Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1304 Mitglieder
zur Gruppe
SubRosaDictum
3274 Mitglieder
zum Thema
BDSM und Gewalt - wie seht ihr das?749
Da in einem anderen Thread schon seit Wochen das Thema Gewalt hin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Im Profil: keine Gewalt

**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Auf wirkliche Gewalt steht wohl niemand...
damit dürfte es selbstverständlich sein gar nicht erst darauf hinzuweisen.

Verstehen können wir aber wenn jemand in sein Profil schreibt : keine Schmerzen.
¿Wie unterscheidet ...
... ihr "wirkliche" Gewalt von "tatsächlicher" Gewalt und/oder Gewalt?
Mit BDSM kenne ich micht nicht aus und kann keinen wirklich klugen Kommentar dazu abgeben, ob das etwas mit Gewalt zu tun hat oder nicht. Für mich bedeutet Gewalt, den Willen eines Anderen nicht zu respektieren und dessen Grenzen zu überschreiten - und das kann durch körperliche ebenso wie durch psychische Gewalt geschehen. Insofern würde ein Verneinen von Gewalt in meinem Profil bedeuten, dass ich klare Ansagen mache und erwarte, dass Mann sich dran hält.

Aber ich denke, die meisten JCler schreiben diese Formulierung aus einem ganz simplen Grund: Wenn man sie hier neu anmeldet und das Profil ausfüllt, weiß man noch nicht, dass es hier vergleichsweise seriös zugeht. Man hat das anonyme, gefährliche Internet vor sich mit all den potenziellen Fallen, die diese Anonymität verirrten Menschen bietet.
**if Mann
2.514 Beiträge
@******ito,
Nun ja. Ganz objektiv: Schlagen ist nicht immer gleich Gewalt, z. B., einen Nagel in die Wand schlagen oder wenn Dom(se) seine (ihren) Liebste(n) schlägt.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich oute mich mal: Auch ich habe im Profil stehen, dass ich Gewalt nicht mag. Die Geniesserin39 beschreibt ganz gut, was sie darunter versteht:

Für mich bedeutet Gewalt, den Willen eines Anderen nicht zu respektieren und dessen Grenzen zu überschreiten - und das kann durch körperliche ebenso wie durch psychische Gewalt geschehen.
Da ich das ebenso für mich ausschließe, finde ich die Bemerkung im Profil auch nicht unpassend.
@leif
Objektiv handelt es sich bei der Gewalt um eine physische (oder auch psychische) Einwirkung, Beeinträchtigung oder einen Zwang auf eine Person oder Sache zur Überwindung eines geleisteten, erwarteten oder vorhandenen Widerstandes.

Auch beim Schlagen eines Nagels in die Wand - oder in den Kopf, was nicht zu empfehlen ist *zwinker* - wird ein vorhandener Widerstand durch physischen Zwang überwunden. Physisch bezwingt beispielsweise auch ein Zahnarzt bei der Extraktion eines Zahnes einen vorhandenen Widerstand.

Wenn also lediglich objektiv von Gewalt gesprochen wird, erfolgt dies wertneutral. Nur sollte Besorgnis reifen, wenn einige vermeintliche Verfechter diverser Praktiken diese objektive Tatsache negieren. Wer negiert, dem ist nicht bewusst. Wem nicht bewusst ist, erkennt nicht die Grundlage. Wer diese nicht erkennt, kann möglicherweise damit nicht umgehen. Dies stellt zumindest eine latent vorhandene Gefahr für Dritte dar.

Ein Arzt der negiert, bei bestimmten Eingriffen nicht (etwa wohl dosierte und angemessene) Gewalt ausüben zu müssen und eine Körperverletzung zu begehen, hätte erhebliche Defizite in anatomischen Kenntnissen. Zum Glück hat er dies nicht und kann die bei Eingriffen auch ihm bekannten üblichen und voraussehbaren Gefahren regelmäßig beherrschen.

Gewaltausübung kann rechtswidrig oder sittenwidrig sein. Beim Arzt etwa ist sie nicht rechtswidrig, wenn sie bei körperlichen Eingriffen nach rechtmäßiger Aufklärung mit Zustimmung des Patienten ausgeübt wird. So kannst du einen Nagel in deine Wand schlagen. Beim Eigentum Dritter sieht dies schon wieder anders aus. Dies wäre ohne Einwilligung nämlich rechtswidrig.

