Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die leidige Frage des richtigen Objektives

ich steh auch auf festbrennweiten
habe nen (canon) 35er, 50er und bald auch nen 85er für die bestellte 5d II. aber was ist mit dem weitwinkelbereich, leider doch manchmal nötig, wie deckt ihr diesen ab?

r.madame
*******gig Paar
190 Beiträge
habe nen (canon) 35er, 50er und bald auch nen 85er für die bestellte 5d II. aber was ist mit dem weitwinkelbereich, leider doch manchmal nötig, wie deckt ihr diesen ab?

Für Canon Vollformat?
Zeiss.

Canon hat im SWW-Bereich leider nichts vergleichbares.
So ... Zwischenfazit:
Als erstes Mal ein riesen Dankeschön an Euch alle. Auch wenn hier jetzt noch keine konkreten (von allen abgenickte *g* ) Vorschläge bei rum kamen.

Ich habe all Eure (von mir übrigens sehr geschätzten) Meinungen mal einige Tage auf mich wirken lassen und bin dann heute mit Sack und Pack - also Kamera, Zubehör, Euren Vorschlägen und Meinungen sowie einer großen Portion Lern- und Testwilligkeit - zum Fachhändler meines Vertrauens gegangen.

Und was soll ich sagen ... es hat was gebracht. Erstmals habe ich in Aktion gesehen, welche Unterschiede die einzelnen Lichtstärken und Brennweiten eigentlich haben. Ein Tipp an alle anderen Neulinge und Anfänger: Nur auf die Zahlen (der Internet-Tests) achten bringt mal gar nichts!!!! Nur der Real-Test ist für "Amateure" ausschlaggebend ... (das ist jetzt zumindest meine Meinung)

Und bei mir hat sich dabei nämlich rausgestellt, welche Ansprüche ich momentan überhaupt an das Objektiv stelle. Und diese kann ich nun auch mal konkret betiteln.

Also:

Anfangs erwähnte ich, dass ich "etwas" mehr Zoom haben will. Die heutigen Tests haben mir gezeigt, dass ich im Indoor Bereich damit Objektive bis 135mm meinte und im Außenbereich 200mm genau das sind, was ich mir so vorstelle. Diese Erkenntnis kam ziemlich schnell beim Ausprobieren ... und ich habe an die 12 verschiedene Objektive auf der Kamera gehabt.

Beim 2ten Thema, der Lichtstärke, musste ich mir mal eingestehen, das trotz aller Theorie und all dem gehörten und angelesenen Wissen ich ja mal überhaupt keine Vorstellung hatte wie weit ich mit meiner Einschätzung daneben lag. Man liest grundsätzlich immer das die Kit-Objektive „katastrophal“ wären und völliger Blödsinn. Mag ja für Fortgeschrittene und Profis so sein, bei mir jedoch ist es lange nicht so dramatisch. Im 18mm Bereich reicht mir die Lichtstärke von 3,5 des Kit-Obejktives aus. Das gibt für mich hervorragende Fotos. Erst im 45 bis 55mm Bereich fand ich gerade im Indoor-Bereich die Lichtstärke nicht wirklich ausreichend. Zwar hat das 18-200er von Canon genau wie das 18-55er Kit-Objektiv eine 3,5er bis 5,6er Lichtstärke, allerdings sind die Abstufungen ja deutlich „geringer“ … wenn ich das jetzt mal so sagen darf. Bei 50 bis 90 mm Brennweite ist das Superzoom immer noch deutlich Lichtstärker wie das Kit-Objektiv bei 55mm. So zumindest meine „amateurhafte“ Einschätzung der der Händler dann zustimmte.

Getestet habe ich auch das 17-85er das ich Eingangs zu diesem Thema erwähnte. (War ja mal meine erste Wahl!) Damit war ich persönlich aber mal gar nicht zufrieden! Zwar ist es für Personen- oder Partyaufnahmen OK, aber die auch schon erwähnte Verzerrung im Weitwinkelbereich ist echt DEUTLICH sichtbar. Außerdem reichen mir persönlich gerade im Urlaub oder bei Entdeckungstouren die 85mm Brennweite nicht wirklich.

Als persönliches Fazit habe ich mich jetzt für das 18-200er 3,5 bis 5,6 mit IS entschieden. Und da mein Händler recht nett ist, hat er mir um auf Nummer sicher zu gehen, das Objektiv jetzt mal gegen eine kleine Schutzgebühr über´s Wochenende geliehen. Ich werde also fleißig testen und mal ganz in Ruhe und genau in den verschiedensten Situationen fotografieren und testen. Ein Feedback dazu gebe ich Euch dann nächste Woche.

