Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5194 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr einen sexuellen Wunsch/Traum...60
Den Ihr euch noch gerne erfüllen möchtet? Diese Frage habe ich mir…
zum Thema
Warum danach immer Freunde bleiben ??194
Das Phänomen ist glaub ich allseits bekannt. Man hat eine Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lass uns Freunde bleiben....?

****ero Frau
6.649 Beiträge
Themenersteller 
Lass uns Freunde bleiben....?
Wie oft hört man am Ende einer Verbindung lass uns Freunde bleiben

Ich finde diese Aussage... eher merkwürdig und sie hat nach meinem Empfinden nicht wirklich etwas mit Wertschätzung bzw dem tatsächlichen Wunsch, Freunde zu bleiben, zu tun. Also, für mich ist es eher eine Höflichkeitsfloskel.

Lass uns Freunde bleiben.... ein Trostpreis? *nachdenk*

Meine Frage an euch: Wie empfindet ihr dieses Angebot? Habt ihr es selber schon mal ausgesprochen? Welche Gründe gibt es für euch, das anzunehmen bzw abzulehnen? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Mittelfinger zeigen oder Freunde bleiben?
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
Hach liebe ferrero ... ich wünschte, dass es so einfach wäre....
Aktuell tue ich mich damit, seit Monaten, sehr schwer. Es ist mir noch nie gelungen. Ich habe es mir aber auch noch nie vorgenommen. Jeder Mensch und jede Begegnung, ist eine neue Herausforderung. Auch das jeweilige Ende. Ich plane nicht. Ich erlebe und wir werden sehen was dabei heraus kommt.
*bussi* Pia
P.s. ich betrachte es als eine Floskel. Mehr ist es definitiv nicht. Wird mir diese Option offeriert... gähne ich schon müde und bin wahrscheinlich schon weg.
Das kommt drauf an. Wenn man selbst noch auf Wolke 7 schwebt, ist es meiner Meinung nach, schwer möglich Freunde zu bleiben. Dann will ich einen Cut. Es ist wohl auch eher eine Floskel, weil man seinem Gegenüber nicht weh tun möchte. Bringt leider nix, wenn man selbst noch verliebt ist. Wenn die ganze Geschichte verarbeitet wurde, sprich der andere ist mir egal, dann kann es klappen.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich habe es noch nie gesagt oder zu hören bekommen. Denn Freundschaften ergeben sich und lassen sich nicht planen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von jetzt auf gleich von Beziehung über Trennung zu einer Freundschaft umschwenken kann. Aber... es kann einfach klappen. Dass man sich dennoch gegenseitig zu schätzen weiß. Sich trotz Trennung und dem Wegfall der Liebe gegenseitig vermisst und eine Freundschaft beibehält. Weil es beide wollen. Jedoch niemals als Trostpreis!
Selbst schon erlebt.
Fair bleiben und nicht so tun, als ob man sich nicht kennen würde, aber Freunde bleiben? *nein*
*********_6468 Paar
1.295 Beiträge
Pack' deine Sachen ein und raus,
Du bist hier jetzt nicht mehr zu Haus',
und scheiß auf Freunde bleiben!

So singt Revolverheld, und sie haben Recht.
Ist die Liebe zu Ende, trennen sich Fremde!
LG Liane und Martin
****ie Frau
535 Beiträge
"Lass uns Freunde bleiben" ist für mich eine Floskel. Meistens von dem ausgesprochen, der die Trennung initiiert hat. Meiner Meinung nach, um den Trennungsschmerz ein wenig zu mildern.

Befreundet war man vor der Trennung nicht, man war ein (Liebes)-Paar. Und das ist mit Vollzug der Trennung vorbei.

Wenn es dann so ist, dass man nach einer längeren Zeit wieder Kontakt zueinander findet, sich respektiert und mag, kann man "Freunde" werden.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Hab zu allen Exen ein freundschaftliches Gefühl,
so freundschaftlich,
dass ich immer noch Lust auf sie habe.
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Zitat von ******o69:
Lass uns Freunde bleiben....?
Wie oft hört man am Ende einer Verbindung lass uns Freunde bleiben

Ich habe das weder oft gehört noch gesagt....

Dass man, wenn man 12 Monate dauergevögelt hat, eine Woche Urlaub in Venedig mit direktem Blick auf den Canale Grande und 2 Wochen Urlaub auf der AIDA in der Karibik gemacht hat, - sich denn schließlich doch komplett aus den Augen verliert, - ist eigentlich schade...
Eine "Bekannte" schickt mir immerhin seit 5 Jahren immer mal einen lustigen Bilderwitz, bin da wohl im "Verteiler". Man ist ja schließlich nicht "im Bösen" auseinandergegangen....
*****nne Frau
3.225 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******o69:
Lass uns Freunde bleiben....?
Wie oft hört man am Ende einer Verbindung lass uns Freunde bleiben

Ich finde diese Aussage... eher merkwürdig und sie hat nach meinem Empfinden nicht wirklich etwas mit Wertschätzung bzw dem tatsächlichen Wunsch, Freunde zu bleiben, zu tun. Also, für mich ist es eher eine Höflichkeitsfloskel.

