Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Monogamie. Wunderbar !
82 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monogamie = Todsünde ???

tigger
du siehst toll aus,hast ein cooles profil,bist noch jung
laß dich nicht kirre machen
nimm nicht den ersten,sondern den besten
vögel ihm das gehirn weg und alles wird schick *zwinker*
warum
wußte ich das sowas kommt?
mich interessierte eher die sache mit dem falschen lag
********2_by Mann
1.813 Beiträge
mich interessierte eher die sache mit dem falschen lag

• vielleicht, weil keine/r gut genug ist
• wegen völlig überzogenen oder romantisierenden Erwartungen
• keine Bereitschaft an sich und seinen Beziehungen zu arbeiten
• Angst vor Ehrlichkeit und Offenheit
• Beziehungsunfähigkeit
• falsches Beuteschema ( Boris - Syndrom )
...

gruß,
haha
dann biste also kein verfechter der vielweiberei,sondern nur faul und blind *fiesgrins*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
dann biste also kein verfechter der vielweiberei,sondern nur faul und blind

*gruebel* *nixweiss*

Verfechter bin ich eher selten. Ansonsten würde ich sagen verfechte ich mal die vielmenscherei. Wieso ich faul und blind bin, erschließt sich mir nicht, vielleicht magst Du es mir erklären. Wenn Du den Geifer abgewischt hast.

gruß,
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ spielfuehrerin
Danke für Deine Antworten, die sind gut und lesenswert.

Noch bemerkenswerter finde ich Deine Frage, die ich mir auch immer wieder stelle:

... warum einige sich ständig den falschen lebensabschnittgefährten suchen und dann ständig gern fremdgehen ...

Ja, warum wohl?

Ich habe dazu eine Theorie, die blöd sein mag: Zunächst mal will man um jeden Preis nicht allein sein - und nimmt den oder die Erstbeste(n) in der Hoffnung, den biegt man sich dann schon zurecht oder das wird irgendwann schon gut. Wird's dann doch nicht.

Anstatt dann daran zu arbeiten oder sich zu trennen, beschließt man auch noch, monogam zu leben - und dann kann und will man seine eigenen Ideale (z. B. Monogamie) nicht mehr einhalten.

Und dann kommen, sie Betrügereien, die Verlogenheit, das Hintergehen und Belügen ...

Da finde ich Deinen Grundgedanken weit besser: Sich gleich den richtigen Partner suchen - und bis dahin eben das Leben ganz locker angehen und nicht gleich bei jedem Erstbesten an die große und lebenslange Liebe denken.

Wenn die oder der Richtige kommt, dann ist absolut nichts gegen eine monogame Beziehung einzuwenden ... denn dann könnte sie vielleicht wirklich klappen. Soweit wären wir dann einer Meinung.

Allerdings ändert das nix daran, dass es immer auch andere Lebensformen und Liebesweisen geben wird als Deine, die Dir ideal erscheint.

(Der Antaghar)
gut so
die welt ist bunt und karstadt
ich verteufel es ja auch nicht
wenn alle beteiligten informiert sind und konform gehen,gut so
aber ich finde es echt so arm,das fast niemand mehr bereit ist an sich selbst zu arbeiten und den weg des geringsten widerstandes geht.
ach grisu,ehe ich probleme mit dem geifer bekomme...
da braucht es schon ein schönes mamoriertes steak,medium,heiß....
probleme mit meinem humor?macht nix
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
tigger
--------------------------------------------------------------------------------
du siehst toll aus,hast ein cooles profil,bist noch jung
laß dich nicht kirre machen
nimm nicht den ersten,sondern den besten
vögel ihm das gehirn weg und alles wird schick *zwinker*

Ja *bravo*

... und sei dann so richtig im Weltbild erschüttert, wenn Liebe doch mehr ausmacht als "treuvögeln"!



Wenn Du den Geifer abgewischt hast.
*top*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
probleme mit meinem humor?macht nix

... ist wenn mensch trotzdem lacht. Aber Probleme, ne da sind wir dann wieder beim Thema Selbstüberschätzung. Tja, so ist das, viel Weg und kein Ziel. Da gehts dann schnell durcheinander. Einen hab' ich noch. Ist aber von einem " Vielweiberer ".

Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen.
( Karl Valentin )

gruß,
da sind sie dann
wieder die wadenbeißer
ich hab auch noch einen:was stört es eine deutsche eiche,wenn sich ne sau dran schuppert
Mein Statement
1: Ich bin bekennender Serien-Monogamist

2: Schon Domenica Niehoff hat gesagt: "Treu ist man mit dem Herzen und nicht mit dem Unterleib"
****ity Paar
16.588 Beiträge
das
war ja auch eine frau,die wusste wie die männer ticken.

tolle frau,gruß nach oben *wolke7*
@ Antaghar

Nun, die Spielführerin kam mir ja schon zuvor und ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Im übrigen behaupte ich auch nicht, das Monogamie oder sexuelle Treue ansich der bessere Weg zu leben ist, für mich allerdings der angenehmere...
Nennt mich Egoist, behauptet meinetwegen, ich könne nicht genug lieben um zu teilen, für mich haben alle die soetwas jemanden unterstellen ordentlich nen Schuss schräg! Was seid ihr eigentlich? Hobbypsychologen?


