Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wandervögel
348 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
386 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Liebe die Dominanz killt91
Ich hab eine Beziehung zu einem Dom/Sad... eigentlich...
zum Thema
Online Poetry Slam - Erotische Geschichten6
Ich bin im Moment etwas aktiver am Schreiben und frage mich, ob es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zu Poetry Slam?

********Dude Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Wie steht ihr zu Poetry Slam?
Guten Abend allerseits,

hatte den Begriff vorhin mal in der Suche eingegeben und nur recht wenige Treffer gefunden, also habe ich das mal als Anlass genommen, dieses Thema hier zu eröffnen, um sich drüber auszutauschen *zwinker*

Was gefällt euch an dieser Kunstform ?
Was mögt ihr so gar nicht am Poetry Slam ?
Wer sind eure Lieblingsslamer ?
etc., halt alles zum Thema Poetry Slam

Kurze Erklärung für alle, die nichts mit dem Begriff anfangen können.
Beim Poetry Slam geht es darum, dass verschiedene Künstler (eben Slamer) an einem Abend gegeneinander antreten.
Jeder Auftritt wird vom Publikum bewertet, wer zum Schluss die höchste Punktzahl hat, gewinnt. Die Anzahl der Auftritte pro Künstler, die Dauer pro Auftritt (meist 5 Minuten), die Art der Bewertung, usw. können je nach Veranstaltung variieren.
Bei den Auftritten darf jeder Künstler etwas vortragen, was genau ist nicht vorgegeben, so kann es eine Kurzgeschichte, ein Gedicht, ein Lied oder was ganz anders sein. Lediglich Instrumente sind nicht erlaubt und der Text muss natürlich vom Künstler selbst stammen.
Die Themen der Texte sind ebenfalls komplett frei wählbar, so dass alles mögliche von Comedy, über Liebe und Gefühle bis hin zu Politik alles dabei sein kann.

Erwähnenswert wäre wohl auch, dass, im Gegensatz zu irgendwelchen anderen Kunst oder Comedy Veranstaltungen, sehr viele der Slamer Laien sind und das eben nicht hauptberuflich machen. Je nach Veranstalter kann sich quasi jeder als Teilnehmer bewerben


Soviel erstmal von meiner Seite, bin gespannt auf eure Beiträge.
****nah Frau
1.712 Beiträge
Love like this:


***ie Frau
7.315 Beiträge
Ich war vor 15 Jahren ungefähr oft auf Poetry Slam Veranstaltungen, da waren tatsächlich auch noch Laien auf der Bühne. Normalerweise waren die Hälfte der Teilnehmer gesetzt, meist erfahrene Slamer, die andere Hälfte kam aus dem Publikum selbst.
Das waren noch wirklich grandiose Abende.
Seit Poetry Slam diesen Hype erfahren hat, gehe ich nicht mehr. Gerade dieses Engelmann-Gedöns mag ich nicht. Ok, sie ist wirklich gut, aber das ursprüngliche Feeling eines Slam trifft es heute in der Regel nicht mehr. Das ist mir alles zu geschliffen, zu perfekt.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Torsten Sträter und Hazel Brugger sind die besten. *g*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Torsten Sträter ist der Hit. In den bin ich ja ganz furchtbar verknallt. *wolke7*
****ba Frau
3.633 Beiträge
Den Wettkampf-Charakter mag ich nicht, schaue mir lieber Videos von einzelnen Beiträgen an und lasse diese dann gerne länger auf mich wirken.
Ich liebe "Holger die Waldfee" von Lars Ruppe. Und "Alter Schwede". Und "Der Traum der Raupe".
********Dude Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Oh ja, Thorsten Sträter ist super, er verbreitet Ruhrpott Kultur auch über die Grenzen NRWs hinaus ^^
Ansonsten mag ich Jan Philipp Zymny, Sandra Da Vina, Patrick Salmen und Andy Strauß sehr.
Gerade Sandra Da Vina schafft für meinen Geschmack eine ziemlich gute Kombination aus witzig, aber auch emotional.

@***ie vor 15 Jahren hatte ich wahrscheinlich noch nie von Poetry Slam gehört (zumindest nicht bewusst) und somit kann ich schwer sage, wie es damals war. Allerdings verstehe ich was du meinst, solche Leute wie Julia Engelmann oder Thorsten Sträter sind schon sehr professionell. Insofern ist Poetry Slam sicher nicht mehr so wie vor 15 Jahren und hat auch einiges von seinem Underground Charm verloren.
Aber ich glaube das hängt auch sehr stark davon ab, wo man zu einem Slam geht und wer ihn organisiert, bzw. wer auftritt (ich muss dazu sagen, ich habe bisher nicht viele real gesehen, ich gucke überwiegend die Videos). So wird man mit etwas Glück bestimmt noch einige sehr amateurhafte (im positiven Sinne) und unbekannte Poetry Slamer finden können.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe Hazel live gesehen, als sie noch nicht so bekannt war. Und ich sehe zwar die Entwicklung auch, finde aber, dass es stark auf die Veranstaltung ankommt, wie nah es an diesem ersten Erlebnis ist. Ob bekannt oder nicht ist mir da auf jeden Fall egal. Hauptsache gut. *g*
********Dude Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Meine neuste Entdeckung vor ein paar Tagen, Helene Bockhorst *gg*


******sch Mann
83 Beiträge
Gehe sehr gerne auf Poetry-Slams, vor allem, wenn die Slamer etwas aus ihrem Leben preis geben wie der Herr Salmen hier:





Nervig empfinde ich die belehrenden Beiträge. Wie z.b. Leute die mir erzählen wie sehr ich mich schämen sollte keinen Veganen Lebensstil zu pflegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.