Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Bilder / Aktfotos, Fotoshooting: Fotograf gesucht4
Ich bin ziemlich neu hier und möchte natürlich mein Profil…
zum Thema
Akt Shooting - Wallerfing (27.08.2023)1
Am Wochenende machen wir ein Akt Shooting, wenn Wetter passt Outdoor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotoshooting: Verwendet ihr Wasserzeichen auf euren Bildern?

Fotoshooting: Verwendet ihr Wasserzeichen auf euren Bildern?
Ich habe demnächst wieder ein privates Fotoshooting für Teil und Akt Bilder , ein weibliches Model hat mich angesprochen. Nun meine Frage , verwendet ihr ein Wasserzeichen auf euren Bildern? Oder übergebt ihr so die Bilder ?
Keine Wasserzeichen, die sehen furchtbar aus. Kunstdrucke unterschreibe ich dezent.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
nö, wer klauen will, klaut sowieso
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Meine Bilder haben ein Copyright als Wasserzeichen im Bild als auch in der Datei, ersten möchte ich, da ich stolz auf meine Bilder bin, das man sieht sie sind von mir und ich möchte nicht, das sie jeder Hinz und Kunz als seine verbreitet.
man kann ja ein kleines dezentes Zeichen setzen , so mache ich es bei Intsta ..... Aber ich frage eh vorher das Model ,wie sie es möchte
Shibari Münster Logo
**********nster
399 Beiträge
Mache ich nie.
Das Bild hat in der Datei meine Copyright Rechte implementiert.
Aber auf dem Bild ist ein Wasserzeichen für mich nur zur Selbstdarstellung.
Das brauche ich nicht.
Ich überzeuge da lieber durch ein klares,gutes Bild
Stellst Du deine Bilder auch ins Internet?
********isch Mann
2.191 Beiträge
Ich verstehe die Frage nicht
Überlegst Du ob Du ein "Wasserzeichen" verwenden sollst? Und wenn ja warum?
*******men Mann
2 Beiträge
Zunächst mal sollte man "Wasserzeichen" von kleinen "Signaturen" am Bildrand unterscheiden. Große Wasserzeichen schützen weder vor "Bildraub", noch machen sie ein Bild besser, deswegen kann man/ich davon nur abraten.

Kleine Signaturen am Bildrand machen durchaus Sinn, wenn die Bilder im Internet präsentiert werden. Irgendwann landet so ein Bild dann vielleicht doch mal irgendwo auf einem Rechner und der Betrachter möchte vielleicht wissen woher das Bild stammt. Ich selbst habe viele Bilder von anderen Künstlern gespeichert und bin oft nach einigen Monaten froh wenn ich dort eine Signatur/Link finde. Sollte jemand das Bild ohne Zustimmung verwenden, so ist es im Zweifelsfall wenigstens Werbung.

An Kunden gebe ich meine Bilder aber immer ohne Wasserzeichen, Signatur, Logo etc. raus. Der Kunde hat für ein Bild bezahlt und nicht für eine Werbefläche für mich. Bei TFP ist es sowieso ein Geben und Nehmen, entweder eine kleine Signatur oder eine Verlinkung auf meine Seiten/Accounts, Erwähnung etc. da wird man sich schon einig *g*
Genau so sehe ich das auch
Kleines Wasserzeichen (bei mir unten rechts) immer bei tfp, da Fotografieren Hobby für mich ist, mache ich keine pay-Fotos, die natürlich dann kein Wasserzeichen hätten, da ich ja durch pay die Verwertung abgebe.
Unabhängig vom Urheberwert, schäme ich mich nicht meiner Fotos und kann daher auch signieren, wie es in anderen Künsten auch normal ist.
2022/04
*****s_P Mann
20 Beiträge
Zitat von ******l4U:
Kleines Wasserzeichen (bei mir unten rechts) immer bei tfp, da Fotografieren Hobby für mich ist, mache ich keine pay-Fotos, die natürlich dann kein Wasserzeichen hätten, da ich ja durch pay die Verwertung abgebe.
Unabhängig vom Urheberwert, schäme ich mich nicht meiner Fotos und kann daher auch signieren, wie es in anderen Künsten auch normal ist.

So sehe ich das mit meinen Bildern im generellen auch. Wenn ein Model dann eines der Bilder drucken lassen möchte, dann gibt es auf Anfrage natürlich auch gerne das Bild ohne Signatur, da es an der Wand als Foto nicht gut aussieht und m. M. n. das Betrachten stört.
Bei tfp gibt es das Material immer ohne WZ. Das würde nur stören!
Bei Veröffentlichungen hingegen mit; auch wenn es keinerlei Schutz bietet. Hier geht es eher um die sichtbare Quelle.
Alle digitalen sind jedoch immer entsprechend signiert.
Profilbild Schlangenshooting. Es hat Spaß gemacht. Ab und zu muss Mann ja auch mal etwas in den Arm nehmen. In diesem Fall eine Schlange. Das Schlangenshooting war wirklich toll...
*********erkst Mann
382 Beiträge
Immer mit....
Da ich als Hobbyfotograf hier unterwegs bin, gibt es immer ein kleines Wasserzeichen, unten links.

Ich gebe keine Fotos ohne heraus, da es sich ja immer um TfP handelt.

Jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält.

Es gibt genug Gründe die dafür aber auch dagegen sprechen.

Allen noch einen schönen Tag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.