Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2751 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
627 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter "mollig"?448
Ich habe ein paar Kilo mehr, also bezeichne ich mich wohl als mollig…
zum Thema
Mollig: Ab wann ist es beim Mann zu viel?180
Ich schau mir hier einige Profile an und stelle des öfteren feste…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Mollig“ - was heißt das eigentlich?

„Mollig“ - was heißt das eigentlich?
Immer wieder treffe ich hier auf Profile, deren Inhaber sich als „mollig“ bezeichnen oder eben dieses Attribut unter ihren Vorlieben oder Abneigungen aufgeführt. Nun frage ich mich allerdings: was ist „mollig“?!
Bezeichnet mollig schon jemanden, der ein paar kleine Pölsterchen hat?
Ist mollig ein Euphemismus für (stark) übergewichtige?

Ich selbst habe eher ein paar Kilo zu viel als zu wenig auf den Rippen und bekomme regelmäßig Komplimente, Nachrichten etc. von Mitgliedern, die „mollig“ unter „Geht gar nicht“ aufgeführt haben.

Wie definiert ihr diesen Begriff? Wo fängt mollig für euch an, wo hört es auf?
****az Mann
4.353 Beiträge
Wie definierst du denn für dich diesen Begriff?

Deinen Bildern nach, würde ich dich auch so einordnen, allerdings recht nah an der Grenze zwischen mollig und normal.
Ich finde das aber auch nicht abwertend, sondern einfach als Zwischenstufe zwischen normal und Rubensform.

In Zahlen wäre das ungefähr die Körpergröße-100+10-20kg
*******571 Frau
2.614 Beiträge
Mollig ist für mich zwischen schlank und dick.

Also kurvig. Irgendwie.

So stelle ich mir mollig vor.

Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
**********eineS Paar
3.874 Beiträge
Für uns hört mollig spätestens da auf, wo leichtes Übergewicht in Adipositas übergeht, d.h. ab einem BMI von 30 aufwärts.

Und, ja... wir wissen, dass in seltenen Ausnahmefällen auch Leistungssportler einen BMI von mehr als 30 haben können...

Wer seinen BMI-Wert berechnen möchte: BMI-Rechner gibt es im WWW wie Sand am Meer.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Mollig ist für mich zwischen schlank und dick.

Fett und ungesund. Kein Zweifel.
Mollig ist nicht schlank. Mollig ist kurvig und weich. Übergewicht, aber schön anzusehen und zu fühlen.
*******pper Mann
10 Beiträge
Zitat von *******571:
Mollig ist für mich zwischen schlank und dick.
Also kurvig. Irgendwie.
So stelle ich mir mollig vor.
Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

Dem schließ ich mich an.
******lla Mann
436 Beiträge
Ich finde die Frage von @*********_girl interessant, kann sie für mich leider nicht beantworten.
Denn ich möchte Menschen nicht in diese Schubladen einstufen müssen.

Für mich stellt sich die Frage eher, ist die Person interessant, was hat sie für Interessen, wie wirkt sie auf mich usw.

Denn was nützt mir die Einstufung z.B. Super schlank wenn ich mich mit dem Gegenüber nicht unterhalten kann.

Von daher... gibt es, bei mir zumindest, kein dünn, mollig, dick für mein Gegenüber...
Daher sorry, kann ich deine Frage für mich persönlich nicht beantworten.
********wien Paar
36 Beiträge
Sie von phantom_wien:
Danke für die Frage, die hab ich mir nämlich auch schon oft gestellt.
Ich denke das mit diesen Vorlieben ist sehr schwierig, ich z.B liebe Tattoos, wenn jetzt jemand aber keine hat, dann ist das kein Ausschlußkriterium. Genauso wie ich Blowjobs liebe, aber halt auch nicht bei jedem. *zwinker*
Ich selbst bin auch mollig, die Antwort von @*******_DA hat mir gut gefallen, denn ich denke bei mollig ist man zwar runder, aber sicher nicht total aus der Form und es fühlt sich schön an.
Also ich stehe total auf mollig.

