Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6140 Mitglieder
zur Gruppe
Shibari
2101 Mitglieder
zum Thema
Bondage im Shibari-Style5
Ich suche einen Fotografen der Shibari-Bondage kann oder jemanden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Literaturempfehlungen zu Bondage & Shibari

***ii Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Literaturempfehlungen zu Bondage & Shibari
Hallo ihr Lieben,

ich möchte unbedingt Bondage und vor allem Selfbondage lernen. Ich möchte mich diesbezüglich jedoch erst einmal unabhängig von anderen Menschen machen. Was diese zwischenmenschliche Begegnung nicht per se ausschließt, aber nun zu meiner Frage:

Hat jemand diesbezüglich gute Literaturempfehlungen, in denen man dieses Handwerk lernen kann? Ich habe auch nichts gegen die englische Sprache.

Nur japanisch kann ich nicht *ggg*

LG und Danke!
*******987 Frau
8.471 Beiträge
Ich sage nachher meinem Freund Bescheid, der hat viele Bücher und kann dir sagen, welche er hat und gut findet.
*******987 Frau
8.471 Beiträge
So. Ich habe ihn gefragt und er meinte, ihm gefallen die "Shibaku" Bücher von Peter Wettstein am besten. Da ist alles mit Schritt-für-Schritt Bildern erklärt und wohl alles recht übersichtlich und leicht verständlich.
Ich habe bisher selber nur eine leichte Fesselung daraus selber ausprobiert und fand es auch gut verständlich.
********n_95 Frau
29 Beiträge
Ich hab mit Douglas Kent's Complete Shibari Volume 1 viel lernen können. Da sind vor Allem Grundlagen etc. super gut erklärt. Ist zwar nicht auf Selfbondage ausgerichtet, aber es ist dennoch einiges dabei, was man gut an sich selbst üben kann.
********chaf Mann
7.503 Beiträge
JOY-Angels 
Hmmm - gerade die "Shibaku"-Bücher weisen explizit darauf hin, dass sie keine reinen Anleitungsbücher sind, sondern eher Nachschlagewerke für jene Menschen, die schon einmal entsprechende Workshops besucht haben und hierüber dann im "Training" bleiben.
Kann ich so auch bestätigen: Für sich gesehen sind die einzelnen Schritte schon nicht einfach nachzuvollziehen. Wenn man es aber in einem Workshop schon einmal gesehen hat, kann man mit den Büchern wunderbar arbeiten. *ja*

Die "Complete Shibari"-Bücher indes kann ich auch sehr empfehlen. Vermitteln auch viele Hintergründe, und die einzelnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind gut nachvollziehbar.
Ebenso das "Japanbondage"-Buch von Matthias Grimme, das auch noch einige hübsche Anekdoten drin hat, ist mit einem hübschen Augenzwinkern *zwinker* geschrieben *g*

Was Selfbondage angeht, ist mir bislang noch kein Buch bekannt. Muss aber nicht bedeuten, dass es das nicht gibt, gerade im englischsprachigen Raum schießen Bondage-Bücher derzeit wie Pilze aus dem Boden *liebguck*
*******ders Mann
48 Beiträge
Wie wär,s mit Mathias Grimme?

Ein Klassiker. Immer wieder neu aufgelegt.

Und dazu vielleicht einen Workshop von ihm besuchen. Kommt immer wieder nach Berlin, was ja gar nicht allzu weit von Erfurt weg ist.

Meine Empfehlung heißt: neben dem Literaturstudium einen Bondage-Workshop oder einen offenen Bondage-Abend besuchen. Dort findet man gute Kontakte zu Leuten, die sich mit dem Thema auskennen.

Wie ist es denn damit in Erfurt bestellt?
********chaf Mann
7.503 Beiträge
JOY-Angels 
Grimme ist gut, Workshops betreffend gibt es in HH allerdings wirklich viele. *ja* Grimme ist eine Option, unsere TuedelTante aber ebenso und für Mini-Workshops halt die Veranstaltungen der Nawa Do oder des Tüdeltreffs. Letzterer lohnt sich, um mit den Menschen selbst ins Gespräch zu kommen und überhaupt mal mit der Materie "Shibari" in Kontakt zu kommen, auf sehr entspannte Art und Weise.

*g*
***ii Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ders:
Wie wär,s mit Mathias Grimme?

Ein Klassiker. Immer wieder neu aufgelegt.

Und dazu vielleicht einen Workshop von ihm besuchen. Kommt immer wieder nach Berlin, was ja gar nicht allzu weit von Erfurt weg ist.

Meine Empfehlung heißt: neben dem Literaturstudium einen Bondage-Workshop oder einen offenen Bondage-Abend besuchen. Dort findet man gute Kontakte zu Leuten, die sich mit dem Thema auskennen.

Wie ist es denn damit in Erfurt bestellt?
leider leider schlecht...
*******e222 Frau
8.037 Beiträge
Zitat von ***ii:
Zitat von *******ders:
Wie ist es denn damit in Erfurt bestellt?
leider leider schlecht...

Manchmal muss man halt etwas fahren, wenn man etwas lernen möchte. Nicht bös gemeint *sonne*
***ii Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e222:
Zitat von ***ii:
Zitat von *******ders:
Wie ist es denn damit in Erfurt bestellt?
leider leider schlecht...

Manchmal muss man halt etwas fahren, wenn man etwas lernen möchte. Nicht bös gemeint *sonne*
ich weiß, ich fahre 3-4x in Jahr dafür in die Schweiz *g*
******der Mann
47 Beiträge
Wenn du erstmal bisschen ausprobieren möchtest und nicht direkt ein Buch oä. kaufen möchtest, kann ich dir dir Website von TheDuchy empfehlen.
Sehr schön Schritt-für-Schritt Anleitungen, vor allem an einem echten Model.
Klar kann man alleine nicht alles ausprobieren, aber habe selbst schon einiges an mir alleine ausprobiert 👍🏼
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.