Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Liebes-Beziehung zu einer älteren Frau?449
Hallo Jungs! Könntet ihr euch in eine Frau verlieben die wesentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alte versus neue beziehung

******aga Frau
4.726 Beiträge
wie seht ihr die chancen, dass die alte beziehung eine gefährdung der neuen und intakten darstellt?

gibt es - unabhängig davon, ob nun neue partner vorhanden sind - überhaupt eine realistische chance auf die wiederaufnahme einer beziehung nach einem jahr oder gilt auch hier weitgehend das prinzip des nevercomeback?

besonders interessieren würden mich die begründungen für eure ansichten oder eure persönlichen erfahrungen.

Wenn altes vergangen ist, dann gibt es dahingehend meiner Meinung nach wirklich kein Comeback.
Eine Gefährdung der neuen Beziehung würde ich dann sehen, wenn der betreffende Partner eine "vergangene Konstellation" zurückwollte. Ich glaube, eines der schlimmsten Dinge ist, wenn Ex Partner/Beziehungen miteinander verglichen werden und damit im Grunde sagt, dass man mit der aktuellen Beziehung nicht zufrieden ist, warum auch immer.

Eine Art "Neuauflage" der alten Beziehung, also ein neuer Umgang, der zeitgemäß ist und möglich, das halte ich für realistisch.

Warum glaube ich das? Ich war mit meiner Ex und ihrem Kind gute 7 Jahre zusammen. Wir waren eine Familie und nun (was heißt nun.....seid 18 Monaten und länger) sind wir auseinander und sie - wie auch ich - haben andere Partner.
Die Beziehung zu ihnen ist eine andere als vorher und es funktioniert deswegen, weil wir wissen, dass vergangenes eben abgeschlossen ist und deswegen können wir und neu begegnen.
Und ich glaube, diese neue Begegnung auf einer anderen Ebene - die ist wichtig.

Freilich......als diese Trennung nach 7 Jahren stattfand, musste ich vieles verarbeiten und ich verglich auch. Meine Partnerin setzte mir da auch Grenzen und sagte mir, sie sei eben nicht meine Ex . Und das war auch gut so, dass sie es tat.
Solche Vergleiche sind schmerzhaft für den Partner und gewiss sind sie auch so nicht gemeint, aber dennoch sollte man sich klar darüber sein, dass die alten Dinge nie wieder kommen werden .
Man braucht als Betroffener Zeit, um diese vielen Dinge einer gescheiterten Beziehung zu verarbeiten und dies sollte m.E. auch der neue Partner etwas verstehen - aber dauerhafte Vergleiche, über Monate zum alten.....das zeugt eher von dem Umstand, sich noch nicht gänzlich verabschiedet zu haben von früher und der neue Partner hätte das Gefühl ein Ersatz zu sein und eben nicht mehr.

Und dieses Gefühl ist übel - das hat niemand verdient. Deswegen meine ich auch, man sollte sich erst dann auf eine neue Beziehung einlassen, wenn wesentliche Teile des alten abgeschlossen sind.

LG, baba *blume*
der kater bedankt sich im namen der problemstellerin, die hier nicht genannt werden möchte, für die verschiedenen aufgezeiten aspekte. besonders interessieren praktische erfahrungen, wie im letzen beitrag.
daher nochmal nachgehakt: mag hier jemand über seine eigenen erfahrungen über gelingen oder scheitern des versuches berichten, eine alte beziehung wieder aufzunehmen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.