Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2313 Mitglieder
zur Gruppe
Kinky Candyfamily
28 Mitglieder
zum Thema
Verschenkt euer Herz zum Valentinstag115
Um genau 0:01 Uhr ist es soweit! Der Valentinstag wird wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

🍭 Weihnachtsleckereien selbst gemacht 🍭

**********luder Frau
16.296 Beiträge
Themenersteller 
🍭 Weihnachtsleckereien selbst gemacht 🍭
Hallo Ihr Lieben *wink*

inspiriert durch einen Thread in der Koch-Gruppe würde mich interessieren, was Ihr zu *nikolaus* Weihnachten gerne verschenkt, was Ihr selbst hergestellt habt, wie zum Beispiel Kekse, Gewürzmischungen, Liköre, Marmelade usw.

Das ist ja doch ein individuelles und sehr persönliches Geschenk *geschenk*

Wie ist Euer *geheimtipp* *frage*

Ich freue mich auf die dazugehörigen Rezepte *liebguck*

Euer
undercoverluder *tee*
Ich mache immer etwas für Freunde und Familie.

Dieses Jahr gibt es Essig mit Kumquats, Rosmarinsalz und selbst gemachter Rumtopf.

*essen*. *schleck*
********_bln Frau
11.393 Beiträge
Es ist irgendwie ein Selbstläufer geworden, aber ich backe für meine Freunde jedes Jahr eine saftige Stolle.

Die darf bei Ihnen an heilig Abend nicht mehr fehlen *love4*

Ansonsten probiere ich mich immer neu aus. Mal Lebkuchen Likör, eingelegtes oder Chutney's. Laktosefreie Kekse für meine Allergiker, Kuchen im Glas zum selbst backen, Energiebälle aus Datteln, Nüssen und Gewürze etc.

Hach...es gibt so viel leckeres *schleck*

VG timeless
****sh Frau
1.131 Beiträge
***
Ein lieber Freund - den ich durch JOY kennen lernen durfte - hat mir auch dieses Jahr wieder ca. 25 Kilo selbst gepflückte super saftige und süße Zwetschgen vorbei gebracht.

Habe diese im Spätsommer mit

Kandis
Vanilleschoten
Zimtstangen u n d
Rum


angesetzt. Erste Probe vor ca. 3 Wochen *hicks*

Familie und Freunde freuen sich nun - auf möglichst große Gläser *zwinker* - Rumtopf.... *wink*
**********leben Frau
222 Beiträge
Knusperkiste
Backen ist eine meiner Leidenschaften und ich habe es mir angewöhnt jedes Jahr zum 1. Advent Knusperkisten zu verschicken.
Darin sind dann verschiedene selbstgebackene Kekse und Stollen sowie ein handgeschriebener Brief für meine Lieblingsmenschen, die mir nah sind obwohl sie doch weit weg sind.
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
*Moin....moin.
*smile* Da ich Olle Krabbe eine Süffelnase bin,hab ich mir erstmal (nur für mich zum testen) einen Bonbon Schnappes (Likör) zusammengebraut.

Wenn er mir schmeckt,füll ich ihn in kleine Fläschchen um und verschenke ihn an Nachbarn zu *nikolaus* Weihnachten.

Mein *nikolaus* Elch hat auch schon probiert.........wirkt.. *rotfl* *zzz*

Das Rezept hab ich aus einem Forum............... *grins*
(Man beachte die "Feinheiten". *lol*)

*****************************************
2 Flaschen Schnaps, Korn (Klarer)
2 Tüte/n Süßigkeiten, Werthers Original - Bonbon (keine Toffee)
3 Tüte/n Vanillezucker
150 g Zucker, brauner
Kaffeesahne, 10 % oder 12 %

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 3 Tage / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

In ein genügend großes Gefäß 2 Tüten Werthers Orginal - Bonbon ohne Bonbonpapier hineingeben. Den braunen Zucker, Vanillezucker und die zwei Flachen Korn dazu. Gefäß mit einem Deckel verschließen, mehrmals täglich umrühren. Nach 3 bis 4 Tagen hat sich alles aufgelöst. Dann Kaffeesahne je nach Geschmack (Süße) und gewünschter Konsistenz dazugeben. In Likörflaschen abfüllen und bald verzehren.
********************************************

*floet*
Also...ich hab Vodka genommen ...die Bonbons direkt in die Flasche geschmissen......Vodka und Zucker.
und jeden Tag geschüttelt,dann mit Sahne aufgefüllt,nicht mit Kaffeesahne.

Am 6.ten 12. *nikolaus* werd ich das Gesöff mal testen. *sternchen* *lach*
aber erstmal ............. *gutenacht*
*wink*.........Annette
Suche mal nach „Christmas Jam“ von foodwithlove.de
Das ist eine Erdbeer-Cranberry-Marmelade mit Glitzer (letzteres kann man natürlich auch weglassen. Die ist richtig lecker; und das sage ich, obwohl ich eigentlich kein Marmeladenesser bin.

