Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zum Thema
Für Alle: Fotos mit Licht und Schatten135
Vor ungefähr zwei Jahren hat MarkusArns einen Beitrag eröffnet, in…
zum Thema
Fotos im UV Licht8
Wir sind ein Paar das gern erotische Bilder macht!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weiches Licht mit BAUSTRAHLER? NO PROBLEM!!!

Weiches Licht mit BAUSTRAHLER? NO PROBLEM!!!
OK hier mal eine Kopie eines meiner Beiträge hier als neuer Tread.

Ich hoffe das es hilft und habe daeshalb gedacht ich mach es mal sorum, damit mehr Fotobegeisterte mit wenig Geld und professionellen Ansprüchen
hierzu Zugang finden.

LG, Piz

Weiches Licht mit BAUSTRAHLER? NO PROBLEM!!!
OK, das ist jetzt recht neu.
Und zwar gibt es jetzt Energiesparlampen für Baustrahler.

Gibt es in zwei Ausführungen, Kaltes Licht UND TATA Warmes Licht!!!
Spart Strom, wird nicht heiß!!!! Funzt.
Ich weiß leider nicht genau welche Farbemperatur die Lampen haben, weil es nicht auf der Packung steht (wie kann man das messen????), und ob der Lichtfluss stetig gleich ist oder wie so gerne bei billig Lampen wechselt (auch wenn wir das mit unserem Auge nicht wahrnehmen können, auf den Fotos sieht man es). Da muß noch etwas experimentiert werden.

Achso, das unangenehme (?) an der Sache ist
15Eur bei Hornbach für 1. Birne.

Also für mich lohnenswert, da ich mir gerade ein Studio einrichte und entsprechend oft ausleuchten werde. Das muß jeder für sich entscheiden.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.519 Beiträge
wie wäre es mal mit einem beispielbild?
Ist in arbeit.... *ggg*
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
das sind mit Sicherheit erstmal ganz normale Leuchtstoffleuchten ... und die haben teilweise ganz üble Löcher im Farbenspektrum.

Übrigens, für heißes Licht gibt's durchaus Softboxen (siehe Hedler) und auch viele Softboxen können 'ne Menge Wärme ab ... einfach mal fragen, wie stark das Einstelllicht des Blitzes sein darf. Wenn das 500 Watt stark sein darf, dann darf da auch ein 500-Watt-Halogener 'rein. Allerdings erwarte dies nicht von einer 50-Euro-Walinex-Softbox.

Wenn ich schon Hedler erwähne, auf deren Homepage gibt's links 'n Link mit dem Namen Lichtwirkung ... da werden verschiedene Arten an "Weichmachern" beschrieben, Softbox, Schirm usw.

Ansonsten gibt's im Buch lowbudgetshooting (Autor cyrill harnischmacher) ein paar Tipps für Basteleien.

Messen der Farbtemperatur geht übrigens über Belichtungsreihen, Kamera wechselweise auf direktes Sonnenlicht, bedeckten Himmel, Kunstlicht stellen und die Bilder dann ansehen. Damit hast du den ungefähren Bereich und von da an geht's mit manuellem Einstellen der Farbtemperatur weiter ...
Neutrale Vorlage wie 'ne Graukarte nehmen.

Roland
der trotzdem seine 2000-Watt-Halogenstrahler liebt *g*
Warum sollte das Licht weicher werden, nur weil es wärmer wird? Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Die Farbtemperatur mit einer Graukarte zu messen geht mit dem Umweg über den PC. Ansonsten funktioniert auch der Expodisc http://www.expoimaging.net/

Geht natürlich noch professioneller, kostet aber auch genauso professionelle Summen um die 1000 Euro. Der Gossen Colormaster F.

Licht der Baustrahler zu "weichen" geht über den indirekten Weg über die Wände und Decken. Hat selbstverständlich den Nachteil, dass es dann sehr streut.

Auch Walimex-Softboxen kommen mit der Temperatur zurecht. Ich habe neben den hochwertigen Richter Boxen zwei Billig-Boxen von Walimex mit einem Einstelllicht von 650 Watt, welches meine Kompaktblitzgeräte haben. Da kockelt nichts.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
hab' gerade so einen "Ersatz-Flutlichtstrahler" im ELV-Katalog gefunden.