Liebe Grüße, und nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge,

Stefan78

PS: Um auch nochmal kurz auf die Abbildungsqualität zu sprechen zu kommen: Die langt für meine Ansprüche ebenfalls vollkommen aus. Ein Testausdruck eines Foto-Druckers (A4 Randlos) war sehr sehr gut. Und das ist jetzt und für die nächste Zeit wohl erst mal alles was ich brauche.

Ich denke mit der Wahl dieses Objektives liege ich (in meinem persönlichen Fall) gold richtig. Damit kann ich dann fleissig weiter üben hochwertigere Bilder zu erstellen und zusätzlich auch noch privat alles knipsen was mir vor die Linse kommt. Eine schöne Kombination mit der ich subjektiv sehr zufrieden bin!
Abschluss-Fazit
Hey Leute,

wie Ihr bestimmt gemerkt habt, hat es ja jetzt einige Zeit gedauert bis ich mich hier noch mal melde. Aber ich dachte, ich sollte auf jeden Fall jetzt mal mein Ergebnis und persönliches Fazit hier posten, nur damit es auch ein wenigstens kleines Resumé von mir hier gibt.

Also wie schon geschrieben konnte ich das Tamron 18-270mm sehr ausführlich testen. Als Gegen-Objekt habe ich das Canon 18-200mm besorgt und genauso intensiv getestet. Und wie erwähnt, es sollte ein „Immerdrauf“ werden das in den Ergebnissen wie Bildqualität etc. dem KIT-Objektiv NICHT unterliegt. Und da muss ich nun wirklich sagen, das meiner Meinung nach nur das CANON in Frage kommt.

Zum einen ist es die Haptik die mich überzeugt hat, schon aus dem Grund das das Objektiv nicht von alleine Ausfährt nur weil man es mal gen Boden neigt. Die gesamte Verarbeitung wirkte auf mich irgendwie einen Tick besser, obwohl das Tamron wirklich nicht schlecht war. Aber was die Schärfe der Aufnahmen und den Kontrast angeht, da muss ich sagen das mir das Canon doch DEUTLICH besser gefiel. Preislich tuen sich beide Objektive nicht wirklich viel, von daher habe ich mich für das Canon 18-200mm entschieden und bin damit ziemlich glücklich. Es macht bessere Aufnahmen wie das Kit-Objektiv (18-55mm), die Brennweite bis 200mm reicht völlig aus für ein „Immerdrauf“ und die Lichtempfindlichkeit ist auch OK.

Und übrigens, an alle Anfänger die das hier lesen … ich habe es getestet was hier und in anderen Foren immer und immer wieder empfohlen wird: FESTBRENNWEITEN. Ich habe ein Canon 50mm und ein Canon 85mm mit jeweils einer 2,8er Lichtstärke getestet. Und was soll ich sagen. Ich habe mir das 50er sofort mitgenommen!!!!! Alleine schon wegen dem Preis! Ein SUPER Objektiv um RICHTIG zu lernen! Das hat jetzt zwar mit dem Allrounder als „Immerdrauf“ nicht wirklich was zu tun, denn die Einsatzgebiete sind ja völlig verschieden, aber für alle die genauso wie ich beide Bereiche Abdecken möchten – sprich zum einen normale Fotos knipsen und zum anderen sich der etwas hochwertigeren Fotografie nähern (und diese lernen) ist diese Kombination denke ich die richtige Wahl. Man kann beide Objektive zusammen für knapp 600,- bekommen. Das ist zwar nicht billig, jedoch kommt man ja auch erst mal eine ganze Zeit damit aus!

Also ich habe damit, dank einiger Leute hier, definitiv das gefunden was mich zufrieden stellt. Und darauf sollte grundsätzlich jeder achten: DAS MAN SELBST ZUFRIEDEN IST! Und das ist man meist nur, wenn man selbst getestet hat und überzeugt von seiner Wahl ist!

In diesem Sinne,
liebe Grüße Stefan
FESTBRENNWEITEN. Ich habe ein Canon 50mm und ein Canon 85mm mit jeweils einer 2,8er Lichtstärke getestet.
Aha! Müssen wohl "Sondermodelle" sein... *roll*
Entschuldigung!
*huch* 1,8er Lichtstärke!

