Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25248 Mitglieder
zur Gruppe
100% Ibiza
238 Mitglieder
zum Thema
Sprachfetischist*innen 100/2 + 70748
Die Spiel-Idee lautet wie folgt: Es geht um Wortkreationen, die aus…
zum Thema
Sprachfetischist*innen 100/2 + 69742
Die Spiel-Idee lautet wie folgt: Es geht um Wortkreationen, die aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprachfetischist*innen 100/2 + 74

Sprachfetischist*innen 100/2 + 74
Es geht um Wortkreationen, die aus jeweils 2 (oder mehr, dann die Anzahl angeben) zusammengesetzten Wörtern bestehen, deren jeweils mittleres Wort geteilt wird, sowie eine Umschreibung des daraus entstandenen ("undeutschen") Begriffs.

Ein Teil des Wortes kann Substantiv, Verb oder Adjektiv sein und zwar ausschließlich. Imperative, Adverbien etc sind demnach nicht erlaubt.

Anhand 2er Beispiele sollte das leicht verständlich sein. Erst die Umschreibung:

a) Person mit vorgetäuschtem weiblichen Verhalten in der Gastronomie?

• scheinbar + Bardame = Schein_Bar_Dame

b) übertriebene Lügenmärchen aus dem Gebiet der Kampffliegerei?

• Düsenjäger + Jägerlatein = Düsen_Jäger_Latein.

Und im Sinne dessen, dass das Ganze auch ohne 10++ weitere Tipps lösbar ist, nochmal der Hinweis, dass sich die Umschreibung auf die zusammengesetzten Teilbegriffe beziehen soll und als solche bitte keine völlig ungebräuchlichen verwenden und auf ggf. verwendete Anglizismen möglichst hinweisen.

Als Ergänzung, weil es scheinbar nicht für jeden ersichtlich ist:

Derjenige, der die Wortkreation errät, darf das nächste Rätsel hier einstellen.

Wir gehen hier höflich und respektvoll miteinander um.

Den letzten Teil findet ihr hier:
Sprachfetischist*innen 100/2 + 73

Zitat von ****ume:
Wisky-Schnaps-Drossel geht vielleicht auch.s.
Und Whiskeyschnaps gibt es nicht.
1+2 muss ein reeller Begriff sein
2+3 auch.
Nur die ganze Kombi 1+2+3 soll ein nicht reeller Begriff sein

*******_xx Mann
148 Beiträge
Sind wir schon wieder beim "Ringel-Schwanz-Vergleich". Dann wäre der Schmuck die Schwanz-Feder(-Weisser)

Ansonsten fällt mir gerade nix ein
Hier noch das aktuelle Rätsel von Lucy:

*pfeil* Mancher trägt sie stolz wie ein Pfau - doch Vorsicht ist geboten - denn ein Übermaß des leichten Genußes verführt zum "Schmücken" damit, obwohl man den "Schmuck" nicht sein eigen zu nennen vermag.

*klugscheisser* "Schmuck" im übertragenen Sinne

Bett-Feder-Weisser
*****169 Frau
6.116 Beiträge
*sekt* @*******_xx hat's: Der Pfau offenbart uns leichtfüßig einen
Schwanz-Feder-Weisser.

Welches Rätsel offenbart sich uns als nächstes? *liebguck*
*******_xx Mann
148 Beiträge
Sorry ihr Lieben, ich war noch "auf Arbeit" jetzt also auf zum nächsten Sprachverdreher

*pfeil* krimineller Lucifer

Bitte denkt um die Ecke.
?-Fehler-Teufel?
*******_xx Mann
148 Beiträge
Nee , leider nicht.

Erste Erklärung: Teufel und Luzifer ist sozusagen identisch. Das wäre straight.. Nicht um die Ecke

Das Rätsel ist doppelt gemoppelt um die Ecke

Erster Tipp: ich habe Lucifer geschrieben. Nicht Luzifer.

Weitere Tipps kommen noch
Zitat von *******_xx:
Teufel und Luzifer ist sozusagen identisch. Das wäre straight.. Nicht um die Ecke
Aber so sehen doch alle unsere Rätsel aus?

Zitat von *******_xx:

Erster Tipp: ich habe Lucifer geschrieben. Nicht Luzifer.
Du verwirrst mich...... *sternchen*
*******_xx Mann
148 Beiträge
Ich bin halbitaliener. Lies vor diesem Hintergrund das Wort noch mal oder schau dir den Wortstamm von Lucifer an. Das entwirrt *g*


Ich rede mich hier gerade um Kopf und Kragen lösungstechnisch
**********psest Mann
263 Beiträge
Zwielichtbringer
*******_xx Mann
148 Beiträge
*nein*

Wobei es tendenziell(!) in die richtige Richtung geht
****IN Frau
426 Beiträge
?- Schein- heilig
**********psest Mann
263 Beiträge
Sonnenbankräuber
*******_xx Mann
148 Beiträge
*nein*
**********psest Mann
263 Beiträge
Stäbchen-
Zapfen-
Sehzellentrakt

Horn-
Netzhautsammler
( *haumichwech* )
*******_xx Mann
148 Beiträge
Alles falsch... Falsche Richtung
****IN Frau
426 Beiträge
Sommer-Tage-Dieb
*******_xx Mann
148 Beiträge
Die ersten 33% gehen an Anshin Der Dieb ist richtig *top*

Und jetzt kommt das zweite Mal um die Ecke denken
**********psest Mann
263 Beiträge
Glühbirnendieb
****IN Frau
426 Beiträge
Zitat von *******_xx:
Das Rätsel ist doppelt gemoppelt um die Ecke

Zitat von *******_xx:
Und jetzt kommt das zweite Mal um die Ecke denken

Inwieweit habe ich mit "Dieb" um die Ecke gedacht? *nachdenk*

kriminell -> Dieb

Ist der Dieb an der richtigen Stelle?
*******_xx Mann
148 Beiträge
Der Dieb ist an der richtigen Stelle.

Und *nein* der ist auch nicht um die Ecke gedacht. Alles gut
****IN Frau
426 Beiträge
Ich dachte "Dieb" wäre das erste Mal um die Ecke gedacht.
Habe ich dann falsch verstanden *gg*
*******_xx Mann
148 Beiträge
Das erste mal war es Lucifer = Lichtbringer. Der ja tendenziell richtig war

Das braucht ihr für die Lösung
*****169 Frau
6.116 Beiträge
Mond-Nacht-Dieb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.