Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1678 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Toleranz - wo sind die Grenzen?328
Wir hier im jc - wir sind ja offen und tolerant! Manche mehr, manche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz und Objektivität im Forum

Wünscht ihr euch manchmal auch etwas mehr Toleranz im Forum

Dauerhafte Umfrage
Toleranz und Objektivität im Forum
Vorab eine Bitte an die Mods: bitte ins "Off-Topic" verschieben, da es dort wohl eher aufgehoben ist (gleichzeitig hoffe ich, daß es noch nicht existiert, hab nämlich nix gefunden) *danke*

Also...was mir ziemlich oft auffällt, ist die relativ große Intoleranz mancher Teilnehmer anderer Leute Meinungen gegenüber. Ich muß zugeben, daß ich nicht ganz frei davon bin...erwische ich mich oft genug dabei, wie ich mich über ein bestimmtes Thema aufrege und meine Objektivität verliere. Was mache ich nun am besten? Direkt Luft rauslassen? Die meisten tun genau das, wobei dann wunderbare Streitigkeiten entstehen.
Ich gewöhne mir gerade an, erstmal den Thread zu verfolgen wenn ich das merke und wie oft stellt sich dann im Nachhinein raus...mensch, du hast die Sache mal wieder nur von einer Seite beleuchtet...hey, da gibt´s ja noch eine (oder vielleicht auch mehr) andere Seite(n). Der erste Anfall meinerseits ist vorbei, jetzt kann ich auch objektiver an die Sache herangehen.
Ist das nicht eigentlich der bessere Weg, als ständig die offene Konfrontation zu suchen? Klingt jetzt vielleicht ein wenig übertrieben, aber bei manchen habe ich wirklich das Gefühl, sie müssten ihre Meinung um alles in der Welt durchsetzen, weil sie die einzig richtige ist.
Oder würde das Forum dadurch nur an Schwung verlieren und langweilig werden?

Grüße
Thanée [b]engel3[/b]
euerem Anliegen
euer Thema zu verschieben sind wir hiermit nachgekommen *zwinker*

  • LG Mod CathyB

*********more Mann
149 Beiträge
Toleranz - Ein Abbild der Realität...
Hallo Thanée!

Lange sind wir/bin ich (*) noch nicht beim JoyClub aktiv - aber mein Eindruck ist wie bisher in allen Online-Communities: Auch im Web bildet sich 'nur' ein Abbild der realen Gesellschaft - zudem noch mit dem Vorteil eines gewissen Schutzes von Anonymität, so dass Angriffe & Verbalattacken manchen wohl leichter fallen...

Ich würde mir in der Tat mehr Toleranz (oder gar Akzeptanz?!) auch anderen Meinungen, Vorlieben, Fetischen etc. gegenüber wünschen - aber das gelingt nach meinen Erfahrungen den Menschen selbst in RL (Real Life) selten genug... Ich habe mal erlebt, wie Freunde mit einem Masken-Fetish auf einer SM- & Fetish-Party wiederholt 'angemacht' wurden, dass 'man ja wohl so nicht rumlaufen würde' - wo bitte, wenn nicht in Bereichen wie dem JoyClub oder auf einer Fetish-Party (oder: Swinger-Party, Gay-Treffen,...) soll es denn dann Toleranz geben, wenn nicht innerhalb der Interessens-Gruppe/n?!
Aber allzu häufig scheint das Entscheidungskriterium 'Your kink is not my kink' zu sein - und schon wird geschaut, wo z.B. auch die 'Grenze zum Perversen verläuft' und damit Meinungsbildung betrieben *roll*
Meine Güte, ich muss doch nicht jeden davon überzeugen oder gar dazu bekehren, dass genau meine Meinung das einzig Wahre ist!

Persönlich finde ich es dementsprechend auch viel besser - ob hier im Club, im RL im Gespräch oder bei 'nem Brief - wenn erst einmal die Sache von mehreren Seiten beleuchtet wird & nicht einfach sofort emotional der Rundumschlag erfolgt!

