Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5193 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr einen sexuellen Wunsch/Traum...60
Den Ihr euch noch gerne erfüllen möchtet? Diese Frage habe ich mir…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lass uns Freunde bleiben....?

****17 Frau
244 Beiträge
Ich lese hier gerade unterschiedliche Meinungen zu unterschiedlichen Verbindungen. Die Frage war nicht genau definiert. Trotzdem macht hier jeder die gleichen Erfahrungen.
Ich für mich kann sagen, das Verbindungen hier in Joy oberflächlich sind und bleiben. Dazu würde mir nicht das Wort Freund einfallen. Man lernt sich kennen, es passiert irgendwas und dann geht jeder seinen Weg. Mit manchen bleibt man in Verbindung, aber Freundschaft ist für mich etwas anderes.
****re Frau
2.812 Beiträge
In meinen Auge, wird das ganze eher als Plattetüde genutzt
So ala :Aha der oder die sagt das dann weiss ich sofort was dies bedeutet.
Aber dadurch verurteilt man direkt alle Menschen die wirklich, das meinen was sie sagen
Danke @****re. Genau das dachte ich mir als ich Düren Thread gelesen habe. Wir interpretieren zu viel, meinen immer zu wissen, was/wie der andere meint und dann bewerten wir das. Als ich diese Worte gesagt habe, habe ich jedenfalls nichts von dem gedacht was manche hier hineininterpretieren 🤷🏻‍♀️
****re Frau
2.812 Beiträge
Es ist halt so dass das Schubladen denken leider noch sehr populär ist
Nur damit mag man Sicherheit und Klarheit erreichen, aber am Ende
verunsichert und schädigt der Mensch sich nur selbst
Zitat von *******ust:
Hab zu allen Exen ein freundschaftliches Gefühl,
so freundschaftlich,
dass ich immer noch Lust auf sie habe.

Genau sowas finde ich problematisch. Jedenfalls will ich keinen Partner, der "Freundschaften" auskostet zu Frauen, auf die er durchaus noch Lust hätte, und zu denen die Hemmschwelle zur Tat zu schreiten eben gering wäre, weil ja vorher jahrelang ein sexuelles Verhältnis bestand.

Selbst würde ich mich auch von jemandem fernhalten, mit dem ich im Bett landen könnte/wollte, sofern ich mit jemand anderem eine Beziehung führen will.
Für eine Beziehung, die schon gescheitert IST würde ich nie eine riskieren, die Potential zum Gelingen hat.
**C Mann
12.098 Beiträge
Hab zu allen Exen ein freundschaftliches Gefühl,
so freundschaftlich,
dass ich immer noch Lust auf sie habe.

... die Exen, mit denen ich eine Freundschaft pflege, sich für mich sexuell tabu. Dieser Part ist endgültig abgeschlossen und das von beiden Seiten. Wir können in einem Bett schlafen, ohne dass da Gelüste entstehen. Wir können uns aber in den Arm nehmen, so wie andere Freunde auch, wenn diese mal Trost brauchen...
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Ich habe es bisher nur einmal geschafft, nach einer Beziehung sowas wie eine Freundschaft aufzubauen und das ging nur, weil ich diesen Satz bei meiner initiierten Trennung nicht von mir gegeben habe und er auch nicht, hätte sich falsch für mich angefühlt. Ich selbst war mir damals nicht einmal sicher, ob ich überhaupt mit ihm weiter Kontakt haben wollte. Sowas brauchte einfach Zeit, die Trennung war zwar friedlich, ging uns Beiden aber sehr nahe ... heute ist er mir ein guter Freund. Wir telefonieren regelmäßig miteinander, unterstützen uns moralisch, etc. *g*

"Laß uns Freunde bleiben ..." ist für mich nur eine Floskel. Klingt für mich eher so wie "Ich liebe dich nicht und ich möchte mit Dir auch nicht zusammensein, aber wenn es mit meiner aktuellen Freundin nicht klappt oder ich mal wieder was brauche, was sie mir nicht geben kann, melde ich mich bei Dir! Übrigens, Du darfst dich nicht melden, sie darf nix von Dir erfahren" ...
**C Mann
12.098 Beiträge
Zitat von *******olf:
"Laß uns Freunde bleiben ..." ist für mich nur eine Floskel. Klingt für mich eher so wie "Ich liebe dich nicht und ich möchte mit Dir auch nicht zusammensein, aber wenn es mit meiner aktuellen Freundin nicht klappt oder ich mal wieder was brauche, was sie mir nicht geben kann, melde ich mich bei Dir! Übrigens, Du darfst dich nicht melden, sie darf nix von Dir erfahren" ...

