Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1742 Mitglieder
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
zum Thema
Friendzone, besser als nichts?238
Angeregt durch 2 Online "Workshops" und aus eigener Erfahrung möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kommt man aus der Friendzone raus?

Wie kommt man aus der Friendzone raus?
Hallo,

wie ist eure Erfahrung, wie kommt man aus der Friendzone raus?
Ich bin seit gut zwei Jahren mit einer Frau sehr gut befreundet.
Mir fällt auf, dass ich mehr und mehr für sie empfinde und ich will raus aus der Friendzone.

Die Freundschaft als Freundschaft+ fortsetzen und körperliche Nähe empfinden oder ihr meine Gefühle gestehen und auf eine Beziehung hinarbeiten?

Euer
Kai-Uwe
****ot2 Mann
10.218 Beiträge
Um Himmels willen bitte keine "Gefühle gestehen", das geht 100%ig schief.

Als einzige Möglichkeit sehe ich das "übliche Verfahren": Distanzverkürzung, Unterarmtätscheln und schauen, ob sie einem Kuss nicht abgeneigt ist.

Einfach Date-orientiert einladen, zu einen Stadtbummel etc. , - oder halt einladen "zum Kochen" bei Dir oder ihr. Ob sie an körperlicher Nähe interessiert ist, oder nicht, - das merkt man doch....
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen. Aber wenn du zwei Jahre mit ihr befreundet bist und ihr beide Single seit , will sie nicht mehr.
Ansonsten sage ihr , das du sie toll findest.
Frage sie ob sie mit dir in eine Sauna geht, da seit ihr beide schon mal nackt. Ich meine so etwas wie das Vabali in Berlin.
Viel Glück
Meist merken es alle, aber man selbst merkt es nicht 😉.

Wie verhält sie sich denn ? Kommt es zu Berührungen, Umarmungen, Gammeln auf der Couch ?
Schau auf ihre Körpersprache, verkürzt sie den Abstand zu dir oder weicht sie deiner Abstandsverkürzung aus ?
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Lieber TE,

ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst und sie nicht mit deinen Gefühlen einfach überrumpelst.

Mein Rat:
versuch in ihr nicht mehr zu sehen, um eure Freundschaft nicht kaputtzumachen.

*blume*
Zitat von *******elt:
Meist merken es alle, aber man selbst merkt es nicht 😉.

Wie verhält sie sich denn ? Kommt es zu Berührungen, Umarmungen, Gammeln auf der Couch ?
Schau auf ihre Körpersprache, verkürzt sie den Abstand zu dir oder weicht sie deiner Abstandsverkürzung aus ?
Das ist stark Tagesformabhängig, mal ist es verspieltes gammeln auf der Couch. Das andere Mal will sie alleine in ihrer Couchecke sein.
**********ber12 Frau
1.880 Beiträge
Aus eigener Erfahrung, wenn es zwei Jahre nicht gefunkt hat, als Mann und Frau, dann kommt kein 1000 mal berührt, nie ist was passiert und dann hat es ZONG gemacht mehr!
Dann steht einfach eine schöne Freundschaft im Vordergund, die wäre mir dann eindeutig wichtiger.

Und wenn Du es doch probierst, gaaanz vorsichtig, nicht überrumpeln. Wie schon angesprochen, auf Ihre Körpersprache achten, etwas andere Dates ansteuern, als die auf der Couch-Gammel-Treffen und Netflix gucken. Als Frau will man irgendwie merken, dass die Balz begonnen hat....wenn man es einem guten Freund überhaupt noch anmerkt...
Wenn Gefühle & Herz *herz* ins Spielkommen,dann wird es meistens sehr schwierig & man läuft Gefahr,die bisherige Freundschaft für immer zu verlieren.Ist mir jetzt schon Zweimal passiert.
Da es bei Ihm nicht so war.Für Ihn war ich einfach nur Eine von ganz vielen Frauen.

Einer fühlt irgendwann immer mehr als der / die Andere

Gefühle sind eine schreckliche Gemeinheit
****ot2 Mann
10.218 Beiträge
Zitat von *******9783:

Die Freundschaft als Freundschaft+ fortsetzen und körperliche Nähe empfinden oder ihr meine Gefühle gestehen und auf eine Beziehung hinarbeiten?