Lass uns Freunde bleiben.... ein Trostpreis? *nachdenk*

Meine Frage an euch: Wie empfindet ihr dieses Angebot? Habt ihr es selber schon mal ausgesprochen? Welche Gründe gibt es für euch, das anzunehmen bzw abzulehnen? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich habe mich nach fast 39 Ehejahren von meinem Mann getrennt. Ich weiß nicht, ob ich gesagt habe "Lass uns Freunde bleiben ..." Letztendlich haben wir viele Jahre wie gute Freunde zusammengelebt, nicht mehr wie Eheleute. Für mich ist das nicht nur eine Floskel. Wir sind nach bald zweijähriger Trennungszeit nach wie vor Freunde und das ist mir und ich glaube auch ihm wichtig. Warum sollte das auch nicht so sein, wo wir uns nicht wirklich was "Böses" in unserer Ehe angetan haben. Nur weil ich den Zustand nicht mehr ertragen habe, müssen wir uns ja jetzt nicht feindlich gegenüber stehen. Es geht uns beiden gut so.
*******e_72 Frau
470 Beiträge
Das halte ich auch eher für eine Floskel - die soll eventuell aussagen, dass man sich nicht im Bösen trennen möchte, mit Rosenkrieg und so.
Bisher kann ich jedem, mit dem ich eine feste Beziehung hatte noch gerade in die Augen sehen ( das hört sich vielleicht an *haumichwech* - ich hatte 3 feste Beziehungen). Mit dem Vater meiner Tochter habe ich eine Art freundschaftlichen Kontakt, basierend auf gegenseitigem Respekt, aber als meinen Freund würde ich ihn nicht benennen.

Wahrscheinlich kommt es hier auf die Situation an - ist eine Seite stark verletzt,sollte die andere Seite sich diesen Satz lieber verkneifen - das kann sonst noch zusätzlich verletzend sein.
********4103 Paar
426 Beiträge
Sie schreibt....

Ich finde, man sollte sich sowas nicht vornehmen, entweder es entsteht hinterher aus der Beziehung eine Freundschaft oder eben nicht aber es gezielt anzubieten finde ich auch nicht so Toll denn wie du schon sagst, es ist immer entweder eine höflichkeitsfloskel oder man versucht krampfhaft etwas entstehen zu lassen was in der Regel Zeit braucht um dann von allein zu "kommen"
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Man muss sich nicht hassen... aber das wars dann auch schon!

Trostpreis??? Nein Danke... *undwech*
Ich glaube, es ist im wesentlichen davon abhängig, ob sich einer verletzt fühlt oder nicht.

Aus eigener Erfahrung war ich entweder der Verletzte oder ich habe es per se abgelehnt.
Heute sehe ich das aber lockerer.
*******e_72 Frau
470 Beiträge
Mmmmm.... vielleicht kommt es darauf an, wie man "Beziehung" definiert....
Also, wenn ich eine zeitlang ( 2 Monate - 1 Jahr - egal....) mit jemanden Sex hatte, habe ich noch lange keine feste Beziehung mit diesem Menschen... das ist eine Freundschaft + oder eine Affäre.
Wenn dann Liebe dazu kommt und man den Wunsch hat mit diesem Menschen auch den Alltag zu teilen - da fängt für mich eine feste Beziehung an.
Und wenn so was zuende geht, ist dieser Satz doch oft eine Floskel....oft, nicht immer. Ausnahmen gibt es bestimmt (hoffe ich doch) - leider hab ich das bisher nie beobachten können, weder im Freundeskreis,noch im Bekanntenkreis, auch nicht bei Kollegen.
Im Eingang heißt es aber auch nicht Beziehung sondern Verbindung.

Manchmal hofft man eben auf mehr, als das Gegenüber bieten wollte. Mal wollen sie nicht mehr, mal noch nicht oder auch nur 'doch nicht'... ist das anstrengend....
*******e_72 Frau
470 Beiträge
Jaaaaa.... stimmt, hast Recht *bussi*

Und die von Dir beschriebene Situation habe ich auch schon kennen gelernt *augenzu* Das ist echt anstrengend.

Gefühle können der Himmel, aber auch die Hölle sein.
****ero Frau
6.649 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********teel:
Im Eingang heißt es aber auch nicht Beziehung sondern Verbindung.

