Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Wandervögel
348 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tee - wie und wann liebt ihr ihn?

******wen Frau
15.537 Beiträge
Ich brauch jetzt auch erstmal eine Tasse *tee* .
"Arabische Nacht" (Schwarz & Grün)
****_58 Mann
15 Beiträge
Jetzt noch? Soll wohl eine lange Nacht werden *g*
Trinke ganzjährig fast nur türkischen Tee mit etwas Honig aus Eigenproduktion vom Nachbarn... *tee*

In der kühleren Jahreszeit kommen noch arabische, persische Teesorten dazu z.B.persischer Granatapfel... oder auch Pfefferminztee (mein letzter Kater ist da auch voll drauf abgefahren *lach* ) ...

In der Früh brauch ich jedoch definitiv mein Ruchhaferl Kaffee mit Karamel... *kaffee*
*******re76 Mann
22 Beiträge
Grüner Tee, vorzugsweise Sencha, darf gerne etwas herber gezogen sein, mit etwas Ingwer und Limette, im Sommer auch gerne kalt...
Im Winter öfter mal ein heller Darjeeling mit Zitrone (wichtig: mit Schale...) Je nach Stimmung auch mal ein starker schwarzer Türkischer Provinienz mit Sahne, Zucker, seltenst: Rum. Alle Tees möglichst Bio (um die Pestizid-Zufuhr zu minimieren) und fair trade, den Pflückerinnen zuliebe...
********2010 Frau
615 Beiträge
ich persönlich trinke 3 Liter Tee am Tag, im Sommer tausche ich gern mit stillem Wasser, wenn es zu warm wird....Lieblingssorte ist schwierig, da ich unendlich viele Sorten habe dank Einkäufe beim Hersteller...tendieren tu ich jedoch leicht zur Minze...was ich gar nicht mag ist schwarzer Tee, da komme ich bis heute nicht ran dank schlechter Erfahrung im Chorlager...



*hutab*
Dieses Thema ist so random *lol*
*******987 Frau
8.478 Beiträge
Gerade wieder einen Liter Tee fertig getrunken. Über den ganzen Morgen verteilt.
****tb Frau
51.537 Beiträge
JOY-Team 
Gerade trinke ich einen meiner Lieblingstees: einen ayurvedischen Grüntee mit Orange und Zimt *schleck*
****ba Frau
3.653 Beiträge
Oh, mit Spruch auf dem Schildchen *g*

Ich habe grade Tee wieder mal zu lange ziehen lassen (also länger als auf der Packung steht, er schmeckt trotzdem) und mein Kommentar dazu war: 10 Minuten sind einfach zu lange um daran zu denken.

'Wieso eigentlich denke ich das?' habe ich mich gefragt. Was könnte ich anders machen? Eine Teezieh-Meditation? Wie könnte die aussehen? Der Spruch auf dem Schildchen könnte eine möglichen Antwort sein: darüber nachdenken, dort hinein spüren, während der Tee zieht.
*********kend Paar
13.108 Beiträge
Was für ne tolle Teetasse!

G/w
********eams Frau
2.907 Beiträge
Die Tasse ist wirklich schön. Dachte im ersten Augenblick es sei eine Vase ( bin heute verpeilter als sonst)

Angeregt durch hier hab ich vergangene Tage den nächsten Rossmann gestürmt.
Auf der Suche nach einem Gute-Nacht-Tee ist mir noch ne gemischte Packung Kräutertees von Pukka in die Hände gefallen.
Jetzt hab ich ne Tasse "Zitrone, Ingwer und Manuka-Honig" *tee* in der Hand. Tassenfarbe ist ein schönes Gelb, geschmacklich gut, ich merke den Ingwer vor allem im Abgang. *grins*
So...heute darf auch mal wieder ein kalter hopfenblüten Tee sein *lol*
****ba Frau
3.653 Beiträge
Wie nehmt Ihr denn Tee wahr?
Die Wärme (oder Kühle) im Mund, der Geschmack - das dürfte klar sein.
Innere Wirkung wurde zum Teil schon ausgeführt.
Nehmt Ihr auch den Duft wahr, die Farbe des fertigen Tees oder der Teekräuter?

Grade bei losem Tee spielt das Aussehen, die Farben, eine Rolle für mich. Beim Mischen von Tee ist dafür hauptsächlich die sogenannte Schmuckdroge zuständig. Blüten wie die gelb/orangen Ringelblumen-Blütenblätter oder die gelben Blütenblätter der Sonnenblume. Blaue Kornblumen-Blütenblätter, rosa-rötliche Rosenknospen.
******wen Frau
15.537 Beiträge
Ich habe mir sogar schon einen schwarzen Tee gekauft allein seines Aussehens im Glas wegen. *rotwerd* Die bunten Farben von Ringelblumen, Kornblume und Rosen haben mich einfach gereizt. Dass der Tee dazu noch hervorragend schmeckt, war das i-Tüpfelchen.