....ich kann mich Deiner Interpretation nicht anschließen. Für mich bedeutet dieser Satz, dass man einen
Menschen, mit dem man Lebenszeit verbracht, den man geliebt hat, nicht völlig aufgeben möchte, vor
allem, wenn die Trennung aus rationalen Gründen erfolgt ist und man sich nicht bekriegt und tief
verletzt hat. Es kann durchaus eine ganze Weile dauern, bis dieser Wunsch nach Freundschaft sich
langsam entwickelt, manchmal gelingt es aber auch nicht...
****ero Frau
6.661 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
. Es kann durchaus eine ganze Weile dauern, bis dieser Wunsch nach Freundschaft sich
langsam entwickelt, manchmal gelingt es aber auch nicht...

so oder so: man kann nichts erzwingen, was sich nicht natürlich ergibt
*******olf Frau
2.445 Beiträge
@**C

Du musst dich meiner Interpretation auch nicht anschließen - ist halt meine Interpretation aufgrund meiner Erfahrungen der letzten 9 Jahre, seit dem ich Single bin. So mancher Mann hat sich aufgrund meiner Gefühle verabschiedet, hatte sich für eine andere Frau entschieden, eine Beziehung geführt und als diese nicht mehr bestand, hat man sich bei mir mit genau diesen Worten gemeldet ... und ja, auch mit der Option auf das berühmte Plus ... auf solche Freunde kann ich getrost verzichten!!
*******0ph Mann
84 Beiträge
JOY-Team 
Geht ja wohl!
Meine Ex-Freundinnen sind mitunter meine besten Freunde. Ich find das irgendwie albern, dass man nich mehr befreundet sein soll. Man hat sich ja quasi auch so mal prima verstanden und nur weil man feststellt, dass ne Partnerschaft nicht funktioniert, heisst das ja nicht, dass man sich nicht mehr leiden können muss.
Das kommt allerdings immer auf die Umstände der Trennung an und es funktioniert höchstwahrscheinlich auch nur, solange keiner mehr amoröse Gefühle hegt.

Allerdings ist dieser Satz dabei auch nie gefallen. Das war dann einfach so.
********yCat Frau
83 Beiträge
Es kommt einfach darauf an, ob beide damit "einverstanden" sind oder ob nicht einer doch noch Gefühle hat und verletzt ist.

Ich selbst habe es noch nie gesagt und bin auch froh, dass ich es noch nie zu hören bekam.

Cat.-
"Lass uns Freunde bleiben?"

Einfach eine blöde Floskel, zuletzt sagte mir das mal ein 16 jähriger Junge in meinen Jugendjahren *lol*

Erwachsene sollten wirklich lernen, sich anders auszudrücken! Oder es ganz sein lassen.
**C Mann
12.098 Beiträge
Zitat von ********ende:
Erwachsene sollten wirklich lernen, sich anders auszudrücken! Oder es ganz sein lassen.

...wie formulierst Du das denn...?
******tro Mann
264 Beiträge
Wie auch immer man es - schlechter oder besser - formuliert. Es geht wohl darum, welches Verhältnis man zu einem Menschen behält, mit dem man ein gutes Stück Leben geteilt hat. Gelingt es, das Scheitern der Liebesbeziehung anzunehmen und auf einer anderen Ebene "in der Nähe" zu bleiben, ist es gut. Gelingt dies nicht, ist es schade.
********2011 Mann
1.042 Beiträge
Es wurde so vieles darüber geschrieben, was ja auch richtig ist.Es kann klappen oder auch nicht. Da sind so viele Faktoren im Spiel. Es gibt auch haufenweise in alltäglichen Leben Menschen ,die ihre Erfahrungen damit gemacht haben.Gute und auch schlechte.Es geht immer um die Einzelne Person bzw. wie beide das sehen und wie sie damit umgehen.Mein Fall ist das nicht. Kann nicht mit einer Frau , die ich mal geliebt habe befreundet sein.Das wäre das gleiche , wenn man mit einer gut befreundete Person ( Kumpel) ins Bett geht. Man kann es ja nie ausschließen! Aber nicht meins.
Noch einen schönen guten und erfolgreichen Tag
*******y80 Frau
152 Beiträge
Zitat von *****e67:
"Lass uns Freunde bleiben" ist für mich eine Floskel. Meistens von dem ausgesprochen, der die Trennung initiiert hat. Meiner Meinung nach, um den Trennungsschmerz ein wenig zu mildern.

Befreundet war man vor der Trennung nicht, man war ein (Liebes)-Paar. Und das ist mit Vollzug der Trennung vorbei.

Wenn es dann so ist, dass man nach einer längeren Zeit wieder Kontakt zueinander findet, sich respektiert und mag, kann man "Freunde" werden.

