verarschen möchte.

Dann bin ich wieder ins Haus weil
...ja weil ich echt bekloppt war und bin nach oben durch den Rauch um meine Tasche zu holen...ja und um meinen Bären in die Tasche zu stopfen...völlig gaga.

Dann hab ich Feuer am Boden gesehen das von dem Korb rausgeschlagen kam den Mutters Mann aus den Spüler gerissen hat.
Mit irgendnem Lappen hab ich wie blöd draufgehaun weil ich nich wollte das der Boden/das Laminat anfängt zubrennen....und das im mittlerweile völlig dichten Rauch.

Dann bin ich raus und hab mich im Regen auf die Straße gesetzt um runterzukommen.

Es geht uns körperlich allen gut, wir wurden noch alle mitgenommen ins Krh zur Versorgung wie Sauerstoffgabe und Blutuntersuchung und und und...und eigentlich sollten wir ja dableiben....haha, ich hab schon im RTW meinen Betreuer gefragt ob ich zum Anpfiff wieder draußen bin.

Heute kommt der Gutachter um für die Versicherung alles aufzunehmen gestern haben wir alle noch geputzt.

Es ist wenn ich es heut betrachte noch harmlos ausgegangen und doch spuken auch bei mir im Kopf die Fragen "was wäre wenn..."

Wenn ich zum Beispiel in meinem Brausekopp die Monate nicht verwechselt hätte dann wäre wir nach Dortmund gefahren um dort die lieben Menschen zu treffen, die dort waren und hier wären meine Mutter und ihr Mann im Schlaf erstickt.
Was wenn ich oben statt zu zocken geschlafen hätte.
Was wenn ich bei Chris draußen im Garten gesessen hätte.

Na klar stelle ich und auch andere die bei so etwas dabei waren solche Fragen und natürlich malt sich der oder die Betroffenen wilde Bilder im Kopf.

--------------------------------------------------------

Durch die Aktion mit dem nochmaligen Reingehen hat sich bei mir ein Asthma entwickelt und eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung.
Beides hat sich jetzt so gut wie es geht gegeben doch wie schaut es im inneren aus.

Das mag wohl keiner genau so wissen außer der Betroffene selbst.

Um jetzt auf die Frage des TE´s zurück zukommen.

Seit diesen Vorfall liegt bei uns ein Ordner mit den wichtigen Sachen, die uns als die Menschen identifizieren können, die wir sind das sind
-Geburtsurkunde bzw Abstammungsurkunde
-Heiratsurkunde.
-in meiner Handtasche ist mein Ausweis sowie meine Geldkarte.

Was die persönlichen Dinge betrifft; die Dinge wo Erinnerungen dran hängen; Dinge die kein Geld der Welt ersetzen kann...

...so weh es mir tut aber die alle zu retten und in Sicherheit zu bringen, dafür reicht einfach die Zeit nicht und so würde ich von den vielen vielen wertvollen Dingen so viel mitnehmen, wie ich in max 5 Sekunden schnappen könnte und selbst das wäre zu knapp denn wie schon erwähnt...

Wenn es brennt dann reicht die Zeit nicht aus...
*********Stine Paar
104 Beiträge
Zitat von ****ra:
Da ich selbst keine Tiere (Katzen) mehr habe, ist die Sache für mich mittlerweile einfach geworden:

1) Smartphone
2) Schlüssel & Geldbeutel (liegt beides zusammen)
3) Meinen Netzwerkspeicher (NAS) da sich darauf sämtliche wichtigen Daten (die wichtigsten Verträge, Passwortspeicher, Bilder, Backups, ...) befinden.

Wobei Nr. 3 zukünftig wohl an Bedeutung verlieren wird weil ich hier stark ausmisten werde und die wichtigsten Dokumente nochmal „in der Cloud“ (eventuell einer selbst gebauten) speichern werde.

Früher hätte ich vielleicht noch andere Dinge zu retten versucht, aber durch einen bevorstehenden Unzug habe ich mich schon deutlich verschlankt was meine Habe angeht und die Dinge die nicht durch eine Versicherung (Neukauf) ersetzt werden können sind auch zu sperrig um Sie in so einer Notsituation zu retten.

So wäre es auch bei mir.
Man sollte sein Herz nicht an "Dinge" hängen.

Unter Lebensgefahr rette ich nur mich selbst und keine materiellen Gegenstände. Bevor die Statik nachgibt und brennende Trümmer runterkommen. Erinnerungen hat man im Kopf, auch wenn es mir um meine Fotos sehr leid täte.
Der 'Cloud' traue ich nur begrenzt. Ein Backup aller Daten und damit vor allem Bilder/Filme - nicht tagesaktuell, aber monatlich - habe ich immer ausserhalb der Wohnung. Bleiben Dokumente, Urkunden, Diplome, die wollte ich eigentlich schon lange mal in ein Bankschliessfach geben. Jetzt sind sie in einer Kiste, die ich retten sollte, falls es mir gelänge, in der heissen Situation kühlen Kopf zu bewahren. Und die Lieblingskuscheltiere der Kinder ...
Der Cloud kannst du ruhig trauen - einmal in der Cloud für immer in der Cloud. Daher würde ich niemals meine Fotos dort hochladen!
Zitat von ****ine:
Der Cloud kannst du ruhig trauen - einmal in der Cloud für immer in der Cloud. Daher würde ich niemals meine Fotos dort hochladen!

