Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1503 Mitglieder
zur Gruppe
Binsfeldsee-Freunde
3106 Mitglieder
zum Thema
Makroobjektiv --- aber worauf achten36
Ich bin ein begeisterter Fotograph, wenn auch nur Laienhaft, aber was…
zum Thema
'Was ist zu beachten beim Latex-kleideungs kauf ?19
Ich weiß nicht ob dieses Thema schon existiert, habe es zu mind.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worauf muss ich beim Kauf von Bondageseilen achten?

*******ious Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Worauf muss ich beim Kauf von Bondageseilen achten?
Hallo,

also kurze Frage aktuell habe ich so Bondageseile von Eis.de 4 euro für 10 Meter, aber ne freundin meinte Seile aus Hanf sind viel besser, auf was muss ich denn achten beim Kauf von Hanfseilen?
Kann ich einfach irgendwelche nehmen oder gibt es da so krasse Unterschiede? Wäre nice wenn jemand mir da ein bisschen helfen könnte, ich bin leicht angefixt von dem ganzen Bondage Ding, ich bin noch blutiger Anfänger...

Also für Vorschläge gerne offen...

Danke schon mal
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Am besten gehst du mal zum nächsten Bondagestammtisch (davon gibt es einige und mit Sicherheit auch in deiner Nähe) und fragst da mal die Teilnehmer.
Natürlich gibt es wenn du 3 Personen fragst 4 Meinungen, aber wenn du deren Begründungen hinterfragst, merkst du schnell was (für dich) sinnvoll ist.
Solange man nicht weiß, was du mit den Seilen tun willst, kann man schlecht pauschale Rastschläge geben.
****yn Frau
13.442 Beiträge
*******ious:
aber ne freundin meinte Seile aus Hanf sind viel besser, auf was muss ich denn achten beim Kauf von Hanfseilen?
Kann ich einfach irgendwelche nehmen oder gibt es da so krasse Unterschiede?l

Ich persönlich bevorzuge Jute anstelle von Hanf. Das hat keinen sonderlich tiefen Grund außer den, dass mir Jute optisch besser gefällt (überall, wo ich die bisher im direkten Vergleich mit Hanf gesehen habe, sowohl online als auch live, war Jute dunkler und das gefällt mir einfach besser).
Ich bin ebenfalls kein Bondageexperte und habe mir deswegen bereits vorbehandelte Juteseile gekauft (7x 8m), weil ich von diesem ganzen Abflammen und Ölen keine Ahnung habe.
*******ile Mann
1.088 Beiträge
Und mal als Hinweis......
.... es gibt zig Einträge hier in den Threads dazu....... Einfach mal die Suchfunktion nutzen.....

Ein Dauerbrenner......

Mache das, was Chaingangdesign meinte und rede mit den Leuten, die aktiv fesseln !!

Lieben Gruß

Mars
********keen Frau
357 Beiträge
Sie schreibt....
Wir besuchten letztens einen Bandage-Kurs von Baumwollseil und waren sehr zufrieden *g* . Die Betreiber haben einen Onlineshop Baumwollseil.de in denen du eine Vielzahl an Seilen etc kaufen kannst. Des Weiteren kannst du dort auch anrufen, und dich beraten lassen *zwinker*
*******ious:
aktuell habe ich so Bondageseile von Eis.de 4 euro für 10 Meter, aber ne freundin meinte Seile aus Hanf sind viel besser, auf was muss ich denn achten beim Kauf von Hanfseilen?

Das Bondage-Seil von Eis.de ist ein Baumwoll-Mischgewebe, noch dazu als Schlauch gewoben...
Das vereinigt eigentlich alle Nachteile die man sich so denken kann. *lach*

Es ist zu elastisch (weil gewoben und nicht geschlagen), es ist nicht kochfest (weil Mischgewebe und gefärbt) aber wenigstens kann man es problemlos bei 30...40° waschen ...

Für einfache Schmuck-Fesselungen oder zum Fixieren am Bett ist das aber auch problemlos geeignet, für ein Hängebondage eher weniger.