Lichtfarbe 2700 Kelvin. 24 Watt, entspricht 300 Watt Halogen-Stablampe, 14.95 Euronen, Fassung R7s (normale Halogenstrahler)

Wichtig: wird laut Beschreibung "nur" 75 statt 140 Grad warm ...

Ist auch ein ziemlicher Brocken. Schutzglas davor könnte problematisch werden, aber sollte hier auch nicht nötig werden, die Dinger zerspringen kaum wie ihre Halogenbrüder.

euro
Es gibt Energiesparlampen, die Tageslicht erzeugen. Diese nütz Wallimex, und die sind manchmal in Baumarkt oder in Bio-markt zu finden (tatsächlich). Die gibt es mit 5500K und 4000K (wärmer).

Aber... ich frage mich wozu. In zeiten von Digitalfotografie lassen sich solche Probleme mit dem Weissabgleich lösen.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
@ hyloop: Ausgang war Halogenstrahler ...

Übrigens, die Stiftung Warentest hat gerade fleissig Energiesparlampen getestet ... auf http://www.test.de gibt's auch 'n Video dazu, in dem auch die Testsieger genannt werden.


Roland
In ersten Post steht eindeutig:

Und zwar gibt es jetzt Energiesparlampen für Baustrahler.

*****lba Paar
2.502 Beiträge
Falls jemand Baustrahler (mit Durchlichtschirm) haben möchte. Ich habe 2 Stück abzugeben.

Elmar
****dSM Paar
49 Beiträge
Also wir haben uns auch mal 2 Baustrahler angeschaft und gelesen das man einen weißen regenschirm davor machen kann.

gesagt getan und ein super weiches licht, jedoch konnten wir nur einen völlig weissen regenschirm auftreiben.

Weis jemand wo wir noch mehr kaufen können, ohne sich mit gewerbe bei irgendwelchen versand shops anmelden zu müssen ?

MfG
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ebay
suche reflexschirm
Die weißen taugen in der Regel auch zum Durchleuchten.
Die silbernen machen härteres Licht.

euro
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
IKEA hatn riesen Sonnenschirm für 3 oder 4 € ... gibt ne super Diffusorfläche ab ...würds allerdings net direkt vor den Strahler stellen...aber mit bissl Abstand sehr prima...
****dSM Paar
49 Beiträge
ja danke für die tipps, werden es uns in ruhe mal angucken und nach ikea fahren.

In der hoffnung das man was preisgünstiges erhalten kann.
Ebay ist ja klasse, nur die Artikel werden durch die oftmals hochen versandkosten schnell mal teuer.
Aber ein Blick da lohnt sich sicherlich.
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Meine Indoorarbeiten sind im Übrigen alle mit 5 regulären Baustrahlern und 2 Schirmen ( der eine von HAMA , der andere von Ikea ...) entstanden...
****dSM Paar
49 Beiträge
So, haben uns mal einen Schirm von Ikea geholt, der für 3,99
Mal schauen ob zum einen der Ständer des Strahlers nicht abknickt und zum anderen ob der dünne Stoff trotz Abstand (hoffentlich genug) nicht abbrennt =)
Zur not dacht ich an einen ventilator.

Am WE werden wir es dann vllt. in einer fotosession ausprobieren.

Danke nochmals für den Tipp da wir schon aufgeben wollten solch einen Schirm zu suchen..

LG
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Kein Thema - hatte bisher auch bei 30 cm keinen Brand *zwinker*
@********wald @****dSM
Wie gesagt, mit den Energiesparlampen habt ihr gleiche Leistung mit null Hitze!
LG von dem der immer noch nicht dazu kam hier ein Testbeld zum Vergleich einzustellen *rotwerd*
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Ich werde mich die Tage mal informieren *grins* Und dann nen konkreten Vergleich machen - und testen wieviele Blendenstufen das frisst.
****dSM Paar
49 Beiträge
Ja danke euch beiden.
Wir haben einen Abstand von über 60cm, der Regenschirm darmals is nicht abgebrannt.
Leider haben wir es noch nicht geschaft dies zu testen.
**********tlich Mann
251 Beiträge
Weiches Licht ist mit Scheinwerfern im Amateurbereich nicht unbedingt einfach zu erzielen. Mein Tipp aus meiner Zeit am Theater:

