Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
384 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
754 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft+: Wo sind für euch die Grenzen?81
Was ist zu aufdringlich, was zu desinteressiert? Welche Grenzen gibt…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stottern / Sprachbehinderung

*******Anna Frau
63 Beiträge
Zitat von **VS:
Natürlich ist das ein gravierendes Handicap. Wenn man nicht aus der Masse von Männern heraussticht und mit einigen Fähigkeiten oder außergewöhnlichem Aussehen punkten kann hat man fast schon verloren damit.

Ich würde ja hier gern ein bisschen Hoffnung machen, dass dem nicht so ist. Auch Menschen, die nicht dem Schönheitsideal entsprechen, finden Partner oder Sexualkontakte, sonst könnte der Joyclub auch gleich dichtmachen ;-). Zum Glück gibt es ja genügend Menschen, deren idealer Partner vielleicht andere Merkmale als irgendwelche künstlich erzeugten Schönheitsideale haben darf.

Ich finde es immer wieder spannend, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Körpern kennen zu lernen. Und es ist auch ein schönes Gefühl, das Vertrauen zu gewinnen und dabei zu unterstützen, dass das "Handicap" oder was auch immer bisher als Grund für den Misserfolg herhalten musste, anzunehmen und vielleicht sogar ins Sexualleben einzubauen.
*******eben Mann
532 Beiträge
Ich finde es immer wieder spannend, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Körpern kennen zu lernen. Und es ist auch ein schönes Gefühl, das Vertrauen zu gewinnen und dabei zu unterstützen, dass das "Handicap" oder was auch immer bisher als Grund für den Misserfolg herhalten musste, anzunehmen und vielleicht sogar ins Sexualleben einzubauen.

So ist es. Voraussetzung ist aber - Du hast es schon geschrieben - dass man das Handycap - hier: das Stottern - annimmt. Einfacher gesagt als getan. Meine Erfahrung: Wenn ich es annehme, fällt es anderen leichter, es ebenfalls anzunehmen.
Nicht aufgeben, Stottern ist heilbar. Hab bis in meine Jugend hinein auch gestottert oder manchmal überhaupt kein Wort herausgebracht. Die Behandlung ist langwierig aber alles eine Kopfsache. Selbstbewusstsein spielt dabei die allergrößte Rolle. Ich weiß, das schließt sich eigentlich aus aber genau das ist der Weg.
***79 Frau
22 Beiträge
Hallo - auch ich habe seit meinem Autounfall 1998 eine Sprechbehinderung. Hatte damals ein offenes Schädelhirntrauma und mein Sprachzentrum wurde arg verletzt. Jetzt nach über 20 Jahren versteht man mich relativ gut .. nach jahrelangem Training der Logopädie.

Nach dem Unfall .. knappe 2 Jahre Rehabilitation bin ich dann von nem Dorf in eine Großstadt gezogen. Und mitlerweile komme ich mit dieser Art von Behinderung gut zurecht.

Ich würde mich freuen, wenn ich hierüber gerne auch persönlich Leute kennenlerne, die ein ähnliches Problem hatten/haben.

Viele Grüße Petra 😊
****ish Mann
793 Beiträge
Ich war als Kind selbst vom Stottern betroffen, natürlich vor allem in der Schule und mit anderen Kindern ein großes Problem, vor allem für die Seele.

Ich persönlich hätte damit kein Problem, da ich aufgrund eigener Erfahrung weiß damit umzugehen, das größte Problem beim Stottern ist, die innere Aufregung, je größer sie ist umso heftiger das Stottern. Und es braucht als Partner viel Geduld, dass man egal wie lange es dauert, diejenige Person versucht ausreden zu lassen. Man könnte als Paar zusammen ja Gebärdensprache lernen. Es gibt viele Mittel und Wege sich auszudrücken, die Sprache ist nur ein winziger Teil davon.
In meiner Jugend hatte ich einen guten Freund der aus Stotterte. Er war Mädchenschwarm weil er damit Humorvoll umging. Beispiel : am Kiosk sagte er " Ach gegegeben sie mir ne MMM äh MMMMM , na ge ge ge geschmack von FFFFreihhhheit und aaaabenteuer " Ungläubige Blicke des Verkäufers " naja geben sie mir eben eine MMMM.. ach scheiß ge ge geben sie ne HB"
Schallendes Gelächter allerseits.
Also es kommt viel auf die Innere Einstellung an.
Ich freue mich über diesen Thread! Weil ich auch stottere, und es immer so eine Sache ist, ob man es in einem Dating-Text direkt angeben soll. Zumal als Mann, wo man wegen des Männerüberschusses eh nicht laufend Zuschriften bekommt. Da ist der Gedanke schnell da, es lieber wegzulassen, weil es in der eigenen Vorstellung als Problem angesehen werden und abschrecken könnte. Und um überhaupt mal "in die 2. Runde" kommen zu können.

Dabei ist es letztendlich im realen Leben doch recht einfach. Denn es entscheidet sich nach meinen Erfahrungen sehr schnell, ob eine Person, die man neu kennenlernt, damit umgehen kann, darauf klar kommt oder eben nicht. Also muss man wohl auch beim Dating nicht so ein Gewese darum machen. Und ein offener Umgang erleichtert beiden Beteiligten die Situation.

Auch hat man selbst im Leben ja Strategien und Methoden entwickelt, auch mit Ablehnungen umzugehen. Und eine innere Stärke dahingehend aufgebaut. Ich bin inzwischen z.B. Betriebsrat mit Stottern.

Stottern lockert sich auch zunehmend, wenn man miteinander vertrauter ist. Ich habe auch schon erlebt, wie Sex sehr befreiend wirken kann. Abgesehen davon, dass Stottern beim Sex nun wirklich nicht stört... *zwinker*

Es freut mich wirklich sehr, dass hier ein solcher Austausch möglich ist!

Ich habe nun übrigens - bestärkt durch diese Offenheit hier - in meinem Text das Stottern direkt genannt: "... und obendrein bin ich ein souverän sToTteRnDer Mensch."
Dann weiß die Damenwelt vorab Bescheid.
Take it or leave it.
P.S.: übrigens hatte ich mit Erwähnung des Stotterns im Text vier Dates über andere Plattformen.
Es ist jeweils letztendlich nichts daraus geworden, aber das lag nicht am Stottern. Es war jeweils nur ein Thema unter vielen. Aber wir passten eben aus diversen Gründen nicht zueinander.
Ich hoffe, dass nun bald mal wieder mehr passiert! *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.