Unter mollig/curvy verstehe ich ein paar Kilos mehr als das Idealgewicht. Mollig sieht auch schön aus. Wenn’s nicht mehr süß und sexi aussieht, denk ich, ist’s fett und man sollte langsam mal was tun.
Marylin Monroe gilt heute noch bei vielen Menschen als mollig. Sie war 1,67 groß und wog 53 Kilo und trug EU 34.

*zwinker*

Sie
Auch eine Frau mit 130kg kann mollig noch so richtig begehrenswert aussehen und natürlich auch sein. Ganz wichtig dabei ist die positive Grundeinstellung die sie dann eben auch ausstrahlt.
Nicht zuletzt durch den JoyClub habe ich gelernt, dass "mollig" ein sehr dehnbarer Begriff ist, der (zumindest bei Frauen) so ziemlich alles von "Normalgewicht“ bis "schwerst fettleibig" bedeuten kann.
Ich benutze diesen Begriff daher nicht mehr - genauso wie das schreckliche "curvy", welches andeutet, dass jede dicke Frau automatisch gut proportionierte Rundungen hätte und jede schlanke Frau vorne und hinten flach wie ein Brett sei - was Beides absoluter Unsinn ist.

Für mich bedeutet "mollig" etwas mehr als Normalgewicht bzw. wenn sie eben "weich" aussieht, ein deutliches Bäuchlein hat usw. Starkes, sichtbares Übergewicht ist für mich hingegen schon wieder etwas anderes (was aber nicht heißt, dass das nicht auch gut aussehen könnte!).
Genauso bedeutet "curvy" für mich nicht "dick" oder "übergewichtig", sondern dass eine Frau eine deutliche Sanduhr-Figur hat.
Ein anderer definiert das wieder ganz anders... *nixweiss*

Auf die Vorlieben im Joy würde ich allerdings so oder so nicht so viel geben. Ich habe "mollig" bei mir unter "mag ich nicht so" stehen - dabei ist es keineswegs so, dass ich einen Mann mit Bauch konsequent ablehne und per se unerotisch finde. Es ist aber auch keine Vorliebe von mir und da ich starkes Übergewicht meistens (!) nicht so attraktiv finde und sich eben auch Personen als "mollig" bezeichnen, die nicht ein paar Kilo, sondern einige zu viel drauf haben, habe ich mich irgendwann mal dazu entschieden, das so einzuordnen.
Genauso habe ich unter "geht gar nicht" "Ältere" und "Jüngere" stehen, was auch nicht heißt, dass die Männer nicht etwas älter oder jünger sein dürften... aber wenn man viel von 18-Jährigen oder andererseits 60+-Jährigen angeschrieben wird, möchte man halt ein Zeichen setzen, dass das jetzt nicht das ist, was man sucht - mir gehts zumindest so. *lach*
Auch hier gilt natürlich: ein anderer sieht das wiederum ganz anders. Von daher messe ich dem weniger Bedeutung bei... Beim Kennenlernen merkt man dann eh, ob es passt – auch figurtechnisch. Und dann ist doch egal, wie man es bezeichnet.

Liebe Grüße,
Jessica
*******elle Frau
33.335 Beiträge
Liebe TE,
Dann gib Grösse und Gewicht an dann, kann das jeder selber gut einordnen.
Da es auch durchaus Liebhaber für Mollige Frauen gibt, sogar hier, dürftest du damit gut fahren.
Jemand der nur auf einen bestimmten BMI steht , kann Abstand nehmen, Liebhaber können sich gezielter melden.
Und wenn Unklarheiten bestehen, einfach ansprechen und nachhaken .
70/80/ 90 Kilo Frauen bezeichnen sich ebenso als mollig , wie120/130 Kilo Frauen .
Also, reden hilft.
*****le8 Paar
1.648 Beiträge
Er vom Paar
Früher dachte ich dass mollig etwas über "normal" wäre. Nachdem dieses Thema immer wieder in verschiedenen Foren und Seiten aufkommt, habe ich das Wort mollig und deren Bedeutung etwas genauer angeschaut und musste zur Erkenntnis kommen, dass mollig einfach dick bedeutet. Mollig klingt halt eventuell harmloser, lieblicher, sinnlicher, erotischer, aber mollig ist einfach die Umschreibung für dick.
*******elle Frau
33.335 Beiträge
Nicht unbedingt immer.
Es bezeichnen sich auch Frauen als mollig, wenn sie 3 bis 5 Kilo mehr haben.
Das ist für mich auf gar keinen Fall dick.
Ich bin dick,ok.