Aber bei manchen Schreibern wirkt es leider wie
"Wie soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich da geschrieben habe
" -
impulsiv, unüberlegt aus dem Moment heraus &
sich teilweise wohl gar nicht des Gegenübers an den Tasten bewusst,
die/der ja genauso ein Mensch mit Empfindungen ist.

Just my 2 cents...

Liebe Grüße aus der Nacht, I.
[b]master[/b]

(*) Anm.: meine Partnerin hatte noch keine Ruhe & Zeit zu schauen, was ich hier mache, z.Zt. lese & tippe nur ich hier, ich erzähle ihr davon...
**al Paar
195.233 Beiträge
JOY-Team 
klar ist toleranz eindeutig
im forum von nöten, steht es doch in vielen profilen als schlagwort geschrieben. leider lassen aber gerade diese und andere user ein gewisses maß an toleranz andersdenkenden gegenüber vermissen.

da in der realen welt die toleranz auch nicht groß geschrieben wird, glaube ich nicht, dass der "normal-user" im joyclub eine übermäßig andere rolle einnimmt. lieber wird auf gedeih und verderb die eingene meinung vertreten, notfalls auch mit deftigen worten.

aber das ist ein allgemeines und kein spezifisches problem, in einem erotischen forum werden sich die wenigsten menschen ändern.
****ce Mann
13.766 Beiträge
reifeprozeß
von toleranz reden alle, können es teilweise richtig schreiben, aber nicht unbedingt damit umgehen.
in der virtuellen welt ist es noch einfacher, andersdenkende anzugreifen und sogar zu kränken.
auf den joyclub bezogen finde ich es besonders unerträglich, wenn im forum über themen lebhaft diskutiert wird und neue user hereinpoltern. möglichst mit der bemerkung, daß sie das nicht kennen, aber grundsätzlich ablehnen.
warum ein solcher kommentar? was mich nicht interessiert, kann ich doch überlesen.

ich versuche mich der konfrontation mit diesen menschen zu entziehen, das kann die situation am schnellsten entschärfen. *roll*
Nun, daß
es generell immer etwas "heißer" zugeht in (fast) allen Foren weiß ich natürlich. Nur...muß das denn sein? Ich denke, daß KONSTRUKTIVE, oder BEGRÜNDETE Kritik vollkommen ok ist. Es soll doch auch jeder seine Meinung äußern dürfen...dazu sind die Foren ja nunmal gedacht. Wie soll man denn auch ansonsten seinen eigenen Horizont erweitern können?
Aber meist wird wirklich irgendetwas in den Raum geworfen und "zack" geht´s rund. Einer fängt an, und alle lassen sich mitreißen. Ruckzuck wird aus einer spaßigen Diskussion plötzlich ein wütendes Rumgezeter, oder eine ernsthafte Diskussion wird ins Lächerliche gezogen. Und wenn das einmal passiert ist, ist es meist sehr schwer, wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen (aber dafür haben wir ja unsere Mods, gelle? Bei der Gelegenheit dann auch nochmal ein "Dankeschön" an diese...mal ein wenig *schleimer* *zwinker* ) Nur: könnten wir das nicht alle zusammen versuchen, selbst in den Griff zu bekommen?

Grüße
Thanée
Es soll
tatsächlich Leute geben, die meinen, sie sind die einzigen, die was wissen, und das schmeißen sie anderen in den Weg und lassen sich nicht belehren. Von niemenden. Da muß ich denn meinen Senf gar nicht erst dazugeben, weil es sowieso ignoriert wird. Macht mir nichts aus. Ich ziehe mich halt dann zurück und denke mir meinen Teil. Sollen ander machen, was sie wollen.

Bavaria
******nan Mann
170 Beiträge
Toleranz, ja aber...
... ist für mich manchmal ein "Eiertanz".

