Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1314 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
500 Mitglieder
zum Thema
Fotograf / Weibliches Model gesucht - 2 in 11
Hiermit möchte ich mich auf die Suche nach einem Fotografen und einem…
zum Thema
Fotograf München (eigenes Studio) sucht Models (w) und Paare1
Ich bin Fotograf und suche für erotische Shootings weibliche Models…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Fotografen-Model-Knigge ...

Profilbild
**i Mann
504 Beiträge
na gut...
auch wenn´s diesen oder jenen langweilt, weil eigentlich selbstverständliches dabei ist...

Kleines model 1x1

Interessant für models, die es sind und solche, dies werden wollen...
Angesprochen sind all diejenigen, die vor der Kamera stehen, ob angezogen oder nicht, ob männlich oder weiblich, ob jung oder erwachsen.
Zuerst solltest Du klären, was mit den Bildern geschehen soll; für das heimische Fotoalbum ist klar, da gibt es keine Einschränkungen. Alles was in irgendeiner Weise veröffentlicht werden soll, unterliegt dem Urheberrechtsgesetz ( UrhG [KUG] §§ 22-24 " Das Recht am eigenen Bild").
Also immer den Fotografen fragen, was er damit machen will. Anders verhält es sich bei Aufnahmen zu Volksfesten, Konzerten etc. wenn ersichtlich auf dem Bild ist, dass es zu einem solchen Anlass geschossen ist, gibt es keine Einschränkungen. Man sollte aber beachten, dass die abgebildete Person nicht entwürdigend dargestellt wird.
Nicht vergessen, bei abgesprochenen shootings sollte immer einen Vertrag gemacht werden, das sichert euch vor unliebsamen Überraschungen! (Verträge kann man sich leicht googlen)
soviel zu den Rechten des models...
Nun zu den Pflichten:
Solltet ihr öfters modeln, ist eine sedcart Pflicht; der Fotograf kann sofort sehen, ob Du seinem Vorstellungen genügst.
Nach Absprache eines shootings, ist Pünktlichkeit eine Zier und ein absolutes Muss, denn der Fotograf hat vorher einiges an Logistik zu bewältigen.
Das Tragen von Schmuck bei den Aufnahmen solltet ihr immer mit dem Fotografen absprechen, bei Aktaufnahmen stört Schmuck meistens.
Vor Aktaufnahmen sollte lockere Kleidung getragen werden, damit Druckstellen auf der Haut nicht die Aufnahmen unnötig verzögern.
Was Du an Kleidung, Accessoirs etc. mitbringen sollst, kannst du vorher mit dem Fotografen absprechen,
genau wie die Art des shootings, wie Fashion, Porträt, oder Akt.
Am besten, wenn vorhanden, über die Arbeiten des Fotografen informieren, feedback von anderen models, die mit ihm arbeiteten, einholen ist auch möglich...
Bei shooting mit einem unbekannten Fotografen sollte es möglich sein, eine Person deines Vertrauens mit ans set zu bringen, diese sollte sich diskret im Hintergrund halten oder eventuell bei Handreichungen, schminken oder so, helfen.
Musik, dir Dir gefällt, lockert die Atmosphäre auf, bei längeren shootings solltest du Getränke und was zum Knabbern dabei haben.
Für die Pausen ist was zum Setzen,sowie ein Morgenmantel o.ä, nicht verkehrt.
Schminkzeug zu erwähnen brauche ich wohl nicht, aber Puder, um Glanzstellen auf der Haut zu tarnen, wäre noch wichtig.
Die Möglichkeit, sich bei kaltem Wetter aufzuwärmen solltest du auch vorher klären.

Den Vertrag solltest Du Dir vor dem shooting durchlesen, unklare Punkte klären und dann unterschreiben.
Das Honorar steht Dir bei Erfüllung, unmittelbar nach dem shooting zu.
Geldwert kann natürlich auch ein kostenlosen shooting sein, genannt time for pics (TFP). Dabei haben Modell und Fotograf die gleichen Rechte an den Bildern. Die Bilder können nach Absprache vielfältig verwendet werden.
Du bekommst eine CD mit den schönsten Bildern oder Ausbelichtungen.