Also immer schön auf dem Boden bleiben und eine sachliche sowie wertneutrale Diskussion suchen.

Um daher aufs Thema zurückzukommen wird mit der Gewalt in den Profilen vermutlich auch regelmäßig auf die „unrechtmäßige“ Gewalt abgestellt. Für mich ist dies nachvollziehbar und plausibel ... wobei eigentlich nicht notwendig, da selbstverständlich.
**if Mann
2.514 Beiträge
Nun ja.
Es gibt meiner Meinung nach einige Dinge die nicht ins Profil gehören....!!!!!!!!!! Da sie selbstverständlich und human gesehen einfach nicht zu vertreten sind! ............ aber das weiß jeder der normal denken kann ja sicher - oder eben nicht!

Mathilda
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
Überhaupt schließe ich bei den Abneigungen oft auf die Vergangenheit der Schreiber(innen). Beispielweise, steht da "kein Alkohol", kein Zigarettenqualm", stelle ich mir einen Kerl (Ex) im Unterhemd mit der Bierflasche im blauen Dunst vor'm Fernseher vor
.
@**if
das ist für mich auch eine Art "Spekulation"
weil ich zum bsp . kein Raucher war/bin oder (fast) keinen Alk. mag, heißt das noch lange nicht , dass ich schlechte Erfahrungen in der Bez. gemacht haben muss. Es ist defintiv eine Einstellungssache.
Wobei es eine Art Gewalt wäre, wenn ich gefesselt am Bett, den *zig*Qualm ertragen müsste, oder mein Partner ne Sauforgie veranstaltet und dann Sex haben möchte.
gewalt als definiton oder als empfinden....?
@ caballito

für die meisten ist gewalt einfach gleichgesetzt
mit etwas, was einem geschieht, ohne dass ich es beeinflussen kann.....
also gewalt auf der einen seite und einem opfer auf der anderen seite
z.b. naturgewalt

deshalb sehen viele in bdsm keine gewalt im spiel....
weil es im gegenseitigen einverständnis ist...
und im bdsm eine "win-win-situation" gestaltet wird.....
claro que sí
Dies ist mir klar und ich habe ohne Zweifel Verständnis für die Beiträge. Ich mache aber noch eine Zäsur zwischen der objektiven Einwirkungen, dem voluntativen Element und der Einwilligung, um dafür zu sensibilisieren, wo mögliche Gefahren - auch für das Verständnis - lauern könnten. Das dies nicht immer auf Gegenliebe stößt, weil alles in einen Topf geschmissen wird, kann ich zumindest nachvollziehen.
**if Mann
2.514 Beiträge
Die juristische Definition von Gewalt ist nach der heutigen Rechtsprechung zu definieren als körperlich wirkender Zwang durch die Entfaltung von Kraft oder durch sonstige physische Einwirkung, die nach ihrer Intensität dazu geeignet ist, die freie Willensentschließung oder Willensbetätigung eines anderen zu beeinträchtigen. (BGH NJW 1995, 2643)

Ja stimmt - in diesem Sinn ist beispielsweise Schlagen dazu geeignet, und somit im juristischen Sinn "Gewalt". Aber in dem Zusammenhang hier sind solche Diskussionen Spitzfindigkeiten, die nicht zum Ziel führen. Es gibt keine allumfassende eindeutige Definition von Gewalt, die juristische ist nur eine Definition von vielen Definitionen, aber die meisten hier verstehen unter Gewalt die Ausübung vom Gewalt zum Zweck, die Willensentscheidung oder Willensbetätigigung eines anderen zu beeinträchtigen. Dieser Zweck liegt aber bei BDSM nicht vor. Nun jetzt blos nicht die nächste Spitzfindigkeit, wie die, dass ja bei BDSM die Willensbetätigung unterbunden wird. Ja stimmt, aber ich lass jetzt den Satz trotzdem so, da ich nicht der Papst bin und es auch nicht werden möchte.