Besorgt euch im Fachhandel Gaze, d.h Beleuchter Gaze. Die gibts in den Stärken 1/1 bis 1/8. Kann man auch bei dem ein oder anderen Versandhändler im www bestellen. Damit bekommt man aus normalen R7s Stableuchtmitteln durchaus weiches Licht. Ansonsten kann man auch durchaus den guten alten PAR56 mit 300 W Pressglaskolben und 1/8 Gaze verwenden, ggf. noch eine Torblende drauf, und für 30-50 € hat man einen passablen Scheinwerfer, der schön streut aber auch gerichtet werden kann.

Manchmal bekommt man auch gebraucht und sehr günstig alte Fußbodenrampen, also 4fach 150W Halogenrutschen. Wenn man da ggf. einen Lavendel-Filter kombiniert mit Gaze davor baut, bekommt durchaus gute Ergebnisse.

Und wer sich mal richtig zum Thema Licht einlesen will, und das aus der Theater-Sicht: Max Weber "Faszination Licht". Super Buch, und man lernt verdammt viel.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
meine weichmacher kosten
1 Euro pro quadratmeter. plus stativ (habe ich eh jede menge)
denen irst wurst welche funzel sie durchleuchtet. wichtig ist, was hinten raus kommt....diffuses Licht.

sollte die leuchtquelle heiss werden ist ein gewisser sicherheitsabstand einzuhalten.

gruss

walo
Was benutzt du denn nun?
Vielleicht ist es ja allen klar, aber dann klär doch bitte mich blutigen Fotoanfänger auch auf. *troest*
Was für Weichmacher meinst du, walo?

LG dreamteam
****ala Paar
3.681 Beiträge
@walo
obwohl dieser thread schon recht alt ist, habe ich ihn mir auf der suche nach informationen durchgelesen... und eben auch bis zum ende bzw. zu deinem beitrag.

auch mich würde interessieren, was genau du meinst bzw. was du verwendest - und vielleicht dazu auch noch: wie du es verwendest...

vielen dank schon jetzt für die antwort...

Kabbala
energiesparbaustrahler...
normale baustrahler sind schon eher ein heizgerät mit lichtabgabe, aber so ein energiesparfunzeldingens hab ich mir vor ner weile mal gegönnt, lidl machts möglich. ein leuchtmittel mit 25 watt, zwei mit 18 watt,mehr oder weniger einzeln schaltbar.
der spass ging damit los, das die dinger ein ziemlich kaltes licht haben, also blaustichig. wäre jetzt nicht weiter tragisch, denk ich mir, aber per raw-weissabgleich ist da kein wollen, die dinger haben einfach spektrumslöcher. was aber viel schlimmer ist, das sind trübe funzeln, sogar im vergleich zu konventionellen baustrahlern, die jetzt auch nicht die wahl der waffen sind. nicht mal bei extrem kurzen aufnahmeabständen sind die dinger hilflos. sobjektiv erscheinen sie relativ hell, die klamera sieht das aber anders, selbst bei macro stell ich sowas schnell beiseite.
mir verschliesst es sich, wie die einen zusammenhang zwischen der lichtabgabe von energiespar- und halogenlampen zusammenbasteln.
lichtfarbmässig sind auch die heisen baustrahler nicht so der brüller, ich bin nach wie vor von meinen alten videofackeln begeistert, die zwar auch brüllheiss werden, aber schon mal zwangsbelüftet sind, tore haben und mich lle drei zusammen 20 euro gekostet haben. das sie per viertelzoll auf jedes billigstativ passen muss sie ja auch nicht unsympathischer machen. alle drei haben ne gerasterte scheibe vor dem leuchtmittel, werden also schon da gesoftet.
ausserdem haben sie alle miteinander akkurate 5400 grad kelvin, so das ich da auch noch mit nem blitz drinne rumfuschteln kann.
schönen resttag noch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.