So sehe ich das auch. Es braucht viiiel Zeit. Und wie eng diese Freundschaft dann tatsächlich wird oder ob nur eine eher oberflächliche Bekanntschaft draus wird (Grüsse zum Geburtstag und Weihnachten und vielleicht mal eine kurze Nachricht zwischendurch) steht noch auf einem ganz anderen Blatt.
Zitat von ********ky80:
So sehe ich das auch. Es braucht viiiel Zeit. Und wie eng diese Freundschaft dann tatsächlich wird oder ob nur eine eher oberflächliche Bekanntschaft draus wird (Grüsse zum Geburtstag und Weihnachten und vielleicht mal eine kurze Nachricht zwischendurch) steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Volle Zustimmung. Die von dir schön beschriebene oberflächliche Bekanntschaft ist für mich meilenweit von Freundschaft entfernt.
Sicher gibt es wahre Freundschaft unter Ex-Partnern - allerdings viel seltener als oft postuliert. Sich während eines Trennungsgesprächs auf "wir bleiben/werden Freunde" festzulegen ist in meiner Gefühls- und Erlebenswelt unmöglich.
Expaare die "Freunde bleiben" sind manchmal auch welche, die einfach nicht fähig sind sich tatsächlich zu trennen, obwohl längst klar ist, dass die Beziehung nicht funktioniert.

Wenn man mit jemandem ein langjähriges sexuelles Verhältnis hatte, ist es oft nicht möglich, das in eines umzuwandeln, das die angemessene Distanz für eine Kumpel-Freundschaft hätte.

Spätestens, wenn eine neue Beziehung dadurch verhindert oder beeinträchtigt wird, sollte man überlegen, ob "Freunde zu bleiben" tatsächlich so eine gute Idee ist.
********_Lis Frau
41 Beiträge
Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Umstände der Trennung an.
Wurde man belogen, betrogen etc. dann wäre eine Freundschaft nicht denkbar.

Wenn man sich aber aus Gründen entliebt hat, war der Partner doch ein wertvoller Teil des Lebens und auch ein geschätzter Freund. Zumindest ging es mir so. Warum soll diese Freundschaft nicht weiter Bestand haben?
Mit zwei meiner Expartner verbindet mich bis heute eine tiefe Freundschaft. Ich finde das wunderbar.
*******0ph Mann
84 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *********omAmt:
Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Umstände der Trennung an.
Wurde man belogen, betrogen etc. dann wäre eine Freundschaft nicht denkbar.

Wenn man sich aber aus Gründen entliebt hat, war der Partner doch ein wertvoller Teil des Lebens und auch ein geschätzter Freund. Zumindest ging es mir so. Warum soll diese Freundschaft nicht weiter Bestand haben?
Mit zwei meiner Expartner verbindet mich bis heute eine tiefe Freundschaft. Ich finde das wunderbar.

Kann ich für mich so unterschreiben. entliebt ist ein schönes Wort btw. Kannte ich noch nich *g*
Freundschaft ist ein hoher Wert. ich selbst bin kein Beziehungsmensch, aber wenn ich mich da so reindenke, wäre Freundschaft für mich Grundvoraussetzung für eine Beziehung. körperliche Anziehung kommt noch dazu, aber das grundsätzlich Wichtige für eine Beziehung, finde ich, ist innige Verbundenheit und eine ritterliche Kameradschaft. und ein solches Bündnis besteht mit Sicherheit fort, wenn körperliche Anziehung schwindet
*******elle Frau
33.425 Beiträge
Hatte ich nie, hat nie geklappt, ergab sich nicht, legte ich keinen Wert drauf.
Betrug , Lug, Hintergehen , Feigheit, verdient meine Freundschaft nicht.

Aus den Augen , aus dem Sinn.
Ich trenne ich gerne schnell von Dingen, die mich sehr belasten.
Das musste ich allerdings erst lernen.

Ein Neuer Mann half mir jedes mal dabei. Neu verliebt, kein Thema mehr.

Wann immer einer wieder angekrochen kam , unterband ich das rigoros.
**C Mann
12.098 Beiträge
Zitat von *******elle:
Betrug , Lug, Hintergehen , Feigheit, verdient meine Freundschaft nicht.

...es soll auch andere Gründe geben, warum Beziehungen auseinandergehen... *zwinker*
******tro Mann
264 Beiträge
@*******elle

Ein Neuer Mann half mir jedes mal dabei. Neu verliebt, kein Thema mehr.

und dann...?

Betrug , Lug, Hintergehen , Feigheit, verdient meine Freundschaft nicht.

und dann...?

Ein Neuer Mann half mir jedes mal dabei. Neu verliebt, kein Thema mehr.

und dann...?

.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.