Ein weiteres Problem entsteht aus dem Umstand, dass eine Freundin ggf. einer "erotischen Spielerei" womöglich gar nicht mal unaufgeschlossen gegenübersteht, - das aber KEINESFALLS als Auftakt für eine Beziehung interpretiert wissen möchte...
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******9783:

wie ist eure Erfahrung, wie kommt man aus der Friendzone raus?

Gar nicht. Ich spreche nur aus meiner Perspektive, aber wenn ich einmal beschlossen habe, dass ich sexuell nicht an einem Menschen interessiert bin, ändert sich das auch nicht wieder. Wen ich als platonischen Freund sehe, werde ich immer als platonischen Freund sehen. Vor allem wenn das schon über Jahre geht und sich bisher nie etwas in Richtung Liebe/Sexualität angedeutet hat.

Das Dümmste, was man meiner Meinung nach machen kann, ist sich selbst für eine rein sexuelle Beziehung "hergeben", wenn man eigentlich eine Liebesbeziehung zu der Person will. Daher empfinde ich die Überlegung mit der Freundschaft+ als zum Scheitern verurteilt. Das klappt nicht, Gefühle lassen sich nicht einsperren und auch wenn man denkt "Lieber Sex als gar nichts", wird man über kurz oder lang daran zugrunde gehen, dass es nie mehr werden wird und vor allem jederzeit wieder vorbei sein kann. Jetzt denkt man vielleicht noch, weil man sich so sehr danach sehnt, dass Sex eine gute Notlösung sei, aber irgendwann wird man sich "sattgevögelt" haben und trotzdem mehr wollen. Sex ist kein Ersatz für eine romantische Beziehung.

Man kann auch nicht auf eine Beziehung hinarbeiten, wenn man gar nicht weiß, ob der andere das möchte.

Ich sehe nur zwei Lösungen:

• Akzeptieren, dass es eine platonische Freundschaft ist und versuchen, sich körperlich und emotional zu distanzieren, falls die Gefühle einfach schmerzen. Darüber hinwegkommen, sich anderweitig umsehen.
• Vorsichtige Annäherungsversuche, um zu testen, ob sie dem abgeneigt ist oder nicht. Ist sie es nicht, kann man ihr sagen, dass man sie toll findet (nicht gleich verliebt oder die Bombe platzen lassen). Ist sie es schon, bloß nicht weiter drängen und seine Gefühle lieber für sich behalten, denn sie ändern sowieso nichts an der Situation.

Auch gut finde ich den Tipp, andere Locations für die Treffen zu wählen, mehr zusammen zu erleben, mehr romantische Stimmung, um ihr Verhalten in so einer Situation beobachten zu können. Leichte, zufällige Berührungen an den Armen und abwarten, wie sie reagiert. Wer Körpersprache lesen kann, wird schnell feststellen, ob sie sich wohlfühlt oder nicht.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
@****yn
Wow! Die Situation auf den Punkt beschrieben.
**********Wazoo Mann
606 Beiträge
Aus meiner eigenen Erfahrung und auch aus Beobachtung bei anderen stelle ich immer wieder fest: Entweder es klappt gleich oder gar nicht. Da gibt es Fälle (ich selbst nehme mich da nicht aus), da eiert man wochen- und monatelang umeinander herum. Und aus heiterem Himmel hat einer von beiden irgendwo eine Begegnung und ist -zack- mit der Zufallsbegegnung zusammen. Und der andere fällt aus allen Wolken, ist total frustriert und versteht die Welt nicht mehr. Hätte es anders laufen können? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Solche Abläufe lassen sich halt nicht vorhersagen und sind auch nicht mathematisch berechenbar.
Zitat von ****yn:
Zitat von *******9783:

wie ist eure Erfahrung, wie kommt man aus der Friendzone raus?
...
• Akzeptieren, dass es eine platonische Freundschaft ist und versuchen, sich körperlich und emotional zu distanzieren, falls die Gefühle einfach schmerzen. Darüber hinwegkommen, sich anderweitig umsehen.
...