1/ Klares JA zur Toleranz als grundlegende Lebenseinstellung, ohne geht es nicht. Ich glaube, insbesondere in diesem Forum kann man durch eine offene Einstellung "Andersartigen" (positiv gemeint!) gegenüber nur profitieren und seinen eigenen Horizont erweitern.

2/ Ein wehementes NEIN zur Toleranz, da wo die Freiheit des Einen (ob in Geist oder Körperlichkeit) die ernsthafte Verletzung eines Anderen bewirkt, insbesondere dann, wenn sich dieser Andere nicht wehren kann!

Im letzteren Fall kreuze auch ich die Klingen und werde grantig.

DArtagnan
da hat...
...mal wieder jemand weitergedacht...fein, genauso soll´s ja laufen *ggg*

Aber kann das, was du in Punkt 2 ansprichst, durch ein Forum oder im Forum geschehen? Dort ist doch eigentlich jeder in der Lage, sich zu wehren?
Etwas anderes ist es, wenn jemand einen Beitrag erstellt und sich mit illegalen, kriminellen oder ähnlichen Dingen rühmt, aber dann dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis derjenige aus dem Forum und der Community ausgeschlossen wird. Solche Leute stellen aber hoffentlich eine seltene Ausnahme dar.

Generell ist wohl zu sagen, daß auch der toleranteste Mensch irgendwo eine Grenze hat.

Gruß
Thanée (mal wieder etwas nachdenklicher geworden)
******nan Mann
170 Beiträge
Beispiele gefällig...
...also da wo sich der Junge Lustknabe die Frage gestellt hat, wie er denn die Mutter seines Kollegen rumkriegen und flachlegen soll (wobei sich die Familien ja jahrelang bereits kannten und ein gutes Verhältnis da war etc...) da bin ich grantig geworden.

Oder bei dem Kerl, der sich Absolution dafür gesucht hatte, seine Frau seit fünf Jahren mit seiner Sekretärin zu betrügen (da war noch eine fünf-jährige Tochter...).

Manchmal gehen mir halt die Pferde (Tippenden Hände) durch...

*gr2*

Ich Entschuldige mich aber dann meist bei der Community für arg direkte Worte!
danke...
für die Beispiele.
Ja, das sind in der Tat ziemliche Klopper. Wenn es darum geht, Hilfe zu suchen, um jemandes Gefühle zu verletzen, noch dazu von jemandem der einem nahe steht, ist das ziemlich daneben...solche Dinge entbehren jeglicher Moral. Da bleibt die Toleranz eindeutig auf der Strecke.

Das hier sind Dinge, die ich beim Eröffnen des Forums nicht bedacht habe. Eigentlich ging es "nur" um die Toleranz im "Allgemeinen". Das schnell viel geschimpft, oder sich über etwas/jemanden lächerlich gemacht wird. Umso besser, wenn auch solche Dinge zur Sprache gebracht werden.

Thanée
******nan Mann
170 Beiträge
Ne, ne schimpfen und lächerlich...
...machen ist nicht OK, seh ich auch so.

Aber es darf auch mal ein direktes und auch scharfes Wort gesprochen werden. Eine funktionierende Streitkultur gehört doch auch in eine tolerante Welt. Die Auseinandersetzung bringt einen dazu, wenn sie manchmal heftig (aber kultiviert) und in den Extremen geführt wird, Stellung beziehen zu müssen und schafft so Klarheit, auf beiden Seiten.

Ausserdem kann Streiten auch Spass machen (gefährliche Aussage, ich weiss, ich weiss). Desshalb pflege ich es wie mit meinen Kindern: Auch wenn es mal kräftig gerumpelt hat, ist irgendwann wieder drücken, kuscheln und sich vertragen angesagt. Und wenn man dann einsieht, dass man selbst in die falsche Richtung gegangen ist, dann ist auch eine Entschuldigung nicht verboten!
was soll...
ich denn dem jetzt noch hinzufügen?

