Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Meine Frau hat eine WhatsApp -Affäre70
Ich suche auf diesem Wege Rat von euch. Meine Frau schreibt seit etwa…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann nennt ihr eine Beziehung eine Beziehung?

****ity Paar
16.586 Beiträge
und
*nixweiss*
Na, dann is' ja alles klar.
Zurück zum Thema:
Auf "Emotionale Gemeinschaft" können sich wohl (fast?) alle einigen.

Das bedeutet in jedem Fall Aufmerksamkeit, viel gemeinsame Zeit, keine wichtigen Dinge verheimlichen „müssen“ - und sich auf den / die Andere/n verlassen können. („Er ist so schnell wie möglich für mich da, wenn es mir schlecht geht.“)

Welche äußeren Rituale einem dann noch wichtig sind, ist aber hochgradig individuell. Es gibt Verliebte, die träumen von einer weißen Hochzeit, andere wollen sich ihre Namen auf den Oberarm tätowieren lassen.

Und was für die Einen ein Zeichen von Ernsthaftigkeit ist - z.B. den Partner seinen Eltern vorzustellen - kann für andere ein hochnotpeinliches Ritual sein, weil die Eltern sich schon viel zu oft in sein Liebesleben eingemischt haben.
@****aze

Es gibt Freundeskreise, da ist es gar kein Problem, in geselliger Runde zu sagen "wir haben grad eine Affäre", "Wir haben grad eine erotische Freundschaft" oder "wir haben grad eine lockere Beziehung".

Klar kann man auch eine Affäre oder erotische Freundschaft öffentlich leben.

Wir haben ja inzwischen eine ganze Liste von Merkmalen

• Sex
• Regelmäßiges Treffen und häufiger Kontakt
• Lebensgeschichte erzählen und dem Anderen auch
die "Schwachstellen" sehen lassen.
• Liebeserklärung
• Freunde und Familie kennen den Partner
• verbindliche Vereinbarung zur Treue bzw.
Umgang mit anderen potenzielle Sexpartnern
• eine "dein Problem ist auch mein Problem" Haltung
• gegenseitige Unterstützung (Rat und Tat)
• gemeinsame Zukunftsplanung
• auf Dauer angelegt
• Hausschlüssel zur anderen Wohnung
• Heirat
• gemeinsames Wohnen
• gemeinsame Kasse
• gemeinsames Eigentum
• gemeinsame Kinder

die eine Beziehung anzeigen. Ein einzelnes Merkmal reicht sicher nicht, und der Übergang "Beziehung" zu "Affäre" ist eh ein fließender.

Nigra
was da so in eine sog. Beziehung
reingedichtet wird...??

ist ja in der summe der geforderten punkte schon schlimmer als ne 30jährige ehe...!!

verstehe sowieso viele punkte nicht..besonders die zwischen offener und fester beziehung und ehe....??
@*****ird,

lesen hilft:

Das ist eine Sammlung von Merkmalen, die üblich sind für Beziehungen. Keine davon ist ein must have - noch nicht mal Sex - sondern jede Beziehung wird von den beiden Menschen definiert, die sie miteinander eingehen.

Möglicherweise habe ich Punkte übersehen, du kannst die Listegerne erweitern.

Und du darfst auch gerne Bekanntgeben, was für dich eine Bezihung definiert, und was nciht.

Aber deine Aussage "summe der geforderten punkte schon schlimmer als ne 30jährige ehe...!!" lässt vielleicht auf jemanden schließen, der eine eher weniger verbindliche Bezihungsform bevorzugt.


Nigra
sorry
mir ist aber eindeutig nicht klargeworden wann nach deiner meinung das wort beziehung angebracht ist....wenn ich die summe nehme...unmöglich...wenn ich einzelne punkte nehme...unmöglich.....ja was denn nun........
Beziehung startet in dem Moment, wo es mehr als nur ein "Aneinander vorbeilaufen" ist. Wenn ich in meinen Handlungen und Gedanken direkt auf jemand anderen Bezug nehme. Für mich explizit außerhalb eines beruflichen Kontextes gedacht.