Aber bei manchen Frauen ist der Druck von aussen Schuld, dass sie sich schon dick fühlen.
Darum muss man eben immer nachfragen, ob das eigene, aktuelle Gewicht für den Mann oder die interessierte Frau noch ok ist, und als mollig durchgeht.
Also hier im Joyclub habe ich das Gefühl, mollig ist schon am ehesten eine Umschreibung für dick. Im normalen Sprachgebrauch würde ich das Wort weniger eng definieren.

Aber sobald man etwas so komplexes und individuelles wie den menschlichen Körper in so starre und gleichzeitig vage Schemata wie Mollig, Normal, Sportlich zu zwängen versucht, sind Missverständnisse praktisch vorprogrammiert.

Aber am End ist es trotzdem noch besser als gar keine Einschätzung zu haben. Und wie auch schon andere gesagt haben, wem es so wichtig ist, kann ja nachfragen oder auf Gewichtsangaben u. ä. schauen.
*********icht Frau
14.533 Beiträge
ich würde halt ganzkörper-photos empfehlen
und
die grösse und das gewicht angeben

dann braucht es so begriffe wie "schlank - dünn - mollig - dick"
gar nicht...
*******g_92 Mann
18 Beiträge
Mollig ist für mich einen leichten Bauch aber nicht übergewichtig.
Finde es in den meisten Fällen schöner wenn frau schöne Rundungen hat und nicht knochig ist
Es müsste noch Rubens oder stark füllig oder so geben.
Ich nenne mich mollig bin aber dick.
Mollig ist denke ich paar Kilos mehr über dem Normalgewicht.
Deswegen finde ich es schwierig Jmd zu finden der auch dick gut findet und nicht nur mollig.
Aber es steht ja da wie groß und schwer ich z.B bin. Also....
Mollig? Was soll das heißen? Eine Frage in die Runde ...
Der Begriff "mollig" kann so vieles umfassen, aber er kommt nicht auf den Punkt .... ist es wirklich ein paar Kilo mehr, oder ein Männerbauch, oder richtig dick?
Ich denke, man sollte vielleicht die Vorliebe/Abneigung eher weglassen oder mehr diffenzieren ... oder?
*****le8 Paar
1.648 Beiträge
Mollig ist schlichtweg eine hübsche Umschreibung von dick. Hört sich halt netter, kuscheliger und schmusiger an. Ändert nichts an der Sache dass mollig trotzdem dick ist.
*******elle Frau
33.335 Beiträge
Nein, nicht immer, das führte ich oben schon mal aus.
Es gibt Frauen, die haben 3 Kilo mehr als Idealgewicht und finden sich schon zu dick, also geben sie mollig an.
Sind sie dann in meinen Augen so gar nicht.

Ohne Größen und Gewichtsangabe bleibt das halt immer schwammig.
*****le8 Paar
1.648 Beiträge
Zitat von *******elle:
Nein, nicht immer, das führte ich oben schon mal aus.
Es gibt Frauen, die haben 3 Kilo mehr als Idealgewicht und finden sich schon zu dick, also geben sie mollig an.
Sind sie dann in meinen Augen so gar nicht.

Ohne Größen und Gewichtsangabe bleibt das halt immer schwammig.

Es gibt Magersüchtige mit 40kg Lebendgewicht, die fühlen sich selber auch dick-nicht mollig, dick!
Es gibt 150kg Brocken die titulieren sich fast schlank. Wer hat recht?
*******elle Frau
33.335 Beiträge
Jeder für sich? Keine Ahnung. Es gibt nun mal keine Feste Größe, also Kiloangabe für "Mollig".
Muss jemand Recht haben? *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.