Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tease and denial
355 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2083 Mitglieder
zum Thema
FLR Alltag und Kommunikation24
Wie haltet ihr das Machtgefälle im Alltag aufrecht?
zum Thema
Erfahrungsaustausch zu Female-led Relationship (FLR) gesucht32
Ich möchte gern wissen ob es auf diese Seite jemanden schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FLR und das Machtgefälle: Erfahrungsaustausch gesucht

@ obsession_2016

Ich habe in erster Linie einfach BlueVelvet6874 gefragt, denn schliesslich bezog sich meine Frage auf etwas von Ihr Geschriebenes.
Demzufolge ist es ja eigentlich schlüssig, sie zu fragen. Oder?

Hoffentlich war es aber eine Moderatorin und kein Moderator, die ihr empfahl, mir nicht zu antworten. *g*
Alles Andere wäre ja nur paradox dem Thema hier entsprechend.

Ich muss aber ganz ehrlich beichten:
Ganz am Anfang war dieses ganze Thema rund um femdom , flr , Machtgefälle, Devotheit und Dominanz spannend aber nach dem Lesen so mancher Beiträge, fällt es mir zunehmends schwer, dominante Personen über das Internet ernst zu nehmen.

Auf mich wirkt da so gar nichts.

Ich weiß, dass jetzt wieder so Standardbeleidigungen an mich kommen werden oder femdom bashing genannt wird, was mir aber letztlich egal ist.

Es ist echt albern, wenn man als virtuelle dominante Person "auf Teufel komm raus" was auch immer einfordert um im Forum seine Dominanz zu unterstreichen.
Also wenn die Personen real auch so sind, ich könnte sie gar nicht ernst nehmen.

Ich habe mich auch beim Lesen in diesem Forum gefragt, woher die ihrer Meinung nach vorhandene Dominanz einer dominanten Frau kommt.
Da gibt es wahrscheinlich keine monokausale Antwort aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die eigene Dominanz gegenüber Männern nur allein mit so etwas wie einer Veranlagung begründen möchte.
Da ist wahrscheinlich noch viel mehr. . . eben polykausal.

Auf mich wirkt dieses Thema eher mittlerweile als so ein Rollenspiel so zwischendurch.

Natürlich liegt es an mir, dass ich die Beiträge hier nicht sonderlich ernst nehmen kann, was aber auch nur meine eigene ganz persönliche Meinung ist.
Es darf ja Jeder so leben wie er oder sie möchte.

Ich bin zu dem Schluss gekommen: keine Frau könnte mich so "unterbuttern" .
Man soll nichts ausschliessen aber so einen Menschen real kennenzulernen ist doch etwas anderes als virtuell. Da wirkt Dominanz wahrscheinlich auch ganz anders als in der Scheinwelt Internet.
Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge
@*********t6874
Eine FLR ist es dann, wenn sie frauengeführt ist. Ich finde die Definition sehr einfach.

Du findest sie einfach. Andere offensichtlich nicht, es herrscht ja offensichtlich Uneinigkeit. Ich selber finde die Definition auch recht einfach. Allerding sehe ich es, wie die meisten Begriffe in dem Zusammenhang eher als Rahmenbegriff, der die grobe Richtung vorgibt. Und diese Richtung ist frauengeführt.