Akzeptieren und (vorerst) distanzieren muss ich schaffen.
Aber wie?
*********ronum Mann
1 Beitrag
Hi, ich hatte das auch schon und fand den Ansatz von Coach Corey Wayne sehr gut und plausibel. Der sagt: Wenn du als Mann was von ihr willst und dich auf eine rein platonische Freundschaft einlässt, betrügst du dich selbst, weil du nicht dafür einstehst, was du willst, und auch sie. Und sie merkt das.
Klar genießt sie die Aufmerksamkeit und dass sie in dir immer jemanden hat, der emotional für sie da ist, aber das ist eigentlich nicht das, was du willst. Du willst in deinem Schlafzimmer Spaß mit ihr haben. Sei ehrlich zu ihr, noch wichtiger aber: zu dir.
Sag ihr: "Ich finde dich heiß und dass ich wie dein Bruder neben dir sitze, ohne dich Küssen und mit dir rummachen zu können, ist Folter für mich und tut mir nicht gut. Ich will mehr als das. Ich schlage also vor, wir gehen getrennte Wege. Solltest du dafür offen sein, dann komm einfach auf mich zu, ich freue mich immer dich zu sehen."
Dann "Walk and never look back". Melde dich nicht mehr, sei damit ok dass sie sich vielleicht niemals meldet. Wichtiger aber: du hast danach gehandelt, wofür du stehst. Und sie wird dich dafür respektieren.

Viel Glück
Zitat von *******9783:
...wie ist eure Erfahrung, wie kommt man aus der Friendzone raus?

Wenn die erotische Anziehung auf Gegenseitigkeit beruht, dann von ganz allein.
Wenn nicht, dann keine Chance... ist zumindest meine Erfahrung.

Natürlich kann man einen vorsichtigen Annäherungsversuch probieren, aber der birgt natürlich auch das Risiko, sich damit die Freundschaft zu vergiften.
Grundsätzlich, wenn es so lange keine prickelnde Situation gab, wird das auch nicht mehr kommen. Man kann versuchen, frivole Andeutungen zu machen, und schauen, wie sie reagiert.
*******iron Mann
8.953 Beiträge
JOY-Angels 
Wow nach zwei Jahren wird das echt schwer.
Das Problem ist das sich die Freundschaft bereits schon etabliert hat.
Wenn die Gefühle einseitig sind, dann Wird das für dich ein endlose Quälerei.
Die Frage die unausgesprochen zwischen euch steht, macht es schwer "nur" ein guter Freund zu sein. Distanz heißt erst einmal das du Kontakt auf ein Minimum beschränkst. Wie Oft seht ihr euch in der Woche im Monat? Seht ihr euch regelmäßig?
Steht der Termin fest und zeichnet sich dadurch aus das er dann aus besonderen Gründen abgesagt wird?
Fakt ist das Du dich nicht von heute auf morgen aus ihrem Leben stehlen kannst ohne etwas dazu zu sagen.
Es sollte in Erfahrung gebracht werden das dein bester Freund und ihre beste Freundin oder die Ellis nicht im Urlaub sind.
Es sollt nicht dann statt finden wenn es ihr ohne hin schon dreckig geht.
Spreche mit ihr darüber ganz sachlich, auch wenn es schwer wird.
Sag ihr das du für sie mehr empfindest als nur Freundschaft.
Früher oder später Kommt es so wie so dazu und das ist dann meistens unschön, weil es Spontan zur Explosion kommt und emotional aufgeladen ist.
Also macht es euch am Nachmittag gemütlich. Im Notfall muss nämlich einer von euch wieder nachhause kommen; wenn die Emotionen hochkochen.
Sage ihr das du die Zeit mit ihr sehr genießt.
Frage sie was sie für dich empfindet? Sag ihr dann was du für sie Empfindest und halt deine Emotionen im Zaum. Sage ihr das du mehr empfindest als Freundschaft.
Frage sie wie sie eure Zukunft sieht. Wenn sie nur Freundschaft will,
dann sag ihr das du erst einmal Abstand brauchst um wieder klar zu werden.
Ich wünsche euch beiden vom Guten nur das Beste.
****ot2 Mann
10.218 Beiträge
Zitat von *********n_69:

Frage sie was sie für dich empfindet? Sag ihr dann was du für sie Empfindest und halt deine Emotionen im Zaum. Sage ihr das du mehr empfindest als Freundschaft.
Frage sie wie sie eure Zukunft sieht.