Ansonsten gibt’s selbstgemachte gekörnte Brühe, Baconsalz, Weihnachtscappuccino und -kakao, Kräutersalz, gebrannte Mandeln, selbstgemachter Baileys und noch einen anderen Likör; und noch ein paar Kleinigkeiten, die mir gerade nicht einfallen.

Ich liebe es, in der Küche zu hantieren und sowas nett fertig zu machen. 😅

Rumtopf ist übrigens jedes Jahr eine super Idee!! Ich liebe unseren auch! Letztes Jahr gab es auch dann noch viiiel Rumtopflikör zu verschenken.

Schreibt Sie
Meine Freundin ist auch so ein Likör Schlecker Mäulchen.


Selbstgemachtee Bailys hört sich gut an.

Habt Ihr Rezepte oder andere Ideen?

Darauf hätte ich Lust .. sowas herzu stellen


*koch*
*****erl Frau
2.961 Beiträge
Rezepte, Rezepte...
selbstgemachte gekörnte Brühe, Baconsalz, Weihnachtscappuccino und -kakao, Kräutersalz, gebrannte Mandeln

An Rezepten hätte ich auch Interesse. Bei den grade genannten Sachen, besonders für den Cappucchino und Kakao.
**********luder Frau
16.296 Beiträge
Themenersteller 
**********luder:
Wie ist Euer *geheimtipp* *frage*

Ich freue mich auf die dazugehörigen Rezepte *liebguck*

*dafuer*
Ah, sorry. Bin auf dem Sprung, aber die Sachen sind sowohl bei mixxgenuss wie auch bei Foodwithlove.de zu finden - alle. 😅
Nicht wundern, die Rezepte stehen da sowohl zur Zubereitung mit wie auch ohne Thermomix.
****e82 Frau
278 Beiträge
Ich bin begeistert was hier viele Selbermachen ,
und dann muss ich mich fast *tuete* schämen
das ich das nicht kann

da habe ich wirklich 2 linke hände
****Muc Mann
286 Beiträge
Mandelsplitter
Inspiriert durch meine Schwester (... 'Heldin der Küche' ... *zwinker* )
Frei nach dem Motto:
"Einfach und gut" (= 'Hauptsache ich muß nicht Kochen können')

Mandelsplitter:
• Kouvertüre im Wasserbad schmelzen (oder gleich einfache Schokolade nehmen)
• Mandelsplitter einrühren
• Auf Backpapier verteilen
• Abkühlen lassen
• In kleine Tütchen packen, Schleife drum, fertig

Meine Ergänzung dazu:
• Die Mandelsplitter vorher in einer beschichteten Pfanne ohne Fett (!) etwas anrösten (ruhen und rühren nicht vergessen - und plötzlich geht es ganz schnell)
• Statt auf Backpapier die Schoko-Splittermasse auf Oblaten verteilen (= rundes Eßpapier)

Wer kreativ ist, kann auch aus den einfachen Mandelsplitter etwas basteln.
-> Z. B. einen Tannenbaum:
• Dazu mehrere Ebenen vorher auf Backpapier vorbereiten.
• Der unterste Teil sollte dann auf Eßpapier kommen.
• Nach oben natürlich immer kleiner werdend und nicht zu groß einplanen.
• Wenn die einzelnen Ebenen hart geworden sind, dann mit flüssiger Schokolade (ohne Splitter) zusammenkleben (ggf. eine Halterung hierfür hernehmen, in Spitztüte verkehrt herum aufbauen, ...).

Die Krönung wäre noch kleine Kerzen anzubringen (fertige aus Marzipan bzw. Zuckerguß). Dann traut sich aber kaum einer davon zu naschen.
Ich habe zum 1. Advent Kistchen mit Mandarinen verschenkt - dekoriert mit selbstgemachten Pomandern aus Mandarinen, Orangen und Nelken.
*******otti Frau
790 Beiträge
Wir haben schon
vor Jahren aufgehört, uns an diesem ganzen Konsumscheiss zu beteiligen. Bei uns wird nur selbstgemachtes verschenkt. Keine Gewürzmischungen, weil die viel zu schnell ihr Aroma verlieren und nach spätestens 2 Monaten schal sind. Aber selbstgemache Öle. Gebäck, Marmeladen, Chutneys, Curds, Liköre, Pralinen usw. sind immer gern gesehen und werden immer gern genommen.
Ich habe ein Jahr zu Weihnachten selbst angesetzten Rumtopf verschenkt.... *hicks*


Und auch mal selbstgemachte Pralinen... *schleck*

Leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu... Aber vielleicht im nächsten Jahr wieder *koch*
*******otti Frau
790 Beiträge
Ich habe gerade heute beschlossen,
zum Verschenken noch eine Geflügelleberpaté und eine Entenrillette zu machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.