Einige Standardposen solltest Du schon eingeübt haben, das macht das Zusammenarbeiten leichter.
Bewege Dich so natürlich wie möglich und zeige dem Fotografen Deine Schokoladenseiten und
ganz wichtig: tue nichts, was du nicht auch freiwillig tun würdest!!
So, das war´s in aller Kürze, was mir dazu einfiel, sollten noch Fragen dazu aufkommen, bin ich gern bereit, diese zu beantworten...
herzlichst
Euer
Andreas
Den Vertrag solltest Du Dir vor dem shooting durchlesen, unklare Punkte klären und dann unterschreiben.

... besser noch einige tage vorher per mail zusenden lassen ... denn wenn man(n) erst mal da ist, dann ist zum einen eh keine ruhe für ein intensives lesen .. und einen verhandlungsspielraum gibt es dann auch nicht mehr ...

wichtig ist auch zu "lesen was NICHT drin steht"

zb wenn etwas explizi nicht erlaubt ist, dann ist alles andere erlaubt ... enn zb nicht erlaubt wird die bilder im joyclub zu veröffendlichen, dann ist möglicher weise jede andere veröffendlichung erlaubt ...

und ... wichtig ... jeder vertrag ist ein entwurf bis zu den zeitpunt wo er unterschreiben wurde ... also... über jeden entwurf kann und muss man reden können ... alles ist verhandelbar ... nur nicht einschüchtern lassen !
Zusenden
Ich schick das IMMER vorher zu!
Was da noch rein muß (schönen Gruß nach Österreich) ist davon abhängig was geshootet wird, hab da mehrere. Ich erschrecke also Portrait/Fashionkunden nicht mit Aktregeln....lol
******_rp Paar
1.749 Beiträge
Positive Erfahrung
Ich (w) habe vor ein paar Jahren mal Dessous-Fotos machen lassen. Ich habe mich ohne zu überlegen für den Fotografen entschieden, der schon sehr viele "normale" Fotos von uns gemacht hat.

Wir haben damals zuerst besprochen, wie die Fotos aussehen sollen, für welchen Zweck ich sie möchte,...

Er erklärte mir, dass auf jeden Fall eine seiner Mitarbeiterinnen anwesend sein wird, da er erotische Fotos nicht mit der Kunden alleine macht.

beim Umkleiden, Posen und fertig richten half größtenteils eigentlich die Mitarbeiterin. In manchen Situationen hat er aber auch selbst Hand angelegt, z.B. beim richtigen Positionieren des Trägers oder Zurechtziehen der Dessous. Allerdings war er dabei zwar sehr vorsichtig, hat aber viel Wert darauf gelegt, mich wenig zu berühren.

Er war sehr geduldig mit mir als Laie, hat sich viel Zeit genommen. Die Fotos dagegen waren am nächsten Tag komplett bearbeitet und gedruckt für das gewünschte Album.

Ach ja, einen Vertrag gab es auch. In dem wurde festgehalten, dass Fotos nur mit meiner Einwilligung nachgemacht oder auch weitergegeben werden dürfen, keine Ausstellung erfolgen darf und die Negative beim Fotografen unzugänglich aufbewahrt werden.

Wir überlegen, demnächst ein neues Shooting zu machen...
*******aria Frau
486 Beiträge
Also,
ich habe ja gerade über meine ersten Erfahrungen bei "Mein erstes Erotikshooting", geschrieben wie es mir ergangen ist. Dieser Fotograf reagiert extrem aggresiv auf Begleitpersonen und erwartet grundsätzlich Dildobilder für sich, wobei Sex nach dem vielen gucken und aufgeilen selbstverständlich ist. Natürlich ohne Gummi und ohne etwas vorher abgesprochen zu haben und um zu bekommen was er will macht er auch gerne mal auf Beziehung.

