Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1046 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
573 Mitglieder
zum Thema
Abnehmen leicht gemacht?!667
Ich habe mir das ziel gesetzt satte 25 kilo abzunehmen, da ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abnehmen trotz Heißhunger

Laktose..
ist nur in der tierischen Milch.

Daher kann die TE problemlos sämtliche Pflanzenalternativen wie Soya-, Mandel-, Hafer-, Cashewmilch trinken.
Soja-, Mandel- oder Hafer“Milch“ ist keine Milch, sondern ein Drink. Das hat mit Milch so wenig zu tun wie Zigaretten mit Whisky
Zitat von *****e77:
Laktose..
ist nur in der tierischen Milch.

Daher kann die TE problemlos sämtliche Pflanzenalternativen wie Soya-, Mandel-, Hafer-, Cashewmilch trinken.

Nicht, wenn die Unverträglichkeit auch psychische Ursachen hat. Dann reicht es, wenn das Wort Milch vorkommt.

Sie
Sorry, bin von typischer Laktoseintoleranz ausgegangen...
*******n_HH Frau
5.948 Beiträge
Zum Thema Essen:
Den Heißhunger kenne natürlich auch ich. Manchmal sogar eine Woche lang. Ich finde es für mich immer kontraproduktiv, wenn ich einen Bedarf "gewaltsam" deckel. Wenn ich ihn zuordnen kann und er mich in zweiter Instanz nicht sabotieren will *zwinker*, lasse ich ihn gewähren.
Ich stöbere, probiere mich also lieber ausgiebig durch die Regale. Am besten vor jener Phase, bzw. allgemein für meine kulinarische Bildung *top*. Dabei lerne ich was mich triggert ...ohne dass es zu 100%aus Fett und Zucker besteht. Infolge kann ich schlemmen, natürlich nicht kalorienfrei, aber meinen Bedürfnissen gerecht.
Welches Essen mich befriedigt, kann ich steuern. Schlechte Ernährungsgewohnheiten kann man verlernen, mit etwas Übung.
Meine Lebensmittelallergie gegen frisches Obst, Nüsse und rohes Gemüse...verschwand nach Jahren wie von selbst.

Am schwersten ist es natürlich in psychisch labilen Phasen. Da hilft nur...kein schlechtes Essen im Haus haben. Und nach einem guten Entzug... schmeckt Schokocreme löffelweise aus dem Glas, auch nicht mehr.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Muh! *kuh*

Und danke für die Rückkehr zur Frage des Eingangspostings @*******1976 *blumezupf*

Bitte beantwortet bei euren nun folgenden Beiträgen die Frage des Eingangspostings Abnehmen trotz Heißhunger

• Wie geht ihr in der Woche vor der Menstruation mit Heißhunter-Attacken um?

• Was hilft euch abzunehmen?

Für a l l e Fragen rund um Milch, Milchersatzprodukte, Laktoseintoleranz usw tauscht euch bitte in einem eigenen Thema aus. Danke *g*

Viele Grüße
xxxotb
JOY-Team
@*******_o_r
Die Entfernung der Gebärmutter würde dir nicht helfen: Alle Symptome, die die Menstruation begleiten, werden durch die Hormone verursacht, die in den Eierstöcken produziert werden. Ohne Gebärmutter würdest du keine Blutungen haben, aber alle andere Symptome der Menstruation inkl. der Heißhunger würden bleiben.

Vor Jahren hatte ich auch oft Hunger bzw. Hunger auf Süßes, wenn ich meine Tage hatte, und auch ab und zu in der Zeit vor der Menopause. Dann habe ich halt etwas mehr bzw. öfters gegessen als sonst, aber auf die Kalorien und auf die Nährwerte geachtet. Lieber als einen Schokoriegel (556 kcal / 100 g) habe dann einen Teller Spaghetti mit selbstgemachter Tomatensoße (142 kcal / 100 g) gegessen. Dadurch habe auch nicht zugenommen.
*******schi Frau
14.563 Beiträge
den heisshunger auf süsses
mit einem teller spaghetti befriedigen?
@*******ell
Ja, aus den oben genannten Gründen.
*******_o_r Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt möchte ioch doch noch einmal, weil mich jemand darauf hinwies eines klar stellen.
Ich vertrage keine Milch
Milch ist Milch also das womit Tiere ihren Nachwuchs säugen.
Und wenn ich Glück habe, was gerade noch durchprobiert wird seitens der Ärzte, vertrage ich nur keine Kuhmilch, allgemein wohl generell keine Produkte aus Rind, oder im Zusammenhang mit Rind.
Dazu besteht, seitens meines Arztes, eine Theorie dass ich es nicht gewöhnt bin, weil in dem Land in dem ich geboren wurde, wohl keinerlei Rinderprodukte verzehrt wurden.
Ob das stimmt weiß ich nicht. Weil mir das Land am A*** vorbei geht.

