Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1125 Mitglieder
zur Gruppe
Videos - tipps&tricks
143 Mitglieder
zum Thema
Bilder immer unscharf...37
Meine Bilder sind in den meisten Fällen unscharf, was kann man machen.
zum Thema
Hobby-Fotograf gesucht (Schweiz)
Liebe Joy Freunde! Wir sind auf der Suche nach einem Hobby-Fotografen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photobasics: Brauche Tipps

**********rdude Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
Photobasics: Brauche Tipps
Guten Abend allerseits,

ich habe schon länger die Fotografie als Hobby für mich entdeckt. Nur möchte ich gerne technisch etwas 'raffinierter' werden. Daher brauche ich Basiswissen, was Fotografie betrifft. Eine meiner vielen Fragen zum Beispiel: Wie bekomme ich es hin, das Bilder nur eine geringe Tiefenschärfe haben, zum Beispiel nur ein Tiefenbereich von 50cm scharf ist, der Rest unscharf?

Bitte verzeiht mir meine völlige Unwissenheit, ich hoffe auf Tipps jeglicher Art, gerne auch Buchempfehlungen, oder Sammlungen im Inet, wenns da was anfängergeeignetes geben sollte *g*


Gruß nemesis_atf
******wer Mann
514 Beiträge
guten morgen.....
schau mal bei Google und gib "einsteiger fotokurs internet" ein. Dann bei "striewisch-fotodesign" dort gibt es einen kleinen Lehrgang bezüglich deiner Fragen. Bei mir ist es der dritte Link.......

lg
paul
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Hier http://www.joyclub.de/erotische_kunst/wissen/links_fuer_fotografen.html solltest du so einiges von dem finden, was du suchst.


Faustspieler
**********rdude Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
danke euch :-)
@ darkpower: danke, das ist genau das, was ich gesucht habe, werde mich da mal schlaulesen.

@ faustspiele: ja danke, die rubrik habe ich erst gesehen, als ich den beitrag schon verfasst habe *g*
*******eN8 Mann
322 Beiträge
geringe tiefenschärfe:
im prinzip mach einfach die blende auf *zwinker*

...so die kurzform... ist natürlich auch abhängig von brennweite, aufnahmeformat und blendöffnung... mit tele-linsen wirst du mehr erfolg haben...
aber da bringt google einiges und auch die o.g. links helfen dir sicher weiter.
*********aeren Paar
23 Beiträge
PSD Tutorials
Melde dich doch mal an bei http://www.psd-tutorials.de.
Ist kostenlos und bitte alles für den Hobby Fotografen.
Vor allem, wenn dieser noch Adobe Photoshop benutzt.


Erst vor kurzem gab es ein super Tutorial über Erotikfotos.

Hat mich persönlich sehr inspiriert. Ich kann es nur empfehlen
**********rdude Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
danke, ich schaue mich mal auf der seite um.

sieht auf jeden fall vielversprechend aus, auch wenn ich kein photoshop nutze *g* aber die tipps sollten ja im grunde auf alle art von programm anwendbar sein.

@ b_o auch dir danke für diesen kleinen exkurs, habe heute grad die neue motorrad zeitschrift in die finger bekommen, da steht exakt das gleiche drin, aber bzgl. reisefotografie.


gruß nemesis_atf
Wie wäre es mit einen Buch?
Ich kann die aus eigener Erfahrung das Buch "Die neue große Fotoschule" von John Hedgecoe empfehlen. Ich schlage selber immer wieder gern darin nach.

Als näschten Schritt habe ich mich für einen Fotolehrgang angemeldet. Das war zwar zum größten teil das selbe wies im Buch stand aber in der Praxis noch einmal mit einen fotografen durch zu gehen ist schon ganz gut.
Seit dem benutze ich keine Automatik- o. Halbautomatikeinstellungen mehr an meiner DSLR.

Gruß
**********rdude Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
das klingt doch vielversprechend, hast du (ihr) evtl. eine ISBN für mich?

das ist auch mein plan: erstmal theoretisch wissen bunkern, und dann praxisübungen, und danach dann: feuer frei *g*
*******nder Mann
205 Beiträge
Ich würde sagen deine Fragen werden hier

http://www.fotolehrgang.de/

beantwortet. Klasse Seite und auch der der Workshop auf er Zeche Zollverein ist zu empfehlen.
**********rdude Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
danke für den link, ist sehr informativ *g*

gruß nemesis_atf
Sorry für die verzögerte Antwort. Ich habe auf der Rückseite des Buches zwei gefunden.

ISBN-13: 978-3-8310-0550-5
ISBN-10: 3-8310-0550-8

Gruß

die_lieben_zwei
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.