Nun, nichts gegen Sex auch mit einem Fotografen, aber ich möchte gerne vorher wissen was geht und will keinen Beziehungsscheiss vorgespielt bekommen wo es nur um Pornobilder geht. *pimper* *bananen*
Ehm...ja...wenns nicht so nach Fake klingen würden, dann würde ich mich ja für diesen "Kollegen" in grund und Boden schämen.
*******aria Frau
486 Beiträge
Na
Paddy, dann fang mal an zu schämen das was ich sage, bzw. schreibe kann ich auch jederzeit beweisen. *top2*
Ja, mal ehrlich...solche Typen kann man doch entweder nur direkt auslachen oder man hat genau gefunden was "man" sucht. Aber alles mitmachen, nur wegen n paar Fotos? Sorry, wer ist denn so naiv?
Es gibt tausende Fotografen da draußen, warum lacht ihr die Exemplare nicht einfach aus und sucht den nächsten!!!
*******aria Frau
486 Beiträge
Nun,
wir stecken in einer Finanzkrise, schon gehört? Er bezahlt die Models und manche sagt sich dann eben da TFP Bilder, dort noch Geld dazu kommt man sich doch gleich auch noch wie Klümchen vor. Will sagen, er ködert die Frauen mit Geld, hat damit gleichzeitig die Bilder bezahlt, die gehören dann ihm und die meisten Frauen die ich gesprochen habe, haben niemals ein Bild gesehen.
*******aria Frau
486 Beiträge
Eigentlich sollte jede neu angemeldete Frau auch gleichzeitg vor solchen Fotografen gewarnt werden, darauf fallen ja nun leider nur die Neuen rein.
Darauf fallen nur die naiven und dummen rein.
Und die Finanzkrise...naja, bei mir ist die noch nicht angekommen.
... äh, Strafanzeige wegen Nötigung bei der zuständigen Staatsanwaltschaft stellen?

Ist doch ganz einfach, oder?
Genau so einfach wie mal ein "Angebot" abzulehnen, in der Shootingpause mal einen Telefoncheck (bei einer informierten Person) erledigen oder einfach "vorher" sich informieren.

Denn wenn bekannt ist, das anderen ähnliches geschehen sein soll, dann frage ich mich, warum die Informationssuche dann beginnt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?

Und was heisst hier; " ... er lockt mit Geld ..."?
Ne, sachlich gesehen bezahlt er für eine Dienstleistung und das ist legitim.
Wer jedoch übermütig wird, nur weil die erhoffte, kostenlosen Fotos nun auch noch Gewinn einfahren können, handelt ebenso fahrlässig, wie jener Spanner, die sich im Schutze einer Kamera als Fotograf ausgibt.

So, genug meinen Gedanken freien Lauf gelassen. Bin mal gespannt wann sich mir ein Model unsittlich nähert. ... *zwinker*
Sehe das genau so!
Ich hab um mich da von vorne herein auch gegenüber den Modellen die gerne mal n Fotograf in die Pfanne hauen auch eh etwas abgesichert...shoote nur mit Visa...die ist dann neben dem Nützlichen auch noch meine Begleitperson...was den Damen aber als Wort fremd zu sein scheint.
... klasse, Material für einen flotten Dreier *zwinker*
LOL...
ne, geht mehr um die klassische Nummer:
"Mädel kommt zu nem Fotografen, bekommt nicht was sie will, erzählt von Übergriffen und dann steht Aussage gegen Aussage...wobei Männer in der Regel immer die Dummen sind!"

Wenn du meine Postings vorher gelesen hast: Habe nix gegen Begleitpersonen, hab keinen körperlichen Kontakt zu den Modellen beim Shooting (ja auch davor und danach nicht!).

Entweder arbeitet man professionell oder eben nicht.
Ich bezahle auch keine Modelle! Entweder macht das n Customer, der die Bilder haben will, das Model bezahlt mich oder wenns passt und man zusammenarbeiten will auf TfP.
... Wohl dem, der bemüht ist seriös zu wirken.
Und besonders (gewissenhafte) Amateurfotografen tun sich Gutes, wenn sie sich in vielen Richtungen hin absichern!