Das sowieso nicht. Aber selbst wenn ich Daten jedweder Art hinreichend verschlüsselt hochlade: Wer garantiert mir, dass der Dienstleister sein Geschäft versteht die Daten auch morgen, nach dem Brand im Rechenzentrum (setze hier dein liebstes IT-Katastrophenszenario ein), noch da sind?
****Tat Mann
1.403 Beiträge
Wenn das Haus des Nachbarn brennen würde ... was könnte man der Gelegenheit dort alles hineintragen, ohne dass man es WIRKLICH vermissen würde *zwinker*
******orn Frau
100 Beiträge
Als ich umgezogen bin, habe ich alles entrümpelt und ich besitze nur noch das notwendigste. Möbel, Kleidung kann man alles ersetzen. Dokumente habe ich in einer feuerfestem Umschlag parat für den Fall, dass es wirklich brennt, USB/Festplatte immer Griffbereit, meine Handtasche mit Ausweispapieren auch. Zumindest die Handtasche würde ich nicht vergessen.. Aber bei mir sind es mehr die kleinen Dinge. Ich habe viele Menschen in meinem Leben verloren und das zum Großteil auch zu Zeiten, wo es halt kein Smartphone und Co gab. teilweise habe ich nur noch ein Foto von diesen Menschen und die Erinnerungen werden von Tag zu Tag auch weniger. In einer Kiste habe ich alles, weil ich manchmal auch denke, wenn es brennt, dann kann ich sie mir greifen. Aber Extremsituation. Entweder das Foto von meinem besten Freund, dass ist das einzige was mir von ihm geblieben ist oder zumindest das Zigarettenetui meiner Mutter, das ist das einzige was ich von meiner Mutter noch habe. Aber das sind halt die Kleinigkeiten, die niemand ersetzen kann.
*****le8 Paar
1.665 Beiträge
Er vom Paar
Glauben viele User wirklich, dass sie im Brandfalle tatsächlich zuhause sind?
Was macht ihr wenn es brennt, und ihr nicht zuhause seid?
Dann sind Festplatten, Erinnerungsstücke, Bilder und Wertsachen auch futsch, und dann?
Zitat von *****le8:
Er vom Paar
Glauben viele User wirklich, dass sie im Brandfalle tatsächlich zuhause sind?
Was macht ihr wenn es brennt, und ihr nicht zuhause seid?
Dann sind Festplatten, Erinnerungsstücke, Bilder und Wertsachen auch futsch, und dann?

Genau deswegen habe ich ja immer eine einigermassen aktuelle Kopie aller Daten ausser Haus.
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@*****le8

Zitat von *****le8:
Er vom Paar
Glauben viele User wirklich, dass sie im Brandfalle tatsächlich zuhause sind?
Was macht ihr wenn es brennt, und ihr nicht zuhause seid?
Dann sind Festplatten, Erinnerungsstücke, Bilder und Wertsachen auch futsch, und dann?

Das war aber nicht die Frage. *aetsch*
*********eamer Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@****ine

Zitat von ****ine:
Als ich umgezogen bin, habe ich alles entrümpelt und ich besitze nur noch das notwendigste. Möbel, Kleidung kann man alles ersetzen. Dokumente habe ich in einer feuerfestem Umschlag parat für den Fall, dass es wirklich brennt, USB/Festplatte immer Griffbereit, meine Handtasche mit Ausweispapieren auch. Zumindest die Handtasche würde ich nicht vergessen.. Aber bei mir sind es mehr die kleinen Dinge. Ich habe viele Menschen in meinem Leben verloren und das zum Großteil auch zu Zeiten, wo es halt kein Smartphone und Co gab. teilweise habe ich nur noch ein Foto von diesen Menschen und die Erinnerungen werden von Tag zu Tag auch weniger. In einer Kiste habe ich alles, weil ich manchmal auch denke, wenn es brennt, dann kann ich sie mir greifen. Aber Extremsituation. Entweder das Foto von meinem besten Freund, dass ist das einzige was mir von ihm geblieben ist oder zumindest das Zigarettenetui meiner Mutter, das ist das einzige was ich von meiner Mutter noch habe. Aber das sind halt die Kleinigkeiten, die niemand ersetzen kann.

So eine Kiste ist sicher sinnvoll, wenn man darin viele Kleinigkeiten aufbewahren kann. *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.