Siehe:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Fixed_Focal_Length/index.asp

Es war das "EF 50mm 1:1.8 II" & das "EF 85mm 1:1.8 USM" die ich beim Händler testen konnte. (In seinem Studio)

Und mitgenommen habe ich dann das 50mm für 110,- ... und das ist wirklich *top*

Und wegen der falschen Lichtstärke bitte *frieden* ... hab mich da verhauen.

Dann liebe Grüße,
Stefan78
Randbemerkungen
Ich zähle mich wirklich nur zu den kleinen Hobbyfotografen, die vielleicht mal Träumen ein Modell fotografieren zu dürfen. Selbst mache ich Aufnahmen von Landschaften oder Blumen. Früher mit einer alten F1 und Motor, sowie einem 1,2 starkem kleinen 85mm Tele.
Jetzt im digitalem Zeitalter angelangt, kann ich mir noch keine 22 Mio Pixel erlauben, denn das ist aus meiner Sicht erst das richtige Format um reale Vergleiche zu früheren Spiegelreflexkameras aufzeigen zu können.

Man wird nie die richtige Brennweite zur Verfügung haben, aber viel wichtiger ist die Kreativität das Bildes ansich.....
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Tamron 2,8/28-75 für 200 €
Hallo Forum,
ich habe eben im DSLR-Forum gelesen, dass dort jemand sein Tamron 2,8/28-75 für Canon für vorgestellte 200 € verkaufen will. Das ist ein super Preis für ein wirklich sehr gutes Objektiv. Da hier Links unerwünscht sind, sende ich diesen gern zu.

Schnell muß man sein *g*

Gruß, Frank
*********r_bw Mann
127 Beiträge
ich hab auch ne 450D und relativ schnell zwei Sigma-Objektive zugekauft, weil mir das Kit nicht so behagt hat. Ich bin mit den folgenden beiden SEHR zufrieden.... gerade durch die durchgehende Lichtsstärke von 2,8

Sigma DC 18-50mm 1:2,8 EX Macro
Sigma EX 70-200mm 1:2,8 II Macro HSM

und ich finde sie noch einigermaßen Bezahlbar
Wind...Wasser....Meer...
****Pix Mann
16 Beiträge
Gibts für die Canon auch Adapter?
bei mir ist es so, ich fotografiere auch heute noch mit meinen OM von Olympus. Dafür habe ich mir im Laufe der Jahre viele gute und sehr gute Objektive gekauft. Von Olympus gibt es für diese hochwertigen Objektive einen Adapter zugegeben sehr teuer mit rund 89 € aber in der Bucht gibts den in ordentlicher Qualität auch für um die 30 €. Damit kann ich meine alten Objektive auch an meinen beiden Olympus DSLR E-3 und E-30 nutzen. Da ich auch zwei unverschämt teure Festbrennweiten von Olympus für die DSLR habe kann ich behaupten dass die alten "manuellen" Objektive den neuen nicht unter 1000 € zu bekommenden Objektiven in nichts nachstehen, nur bei extremem Gegenlicht ist Vorsicht geboten.

Wenn es für Nikon und Canon und wie sie alle heissen, Adapter der alten sehr hochwertigen SLR Obektive gibt, würde ich mal in der Bucht nach gebrauchten SLR Objektiven suchen. Ich habe vor einem knappen Jahr ein Objektiv gekauft dessen Pendant heute nicht unter 3000 € zu bekommen ist und das ganze für unter 500€.

Als Portraitobjektiv outdoor nutze ich immernoch mein gutes altes 55mm 1.2 von Olympus. Manual Focus, manuelle Blende

LG Thomas
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Ja, es gibt Canon Adapter
und zwar für die meisten alten Objektive. Ich verwende an meiner 400D einen Adapter für OM Objektive mit AF-Unterstützung. Heißt, die AF-Felder sind aktiv und melden wie gewohnt druch Aufleuchten und Piepen, wenn das Motiv -natürlich durch manuelles Drehen- scharf gestellt ist. Die Belichtung wird per Arbeitsblende im AV-Modus von der Kamera geregelt. Funktioniert bei guten Lichtverhältnissen bis Blende 5,6 sehr zuverlässig. Wenn's dunkel wird, gibt es ab f 5,6 Probleme mit der AF Unterstützung.
Die Abbildungsleistung z.B. meines alten 1,8/50 ist hervorragend und ist nach meiner Meinung sichtbar besser als das EF 1,8/50 von Canon.

Gruß, Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.