Haltet euch bitte zurück mit Unterstellungen ich hätte in diesem Punkt Psychische Probleme. Das habe ich so nie gesagt!


Ich will zudem weder Männlich noch weiblich sein.

Meine Gebärmutter habe ich schon mit NEUN! loswerden wollen und bin das Problem, mit 18 angegangen.
Der Grund dafür mag psychisch sein, ist mir aber eigentlich schei** Egal.
Es ist mein Körper, wenn ich dieses ekelhafte Ding nicht haben will dann brauch ich es auch nicht. Wenn dann würde ich eh eine komplett Entfernung samt Eierstöcke vorziehen.

Ich habe auch nie nach guten Ratschlägen dazu gefragt.

Sondern was ihr gegen den Heißhunger tut.
Ich habe wie gesagt in einem 4 Wochen Rhythmus also knappe 3 Wochen Heißhunger, was jede Diät eigentlich Sinnlos macht.
1 Woche vor
1 Woche während
und ein paar Tage nach
*******n_HH Frau
5.948 Beiträge
Ich empfehle dir, dir nur jene Beiträge zu gönnen die am Thema bleiben. Wenn du dieses aber um ein mehr an Informationen erweiterst, bleiben erweiterte Spekulationen nunmal nicht aus. Denn es wird versucht, alle Informationen zu nutzen, um deinem Anliegen/ deiner Frage gerecht zu werden. In wie weit es also ausufert, bzw. Forenteilnehmer über den Tellerrand hinaus überlegen/ sinieren, liegt auch in deiner Hand.
@****upa
Bei mir haben sich alle Menstruationsbewschwerden seit Entfernung der Gebärmutter extrem verbessert. Mein Frauenarzt riet mir auch dazu, da ich unter extremer PMS litt. Nicht nur übelst depressive Verstimmungen sondern auch starker Eisenmangel durch viel Blutverlust und übelste Rückenschmerzen zwei Tage vorher.

Jetzt kommt manchmal ein bisschen rosa Pipi, ich bin immernoch, wenn es gerade im Alltag stressig ist, leichter gereizt, aber insgesamt viel fitter und sehr viel ausgeglichener.

Ich möchte hier aber nicht die Gebärmutterentfernung als Lösung für sämtliche Probleme bewerben.

Zum Thema Heißhunger:
Ich probiere bei der extremen Lust auf etwas Süßes erstmal ein Glas Wasser zu trinken. Dann habe ich immer Datteln zu Hause und im Büro. Die sind so süß, dass ich mehr als 2 davon am Tag eh nicht essen kann *g*

Zum Thema Milch:
Ja und hast Du denn jetzt mal Pflanzenalternativen probiert? Die ungesüßten Varianten haben sehr viel weniger Fett/Zucker als tierische Milch.
@*****e77
Ja klar, ohne Gebärmutter kann es weder Blutungen noch Krämpfe geben.
Aber da die Hormone in den Eierstöcken produziert werden, werden alle andere Beschwerde, die durch den hormonellen Zyklus verursacht werden, z.B. Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und Heißhunger, durch die Gebärmutterentfernung nicht verschwinden. Dagegen kann z.B. die Pille helfen, aber viele Frauen kriegen durch die Pille wiederum andere Probleme...

@*******_o_r
Ich habe wie gesagt in einem 4 Wochen Rhythmus also knappe 3 Wochen Heißhunger, was jede Diät eigentlich Sinnlos macht.

Ich denke, eine Diät würde in dem Fall schon Sinn machen. Wenn du deinem Heißhunger nachgibst, wirst du ganz schnell sehr viel zunehmen. Wenn du das verhindern willst, musst du schon auf deine Ernährung achten und auf Süßigkeiten verzichten. Machst du Sport?
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von *******_o_r:
Haltet euch bitte zurück mit Unterstellungen ich hätte in diesem Punkt Psychische Probleme. Das habe ich so nie gesagt!
Nur zur Klarstellung: mein Beitrag, dass jemand, der weder MIlch noch Ersatzprodukte verträgt, psychische Probleme hat, sollte keine Unterstellung dir Gegenüber sein. Es war eine Antwort auf einen Beitrag, in dem jemand davon überzeugt war, du könntest auch das nicht trinken - und gitl quasi "in diesem Fall". Es ist mir aber bewusst, dass du nie gesagt hast, keine Soja-, Mandel-, oder sonstige Ersatz-"Milch" zu vertragen, und ich bin davon ausgegangen, dass du problemlos auf diese Ersatzprodukte ausweichen kannst.