Ich glaube nämlich, dass der Großteil aller Beziehungen frauengeführt ist, egal ob mit SM oder ohne.
Jepp, glaube ich auch. Und zwar sehr oft, ohne dass die Männer es merken.
**********henke Mann
9.647 Beiträge
Zitat von *********o1981:
Ich bin zu dem Schluss gekommen: keine Frau könnte mich so "unterbuttern" .
Sie muss Dich nicht "unterbuttern". Wenn ihr verheiratet seid, dann steht sogar Dein Name oben auf der Steuererklärung. Auch sonst sieht in unserer patriarchalisch geprägten Gesellschaft alles danach aus, als ob Du der "Herr im Hause" bist. Bis zu dem Tag, wo Du Dich erfolgreich auf eine Stelle in einem anderen Land beworben hast (also richtig so mit Hausangestellten und deutscher Schule) und sie sagt: "*nono* *nein* nada, niente - da müsste ich ja meinen Job hier aufgeben. Du kannst die Stelle gern annehmen, aber ich und die Kinder bleiben hier. Übrigens, ich habe mich in Berlin beworben - Du kümmerst Dich doch in der Zeit, wo ich pendeln muss, um die Kinder?"
Sie muss Dich nicht "unterbuttern". Wenn ihr verheiratet seid, dann steht sogar Dein Name oben auf der Steuererklärung. Auch sonst sieht in unserer patriarchalisch geprägten Gesellschaft alles danach aus, als ob Du der "Herr im Hause" bist. Bis zu dem Tag, wo Du Dich erfolgreich auf eine Stelle in einem anderen Land beworben hast (also richtig so mit Hausangestellten und deutscher Schule) und sie sagt: " nada, niente - da müsste ich ja meinen Job hier aufgeben. Du kannst die Stelle gern annehmen, aber ich und die Kinder bleiben hier. Übrigens, ich habe mich in Berlin beworben - Du kümmerst Dich doch in der Zeit, wo ich pendeln muss, um die Kinder?"

Grau sind alle Theorien.
Genauso könnte man mich auch fragen wie nächste Woche die Lottozahlen sein werden.
Ich bin nicht verheiratet und zahle ohnehin schon einen hohen Steuersatz.
Ich habe keine Partnerin mit Kinder und bin bereits in meinem Leben viel wegen Arbeit herum gereist.

Das ist mir Alles zu viel Kaffeesatzleserei.

Denn. . . Dein Szenario könnte doch auch wie folgt aussehen:
Mann bewirbt sich für Arbeit in Berlin (oder wohin auch immer) und Frau entscheidet mit ihren Kindern mitzukommen.
Was dann?
Irgendwie hat das nichts mit FLR zu tun.

Beide Partner entscheiden sich dafür.

Der Mann ist einverstanden dass die Frau die Entscheidungen trifft.

Womit hast Du da ein Problem?

Niemand muss eine FLR eingehen.
**********henke Mann
9.647 Beiträge
Zitat von *********o1981:
Mann bewirbt sich für Arbeit in Berlin (oder wohin auch immer) und Frau entscheidet mit ihren Kindern mitzukommen.
Was dann?
In meiner Optik ist das dann keine FLR, ganz einfach.

P.S. Ich berichte hier keine grauen Theorien - irgendwie war nach Erfahrungen gefragt und nur von denen erzähle ich *zwinker*
@ Kamelienschenke

Grau wird es allerdings dann, wenn Du Deine Erfahrung auf andere projizieren möchtest.

Das funktioniert in der Praxis ganz selten.
Schliesslich ist Jeder von uns wohl verschieden.

Dein Beispiel funktioniert auch einfach nicht selbst in einer flr .

Du würdest also in einer flr auf einen gut dotierten Vertrag verzichten aufgrund der Beziehung selbst?
**********henke Mann
9.647 Beiträge
Zitat von *********o1981:
Du würdest also in einer flr auf einen gut dotierten Vertrag verzichten aufgrund der Beziehung selbst?
Aber sicher doch - was ist mehr wert - Karriere oder Liebe?
@ Kamelienschenke

Du merkst aber selbst, dass Du Dir gerade widersprichst, oder?

In einer flr bestimmt für Dich die Frau und in dieser Beziehung stellt sich für Dich gar nicht die Frage ob Karriere oder Frau, denn Du würdest Dich zwangsläufig für die Frau entscheiden.

Ich hingegen habe mir viel aufgebaut und kann schlecht darauf verzichten auf das, was ich habe.
Keine Frau wird da jemals sagen können: "Lass mal den job sausen weil ich das so will."

Wir beide, also Kamelienschenke und ich, sind in zwei völlig unterschiedlichen Welten unterwegs und das ist wirklich besser so.

Ich will definitiv nicht mit Dir tauschen und Du möchtest wohl nicht mit mir tauschen.

