Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1348 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Happy Halloween?

*****a42 Frau
13.642 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Happy Halloween?
Hallo ihr Lieben,

es ist wieder soweit, die Geister sind geweckt und all überall gibt es Partys.
Wie geht ihr zur Halloween-Party? Eher gemäßigt oder richtig gruselig?
Ich bin eher der Typ sexy *hexe*. So richtig gruselig habe ich mich noch nicht rausgetraut.

Und wir schaut es bei euch aus?
Feiert ihr Halloween privat im Club?
Habt ihr Spaß am Gruselspaß?

Ich habe mehrere private Halloween-Partys erlebt, die waren zum Gruseln schön.
Es wirklich super Dekoration und die Gäste haben sich alle viel Mühe gegeben!
Da gab es natürlich auch ausgelassene Gruselstimmung!

Neugierige Gruselgrüße
*featuremonster* sandra42

(Falls ihr habt: zeigt gerne eure Bilder)
****77 Mann
364 Beiträge
Bei den Damen wechselt es gerne zwischen sexy Hexe, sexy Teufelin, sexy Krankenschwester oder Nonne (mit paar Blutflecken) und sexy Vampir.

Deswegen möchte ich einen Aufruf starten:
Mehr Mut zur Hässlichkeit!!!

Und falls es euch beruhigt: wir wissen, dass ihr schön und sexy seid.
*****nne Frau
3.249 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kann mit Helloween überhaupt nichts anfangen. Ich war noch nie zu einer derartigen Party, es gibt also weder gruselige noch sexy Verkleidung. Für mich ist das heute einfach nur ein Feiertag zum Entspannen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Ich schicke liebe Grüße
Aus Straßburg


Hier sind die Kinder jetzt schon auf der Straße unterwegs, um Süßigkeiten zu sammeln - mit kleinen Plastikgefäßen in Form von Kürbissen.

Eben habe ich eine ganze Truppe gesehen und ihre afro-französische Kindergärtnerin war als Picachu verkleidet *love*

Beim Bäcker gibt es Weckmänner, die „Petit Paul“ heißen


Und die Verkäuferin ist als *hexe* verkleidet.


Und der hiesige Starbucks legt sich auch mächtig ins Zeug:


Ich werde nirgendwo feiern, da ich die Nacht im Bus nach Süden verbringe.

Mir wurden ein paar Urlaubstage dort geschenkt von einem guten Joy- 👻
*****ven Frau
7.327 Beiträge
Ich gehe heute auf eine frivole ...
... Halloween-Party. Und meinen Intimus (= verwunschener Liebhaber hehe) nehme ich mit.
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Das muss wohl Krabat sein *grins*
*****ven Frau
7.327 Beiträge
Oh ... die Geschichte hatte ich ganz vergessen! Jetzt ist sie mir wieder eingefallen. Ein Hoch auf die Ostdeutsche Buch- und Filmkunst.
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Ich bleibe daheim, unkostümiert und trinke das hier:

*tee*
- ohne Kürbisaroma -
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Alles,
was amerikanisch überfrachtet ist wie Valentinstag, Halloween lehne ich ab. Wenn ich es früher nicht abgelehnt hätte, spätestens jetzt nach "America first".

Ich sehe keinen Sinn dahinter, da mitzuspielen. In manchen Ländern ist heute Feiertag, weil Reformationstag ist, nicht weil Halloween sei. In anderen Ländern ist morgen in Verbindung mit übermorgen Feiertag, um der Verstorbenen zu gedenken.

Immerhin waren die Peanuts-Geschichten rund um Halloween süß zu lesen.


*****lee Frau
6.515 Beiträge
Schaun was
So los ist
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich vermute mal,
dass da welche Halloween mit 30. April/1.Mai (Walpurgisnacht) verwechseln.
*****ven Frau
7.327 Beiträge
Ach ... man muss die Feste fallen lassen, wie man sie feiern mag *zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Nun ja
*****lnd:
Alles,
was amerikanisch überfrachtet ist wie Valentinstag, Halloween lehne ich ab. Wenn ich es früher nicht abgelehnt hätte, spätestens jetzt nach "America first".

Ich sehe keinen Sinn dahinter, da mitzuspielen. In manchen Ländern ist heute Feiertag, weil Reformationstag ist, nicht weil Halloween sei. In anderen Ländern ist morgen in Verbindung mit übermorgen Feiertag, um der Verstorbenen zu gedenken.