Zitat von *******_o_r:
Ich will zudem weder Männlich noch weiblich sein.
Und damit kommen wir dem Problem näher. Ich hatte ja die Vermutung - und habe ganz explizit den männlichen Körper als ALternative nur als Beispiel aufgeführt, mir ist bewusst, dass es weit mehr Optionen gibt (eben ein weder noch - aber es gibt auch Menschen, die gerne irgendeine Mischung wären, oder ein Drache, oder ähnliches, und ebenso unter dem "falschen"/"unpassenden" Körper leiden).

Warum das, denke ich, wichtig ist: das ist ein inzwischen ja anerkanntes "Krankheits"-Bild und kann, wenn jemand subjektiv darunter Leidet, diagnostiziert werden. Dann stehen dir viel mehr Behandlungen offen, als ohne diese Diagnose - denn wenn es dich tatsächlich einfach nunmal krank macht, zu wissen, dass du eine Gebärmutter hast, ist es naheliegend, zur Behandlung auch in diese Richtung zu denken. Genauso, wie ja heutzutage Geschlechtsumwandlungen durchaus als Behandlung anerkannt ist, wenn jemand subjektiv sehr darutner leidet, dass sien gefühltes Geschlecht nicht zu seinem Körper passt.

AUs diesem Grund empfehle ich dir den Gang zu einem guten (!!!!!!!) Psychiater, der mit dieser Problematik auch vertraut ist (lass dir Zeit, einein solche zu finden!). Bitte verstehe das nicht falsch - ich glaube nicht, dass du "komisch im Kopf bist" und "Pillen schlucken solltest" oder so. Aber eben, dass du unter einer psychisch bedingten Krankheit leidest (für mich ist das genauso normal wie körperliche Krankheiten, und in keinster Weise abwertend gemeint!) - und da ist ein Psychiater eben der geeignete Arzt (zusammen mit Psychologen), genauso wie man eben mit Gelenkproblemen zum Orthopäden und mit Sehschwierigkeiten zum Augenarzt geht.
@****upa
Nicht verschwinden, aber sehr sehr viel besser werden. Zumindest ist es bei mir so. Es ist kein Vergleich mehr zu vorher und ich nenne es mittlerweile nur noch "Phantomtage" wenn ich es überhaupt mitbekomme *g*

@*******_o_r
Evtl. könnte es auch helfen den zugesetzten Zucker in der Ernährung komplett zu vermeiden und Trockenfrüchte und Obst zu begegrenzen.

Der Vorteil, es ist keine Diät sondern eher eine Veränderung der Ernährungsweise und das Finden neuer Gewohnheiten. Die Heißhungerattacken werden zumeist weniger, das die Zuckerspitzen ausbleiben und der Körper auf einem gleichmäßigeren Level bleibt, jetzt mal so ganz einfach erklärt.

Der Nachteil: am Anfang ist es wirklich gruselig, wo überall Zucker zugesetzt ist und etwas mühsam bei allen Lebensmitteln nachzulesen.
Mit dem zugesetzten Zucker stimmt total. Wenn man sich erst dran gewöhnt hat und sich mit Alternativen beschäftigt, entstehen keine Attacken mehr.

Äpfel dämpfen das Gefühl übrigens auch, weil sie süß sind und wegen des Pektins


Zitat von *****e77:
@****upa
Nicht verschwinden, aber sehr sehr viel besser werden. Zumindest ist es bei mir so. Es ist kein Vergleich mehr zu vorher und ich nenne es mittlerweile nur noch "Phantomtage" wenn ich es überhaupt mitbekomme *g*

@*******_o_r
Evtl. könnte es auch helfen den zugesetzten Zucker in der Ernährung komplett zu vermeiden und Trockenfrüchte und Obst zu begegrenzen.

Der Vorteil, es ist keine Diät sondern eher eine Veränderung der Ernährungsweise und das Finden neuer Gewohnheiten. Die Heißhungerattacken werden zumeist weniger, das die Zuckerspitzen ausbleiben und der Körper auf einem gleichmäßigeren Level bleibt, jetzt mal so ganz einfach erklärt.

Der Nachteil: am Anfang ist es wirklich gruselig, wo überall Zucker zugesetzt ist und etwas mühsam bei allen Lebensmitteln nachzulesen.

******wen Frau
15.512 Beiträge
Und Äpfel machen noch sehr viel mehr Hunger. Für die Fragestellung im EP also eher kontraproduktiv.
*****ina Frau
8.980 Beiträge
Danke @******wen .
So empfinde ich das auch.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Bei mir ging PMS mit einer Insulinresistenz der Zellen einher, was wohl verbunden ist miteinander. Zumindest haben Frauen mit Insulinresistenz überdurchschnittlich häufig mit starken PMS-Symptomen zu tun.

Dabei können die Körperzellen das Insulin, das die Bauchspeicheldrüse nach jedem Essen ausschüttet, nicht als Schlüssel für die notwendigen Zuckeraufnahme nutzen. Ein Zuviel von Insulin bleibt ungenutzt im Körper.

