Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Ü40
225 Mitglieder
zum Thema
Ich entscheide mich für mich, aber nicht gegen Dich171
Dieser Satz ist seit einigen Jahren ein fester Begleiter in meinem…
zum Thema
Wie gut bist du darin, Entscheidungen zu treffen?121
Hey, Ob bei der Essensauswahl im Restaurant oder Trennung vom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben mit Shunt

*********e_bw Paar
182 Beiträge
Themenersteller 
Leben mit Shunt
Hallo an Alle,

mich würde interessieren ob es auch unter den Joy`lern Shunt-Träger gibt?
Da bei mir seit 1 ,5 Jahren die Frage dauernd im Raum steht ob wir einen implantieren sollen oder nicht. Die Neuros meinen Ja, die NC haben eher Bedenken wg. Schlitzventrikeln ;-(
Also nun meine Fragen:

-Welche Art von Shunt habt ihr ( VP, LP, mit oder ohne ASSI )?
-Wie kommt ihr damit zurecht?
-Hattet ihr schon Komplikationen?
-Wie lange habt ihr den Shunt?
-Würdet ihr Euch wieder dafür entscheiden?
-Warum habt ihr einen?

Ich habe jetzt 13 LP ´s hinter mir

Danke für eure Antworten und liebe Grüße
Sada77
okay..
Ich habe seid januar 2006 einen shunt, der diente für die dialyse, bin aber seid april 2007 transplantiert und nun brauche ich diesen nicht mehr!!!seid2 Jahren ist dieser nicht mehr in gebrauch und immer größer und härter geworden!!!ich habe eine stenose, die mir jetzt raus operiert wird.So habe ich aber keine probleme damit, nur das die leute mich öfters mal blöd anstarren, aber dazu stehe ich dann.
Mein shunt ist aus meiner eingenen vene und aterie.
lg sasi
*********e_bw Paar
182 Beiträge
Themenersteller 
huhu
okay, das hab ich auch noch nicht gehört...wenn dann bekomme ich einen Schlauch vom Hirn bis runter in die Bauchhöle oder ins Herz....
Wird direkt unter der Haut verlegt und ist dann schon auch sichtbar (wenn mans weiß) und außerdem muß ein Teil der Haare ab ;-((
Na, ja thats life....
LG
S.
******l47 Mann
106 Beiträge
na und
habe meinen shunt seit 1993 im linken unterarm, war seit dieser zeit kein einziges mal zu oder machte irgendwelche beschwerden. nur schaut der shunt wie ein gartenschlauch "krampfader" aus. stört mich nicht im geringsten. solltest du an die dialyse kommen, kann ich dir den rat geben, nimm die dialyse an und lehne sie auch nicht innerlich ab, dir geht es seelischer und damit auch körperlich besser als den ständigen nörglern, "scheiß dialyse, heute schon wieder 4-5 stunden", diese leute, habe ich nach 8 jahren Dialyse festgestellt, geht es meistens schlechter in jeder hinsicht. ich bin mit der dialyse in italien, spanien, oder in amerika gewesen, du kannst heute fast überall urlaub machen. Also viel glück
*********e_bw Paar
182 Beiträge
Themenersteller 
Huhu
danke für Eure Tipps....
Ich wußte nicht das Shunts auch bei der Dialyse verlegt werden....
Bei mir geht es um zu hohen Hirndruck - meine Nieren sind o.k. ;-))
Sorry das ich mich mißverständlich ausgedrückt habe!
Shunt und das leben danach
Hallo ich Sie 39 j. habe seit letztes jahr einen Shunt im Kopf,da mir vor einigen jahren ein Aneurysma im kopf geplatzt ist und ich mit viel mühe und not überlebt und fast wieder ein normales leben führe,kann ich euch sagen nur mut es geht mir viel besser damit.
Ich habe in bekommen weil sie das viele nervenwasser im kopf sammelt und auf mein gehirn drückt und nicht auf natürlichem wege ablaufen kann.Diese Jahr im Januar habe ich zusätzlich einen assistenten eingebaut bekommen,weil anfangs noch immer zuviel bei kleinsten einstellung durch lief nun hatte sich mit ner weile wieder zuviel angesammelt und ie haben einfach diesmal nciht mehr opperieren müssen sondern mussten ihn nur neu einstellen und nun ist alles super.
Also nurmut,wenn ihr weitere fragen habt zu dem thema dann schreibt ruhig mal...lg Sylvia