In meiner Arbeit kann ich mir Schwächen gar nicht erlauben, da man mich gar nicht ernst nehmen würde.
Bei meiner Verantwortung entscheide ich über viele Andere und das habe ich mir hart erarbeitet.
**********henke Mann
9.647 Beiträge
@*********o1981 - für Dich ist die Karriere mehr wert als die Liebe. Das ist für Dich auch volkommen okay, nur warum suchst Du nach einer FLR?
*****976 Paar
15.320 Beiträge
Vergesst doch bitte das "entweder / oder" Denken.

Auch in einer FLR wird deine Partnerin nicht deine Kariere torpedieren.
Stell es dir wie bei Liebe vor, ihr geht ja beide freiwillig diese Partnerschaft - mit diesen Rahmenbedingungen ein.

Auch wenn Eintscheidungen von einer Person gefällt werden, so wird sie ja nicht gegen dich entscheiden um dich zu ärgern, sondern so entscheiden wie es für euch beide am besten ist.
" D_M_1976 " hat die perfekte Antwort gegeben, " Kamelienschenke " .

Mehr bedarf es gar nicht.

Eine richtige Frau, die aufrichtig (ehrlich, . . . ) ist, macht Dich als Mann in einer flr nicht kaputt nur um ihren eigenen Willen durchzubringen.

Aber, wenn Du mich so fragst: Ich würde hier definitiv keine vermeintliche femdom kennenlernen wollen, weil sie gefühlt nur Egoismen durchsetzen will ohne Rücksicht auf Verluste und darauf verzichte ich gerne.

Für keine " flr " verzichte ich auf Wohnung mit Meerblick und auf das ganz oben stehen in einer Steuererklärung.
Zitat von *********o1981:
" D_M_1976 " hat die perfekte Antwort gegeben, " Kamelienschenke " .

Mehr bedarf es gar nicht.

Eine richtige Frau, die aufrichtig (ehrlich, . . . ) ist, macht Dich als Mann in einer flr nicht kaputt nur um ihren eigenen Willen durchzubringen.

Aber, wenn Du mich so fragst: Ich würde hier definitiv keine vermeintliche femdom kennenlernen wollen, weil sie gefühlt nur Egoismen durchsetzen will ohne Rücksicht auf Verluste und darauf verzichte ich gerne.

Für keine " flr " verzichte ich auf Wohnung mit Meerblick und auf das ganz oben stehen in einer Steuererklärung.

Ich habe den Eindruck, Du fährst gerade in einen eigenen Film.

Du reagierst gar nicht auf Hinweise.

Jede FLR ist anders.

Eine Frau, die eine FLR führt, ist nicht zwingend eine Femdom.

Jede Frau hat andere Prioritäten.

Jede Frau entscheidet selbst, ob sie nur in Teilberreichen oder ganz und gar die Entscheidungen trifft.

Aber das scheint Dich nicht zu interessieren.
Ach " stolzsei " . . .

Nichts Anderes steht da weiter oben. *g*
Ach Zuccherino,

Ich habe es ja extra für dich noch einmal zusammengefasst.

Du beschreibst ein Szenario, was hauptsächlich deine Vorstellung oder Idee ist. Ich vermute, das dich Ängste umtreiben.

Jeder Versuch, Dir zu versichern, dass es nicht so sein muss, wie Du es Dir ausmalst, scheint dich nicht zu erreichen.

Du wirst sicherlich in eine Beziehung gehen, mit einer Frau, die Du liebst. Ich nehme an, dass diese Frau dich auch liebt.

Weshalb sollte diese dich unterbuttern oder aus Deinem Luxus vertreiben?

Wie kommst Du darauf?
Wenn ich eine Beziehung eingehe, die nicht auf Augenhöhe gleichberechtigt sondern vom Partner geführt wird, dann mache ich das doch, weil es meinem inneren Bedürfnis entspricht, Entscheidungs-Verantwortung abzugeben und meinem geliebten Partner zu dienen, mich zu unterwerfen.

Ist das nicht mein Bedürfnis, suche ich eigentlich was anderes, Masochismus, brat...da gibt es so viel
@ Stolzsei

Die Antworten gehen allein aus meinen Beiträgen weiter oben hervor.