Um Himmels Willen, mach das nicht. Der Tipp ist m.E. hochgradig kontraproduktiv.

Wenn Du schon quatschen willst statt handeln, würde ich folgenden Dialogauftakt empfehlen:
"Sag mal, du bist doch auch Single. Wie befriedigt eigentlich ein weiblicher Single sein Bedürfnis nach Umarmung, nach Haut und nach Küssen?"

So in etwa...
*****sin Mann
8.236 Beiträge
Einfach Date-orientiert einladen, zu einen Stadtbummel etc. , - oder halt einladen "zum Kochen" bei Dir oder ihr. Ob sie an körperlicher Nähe interessiert ist, oder nicht, - das merkt man doch....

Wer sagt das? Viele merken sowas nicht...

Hi, ich hatte das auch schon und fand den Ansatz von Coach Corey Wayne sehr gut und plausibel. Der sagt: Wenn du als Mann was von ihr willst und dich auf eine rein platonische Freundschaft einlässt, betrügst du dich selbst, weil du nicht dafür einstehst, was du willst, und auch sie. Und sie merkt das.
Klar genießt sie die Aufmerksamkeit und dass sie in dir immer jemanden hat, der emotional für sie da ist, aber das ist eigentlich nicht das, was du willst. Du willst in deinem Schlafzimmer Spaß mit ihr haben. Sei ehrlich zu ihr, noch wichtiger aber: zu dir.
Sag ihr: "Ich finde dich heiß und dass ich wie dein Bruder neben dir sitze, ohne dich Küssen und mit dir rummachen zu können, ist Folter für mich und tut mir nicht gut. Ich will mehr als das. Ich schlage also vor, wir gehen getrennte Wege. Solltest du dafür offen sein, dann komm einfach auf mich zu, ich freue mich immer dich zu sehen."
Dann "Walk and never look back". Melde dich nicht mehr, sei damit ok dass sie sich vielleicht niemals meldet. Wichtiger aber: du hast danach gehandelt, wofür du stehst. Und sie wird dich dafür respektieren.

Viel Glück

Dem ist nichts hinzuzufügen. Es kommt drauf an, ob du mehr willst und/ oder ob dir die Freundschaft wichtig ist. Bzw. was davon dir wichtiger ist.

Wenn du dich damit rumquälst, dann lass sie sausen, ansonsten wie bereits gesagt.
*********son73 Frau
37.232 Beiträge
Wie kommt man aus der Friendzone raus?

Indem man ehrlich ist auch wenn es dir gerade wahrscheinlich schwer fällt, es ihr gegenüber zu sein.
Aus eigener Erfahrung, kann ich dir sagen, sie wird es früher oder später merken und noch hast du die Möglichkeit es ihr geplant zu sagen, bevor es aus dir raus platzt.
Ja du hast viel aber auch nichts zu verlieren, aber du weißt es nicht, du wirst es nur dann wirklich wissen wenn du es ihr sagst ...
Ich bin mit ihm heute noch befreundet, auch wenn ich ihn im ersten Moment in die Wüste zum staubsaugen geschickt habe, aber wenn die Freundschaft stark ist wird sie es überstehen, zwar mit nem Knick und es hängt ja auch von ihrer Reaktion ab.
Gefühle sind klein und hässlich manchmal aber keiner von uns kann hellsehen und so wie es im Moment ist, wird es eher selbst die Freundschaft kaputt machen, den du wirst unbewusst in diese Richtung agieren.

Sei einfach ehrlich zu dir und ihr, zwar mit den Gewissen es könnte alles kaputt machen, es könnte weiter ne Freundschaft bleiben, was für dich im ersten Moment schwer sein wird ,aber vielleicht lohnenswert oder wer weiß ..... vielleicht sieht sie es auch so .

