Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zum Thema
Bilder vom JOYclub Foto Shooting 2005/07165
Bei der Abstimmung für unser JOYclub Foto Shooting haben unsere…
zum Thema
Bilder einer Dunkelglanz-Fotoparty für Paare4
Im Folgenden wollen wir euch mal ein paar Bilder von einer von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotocollage: eingescanntes Foto vergrößern ohne verpixeln

********tdie Mann
284 Beiträge
Themenersteller 
Fotocollage: eingescanntes Foto vergrößern ohne verpixeln
Hallo liebe Joygemeinde. Im Bereich erotische kunst habe ich mir bis jetzt eigentlich nur die wunderschönen Bilder angeschaut. Ich kenne mich auch nicht sooo gut aus was Bildbearbeitung... angeht.

Im der Suche habe ich leider nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte. Also zu meinem Problem:

Ich will für eine silberne Hochzeit eine Fotocollage erstellen. Die Fotocollage soll als xxl Foto gedruckt werden und eingerahmt werden, oder als Leinwandbild. Ich hatte mir 80x60cm vorgestellt.

Das Hauptproblem stellt ein eingescanntes Foto vom Brautpaar dar das das Zentrum der Collage bilden soll. unten sollen kleinere Bilder von Freunden sein oben Bilder von den Söhnen. Oder habt ihr eine Super Idee, bin leider nicht so ein kreativer Kopf wie ihr *zwinker*

Das Bild ist 56,6kb groß und hat eine Auflösung von 640x480 Pixeln.
Wenn ich das Bild jetzt vergrößere (mit Microsoft Office Picture Manager) so das es die Größe eines DINA4 oder gar DINA3 Blattes hat, ist es doch sehr unscharf und verpixelt.
Wie kann ich das ändern? Ich will mir allerdings auch kein Programm dafür kaufen, habe Paint.NET und die normalen Windowsprogramme die vorinstalliert sind.


Ist es eigentlich egal wo ich das Bild drucken lasse oder gibts da auch unterschiede wenn das eingereichte Bild das gleiche ist?

So viel Fragen von meiner Seite, ich hoffe ihr könnt mir einige davon beantworten.

Danke schonmals

Romeo
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
640x480 -> DINA4
Hallo Romeo!

Du solltest das Fotonegativ neu einscannen, mit hoher Auflösung.
Um ein Foto einigermaßen unverpixelt auf DINA4 ausgeben zu können brauchst es viel mehr Pixe. Bei einer Auflösung 640x480, sind das bei DINA4 480 Pixel (Bildpunkte) in Reihe pro ca 21 cm.
Je größer das gedruckt werden soll, desto mehr Pixel sind notwendig.

Als groben Richtwert solltest Du mit etwa 120 Pixel pro cm rechnen, um ein gutes Ergebnis zu Erreichen.
Bei der Größe DINA4 und 480 Pixel ergibt das ca 23 Pixel pro cm.

Mit weniger Pixeln als 120 Pixel pro cm wird es auch gehen, Doch erwarte keine Wunder.

Ein kleines Foto mit einer Software aufblasen ist nur bedingt möglich, sich keine neuen Informationen hinzuzaubern. Es werden lediglich Pixel hinzugerechnet, was immer mit Qualitätseinbussen bezahlt werden muss.

Hoffe es hilft etwas.

viele Erfolg!

greg
********tdie Mann
284 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die schnelle Antwort Greg!

Das Problem ist das ich nicht einmal das original Foto habe. Ich weiß nicht einmal ob es das Negativ von dem Foto noch gibt.
Das Foto in Original aufzutreiben wird wohl nicht sooo einfach werden. Aber mal angenommen ich könnte das Originalfoto auftreiben, reicht das auch oder muss es unbedingt das Negativ sein?

Ich habe leider selbst keinen eigenen Scanner, aber ein normales Fotogeschäft müsste das doch auch einscannen können oder?
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Das Bild vergrößern genügt nicht. Es muß hochgerechnet werden. Aus 640x480 die gewünschte Größe halbwegs ordentlich zu erstellen, wird mehr als schwierig. Gerade wenn das Grundbild gescannt ist. Ein gutes Programm für solche Zwecke ist Enlarger Pro (googeln). Eine Trial Version.....