Fällt mir doch glatt nix ein *hilfe*
Aber ich glaube, dem muß ich auch nicht unbedingt etwas hinzufügen, oder? *smile*

Thanée
*******8_be Mann
127 Beiträge
toll
ich habe schon oft den eindruck, dass viele forum-gänger vorgeben tolerant zu sein, sind aber eher toll wenn es um andere meinungen geht...

es läßt sich oft eine gewisse stutenbissigkeit feststellen...
ich sage nur: grosse brüste *g*

seit dem überlege ich mir nicht nur zweimal ob ich etwas zu schreiben habe, sondern dreimal... oder gleich viermal...
(ich sage nur: grosse pimmel *g* )

(ok ich gebs zu: manchmal habe ich auch nichts zu sagen und schreibs trotzdem hin *zwinker*
****rbw Mann
800 Beiträge
spiegelbild
wie bereits mehrfach erwähnt ist der joyclub hier nur ein abbild oder von mir aus auch spiegelbild der gesellschaft.

hätte es ein i-net vor 30 jahren bereits gegeben wären auf die damaligen gesellschaftlichen und kulturellen um- und zustände umsetzungen hier erfolgt.

und für mein dafürhalten sind massgebende eigenschaften heutzutage oberflächlichkeit, egoismus, intoleranz (und eben nicht toleranz), ellenbogen in alle himmelsrichtungen.

in diesem zusammenhang finde ich es mehr als bezeichnend, wenn so manche user hier freiraus vermerken, bei einem längeren thread (über mehrere seiten) meist nur die letzte seite nachzulesen.

das kann doch nicht sein, dass ich mich dem autor und dessen intension dergestalt entziehe, dass mich nur die letzten antworten und die ursprungsfrage interessieren .. ?!

sicherlich sind komplexität eines themas und vielleicht auch nicht-umgangssprachliche beiträge nicht jedermanns sache, aber muss man deshalb nur um des postens willen oder eben wegen der 250 punkte das thema deutlich verfehlen ??

mit der autorenfrage sind mehrere bereiche berührt, die in verschiedenen threads bereits hinlänglich ausdiskutiert wurden, denke da mal an opportunismus, eben punktesammler, oder nur an das allseits bekannte und beliebte aggressions-abbau-potential, wenn sich jemand mal ausserhalb der norm stellt.

kontrovers geführt ist eine diskussion wertvoll, geht es nur um das prinzip der gosse (schneller stärker rücksichtsloser) sind wir wieder beim spiegelbild der gesellschaft.

auch wenn ich selbst jetzt unmut erzeuge, verfolgt man das forum und liest sich in die profile, erkennt man einen generationenunterschied.
ich mag ihn, aber respektvolle umgangsformen sollten auch jüngeren usern hier nicht fremd sein ..

jetzt hab isch fertisch ..
ja schon...
... aber manchmal sind die die toleranz verlangen kein bissel besser und beharren auf ihre meinung oder einstellung einer sache gegenüber.

ich habe da mal einen spruch gehört, den ich sehr gut fand

"wer zu tollerant ist, verliert seine eigene meinung"

in diesem sinne

lg dandy
*********more Mann
149 Beiträge
Toleranz - Akzeptanz
*hm* - ich weiß nicht...
Ich kann doch auch eine eigene Meinung haben,
wenn ich andere Ansichten schlicht dulde und sie nicht 'in der Luft zerreiße'?!

• die Toleranz (d.h. das 'passive' Erdulden & Ertragen auch anderer Ansichten) sollte meiner Meinung nach in einem solchen Forum schon recht hoch sein...

• die Akzeptanz (d.h. das 'aktive' Annehmen, Billigen, Anerkennen) dagegen steht sicherlich schon mal auf einem anderen Blatt *zwinker*

...oder sehe ich das zu spitzfindig?! *schleimer*
Gute Nacht für jetzt, I.
*****and Mann
1.511 Beiträge
http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz

Habe mir gerade heute den Eintrag auf Wikipedia angeschaut und bin dann zufällig über diesen Thread gestolpert. (Natürlich hat der heutige Tag dazu geführt, dass ich ihn mir genauer angeschaut habe.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.