Ich wünsche dir *vielglueck*
Eure Beträge sind echt gut für meine Gedankenspiele.
Ich brauche erstmal für mich die Entscheidung was ich möchte.
Ja ich will sie als Beziehung und muss aufs Ganze gehen Daten etc. mit allen Risiken.
Nein ich will sie weiterhin als gute Freundin, Abstand halten und Emotionen los werden. *snief*
Disziplin ist alles.

Ei gude
*********ce96 Mann
95 Beiträge
Also, ich würde die Gefühle gestehen, was aber auch an meiner Wertvorstellugn liegt, da ich eben Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit, Loyalität, etc. viel wichtiger finde, als irgendwelche "dämlichen" Gefühle, die im Schnitt nach 2 Jahren eh weg sind.
Natürlich kann sowas einen Menschen überfordern und verunsichern, wenn diese Gefühle eben nur einseitig sind aber eine Freundschaft sollte damit kalr kommen können, eher als wenn einseitige Gefühle für sich behalten werden, denn unser Hirn schließt gerne mit Dingen ab, was aber eben nicht passiert, wenn man Gefühle nicht gesteht und man damit meienr Meinung nach letzten Endes sich selbst und der Freunschaft mehr schadet, als wenn man die Gefühle gesteht.
Vielleicht auch nochmal einen kleinen Tipp an dich, lieber TE, wenn du ganz vorsichtig mit dem Thema umgehen möchtest, dann hitnerfrage deine Gefühle. Das Schwierige daran ist, dass es Hormone sind, die wir nicht genau bestimmen können, in welchem Bezug sie stehen. Bist du wirklich in sie verliebt oder assoziierst du Gefühle, die wegen irgendeiner "Interaktion" entstehen, mit ihr? Das zum Beispiel körperlich Nähe etwas ist, was du selten "erfährst" und da sie es dir gibt, was dir ein positives Gefühl gibt, steht dass dann im Bezug zu ihr oder zur Nähe? Lieder ist das etwas schwierig zu beschreiben.

Ich habe aber auch allgemein die Einstellung, dass ich nicht aus einer Frienzone raus möchte. Entweder geht man da gemeinsam raus oder nicht.

Was die 2 Jahre angeht, auch wenn ich da hier wohl etwas gegen den Strom schwimme:
Ich sehe es nicht als etwas Unmögliches an. Es könnten meiner Meinung nach auch nach 5 oder 10 Jahren oder nach einem "Korb" noch Gefühle entstehen. Was einem da wenn am ehesten im Weg steht, ist unsere Gesellschaft, die uns Beziehungen und unsere Emotionen diktiert und das wir Gewohnheitswesen sind, weswegen wir uns dann selber "blockieren".
Gefühle entscheiden selber, wann sie entstehen und wie sie entstehen und nicht wir. Das wäre doch auch absurd, würde ich eine direkte Entscheidung über meine Gefühle treffen, sonst könnte ich doch, wenn ich es wollte, in jeden verlieben. Und ich finde es auch absurd, wie wir eine Zeit fast schon festlegen, bis wann man sich verliebt haben "muss"... Das da aber eher selten Gefühlen Platz gelassen wird, liegt, wie bereits beschrieben, an unserer Gesellschaft und unserer Gewohnheit, bzw. gelerntem Verhalten.
Versuch sie erstmal nur als gute Freundin zu sehen und sieh dich nach anderen Frauen um. Erstens merkst du vielleicht, dass andere noch besser zu dir passen und du riskierst deine Freundschaft nicht.

Und zweitens, ist es selbst für deine gute Freundin wahnsinnig anziehend, wenn sie sieht, dass Andere dich auch wollen.

Und zu guter letzt.
Freu dich wenn du eine gute Freundschaft hast.
Das ist nicht weniger wert als eine Beziehung, sondern hält länger und es gibt dir auch sehr viel.

Seid ihr befreundet, weil du sie nett fandes und ihr euch gut versteht? Oder wolltest du gleich was von ihr und hattest nicht den Mut es gleich zu zeigen?