Diese beziehen sich auf Aussagen zwischen mir und Kamelienschenke .

Wenn Du das aus dem Zusammenhang nehmen möchtest, mach das aber das führt im Grunde zu nichts.

Wiederholen möchte ich mich an so einem schönen Sonntag nun auch nicht. *g*
Ich habe verstanden. Dann werde ich Dich in Ruhe lassen, da Du offensichtlich nicht auf meine Beiträge eingehen möchtest.

Das respektiere ich natürlich.
*danke*
*****r13 Mann
205 Beiträge
für FLR bin ich einfach zu dominant, für mich persöhnlich wäre 24/7 ideal, da ich es gewohnt bin einfach im beruflichen wie privaten das sagen zu haben
Ich habe zwar leider noch nicht das Vergnügen gehabt in einer solchen Beziehen leben zu dürfen, aber ich stelle mir das ganze ohne Machtgefälle ziemlich schwierig vor. Ich brauche niemand der mit 24/7 durch das Haus wie ein Tier Jagd aber auch niemand die keine Ansagen geben kann oder sich nicht weiss durchzusetzen.

Ich glaube die Mischung macht es sowie klar definierte Regeln

Zitat von *******e222:
FLR und das Machtgefälle: Erfahrungsaustausch gesucht
FLR als Beziehungsmodell und das Machtgefälle darin betrachtet.

Man kann im Netz einiges an Erläuterungen zu diesem Beziehungsmodell lesen. Was mich jedoch besonders interessiert, wie ist es um das Machtgefälle beim FLR bestellt? Geht FLR für euch ausschließlich mit, oder geht FLR für euch auch ohne Machtgefälle?

Aufgerufen sind also alle, die FLR leben oder gelebt haben und konstruktives beitragen können. Wie steht ihr zu dieser Aussage? Wie ist das oder wie war das mit dem Machtgefälle in eurer FLR?


Wer mit BDSM oder FLR nix anfangen kann oder rumstänkern will, soll sich bitte in anderen Threads ergiessen. Danke *liebguck*

Hallo, ich weiß dass beide Varianten möglich sind und auch langfristig bestehen können.
Meine eigene Erfahrung war mit einem Machtgefälle...dies hat uns aber enorm nah gebracht und eine unheimlich intensive Verbundenheit entstehen lassen.
******_he Mann
8 Beiträge
Es geht eben nicht ohne Machtgefälle, weil sonst die Führung durch die Frau nicht funktionieren würde. Auf welche Bereiche sich bei einem Paar das Machtgefälle erstreckt hängt von den Beteiligten ab. Auch in zeitlicher Hinsicht kann es unterschiedliche Modelle geben. Wer kein 24/7 leben will oder kann, der passt es eben entsprechend an. Wenn sich die FLR gefestigt hat, dann kann es natürlich zu Automatismen kommen, sodass keine ständigen Anweisungen erforderlich sind, weil es Verhaltensresultate von Erziehung geworden sind.
********raum Paar
10.775 Beiträge
Für mich ist das Besondere was ich hier lese, das sich die Partner sehr bewusst über die Art und Weise auseinandersetzen, wie sie ihre Partnerschaft leben wollen.

In unserer Gesellschaft setzen wir uns nur noch sehr selten darüber auseinander, welches Grundverständnis wir in der Partnerschaft leben wollen.

Indirekt läuft das dann darauf hinaus, das der Mann bevorzugt wird.
****cho Mann
233 Beiträge
Ich denke FLR bedeutet für mich in erster Line das es sich um die von einer Frau geführten Beziehung handelt.
Ob es ein wirkliches Machtgefälle gibt hängt dabei von den beteiligten Personen ab.
Natürlich kann es ein deutliches Machtgefälle geben, wenn das Paar zum Beispiel auch SM Neigungen hat, da wird es wahrscheinlich so sein, weil beide es dann auch so mögen.
Es geht aber auch ohne wenn der Mann es einfach liebt seiner Partnerin die Führung zu überlassen, da braucht es dann keine Druckmittel.
Wie gesagt wie es gelebt wird hängt von den Personen ab, da gibt es einfach keine generell gültigen Aussagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.