Die Stil- und Traditions-Fetischisten bevorzugen geschlagene (d.h. verdrillte) Seile aus Jute oder Hanf, weil das eben das althergebrachte Bondage-Seil ist (es gab früher nichts besseres).
Nachteile von Beidem: Das Seil ich nicht vernünftig waschbar.
Man kann es schon waschen, aber es verliert dabei an Substanz und muss danach wieder frisch gereckt und abgeflämmt werden, damit es wieder auf die richtige Länge kommt und nicht so fusselt.
Sowohl Hanf als auch Jute verlieren allerdings auch beim Gebrauch an Substanz und Festigkeit.
Hanf riecht außerdem "komisch" (ich mag es nicht, andere stört es nicht).

Inzwischen gibt es auch Kunststoffe, die eine vergleichbare "Anfass-Qualität" haben, aber das kann man nicht pauschal für alle Kunststoff-Seile sagen. Selbst das "Kunsthanf" ist für Bondage eigentlich nicht wirklich angenehm (gleitet nicht schön über die Haut).
Ich verwende ein anderes Kunststoff-Seil aus dem Baumarkt, das fasst sich super angenehm an, gleitet auch schön durch die Finger und ist auch nicht zu elastisch ... und ist eben im Unterschied zu den Naturfasern absolut problemlos beliebig oft waschbar, trocknet schnell und ist dann sofort wieder verwendbar.

Ich habe auch Hanf- und Jute-Seile, aber die verwende ich nur zuhause an der eigenen Partnerin.
Alles Andere ist mir einfach zu unhygienisch.

Mein Tipp: Seile würde ich nicht über's Internet bestellen, sondern irgendwo vor Ort nach dem "Anfass-Test". Das Seil muss gut in der Hand liegen und gut durch die Finger gleiten, sollte sich unter Last nicht zu sehr dehnen und die Knoten sollten stabil liegen, aber auch leicht wieder zu öffnen sein.

Häufig findet man auf irgendwelchen BDSM-Messen (z.B. BoFeWo) Stände, auf denen vernünftige Seile zu akzeptablen Preisen verkauft werden.
***i8 Frau
2.497 Beiträge
*********Seil:

Ich verwende ein anderes Kunststoff-Seil aus dem Baumarkt, das fasst sich super angenehm an, gleitet auch schön durch die Finger und ist auch nicht zu elastisch ... und ist eben im Unterschied zu den Naturfasern absolut problemlos beliebig oft waschbar, trocknet schnell und ist dann sofort wieder verwendbar.




Verrätst du, in welchem Baumarkt du dies bekommst und wie es heißt?

Ich bin bisher vergeblich auf der Suche nach Seilen, die problemlos mehrfach waschbar sind, ohne dass sie danach neu behandelt werden müssen.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Bei Kunststoff muss man einfach aufpassen wegen Verbrennungen, falls man das Seil rasch über die Haut zieht.
@SciFi
Da musst Du bei JEDEM Seil aufpassen.... nicht nur bei Kunststoff und bei Naturfaser hast Du gelegentlich noch das Prob das sie angerauht sind. Kommt extrem gut auf blanker Haut, glaubs mir...
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Sicher. Aber bei Kunststoffseilen ist das halt je nach Material auch bei glatten Seilen ein Problem.
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kann auch nur raten: Gehe dorthin, wo gefesselt wird, und frage die Menschen vor Ort höflich, ob du ihre Seile mal in die Hand nehmen darfst. Dann erhältst du schnell ein Gefühl dafür, welche Sorte Seil dir am ehesten liegt. Die "Profis" streiten sich gerne, was besser ist, Hanf oder Jute, aber ganz ehrlich, wenn man noch blutiger Anfänger ist, sind die Unterschiede zwischen beidem nicht sonderlich groß. *nein* Ich mag Hanf wegen seines Geruchs gerne, liebe meinen aktuellen Seilsatz Jute, werde Hanf aber sicher auch nicht aufgeben. *nein*

Wie viel Geld möchtest du in die Hand nehmen? Wenn so um die 120€ nicht zu viel sind, dann stellt sich für dich nur noch die Frage, welche Sorte fertigen Seilsatz du kaufst. Deren Anbieter gibt es viele. Baumwollseil.de wurde schon genannt, es gibt aber auch McHurt, Lustzuleben (hier die TuedelTante im Joy), Gaijin (auch hier im Forum vertreten), diverse Seilereien, und, und, und. Ich habe sicher mindestens ein Dutzend Anbieter jetzt hier vergessen. *zwinker*