Die Heißhungerattacken entstehen, weil der Körper dem Insulin neuen Zucker entgegen setzen will.
Daraus entsteht ein ziemlich unschöner Kreislauf, der nicht nur den Heißhunger anheizt, sondern auch dick macht.

Mit einer Ernährungsumstellung kann man die Blutzuckerspitzen (die zu Insulinausschüttung fü
Bei mir nicht 🤷‍♀️


Zitat von ******wen:
Und Äpfel machen noch sehr viel mehr Hunger. Für die Fragestellung im EP also eher kontraproduktiv.

*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Tja..sorry der letzte Satz sollte heißen:

...(die zu hoher Insulinausschüttung führen) glätten.

Mir hat eine Ernährung mit langsam ins Blut gehenden Kohlenhydraten (Slowcarb) sehr geholfen, Heißhunger zu umgehen.
**********rmand Mann
2 Beiträge
Ich würde probieren, den Heißhunger so gut wie möglich auf "gesunde Sünden" zu verschieben. Obst und Gemüse hört sich doch klasse an! Außerdem sind pflanzliche Milchalternativen oft garnicht schlecht und auch gesünder als "echte" Milch. Trinkst Du Tee/Kaffee? Ich kann das Buch "4-Hour-Body" von Tim Ferris empfehlen: Er beschäftigt sich auch mit dem Thema Heißhungerattacken und der Beeinflussung des Insulinspiegels.

Alternativ bietet sich natürlich Medikation gegen PMS an. Wie sieht's mit Sport aus? Beeinflusst das die Heißhungerattacken?

Herzliche Grüße, M.
*******schi Frau
14.563 Beiträge
ich kann das

"anti-diät-buch" von susie orbach

speziell für frauen

empfehlen!
Ich lasse jetzt mal den ganzen anderen Kram außenvor und beschränke mich aufs Abnehm-Thema:

Ich habe wie gesagt in einem 4 Wochen Rhythmus also knappe 3 Wochen Heißhunger, was jede Diät eigentlich Sinnlos macht.

Diäten sind sowieso sinnlos.
Wenn du dauerhaft abnehmen willst, dann solltest du dein Essverhalten grundsätzlich und dauerhaft ändern.
Dazu: "Ausgewogen" essen heißt NICHT "alles zu essen". Leider verwechseln das viele Menschen und glauben, sie würden gesund und ausgewogen essen, wenn sie jeden Tag Fleisch und Kuchen essen, weil sie essen ja auch Gemüse. Das ist nicht ausgewogen.
Mal abgesehen davon, dass beim Abnehmen auch das Kaloriendefizit eine große Rolle spielt. Wenn ich viel mehr esse, als ich verbrauche, habe ich immer ein Problemchen. Das kann ich mit Nudeln genauso erreichen wie mit Süßkram oder Fleisch.
Am besten: Gemüseanteil deutlich (!) erhöhen. Kein Fertig-Zeugs, keine Süßigkeiten, keine süßen Getränke...

Und ja, so scheiße es ist: Je weniger Süßkram man isst und je mehr man sich zwingt, dem Heißhunger nicht nachzugeben, desto leichter fällt es einem, darauf zu verzichten. Aber erstmal muss man da durch. Das ist anstrengend. Aber es ist möglich. Am Ende bist DU Herrin über dich - nicht dein Heißhunger.
Zitat von *******_o_r:


Haltet euch bitte zurück mit Unterstellungen ich hätte in diesem Punkt Psychische Probleme. Das habe ich so nie gesagt!


Ich will zudem weder Männlich noch weiblich sein.

Meine Gebärmutter habe ich schon mit NEUN! loswerden wollen und bin das Problem, mit 18 angegangen.
Der Grund dafür mag psychisch sein, ist mir aber eigentlich schei** Egal.
Es ist mein Körper, wenn ich dieses ekelhafte Ding nicht haben will dann brauch ich es auch nicht. Wenn dann würde ich eh eine komplett Entfernung samt Eierstöcke vorziehen.

Ich habe auch nie nach guten Ratschlägen dazu gefragt.

Gebärmutter und Eierstöcke zu entfernen nennt man Kastration.

Äh ja, es ist bestimmt ein psychisch gesundes Verhalten, wenn sich eine junge Frau kastrieren lassen möchte *ironie*
Ekelhaft? Hast du schonmal rohe Leber oder einen Darm gesehen? Möchtest du nicht sowas auch aus deinem Körper eliminieren?? *angsthab*

Leider würde dich die Kastration nicht geschlechtsneutral machen, sondern vorzeitig die Wechseljahre einleiten, die alle bekannten Symptome (Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Heiißhunger,...) mit sich bringen kann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.