Immerhin waren die Peanuts-Geschichten rund um Halloween süß zu lesen.


Halloween beruht auf alten keltischen Bräuchen und dem Fest Samhain und hat später seinen Ursprung im früh christianisierten katholischen Irland. Irische Einwanderer brachten es als ihre Tradition nach Amerika und auch in vielen europäischen Ländern gab es das lange vor einer Kommerzialisierung.

Ausführliche Erklärungen finden sich hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Halloween

Wenn es so lange überdauert hat, wird es wohl auch einen etwas merkwürdigen Präsidenten überleben.

Manchmal hilft es, ein bisschen Informationen über Hintergründe zu recherchieren, bevor man alles in Grund und Boden verdammt.

So strikt sind ja noch nicht einmal die Franzosen mit ihrer rigiden Ablehnung alles Amerikanischen.

Und hier gibt es in jedem Geschäft Dekorationen aus diesem Anlass oder Kostüme und Dessous.

Und direkt am Bahnhof wirbt Haribo *rotfl*


Wahrscheinlich besinnen sie sich auch auf die Ursprünge.

Halloween ist der Abend vor Allerheiligen (all hallows‘ eve) und genau, wie der Reformationstag seine Berechtigung hat, gilt Allerheiligen als Feiertag.

*nein*

*****lnd:
Ich vermute mal,
dass da welche Halloween mit 30. April/1.Mai (Walpurgisnacht) verwechseln.

Das wäre Beltane - das keltische Frühlingsfest.
*******ssa Frau
5.217 Beiträge
Und wir schaut es bei euch aus?
Feiert ihr Halloween privat im Club?
Habt ihr Spaß am Gruselspaß?

Ich kann Karneval noch nicht mal was abgewinnen und denke heute lieber an meinen Opa der heute Geburtstag gehabt hätte, seinen 111.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Keine Bange
ich habe schon eine Ahnung von der Herkunft, hatte ich lange vor Wiki. Auch wir haben Kürbisse in der Kindheit ausgehölt, aber sie wurden allgemein für die Oktober-/November-Tage bis zu St.Martin (mit dem sie gewiss nichts zu tun haben) aufgestellt. Inklusive Ruprecht am St.Nikolaustag mit der Rute erzeugte das alles ein Klima der Angst, der drohenden Bestrafung als Vorausschau auf das Höllenfeuer des Jüngsten Tages. Und so beschloss ich, mich von solchen Riten fernzuhalten. Daher schrieb ich, schon vor America first.
*****ven Frau
7.327 Beiträge
In Wahrheit haben sich die Christen alle möglichen heidnischen Feste einfach "unter den Nagel gerissen" ... weil sie schon populär waren und zu missionarischen Zwecken praktisch. Daher sehe ich das nicht ganz sooo streng ... so ist halt die Entwicklung der Geschichte.
**********true2 Paar
7.806 Beiträge
Wir persönlich können Halloween nicht viel abgewinnen. Werden auch heute, wie jedes Jahr unsere Klingel abstellen, damit wir ungestört den Abend des Feiertags genießen können.
Waren gestern Abend auf einer kleinen Privatparty mit 4 Pärchen und haben um 0.00 Uhr auf Martin Luther angestoßen, weil wir ihm den Feiertag zu verdanken haben.
In Wahrheit haben sich die Christen alle möglichen heidnischen Feste einfach "unter den Nagel gerissen"

Jein... nicht die Feste an sich, sondern gewisse Bräuche. Brauchtum =/= Fest (Hintergrund).
Dass das irisch-katholische Halloween tatsächlich so viel von Samhain übernommen hat (bzw. überhaupt davon abstammt), ist umstritten. Gab auch mal die Mär von der angeblichen Göttin "Ostera", aus der dann Ostern abgeleitet wurde... Und auch bei vielen anderen Bräuchen und Mythen, die sich sehr ähnlich sind, nimmt man heute an, dass sie sich tatsächlich unabhängig voneinander entwickelt haben. Ist ganz spannend.