Verbindung mit Herz ist wohl passend. Oder Bekanntschaft mit romantischen Gefühlen. Dabei soll die Dauer der Verbindung mal keine Rolle spielen.

Bei einer Freundschaft plus sehe ich keine Schwierigkeiten, dass man im Anschluss Freunde bleiben kann.

Aber das Angebot "Freunde bleiben" kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Und wenn mir das unterbreitet wird, fühle ich mich einfach nicht ernstgenommen.
Freunde kann man dann bleiben, wenn man vorher, von mir aus auch während dessen schon freundschaftlich miteinander war.
Leidenschaft schafft meist Leid.
*******e_72 Frau
470 Beiträge
Da haben wir es....
Verbindung mit *herz* oder mit romantischen Gefühlen gibt es bei mir nur,wenn ich anfange zu lieben....und da fängt bei mir die feste Beziehung an. (Ist schwierig,weiß ich - ist auch ewig lange her *zwinker*. Kein Wunder *nixweiss*)

Bei solchen Gefühlen möchte ich auch keine Freundschaft angeboten bekommen - da fühle ich mich dann auch nicht ernst genommen (bzw. ich fühle mich dann verarscht).

*bussi*
Liebe Ferrero, ich bin ganz bei dir. Wenn ich mich entschieden hatte mit einer Frau Sex zu haben und er beiden auch noch viel Spaß gemacht hat .... Ja dann will ich keine platonische Freundschaft. Ich will, dass wir uns weiter genießen und guten Sex miteinander haben. Ganz oder gar nicht. Platonisch ist dann Folter *zwinker*

Oder?

P.S. Kompliment für deine sexy Beine. Die Strümpfe gefallen mir auch *g*
***o5 Mann
4 Beiträge
Es ist egal ob Frau oder Mann, sie haben es geschafft und ihren Spaß gehabt und schon sind sie auf der Suche nach neuen. Leider erlebt wir es heute viel zu oft. Ich weiß nicht was in solchen Menschen vorgeht, es ist traurig dieses Verhalten. Mit Menschlichkeit hat es nichts zu tun. Ärger dich nicht, sie sind es nicht wert.
****ero Frau
6.649 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ber69:
Ganz oder gar nicht.
Zitat von **********ber69:
Oder?

wenn ich mich entschieden habe, mit einem Mann Sex zu haben und er beiden auch Spaß gemacht hat, dann möchte auch ich keine platonische Freundschaft, sondern..... wiederholt Sex mit diesem Mann *g*

Den kann ich dann wertschätzen, mögen, geil finden usw., ohne auch nur ansatzweise in Schwierigkeiten zu geraten. Also, wenn man dann doch wieder getrennte Wege gehen möchte, ist das zwar bedauerlich, aber nicht verletzend.


Zitat von **********ber69:
Die Strümpfe gefallen mir auch *g*

kannste haben *geschenk*
******986 Frau
3.096 Beiträge
Wiewo man kann jemand ja auch noch mögen wenn man nicht mehr zusammen ist..🤷 ich sag das nur wenn ich's auch so meine
Nun, direkt nach der Trennung ist für mich erst mal nix mit Freunde sein, allerdings auch nicht unbedingt mit Feinde sein. Es gibt also durchaus Verflossene, mit denen ich heute noch einen normalen Umgang pflegen kann.

Meine Frau, wir sind tatsächlich verheiratet, und ich haben uns vor fast 5 Jahren getrennt. Aber nicht im Streit, sondern nach einem langen, angenehmen Gespräch.
Dadurch, dass sie direkt in die Nachbarschaft zog, sahen wir uns recht oft und nach kurzer Zeit saßen wir auch wieder lachend beim Kaffee trinken. Ich wurde zu den Geburtstagen von ihr und ihren Mädels eingeladen, war Weihnachten und Silvester dort, dann fuhren wir zusammen zum Schlampenfest, machten Ausflüge usw.
Es entstand eine richtig gute Freundschaft. Ich bin inzwischen weg gezogen (160 km Entfernung) und trotzdem sehen wir uns regelmäßig und besuchen uns gegenseitig. Ein mal in der Woche telefonieren wir und im nächsten Jahr wollen wir mal wieder zusammen eine Oldtimer-Rallye fahren.

Wir können uns beide nicht mehr vorstellen, zusammen zu ziehen, um eine "normale" Ehe zu führen, aber wir sind ganz dicke Freunde. Und das finden wir beide super!

Direkt nach der Trennung zu sagen, "Lass uns Freunde bleiben" kann eigentlich nur bedeuten: "Lass uns normal miteinander umgehen". Mehr nicht. Alles andere kann wachsen, muss aber nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.