Freundschaft, Affäre, Liebe oder ONS sind alles Beziehungen mit unterschiedlichen Mustern der Interaktion und Verbundenheit. Wobei für mich eher die Interaktion als das offizielle Label wie z.B. ONS zählt, wenn es um Intensität und Wertschätzung geht.
@Ripefruit
ganau das wollte ich hören....im grunde sind alles beziehungen, nur mit unterschiedlicher wertigkeiten der verbundenheit, des erlebens oder auch des leidens.....
stimme deinem statement voll zu..........
****ne Frau
8.415 Beiträge
Man kann auch mit Absicht Dinge verdrehen.....mehr als Anstrengend.
Keine Frage: mit der Kassiererin beim Feinkost Albrecht habe ich auch eine Form von Beziehung.
Allerdings ist doch klar zu erkennen WELCHE Art von Beziehung gemeint wurde.
Nämlich die zwischen zwei Menschen die beschlossen haben erst mal gemeinsam weiterzugehen.

Kelene die sich ernsthaft fragt was momentan los ist weil unheimlich viele Polemiker unterwegs zu sein scheinen
****ity Paar
16.586 Beiträge
kelene
du sprichst mir aus dem herzen,deswegn habe ich es heute morgen auch aufgegeben,als plötzlich die kollegen ins spiel kamen und angeblich auch zu einer beziehung gehören *aua* ....
Ja..und genau bei solchen Momenten wo es doch alles ach so klar ist, tauchen dann die Diskrepanen auf.
Nicht nur hier, sondern auch...man höre und staune..in Beziehungen. Wenn dann jeder etwas anderes mit Beziehung meint und unter welchem Label welche Dinge zu geschehen und zu unterbleiben haben.

Das mal ganz am Anfang aufzudröseln, ist weder Verdrehung noch Polemik, sondern eine Basis zur Argumentation und Diskussion. Kann man annehmen, muss man natürlich nicht.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich finde das von Anfang an ganz klar war um welche Art von Beziehung es sich hier handelt.
Ich finde die Frage nämlich gar nicht mal so uninteressant.
Gerade weil viele einen anderen Ansatz sehen.
Und es geht wirklich nur um eine Paarbeziehung zwischen zwei Menschen.
Das jedes Paar für sich definiert ab wann sie sich als solches bezeichnen bleibt ihnen überlassen.
Trotzdem interessiert es mich schon wie andere das sehen.
Wenn ich da an meine Beziehung z.B. denke war das für unseren gemeinsamen Freundeskreis irgendwie schon früher klar als für uns.....komischerweise.
Jetzt gehen wir eben einen Schritt weiter.
Und genau deshalb finde ich den Tread hier nicht uninteressant.
Die Kommentare von wegen "man hat mit jedem Menschen dem man begegnet eine Art Beziehung" halte ich für mehr als am Thema vorbei geredet.

Kelene
****ni Frau
161 Beiträge
@ Sweetums
ich habe mir diese Woche, nach einem Gespräch mit meiner Freundin in spe? die Frage gestellt, wann ihr euer Verhältnis mit einem Menschen eine Beziehung nennt? Irgendwo zwischen erstem Date und Hochzeit muss doch der Punkt liegen ab dem ihr für euch beschließt, das es sich nicht nur um ein Intermezzo oder eine Affäre handelt, sondern um eine Beziehung.
ich denke Du hast es Dir selbst beantwortet : ab dem Moment, in dem man es beschliesst, spürt oder fühlt....

Meiner Meinung nach muß ich dafür keinen Namen haben - egal, wie Du es nennst : Partnerschaft, Beziehung, Freund(in) - man liebt sich und gehört zusammen...

Ist es das zweite Date, der erste Sex, der erste Urlaub, das Zusammenziehen?
das würde ich nicht an solchen Dingen festmachen, sondern wie ich fühle und was mir entgegengebracht wird.