Ansonsten habe ich das Zubereiten und Trinken von schwarzen Tee schon fast ritualisiert, vor allem im Nachtdienst. Zuerst ist da das Knacken des Kandis, wenn das heiße Wasser drauf platscht. Dann beobachte ich, wie sich eine Phase aus Zuckerwasser mit immer neuen Schlierenmustern bildet, während der Tee ausblutet. Schließlich, wenn der Tee ein wenig abgekühlt ist, kommt ein Pöttchen Kaffeesahne rein. Wie sich dann die Wölkchen bilden, ist optischer Hochgenuss. Auch dann muss der Tee nochmals so lange stehen, bis sich klar voneinander abgetrennte Phasen gebildet haben. Ein letzter Blick, ein mitleidiger Seufzer, so ein Kunstwerk zu zerstören, erst dann wird umgerührt, und endlich getrunken.
****ba Frau
3.653 Beiträge
Wie herrlich sinnlich, ich war grade ganz bei diesem Teefeeling - *danke*
*****a42 Frau
13.642 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ich liebe den Duft des *tee*. Früher hatte ich auch so wunderbare Teetassen, daraus schmeckte der tee viel besser als aus den dicken Bechern. Meine Kanne und Stövchen habe ich noch, nur meine Teetassen *gruebel* sie sind irgendwie meinen Umzügen zum Opfer gefallen.
Auch liebe ich die kandis am Stil. *schleck*
*******elle Frau
33.509 Beiträge
Da bevorzuge ich grosse Teetassen, aber mit sehr dünnem , feinen Rand.
Daraus schmeckt mir der Tee doch besser.
Für jeden Tag
Chin. Porzellan , besonders fein
******wen Frau
15.537 Beiträge
Es ist wieder soweit. *tee*
****_58 Mann
15 Beiträge
Finde auch, dass Tee nur im Glas geht *top*

Wenn man dann noch Minze auf dem Balkon hat ...
*******elle Frau
33.509 Beiträge
Da wäre bei beiden Gläsern der Rand für mich zu dick.
Genuss habe ich nur, wenn der Rand sehr fein, hauchfein ist. *tee*
*****a42 Frau
13.642 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wer trinkt gern ostfriesischen *tee* mit ostfriesischer Zeremonie?
Also erst Kandis rein, Tee hinein und sahne langsam am Rand eingießen.
Dann gemütlich zugucken, wie sie verschwindet und dann als Wolke wieder hochkommt.
Wenn ich daran denke, ..... mmmhhh lecker.
******ane Frau
754 Beiträge
Zitat von *****a42:
Wer trinkt gern ostfriesischen *tee* mit ostfriesischer Zeremonie?
Also erst Kandis rein, Tee hinein und sahne langsam am Rand eingießen.
Dann gemütlich zugucken, wie sie verschwindet und dann als Wolke wieder hochkommt.
Wenn ich daran denke, ..... mmmhhh lecker.

Ich...Ich...Ich...
*blumenwiese*
****_58 Mann
15 Beiträge
Dann müsst Ihr aber mindestens 3 Tassen trinken, sonst wäre es unhöflich!

Wikipedia ist eimal mehr eine gute Quelle für die Teezeremonie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ostfriesische_Teekultur

Ich glaube, ich brauche jetzt doch noch frischen ...
*********rlin Frau
855 Beiträge
Zitat von *********emme:
Ich konnte jahrelang keine Früchtetees trinken, Pfefferminztee werde ich nie nie nie wieder trinken. Beides ist ein tiefes Bordingschool-Trauma, da gab es zu den Mahlzeiten entweder das eine oder andere und sonst nix und das ganze in einer mit Worten nicht zu beschreibenden unterirdischen Qualität. Örks.

Wie hier früher in den Schullanheimen. Ich hatte immer den Eindruck, die gießen mit einem Teebeutel nicht nur eine Kanne auf (schlimm genug...), sondern alle. Scheusslich.
*********rlin Frau
855 Beiträge
Zitat von *********kend:
Komisch ist das bei mir. Wir waren vor Jahren an der Nordsee und haben Ostfriesentee mit Kandis und Sahne in einer Teestube getrunken. Da hat mir der Tee bestens geschmeckt. Eine Tüte davon mit nach Hause genommen und dort hat er mir nicht mehr geschmeckt. Vielleicht liegts am harten Wasser?

DAS kenne ich auch!
Habe aber nie herausgefunden, woran es liegt. Vielleicht haben die Ostfriesen auch ihre eigene spezielle Methode, wie sie den Tee zubereiten. Denn am Wasser hat es, als ich es ausprobiert habe, nicht gelegen, denn in meiner Norddeutschen Heimat haben sie auch ganz weiches Wasser. Das war es also nicht.
In Ostfriesland jedenfalls habe ich - ganz gegen meine Gewohnheit - Liter von dem Tee getrunken, zu Hause konnte ich den kaum noch durch den Hals kriegen, so bitter fand ich den hier. Und es war die gleiche Marke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.