@*****y_I,
zugegeben, es ist Spekulation, an die ich manchmal glaube, wenn ich den gesamten Profiltext mit einbeziehe.
Ich muss auch zugeben, mich interessieren negative Dinge im Profil nicht sonderlich, da ich immer auf der Suche nach dem Positiven bin. Man fühlt sich immer gleich persönlich angegriffen, wenn da zum Beispiel steht: keine Gewalt, kein Alkohol, keine Raucher usw., obwohl ich weder gewalttätig bin, noch viel trinke und nur ab und zu mal zur Zigarette greife. Das törnt schon ganz gewaltig ab, was so alles nicht gemocht wird.
Na, wie ich solche Profilschreiber im Geist bezeichne, behalte ich lieber für mich.
Mir ist es wesentlich lieber, in dem Profil stehen die Vorlieben ausführlich beschrieben, egal wie sie nun beschaffen sind oder ob ich sie teile. Beispiel: Ich liebe romantische Stunden bei Mondlicht und Kerzenschein, den Sonnenuntergang bei Strandspaziergängen, eine Schulter zum Anlehnen und so weiter in der Art und sonst nix weiter. Dann weiß ich zumindestens, dass SM nicht unbedingt zu den Vorlieben oder zum Erfahrungsschatz gehört und ich kann mich darauf einstellen.
das
sehen wir auch so
Beispiel: Ich liebe romantische Stunden bei Mondlicht und Kerzenschein, den Sonnenuntergang bei Strandspaziergängen, eine Schulter zum Anlehnen und so weiter in der Art und sonst nix weiter. Dann weiß ich zumindestens, dass SM nicht unbedingt zu den Vorlieben oder zum Erfahrungsschatz gehört und ich kann mich darauf einstellen.

das eine schließt doch das andere nicht aus......
das könnte dich zu fehlinterpretationen verleiten..... *smile*





In vielen Profilen steht unter das mögen wir nicht, " wir verabscheuen Gewalt.
Nun war uns bisher der Gedanke fremd, daß hier zu Demos aufgerufen werden soll.
Oder anders gefragt, was passiert wenn man diesen vielleicht
lebensentscheidenden Passus wegläßt oder gar vergisst??
Findet ein Treffen unter " Gleichgesinnten" dann in Springerstiefeln
und solch nützlichen Dingen wie Schlagstöcken und ko- Spray statt?
Vor welchen Mitmenschen, die ja offensichtlich existent sind, sollten
wir als Neulinge hier und jetzt vielleicht doch einmal gewarnt werden.
Wir sind nur gestzlich krankenversichert und wären für Hinweise
und Warnungen echt dankbar.



probier es aus.......
*bitteschoen*

wir freuen uns auf erfahrungsberichte.... *zwinker*

warnung kann ich jetzt nur eine aussprechen.... die aber aus erster hand:

bei mir fehlt der zusatz "keine gewalt" im profil
und bei treffen setze ich schon mal "die waffen einer frau" ein..... *anmach*

also v o r s i c h t!

*haumichwech* *tuete*
*******ER60 Mann
924 Beiträge
GEWALT ...
... ist keine Lösung *haumichwech*

KG paarausaw
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
ich habe es so in meinem Profiltext formuliert:

Gewalt in der Beziehung, Demütigungen und seelische Verletzungen.

weil ich das nie wieder erleben will.

Das hat jedoch nichts mit BDSM zu tun, weil ich darüber einfach zu wenig Informationen habe. Ich denke, in diesem Bereich hat man es mit einer sehr großen Verantwortung zu tun...


Mrs. Heart*herz*
die alte Diskussion
BDSM und keine Gewalt - hab ich auch schon öfters gelesen.
Ich für meinen Teil habe mir immer gedacht das der/diejenige halt nur devot ist und mit geschlagen werden und/oder Schmerzen nichts anfangen kann. SM ist nämlich nicht nur Peitsche etc
B für Bondage -> das geht ohne Gewalt
D für Dominanz -> auch das geht ohne Gewalt
S für Sadismus -> da steckt "Gewalt" drin
M für Masoichsmus -> hier steckt auch "Gewalt" drin
Im Prinzip ist es mir egal wieso es manche drinstehen haben, wenn ich sie näherkennenlerne kann ich immer noch Fragen. btw ICH steh auf Gewalt gg
huch
Ich hab das zweite D vergessen
D für Devotion -> geht auch ohne Gewalt
*******_he Mann
1.293 Beiträge
Eine Aussage wie:"Wir verabscheuen Gewalt", ist innnerhalb eines so vielgestaltigen und weitgefassten Spannungsbogens, in dem sich letztendlich alle, hier bewegen...einfach viel zu indifferent, als dass man sich etwas konkretes darunter vorstellen könnte. Eine solche Beliebigkeit verleitet nur zu Spekulationen und Missverständnissen, wie in diesem thread schön zu beobachten ist.
Ja so eine Sache mit den Spekulationen und den Themen und Fragestellungen die nichts anderes übrig lassen.