Der Hintergrund ist, dass ich eine Frau kennen gelernt habe, die mir nicht abgeneigt ist und ich ihr nicht, wir uns gelegentlich am Wochenende treffen, da wir in verschiedenen Städten wohnen. Ich bin durchaus an einer Beziehung mit ihr interessiert, aber wir kennen uns erst ein paar Wochen. Ich habe mnich selber nie genau gefragt ob das jetzt (schon) ne Beziehung ist oder nicht, aber in einem Gespräch hat sie deutlich gemacht, das es für sie keine ist.
Was ist es für sie?

Da habe ich mir die frage gestellt, woran macht man das fest, und wie nennt man eigentlich die Situation in der man sich besser jkennenlernt, sich näher kommt aber eben noch keine Beziehung hat. Affäre trifft es ja auch nicht, da keiner von uns eine andere Partnerschaft hat.
Kennenlernphase?

Und wie bezeichnet man eine Frau, der man zugeneigt ist, sie es erwiedert und mit der man keine Beziehung hat. Ist das dann trotzdem ne Freundin?
Warum nicht? Sobald es nicht mehr unverbindlich ist..
@Kelene
weiß echt nicht was du meinst....?
die Punkte...ONS, Freundschaft, Affäre, Liebe, Lust usw. sind alles punkte die hier gemeint sind....und in jeder vollzieht sich eine andere art der beziehung

ich weiß nicht wie du auf kassiererin, müllmann usw. kommst wir haben die nicht leichte fragestellung sehr wohl verstanden....und ich habe noch keine antwort gehört auch von dir nicht.........
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal an alle die hier geschrieben haben.
Bin ja nen bischen beruhigt, dass es wohl immer ein fließender Übergang ist, den alle an etwas anderem festmachen.
Hätte nicht gedacht, das das Thema ein Interesse wecken würde.
Habe einige interessante Anregungen erhalten. ich glaube gerade das man es nicht entscheidet oder fühlt liegt das problem, denn so ähnlich man auch ja evtl. ist so fühlt man es eben auch verschieden wann man ein Paar ist.
@****ni
Ich denke das mit dem fühlen trifft es wahrscheinlich.

Was es für Sie ist? Eine gute Frage, wir (ich) habe das nicht direkt thematisiert. Wahrscheinlich eine Kennenlernphase. Ich fand die Frage, "Sag mal hast du ne Beziehung mit mir einfach zu schräg :-)"
Hatte einfach das Gefühl ein Statement einzufordern sei noch etwas zu früh, es hat ja leicht den Beigeschmack von Drängen.
****ni Frau
161 Beiträge
@ Sweetums
Schön, dass Du es entspannter sehen kannst.

Geniess es - ich hoffe, ihr seht euch dieses WE *zwinker*

ach ja und ich würde sie auch nicht direkt fragen, wie sie die Beziehung definiert...warte ab und du spürst es..das ergibt sich alles - wirst sehen...

Liebe Grüße
Dakini
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dakini,
geneißen tue ich es, mit dem We wird leider nicht klappen, verdammte Arbeit.
Die Kommentare von wegen "man hat mit jedem Menschen dem man begegnet eine Art Beziehung" halte ich für mehr als am Thema vorbei geredet.

Das mag damit zusammenhängen, daß du den zweiten Teil meines Postings, der sich explizit um Label und der Form des Umgangs miteinander dreht, überlesen hast.

Der erste Teil sollte nur einläuten, daß der Beziehungsbegriff für mich sehr weitläufig ist. Der zweite Teil greift das Labeln auf und erklärt aus meiner Perspektive, was jenseits der Begrifflichkeiten für mich wichtig ist, um eine wie auch immer geartete Beziehung zu charakterisieren.

und ich glaub, genau darum ging es in diesem thread, oder...