Darum, noch einmal: Gehe hin, wo Menschen fesseln (in Berlin gibt es da einiges), lass dich von ihnen persönlich beraten, sieh dir die Seile an, und wenn dir welche sehr gefallen, frage denjenigen, wo er diese her hat. Wenn es nicht gerade jemand ist, der sie unbehandelt kaufte und dann aufwändig zu "fertigen" Seilen machte, machst du dann nichts verkehrt, beim entsprechenden Anbieter einen fertigen Seilsatz zu kaufen. Damit bist du auf der sicheren Seite. *ja*

Als nächstes ist dann ein Bondageworkshop anzuraten. Auch davon gibt es in Berlin mehr als genug. *g*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
********chaf:
Wenn so um die 120€ nicht zu viel sind, dann stellt sich für dich nur noch die Frage, welche Sorte fertigen Seilsatz du kaufst.

Also ich habe unsere Seile direkt an einem Workshop gekauft und der Satz war wesentlich günstiger.
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
Es geht natürlich auch günstiger, gerade wenn man irgendwo vor Ort kauft. Ich habe für meine auch jeweils 100 € bezahlt, war aber auch jeweils nicht online (die Versandkosten hatte ich da jetzt mit einberechnet), sondern auf einer Messe oder einem Workshop.

Wenn er allerdings jetzt nicht mehr als 30€ beispielsweise ausgeben möchte, wird's schwierig ...
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Also mit 50€ sollte man eigentlich was gutes kriegen. Ich empfehle eh, einen Workshop zu besuchen und sich dann auch direkt beraten zu lassen.
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
Für sieben fertig behandelte Seile? Puh ... ich nenne das "sehr günstig". *ja*

Zurück zum Thema: Es gibt auch Baumwollanhänger. Dazu lässt sich sagen, dass man sie besser "mit Seele" kauft, also ohne Loch in der Mitte. Baumwollknoten gehen zwar generell, wenn man sie sehr fest zieht, gerne mal schwer wieder auf, das gilt aber insbesondere vor allem bei denen "ohne Seele", jene mit Loch in der Mitte. Also wenn Baumwolle, dann eben genau jene ohne dieses.

Nachteil an Baumwolle ist, dass es im Lauf der Zeit dann auch immer etwas nachgibt. Da sind Hanf und Jute restriktiver. Da die meisten "Opfer" eher fest gefesselt sein möchten (das verstärkt das Körpergefühl), ist Baumwolle in erster Linie eher für Schmuckbondage (z.B. die Karada) gut geeignet.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich habe für sieben fertig behandelte 8m Juteseile 180€ gezahlt und finde den Preis realistisch und angemessen.
*****alS
7.392 Beiträge
*******ious:
aktuell habe ich so Bondageseile von Eis.de 4 euro für 10 Meter, aber ne freundin meinte Seile aus Hanf sind viel besser
Hanf ist per se nicht "viel besser" als Baumwolle - es ist nur eifnach anders. Baumwollseil ist sehr weich auf der Haut, gut waschbar und einfach in der Pflege. Aber es ist auch flexibel/dehnbar, was probleme mit sich-festziehenden Knoten (speziell bei Hängebondage, aber auch bei jeder anderen Anwendung wo kräftig zug auf dem Seil ist) die man nur schwer bis gar nicht wieder aufbekommt, es hat keine sehr hohe Traglast und lässt sich, finde ich, auch nicht so ordentlich legen/knoten wie "härtere" Seile. Dafür aber lässt sich Baumwolle super färben und es gibt Baumwollseile in den schönsten Farben. Und: Baumwollseil ist billig.

Hanfseil hingegen ist sehr strapazierfähig (solange es trocken ist), dehnt sich nicht (somit gehen alle Knoten auch gut wieder auf), hat eine gute Traglast und lässt sich ehr gut handhaben. Es ist aber etwas "kratziger" (variiert stark je nach Behandlung der Seile und Alter - je älter desto weicher), lässt sich nicht ganz so toll färben und ist, zumindest fertig bearbeitet, wesentlich teurer. Außerdem riecht Hanf immer ein bisschen nach Pferdestall - die einen mögen das, die anderen hassen es. AUßerdem ist Hanfseil nur schwer zu reinigen und eger pflegeintensiv.