Mit dem, was wir hier so feiern, hat das alles jedenfalls nicht mehr viel zu tun bzw. gar nichts.
Einerseits bin ich kein Fan von diesem "feiern ohne Hintergrund". Ich feiere gerne aus einem bestimmten Grund. ABER ich gebe zu, dass das, was wir hier "Halloween" nennen, für mich viele Vorteile mit sich bringt, da ich ein großer Horror- und Grusel-Fan bin. Entsprechend nutze ich das Angebot gerne, behaupte aber nicht, das Fest zu begehen.
Ich gehe einfach gerne auf Grusel-Partys, Horror-Punk-Konzerte, Horror-Events... im Grunde das ganze Jahr über. Und am 31.10. gibts für mich ein etwas größeres Angebot, das ich gerne nutze. *g*
Und morgen wird dann Allerheiligen gefeiert, da hab ich dann doch mehr Bezug zu. *zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
St. Martin
War ein Heiliger, der seinen Mantel mit einem armen Mann geteilt hat.
Darin sehe ich nichts bedrohliches sondern eine schöne Geste, die von der richtigen Einstellung Menschen gegenüber zeigt, die weniger haben.
Könnte sich mancher heutzutage ne Scheibe von abschneiden.

Ich fand den Martinszug mit einem Reiter im roten Mantel auf einem Schimmel und das Martinsfeuer toll.
Danach zogen wir durch die Läden und sangen Laternenlieder für Süßigkeiten.

Das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit mit Halloween und findet vor einem anderen Hintergrund statt.

Im übrigen wird im Eingangsbeitrag nach Halloween und den entsprechenden Kostümen, Bräuchen und Partys gefragt.

Warum das nun alles bis ins kleinste Detail analysiert und negativ kritisiert werden muss, verstehe ich offengestanden nicht - außer es ist eine intrinsische Motivation zur Miesmacherei.
Wenn man etwas nicht mag, kann man doch sowohl die Sache an sich als auch das Thema ignorieren und anderen den Spaß daran gönnen.

Ich fahre doch auch nicht in ein Skigebiet, stelle mich mitten auf die Piste und verkünde laut, dass ich das blöd finde und viel zu kalt oder *dito* mitten ins Fußballstadion der *bayern*

Ich habe inzwischen viele kostümierte Menschen gesehen ...
aber ich traue mich nicht, die einfach zu fotografieren, daher nur Kostüme aus dem Schaufenster.


Die Menschen sind Teilweise sehr viel fantasievoller verkleidet.

Ich habe leider zwei linke Hände und bekäme nie ein echtes Grusel-Make-up hin.

Aber noch viel witziger fand ich, dass „unser“ Derrick es irgendwie auf ein Sweatshirt im Frankreich geschafft und einen neuen Namen bekommen hat.
*****cat Paar
42.267 Beiträge
Ich celebriere Halloween
Wir dekorieren den Vorgarten mit Knochen, höhlen Kürbisse aus..stellen Lichter auf



Ich habe mich mit diesem Brauch auseinandergesetzt.

In unserer Region wird zu Sylvester noch "Rummelpott" gelaufen.
Die Tradition besagt, dass in der Nacht zum neuen Jahr, die Grenze zwischen dem Reich der Lebenden und der Toten so dünn ist, dass die Toten Zugang zum Reich der Lebenden hätten.

Damit sich diese aber nicht niederlassen...und sich wieder auf ihre Seite der Grenze verkrümeln, wurde versucht, sie mit lauten Geräuschen zu erschrecken..oder eine ausgehöhlte Rübe mit Licht vor die Tür gestellt, damit die Geister denken sollten, dieses Haus sei schon besetzt.


Einst gab es nur 10 Monate und für die Kelten war das Jahr nach 10 Monaten vorbei (Samhain neuirisch, altirisch: Samuin oder Samain ...heißt der Sommer..oder das Jahr ist zu Ende). Insofern ist dieser Brauch auch bei uns noch überliefert.

Als Kelten nach Amerika auswanderten, nahmen sie ihre (Ge-)Bräuche mit. Rüben fanden sie nicht, aber Kürbisse, und so wurde - wie vieles- aus Amerika einfach größer.
Und nun schließt sich also der Kreis.

Ich vertreibe also nur Geister *zwinker*



Allerdings traut sich inzwischen auch kein Lebender mehr an unsere Haustür *lol*
**********luder Frau
16.305 Beiträge
*guterbeitrag*

Und *danke* für die Kindheitserinnerung:

*****cat:
"Rummelpott"

... dazu gab es extra ein Lied auf Plattdeutsch *sing*

Als Kind gab es Süßes, als Erwachsener ein Schnapps *wein*

*lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.