*blumenschenk*
Ich geb langsam auch auf
du sprichst mir aus dem herzen,deswegn habe ich es heute morgen auch aufgegeben,als plötzlich die kollegen ins spiel kamen und angeblich auch zu einer beziehung gehören

Och, Mensch, das fand ich doch genau so schräg wie du - ich verstehe nur nicht, wieso ausgerechnet meine Beiträge zum Thema Kollegen dich in Rage gebracht haben, weil ICH NÄMLICH NIE BEHAUPTET HABE, DASS KOLLEGEN ZU EINER BEZIEHUNG GEHÖREN.

(Mit einer einzigen Ausnahme, wenn der zufällig der Partner ein Kollege ist; aber auch dann geht es andere Kollegen nicht zwingend was an.)
@******ird

Ich habe seit zwei Jahren einen Freund mit dem ich mich am Anfang lange im Grenzbereich zwischen "Affäre" und "Beziehung" bewegte:

Wir hatten ziemlich schnell:
• Sex
• Regelmäßiges Treffen und häufiger Kontakt
• den Anderen auch die "Schwachstellen" sehen lassen.
• Liebeserklärung
• Freunde und Familie kennen den Partner
• verbindliche Vereinbarung zur Treue
• auf Dauer angelegt

Diese Punkte waren anfangs nicht so ausgeprägt vorhanden,
wie ich mir das wünschte, und deshalb lag für mich die Beziehung im Grenzbereich:

• eine "dein Problem ist auch mein Problem" Haltung
• gegenseitige Unterstützung (Rat und Tat)
• gemeinsame Zukunftsplanung

Das gibt es bei uns bis heute nicht,
und möchten wir auch beide nicht.

• Hausschlüssel zur anderen Wohnung
• Heirat
• gemeinsames Wohnen
• gemeinsame Kasse
• gemeinsames Eigentum
• gemeinsame Kinder

Wir sehen es inzwischen beide als Beziehung. Andere würden das vielleicht immer noch nicht tun, oder hätten sich früher schon als Beziehung gefühlt, je nach persönlichen Wertvorstellungen und Bedürfnissen.

Nigra
wir hatten
damals das gefühl nach zwei monaten und haben dann ein aufgebot bestellt, das ist bereits über zehn jahre her und hat sich für uns beide gelohnt und lohnt noch...
********au39 Frau
6 Beiträge
Eine Beziehung ist für mich eine feste Partnerschaft mit Treue, Sex, Liebe usw.
Der Beginn einer Beziehung ist dann, wenn beide dazu bereit sind. Das kann ab dem ersten Kuss sein oder ab dem ersten Sex.
also
ich finde auch man merkt es selber wann es eine ernste beziehung ist. ich gebe auch den anderen recht, denn liebe.vertrauen, treue und verständnis sind die wichtigsten faktoren für eine beziehung. ich habe es auch nicht merken wollen am anfang, dass es schon eine beziehung ist obwohl er einige km von mir gewohnt hat, aber es war eben das gewisse etwas schon da und ich bin jetzt auch fast 4 jahre mit dem mann meiner träume verheiratet.
also wie gesagt man merkt es schnell und dann weisst du woran du bist.

lg
mrs. love
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Bis hierher fällt mir auf, daß die Definition eher über das Außen versucht wird – Häufigkeit der Treffen, ob man Sex hat, ob Freunde, Familie oder Kollegen denjenigen kennen lernen, gegenseitige Unterstützung, Schwächen zeigen,Schlüssel, zusammen wohnen...

So betrachtet paßt alles, was sich äußerlich zeigt – allerdings auf unterschiedliche Arten von Beziehungen: Freundschaft, Affäre, Liebesbeziehung. Je nachdem, wie man damit umgeht und anderen etwas von sich und seinem Leben zeigt.

Die Antwort liegt für mich in der Eingangsfrage, denn äußerlich zeigt sich "nur", was aus dem Innen kommt, ist also Ergebnis und Auswirkung des Denkens und Fühlens.

Aus dem Innen heraus definiert fängt eine (Liebes)Beziehung für mich da an, wo ich nicht mehr im ich und in meinem Leben denke – was nicht ausschließt, daß z.B. Freunde daran Anteil haben – sondern im wir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.