Dabei überlege ich, welches Sicherheitsnetz ich verwende?
Bei Auftragsarbeiten kann nix passieren, denn da sind zu viele Leute am Set. Das wäre mir peinlich.
Aber ich knipse ja nicht nur des schnöden Mammons wegen, sondern hin und wieder auch einfach nur so.
Dabei wähle ich meine Modelle sehr genau aus, denn nur wen ich leiden mag, lade ich ein! Das bedeutet im Regelfall, das man vorher sich miteinander befasst hat.
Begleitpersonen, ausser sie sind unheimlich wichtig, benötigen wir nicht. Andere "Sicherheitssysteme" finde ich weniger Aufdringlich und zu weilen viel entspannter.
Geld fließt bei solchen Aktionen nie. Da aber ein Essen, eine Flasche Wein oder lustig machende Rauchkräuter die dem zwischenmenschlichem sehr zuträglich ist, erachte ich für mich als selbstverständlich, dieses meinen Gästen bereit zu stellen.
Einen Vertrag, der beiden die uneingeschränkte, private (nicht gewerbliche-) Nutzung einräumt ist obligatorisch.
Und was dann passiert, ist Glückssache. Hatte schon sehr tolle Menschen kennen gelernt und super nette Tage/Abende verlebt, ohne das da ein Bild bei entstanden ist. Dann gab es Fälle, wo es zu einem creativen Supergau kam, usw. ... aber gefickt (ausser ins kleine Köpflein) wurde ich noch nie. (Und dabei sehe ich so gut aus, rieche fantastisch und bin überhaupt ganz toll!)

Wie dem auch sei.
Ich glaube das das Gro der shootings, die sich hier entwickeln und entwickelt haben, um ein viele positiver und glücklicher verlaufen sind, als uns dieser Thread hier aufzeigt.

Schlechte, böse Menschen und naive finden wir überall. Egal vor oder hinter einer Kamera, beim Arzt, an der Wursttheke, beim Amt ...
Ja, schlechte Menschen finden sich überall...jedoch gehören wir halt zu ner Zunft, die ab und an ihre Kunden auch unbekleidet zu Gesicht bekommt und das ist halt nicht für jeden was!
Das bei Payjobs immer n großes Team zugegen ist kann ich nicht bestätigen...ist immer ne Frage des Budgets des Customers...und bei Produktfotos sitzt man auch schon mal alleine da *grins*
****ash Mann
2.209 Beiträge
persönlich stören mich zu viele leute beim shooting, das hat aber mehr was damit zu tun das jeder was zu kacken hat und die meisten nicht die fresse halten können...
Hey,

du bist doch der Herr im Ring...schaff doch einfach Ruhe...lol.

ByTheWay:
Was macht dein Bildband...schick mal ne PN.
*******aria Frau
486 Beiträge
ach
Fotothom wie schade bis zu dir sind es ja 250 km, ich hätte dich dann gerne mal angefallen *ggg*
... abgesehen davon, das ich es schon fraglich, bezogen auf die Motivation, ansehe, wenn 250km zum Problem werden, muß ich leider gestehen, das du nicht zu meinem Fenotyp zählst.
Schade, so entgeht mir wieder eine Chance ... *zwinker*
*******aria Frau
486 Beiträge
oh, oh,
so deutlich wollte ich nicht an mein Alter erinnert werden *schaem*
... den Feno- (Phäno-) Typ am Geburtsjahr zu orientieren entspricht evtl. deiner Auffassung, doch im Allgemeinen summieren sich mehrere Eigenschaften.
Das Alter, im Großen und Ganzen gesehen, spielt nun wirklich eine untergeordnete Rolle.
Viel wichtiger finde ich da das Zusammenspiel von Form, Struktur und Ausstrahlung.
??? Also beide setzen...6!

Da ist n Modell, was sich über die bösen Fotografen aufregt und dann schon fast im Forum frei macht und n Fotograf, der von Taktgefühl auch nicht viel gehört hat.

Wenn jemand n Knigge braucht, dann ihr beiden...oder ihr seid einfach im falschen Thread.
Hochflorteppich und Engelsflügel am Metallbett
mein Hochflorteppich war warm, meine Engelsflügel leider aus dickem Plüsch und der Heiligenschein schaute irgendwie uncool aus...die Backwaren wurden aufgemampft aber mir wurde von der Chefin am Set während des Shootings mein Body massiert. Ich bin immer noch sehr erleichtert darüber, dass deshalb die Fotos alle nichts wurden :-0
auch weil dann das Licht inklusive Blitzanlage ausfiel. Die Massage war aber echt gut. Das Kilometergeld passte auch also alles in Butter.


@*******aria. DIE SUPERFRAU
immer natürlich mit Gummi schon wegen hep etc. und mein Tip fürs Modeldaseon : die ultimativen Badelatschen wegen des oftmals versifften Bodens, so Gummis für die Füß :-O
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.