Wenn es letzteres ist, dann ist es keine echte Freundschaft in meinen Augen und du solltest ernsthaft überlegen etwas auf Abstand zu gehen.
Aus eigener Erfahrung manchmal ist es auch eine Idee zu schauen sucht sie überhaupt (noch ) bzw. lässt sie sich (noch ) finden oder ist sie gerade glücklich so wie es ist. Wenn letzteres zutrifft kann warten auch ein Option sein. Bei mir ist kurz danach (1Jahr ) später dann was raus geworden.
****84 Mann
68 Beiträge
Zitat von *********ronum:
... Der sagt: Wenn du als Mann was von ihr willst und dich auf eine rein platonische Freundschaft einlässt, betrügst du dich selbst, weil du nicht dafür einstehst, was du willst, und auch sie. Und sie merkt das.
Klar genießt sie die Aufmerksamkeit und dass sie in dir immer jemanden hat, der emotional für sie da ist, aber das ist eigentlich nicht das, was du willst. Du willst in deinem Schlafzimmer Spaß mit ihr haben. Sei ehrlich zu ihr, noch wichtiger aber: zu dir.

Das halte ich für sehr klug, wenn du sex mit ihr willst oder eine Beziehung, dann all in...

Ich hatte während des lesens noch ein paar Assoziationen:
1. Wie ist aktuell der Modus bei euch, seht ihr euch alleine? Was macht ihr, kann es sein das ihr evt. beide das gleiche wollt aber gegenseitig denkt in der friendzone zu stecken!

2. Dieser ganze kram wie "sag bloß" nichts blabla führt zu nichts. Mach dir klar was du willst und dann geh gerade und direkt drauf zu. Jammer am ende nicht wenns schief geht sondern nimm das Geschenk der Erkenntnis und lern was draus. - >so machen das Männer.

Friendzone... Das ist wie ne Ken Barbiepuppe alles hübsch, aber wenn du den ausziehst, kein Pimmel. Bei den bad dirty guys ist es einfach, viel Pimmel. Ich denke das viele Frauen auf die bösen Jungs stehen weil es einfach ist, wenig Risiko, wenn dich so einer an macht ist klar was er will.

In die friendzone kommt man immer wenn man die sexuelle Spannung nicht konsequent steigert. Sorge für einen ständigen Fortschritt, also für die nächste Eskalationsstufe. Wenn die Spannung nachlässt endet man in der friendzone. Gesprächsthemen und körperlich, man kann über Dinge reden ohne sie direkt zu sagen. Wenn man was zweideutiges (Achtung nicht unbedingt anzüglich) und sie interpretiert es sexuell, ist das nen Indikator das du auf dem richtigen Weg bist.

Der einzige weg aus der friendzone ist das sie dich als sexuelles Wesen wahrnimmt. An den Ken muss erstmal nen Pimmel dran. Und dann muss sie den neuen Ken haben wollen.

Das Problem ist jetzt bei dir dass du inkonsistent wirkst wenn du ihr jetzt aufeinmal dein interesse bekundest. Inkonsistenz bewirkt immer Ablehnung. Ihr müsst erstmal in die ähnliche Richtung denken bevor du das versuchen solltest. Wenn du das jetzt kalt versuchst klappt das nur wenn ihr ohnehin das gleiche wollt.

Pimmel dran: Also versuch das ganze in ne sexuelle Richtung zu bekommen. Sag ihr z. B. wenn du in der Stadt eine heiß findest, sag ihr was du an Frauen magst, sprecht über Sex. Was macht einen an, fantasien und soweiter. Immer mit Auge, damit man nicht einfach als geiler Spinner wahrgenommen wird.

Begehren wecken: Schilder Situationen leg dabei den Schwerpunkt auf die Beschreibung riechen, schmecken, hören, fühlen. Beschreib z. B. deinen perfekten Urlaub mit einer Frau, beschreib es detailliert. Abend am Strand mit Wein, mehrers rauschen, der tiefe Blick in die Augen blablabla. Wenn alles gut läuft denkt sie sich zu dir, so kommen bei ihr nach und nach die Gedanken dass es schön sein könnte mit dir. Der Gedanke kommt vor der Tat, also versuch die dazu zu bringen uber euch als paar nachzudenken...

Geh auf dein Ziel zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.