Ich habe hier mit gelesen und mich immer mal wieder gefragt, was kann damit gemeint sein?

Gewalt im Sinne von: mir wird tatsächlich Gewalt angetan bei einem evtl. Treffen, das will niemand und dieser Hinweis wird auch kaum entsprechendes Klientel abschrecken.

Gewalt im Sinne von SM? nunja wer auf SM nicht steht wird niemandem einfach so in die Arme laufen der ihn ungewollterweise einfach auspeitscht.

Gewalt ist für mich immer etwas was gegen meinen Willen geschieht.

Wieso muß Mensch darauf gesondert hinweisen? versteht sich das nicht von selbst?

Wer damit meint er lehnt BDSM ab dem sei gesagt es reicht der Hinweis bzw. das nicht ankreuzen selbiger "Vorlieben" oder?
****ine Frau
36.968 Beiträge
Ist es nicht so, das gerade dieser Gewalt-Passus, durch irgendein Klick automatisch in dem Profiltextgenerator auftaucht??

Ich habe diesen Ausschluß von Gewalt nicht drin, weil ich ihn für mich als selbstverständlich erachte.
Ebenso wie die Klogeschichte und Kinder und Tiere.
Allesamt Dinge, die ich ablehne, jedoch nicht expliziet erwähne, weil sie für mich selbstverständlich sind.
***na Frau
5 Beiträge
Keine Gewalt und BDSM
Nun, ich lebe BDSM und bin sehr glücklich damit. Mir wird in diesem Zusammenhang öfter weh getan, was vorher verabredet bzw vereinbart wurde. Dieses hat NICHTS, aber auch gar nichts mit Gewalt zu tun, denn ich habe es aus freien Stücken so gewollt und gewäht und habe immer die Option, alles zu beenden und mein Partner würde es immer akzeptieren. Tabus werden geachtet und beachtet und respektiert.

Anders war es in meinen 21 Jahren Vanilla-Ehe. Hier herrschte Gewalt. Und mein charmanter Ex fragte nicht danach, ob ich an die Wand fliegen oder gar erdrosselt werden möchte. Dieses Schiksal hatte ich nicht frei gewählt = ergo = Gewalt.

Gewalt lehne ich immer noch ab, jedoch BDSM nach vertraglichen Regeln genieße ich gern in vollen Zügen.
****ra Frau
2.916 Beiträge
ich möchte mich in diesem Sinne auf jeden Fall von Gewalt distanzieren. Selbst wenn es für Nichteingeweihte gewalttätig aussehen sollte, wenn ich die Peitsche oder Gerte u.ä. zu spüren bekomme. Das Empfinden dabei ist ein völlig anderes, beruht auf einer viel tiefergehenden Grundlage des aufeinander Eingehens.

Gewalt, das ist etwas vollkommen anderes. Das habe ich jahrelang in meiner Ex-Ehe erleben müssen und kenne den Unterschied ganz sicher.

Dieses Vertrauen, die Sicherheit, die ich mit meinem Partner während unseres "Spiels" erlebe und spüre - das findet sich niemals in einer Gewaltsituation wieder.

Ich habe keinerlei Angst wenn ich mich in diese "Schmerzsituation" begebe, im Gegensatz zu richtiger Prügel.

Lys
*******ove Mann
6.548 Beiträge
ich denke die meisten meinen damit harten SM
so sehen wir das auch...
liebe grüße
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Nun, ich
liebe Gewalt...pysische wie psychische, die ich an meinem Sub/ Sklaven gern ausübe. Was auch durchaus mal härter sein darf und muss....

Was wir hingegen überhaupt nicht mögen: Häusliche Gewalt, generell Gewalt gegen Schwächere und gegen Tiere.

Wer auf unser Profil schaut wird auch den Satz finden, daß wir Sex mit Kindern und Tieren ablehnen. Aus einem guten Grund, denn in einem anderen Forum gab es durchaus schon Anfragen in die Richtung...

Lächelnd,

Birgit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.