Gruß, Frank
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
Hochauflösendes Orginal / Hochrechnen
Hallo Romeo!

Als Grundlage solltes Du sein möglichst qualitativ gutes Foto haben.
Ein gutes Fachgeschäft sollte auch ein Foto gut einscannen können.
Je besser die Qualität des Fotos, desto besser wird da Scanergebnis.
Kratzer müssten eventuelle noch er EBV entfernt werden.

Diese digitalen Daten kannst Du dann zum Hochrechnen verwenden.
Ein Foto Hochrechnen kannst Du Dir in etwa so vorstellen wie ein Mosaik bei den versucht wird, bei jedem Teilstück aufgrund der benachbarten Teile neue Teile zu finden, die dann eingefügt werden um das Gesamtbild zu vergrößern.
Du kannst Dir vorstellen daß das diese Methode die Qualität des Fotos reduziert.

lg

greg
********tdie Mann
284 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Tips, bin zu nem Copyshop gegangen und habe die Fotos eingescannt. Wurde mit 400dpi eingescannt, die Fotos sind jetzt sogar noch auf DINA3 sehr scharf und überhaupt nicht verpixelt.

Ich habe auch schon angefangen einzelne Fotos zu kombinieren. Also aus 4 Fotos eins zu machen. Leider ist das mit Paint.Net doch seeeehr mühsam und bringt mich ab und an zur Weißglut. Aber Übung macht den Meister. GG

Danke nochmal für die Hilfe!
*********oy83 Mann
21 Beiträge
Vergrößern
Vergrößern von Digitalbildern bringt immer einen Qualitätsverlust mit sich.
Mit was Arbeitest du? Gimp? Photoshop?
Im Photoshop würde ich mir an deiner stelle ein weißes Blatt mit den Maßen des Posterdruckes anlegen und alle Elemente darauf ziehen.
Mit transformieren (ctrl+t)kannst du die Elemente drehen spiegeln vergrößern verkleinern und verzerren wenn du shift also die taste um große Buchstaben zu schreiben drückst kannst du dein Element proportional Verzerren.
Ca +50% ergeben noch eine Akzeptable Qualität
Um die Qualität des Posters zu prüfen kannst du einen ausschnitt des Bildes (100% keine Verkleinerung) auf A4 Fotopapier drucken. Wenn es zu weich wird, musst du noch mal losziehen und die negative holen.
********tdie Mann
284 Beiträge
Themenersteller 
Ich benutze Paint.net, das is von Microsoft ne art Photoshop für arme. Is eigentlich ganz gut, zumindest für einen kentnisslosen Amateur wie mich, nur leider kann ich damit keine "Bilderrahmen" benutzen. Werde die eigentliche Kollage bei einenm onlinefotoshop erstellen. Da gibt es Software für Kollagen, da hab ich dann auch Bilderrahmen.

Aber danke für den Tipp mit dem proportional verzerren, das geht zufällig mit dem Pain.net genauso gg. Erspart mir doch einiges an Arbeit gg.
PhotoZoom
Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Link auch weiter :

http://www.benvista.com/main/content/content.php?page=ourproducts&section=photozoompro_1

Die Software behauptet von sich relativ Verlustfrei zu arbeiten.

Gruß

Heiko
******eur Mann
28 Beiträge
Meine Meinung: Das in optisch ansprechender Qualität mit nem 640*480 Bild als Rohmaterial irgendwie zu schaffen ist unmöglich.
Alle Programme müssen die fehlende Bildinformation irgendwie aus deinem Datenmaterial errechnen und das sieht man, egal nach welchem Verfahren das gemacht wird.
Besorg dir das Foto/Negativ und Scan das ein. Vergrößern sieht immer aus wie gespachtelt.
Photozoom
kann ich für die Vergrößererung von Photos sehr empfehlen.
Habe bisher damit gute Ergebnisse erzielen können.
Das Programm vergrößert nicht einfach nur jeden Pixel, sondern berechnet soweit ich weiß aus den Farbwerten der einzelnen Pixel des Bildes die neue Größe.




Für das Erstellen von Collagen hat sich bei mir das Tool "Autocollage 2008" von Mircosoft Research gute Dienste geleistet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.