Falls mein Ton im letzten Absatz etwas barsch klingt, so entschuldigt...
****ity Paar
16.588 Beiträge
ich
nenne es wie immer verbittert.... *zwinker*
Ach ja? Warum zum Henker soll ich bitte verbittert sein???

Langsam regt mich diese Unterstellung auf!
****ity Paar
16.588 Beiträge
weil
es in jedem thread so rüber kommt.alle männer sind ärsche und sie reden nicht und du willst immer reden und keiner redet mit dir usw....

wir wurden alle schon mal enttäuscht und auch du wirst irgendwann damit umgehen können.
du bist mir ja echt ne feine hobbypsychologin! ich hoffe du machst das nicht hauptberuflich!

zeig mir mal die stelle wo ich behaupte alle männer seien ärsche!

nur weil ich nicht mit gott und der welt rumficke während ich in einer beziehung bin, heisst das noch lang nicht das ich verbittert bin!
****ity Paar
16.588 Beiträge
nein
bin ich niicht,aber eben auch nicht so verbittert und habe eine wundervolle beziehung.aber wenn ich zu hause solche statements abgeben würde,wäre ich wahrscheinlich auch alleine auf weiter flur..lach

wenn man eine thread eröffnet,wo dann aus monogamie zwischendrin bigamie wird und wenn dann welche ernsthaft drauf antworten,du sagst es wäre absichtlich so provokativ von dir getitelt,aber nicht so gemeint.....???????


aber egal,dass wird schon wieder...
Der Thread ist nicht entstanden, nicht weil ich verbittert bin, nicht weil ich denke alle Männer seien Ärsche nur weil mich einer betrogen hat, nicht weil ich persönlich Treue oder Untreue für eine Sünde halte, nicht weil ich eine der beiden Seiten angreifen will und auch nicht um so irgendetwas aufzuarbeiten.

Sondern er ist aufgrund von Eindrücken meinerseits entstanden, die ich hier im Forum sammeln durfte/musste, weil ich ein Thema eröffnen wollte, was die Gemüter reizt und weil ICH es interessant finde.

Wenn DU es uninterssant findest, oder Meinungen anderer mit Hobbypsychologie belegen musst, dann such dir doch einfach einen anderen Thread oder schreib dich beim Psychologie Grundkurs einer Uni deiner Wahl ein.
*********lent Paar
219 Beiträge
Ich denke mal du meinst wenn eher Polygamie, aber ich glaub auch wenn man zusammen mit seinem Partner seine Sexualität auch mit anderen auslebt, kann man das trotzdem als monogam bezeichnen.
*********lent Paar
219 Beiträge
Ich (Daniel) find Monogamie völlig in Ordnung und würde meine Freundin auch nicht betrügen.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Wenn DU es uninterssant findest, oder Meinungen anderer mit Hobbypsychologie belegen musst, dann such dir doch einfach einen anderen Thread oder schreib dich beim Psychologie Grundkurs einer Uni deiner Wahl ein.

*nono*
Das kann Frau sich als Thread- Erstellerin nicht aussuchen *nein*
... auch wenn Du am liebsten *gleichplatz*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Tiggermieze
Im übrigen behaupte ich auch nicht, das Monogamie oder sexuelle Treue ansich der bessere Weg zu leben ist, für mich allerdings der angenehmere...

Und das ist doch auch völlig in Ordnung so. Ich wünsche Dir, dass Du damit glücklich wirst. Jeder muss den für sich selbst passenden Weg finden, mit dem er und sein Partner am besten klarkommt.

Nur sollte man andere Wege nicht abwerten oder verurteilen, egal ob es sich um Monogamie handelt oder um Polyamorie, um offene Beziehungen oder Zölibat im Kloster ... Der Weg eines anderen ist zu achten und zu respektieren, aber man kann dennoch darüber diskutieren. Falsch oder richtig gibt es da nicht, nur für jeden der persönliche Weg, der ihm selbst am angenehmsten erscheint!

Und ich habe niemals behauptet, der eine oder andere Weg erfordere mehr oder weniger Liebe oder Kraft. Man muss einfach nur für manchen Weg stark genug sein und ausreichend Liebe in sich haben. "Stark genug für etwas zu sein" bedeutet nicht, stärker als andere zu sein, sondern nur stark genug für das, was man leben will.

Und so besehen, liebe Tiggermieze, sollte man auch stark genug für Monogamie sein. Die meisten sind es nämlich meiner Meinung nach nicht. Sonst würde nicht so viel fremdgegangen, betrogen und gelogen.

(Der Antaghar)
Da hab ich doch mal nichts zu meckern, das war endlich mal ein Beitrag, den ich mit Freude gelesen habe! *blume*
****rna Frau
6.221 Beiträge
Monogamie = Todsünde ???
Monogamie ist eine Erfindung der christlichen Kirche, und wir, oder zumindest die meisten von uns, haben es in unser Gedankengut übernommen. Was 2000 Jahre lang gepredigt wurde kann so verkehrt nicht sein..........denkt man.
Ist aber nicht so........evolutionstechnisch gesehen, steht Monogamie ganz unten auf der Prioritätenliste.

Der Rest ist purer Eigenutz und Besitzanspruch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.