PS:und die haare sind wieder toll gewachsen....lach
guten freunden gibt man ein küsschen
Hallo,
mein Sohn hat einen Hydrocephalus u. a., ist 22 J. alt und hatte schon sehr viele OPs. Schwer zu sagen, ob du den Shunt brauchst und ob es nach Implantation besser geht. Der Shunt ist ein mechanisches Teil und man weiß nie wie lange er funktioniert. Wir hatten so einige Notfälle zu durchstehen. Bei manchen ist lange Jahre alles bestens, ander haben Probleme.
Schlitzventrikel entstehen ja nur, wenn zu viel Liquor abgepumpt wird. Bei dem Sophy-Ventil, kann man den Druck mit einem Magneten einstellen. Lange Zeit geht es jetzt schon gut bei meinem Sohn mit dem Delta-Ventil.
Ich weiß nicht welche Beschwerden Du hast und will Dir keine Angst machen. Falls Du nochmal eine gute Adresse möchtest für einen Neurochirurgen, kann ich sie dir gerne geben.

Herzlichen Gruß
Tanzprinzessin
Mein leben mit shunt
Ja klar gab es auch komplikationen,sonst hätte ich diesen assistenten nicht noch implantiert bekommen,nur die erste zeit war schrecklich da man aufpassen muss das sich nichts entzündet.
Und dann noch glatze übern winter war nicht besonders schön,aber an diesem zustand gibt es sowieso nichts schönes.
Trotzdem leb ich nun damit,ich sehe das ganze nun als ein neu anfang.
Wenn man bedenkt wie ich noch 2006 zu weihnachten halbseitig gelähmt im Krankenhausbett lag,geht es mir schon richtig gut wieder.
Nur schade das man den shunt erst so spät gelegt hatte,ich hatte seit der ganzen sache täglich mit dem liquit zu kämpfen und man hat es mir aus dem rückenmark holen müssen,was viel schlimmer war.
lg sylvia
*********e_bw Paar
182 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr lieben,
danke für Eure Antworten....
Ja die Frage stellt sich ob ich eben die Lumpalpunktionen die sehr schmerzhaft sind weiterhin alle 3-6 Wochen ertrage, verbunden mit Unterdruck, Rückenschmerzen etc. (brauch meistens 1 Woche um mich zu erholen) oder ob ich das mit dem Shunt wagen soll....

Schlitzventrikel hab ich bei diesem Krankheitsbild-hat leider nichts mit Unterdruck zu tun, drum sind die Neurochirurgen eben so hin und hergerissen wg. der Implantation. Sie meinten es wäre auch sehr schwer zu navigieren d.h. den Ventrikel zu treffen und die Angst besteht das der Katheter verstopft.

Ansonsten würden sie mir den Assistensten gleich einbauen, um sich einen weitere OP zu ersparen (wenn man die dann nicht sowieso braucht....)

Ihr könnt mir ja mal in ner CM einen gescheiten NC mitteilen, viell. sollte ich mir nochmal ne andere Meinung holen...

Danke und liebe Grüße
Sada
Hallo Sada
Ich kann es dir selber nur empfehlen und wenn sie dir dann gleich einen assi einbauen ist es super für dich.....die spritzen im rücken taten nicht nur eine woche weh wie du sagst,ich habe noch heute das gefühl als sei es erst vor kurzem gewesen das sie mein liquid dort raus zogen. Ich wünsche dir auf jedenfall viel viel glück und man muss nciht immer vom schlimmsten ausgehen,eher davon wie hilfreich ein solcher shunt ist,ausserdem wenn ich keinen gehabt hätte und das liquid weiter sich dort gesammelt hätte wäre irgendwann ein viel größerer schaden entstanden der dann nie mehr zu reparieren gewesen wäre,denn ihrendwann wäre ich nie wieder aufgewacht und mein kampf gegen meine krankheit wäre entgültig verloren gewesen.
Lg Sylvia

PS:nur mut,das leben ist so schön um es weg zu werfen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.