ALs drittes gäbe es dann auch noch Jute - sehr ähnlich zu Hanf von den Eigenschaften her, ist allerdings zumindest in guter Qualität noch einmal etwas teurer. Ob Rigger & Bunnies Hanf oder Jute präferieren ist meist nur Geschmacksache, die Einsatzgebiete sind quasi identisch, wo man Hanf verwenden kann kann man auch Jute verwenden und andersrum.

Naja, und dann gibt es noch Kunststoffseile, von Kunsthanf bis Nylon. Fühlr sich in der Regel nicht so gut an wie Naturfaser, ist aber besser zu reinigen und kann nass werden. Speziell Nylon-Bondage-Seile sind außerdem auch gefärbt erhältlich. DIe meisten Rigger die ich kenne, mich eingeschlossen, verwenden Kunstseil in der Regel nur sehr ungerne - es hat allerdings zwei Einsatzgebiete, in denen es quasi keine Altnerative gibt: Bondage im Wasser und Bondage mit fremden Personen ohne eigenes Seil bei denen Seile Kontakt zu Körperflüssigkeiten haben.

auf was muss ich denn achten beim Kauf von Hanfseilen?
Kann ich einfach irgendwelche nehmen oder gibt es da so krasse Unterschiede?
"Krass" ist Ansichtssache. Auch hier kommt es wieder auf den Verwendungszweck an. Generell unterschieden sich Seile verschiedener Anbieter durch folgende Faktoren:
[li] Behandlung (gefärbt, gebrochen, abgeflämmt, geölt/gewachst, alles davon, nichts davon) Qualität des Rohmaterials (lange Fasern? Kürzere Fasern? Weiches oder eher härteres Seil? etc.) "Bauart" (3-Strängig? 4-Strängig?) und Dicke (5mm, 6mm und 8mm sind in Bondage gebräuchlich) des Seils[/li]

Manches davon (speziell die Behandlung) ist Geschmackssache, gerade bei der Behandlung machen viele sowieso lieber alles selber oder manches auf jeden Fall nochmal, und so weiter. Da findet jeder Rigger irgendwann "seinen" Anbieter und "seine" Nachbearbeitungsmethode, so dass jeder am Ende sein Seil genau so hat wie er es braucht. Hier gilt auch nicht "teurer ist besser" - aber unbehandelt ist am billigsten (aber am meisten Aufwand, denn so wollen es die wenigsten benutzen, Es ist kratzig und steif.). Auch ob ein Seil jetzt aus 3 oder 4 Strängen gedreht ist ist rein optisch relevant und macht nicht wirklich einen Unterschied.

Anderes wie z.B. dioe Qualität des Rohseils ist je nach Anwendungszweck entweder regal oder von entscheidender Bedeutung. So hat Seil aus längeren Fasern in der Regel zum Beispiel eine höhere Bruchlast als Seil aus kürzeren Fasern, was bei Hängebondage durchaus einen Unterschied machen kann. AUch die Dicke des Seils hat natürlich Auswirkungen auf die Tragfähigkeit - allerdings sieht dünneres Seil zumindest an schlanken Körpern wesentlich hübscher aus (geht aber an fülligeren Körpern unter).

Joah. Das heißt: Gutes Seil ist vor allem bei "fortgeschritteneren" Fesselungen relevant. Für Anfänger hingegen ist der Unterschied eher gering - und ich finde da auch Baumwolle gar nicht so doof, weil das halt für Bunnies (die ja manchmal auch erst hineinwachsen wollen) wirklich sehr angenehm ist. Außer natürlich Bunny mag es gerne etwas fester - auch das gibt es ja.

Zu guter letzt, was den Preis angeht: Baumwolle ist billiger als Hanf, ist billiger als Jute. Bearbeitete, gute Hanfseile bekommt man so um die 120€ pro Set, wobei ein Set in Europa üblicherweise aus 7 Seilen à 8m besteht. Jute ist etwas teurer, 140-160€ sind hier üblich. Rohseil ist wesentlcih billiger, sowohl ei Hanf als auch bei Jute, speziell bei Jute muss man hier aber sehr auf die Qualität achten, so möchte man zum Beispiel kein Seil mit Rückständen von Chemicalien aus dem Gewinnungsprozess - sogenannte Jute-Batching-Öle (JBOs), und natürlich hat man dann den Aufwand der Bearbeitung selbst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.