Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kühle coole baustrahler ...

kühle coole baustrahler ...
wer im (heim) studio baustrahler einsätzt ärgert sich in der regel über die große hitzeentwicklung, die aus dem schlechten wirkungsgrad der herkömmlichen (stab)lampen entsteht ...

damit verbunden ist nicht nur dass es im zimmer sehr schnell recht heiß wird sonder bei mehrfachen einsatz werden auch die üblichen sicherungen schnell zum limit getrieben ...

genauso ungünstig ist es, dass sich bei der hitze der strahler keine papier oder kunststoff-lichtformer in unmittalbarer nähe einsätzen lassen und auch refelktoren schnell leiden ...

jetzt habe ich im baumark eine energiesparlampe für baustrahler gefunden ...

bei 24 w soll diese 1.400 lumen was etwa 150W entspricht bei 4.000K liefern ...

klingt sehr intessant ...

gibt es hier schon erfahrungen ?
**********rello Mann
2.379 Beiträge
der witz an der sache ist weniger das weiche list, sondern dass es zu einer dramatisch geringeren hitzseentwicklung kommt ...
Das Problem mit Energiesparlampen ist deren Spektrum. Eine Glühfadenlampe (Baustrahler usw.) sendet ein kontinuierliches Spektrum, an dem alle Lichtfarben beteiligt sind. Eine Energiesparlampe sendet Licht nur in bestimmten Farben, die für das Auge zusammengemischt "weiß" ergeben. Da der Sensor in Deiner Kamera aber auch nur für bestimmte Farben empfindlich ist, kann es zu Farbverfälschungen kommen. Generell sind Energiesparlampen wie auch Leuchtstoffröhren für die Studiobeleuchtung eine schlechte Idee, (es sei denn, du fotografierst auf Negativfilm, was aber heutzutage eher die Ausnahme sein dürfte!)
ich habe ganz zu anfang mit solchen dingern fotografiert. wenn du nicht dutzende davon verwendest hast du einfach zu wenig licht. ich hatte insgesamt 6 stück gleichzeitig im einsatz, und habe mich mit blende 2, iso 200 - 400 und 1/10-1/20 belizeit herumgeschlagen.
Bei unbewegten Objekten (Stills) mag das noch funktionieren,
bei Personen reicht die Lichtmenge vorne und hinten nicht aus.
Von der Farbwiedergabe ganz zu schweigen...
Zum rumprobieren ist das ok, aber nicht zum ernsthaft fotografieren.

Gruss
Andreas
aber nicht zum ernsthaft fotografieren.

wenn ich sowas schon wieder lese ... kann fotografieren nciht auch spaß machen .. ?? es muss nicht immer "ernsthart" sein ... wir wollen zum lachen nicht in den scharnk gehen ...
Nicht aufregen *g*

Das ist auf jeden Fall OK mit dem Licht, aber in der Tat ist es manchmal ein wenig schwierig die richtige Farbe zu treffen. Damit es natürlich aussieht (meistens hat diese Art von Licht einen Grünstich) müsst ihr ein paar Probefotos machen und mit dem Weißabgleich spielen. Wenn schon 4000K draufsteht, dann ist das ein guter Anhaltspunkt.

Kleiner Tipp von mir noch. Wenn ihr nun mit den "kalten" Baustrahlern arbeitet, dann macht mal Pergamentpapier davor. Das gibt einen sehr schönen Streueffekt und scheut euch nicht die Iso auchmal ein wenig hochzudrehen und das Rauschen in Kauf zu nehmen.

ACHTUNG: NIEMALS MIT HEISSEM BAUSTRAHLERLICHT MACHEN - AUSSER IHR WOLLT DIE FEUERWEHR IM EINSATZ SEHEN!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.