Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

an die Mathefans unter uns

Weil die Threaderstellerin das Ganze selbst schon mit Dreisatz gelöst hatte und wissen wollte, wie man es mithilfe einer Funktion löst...

Und genau das hab ich doch getan
Ich dachte, lieber etwas ausführlicher, damit es auch verständlich ist
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@Lilith
Mittels "Dreisatzes" hatte Dieter die Aufgabe gelöst; nicht ich.

Guckt Du bitte mal hier:

Was ich mich gefragt habe, kann man diese Aufgabe, außer mit Dreisatz auch mit zwei , (bzw. einer)linearen Funktionen lösen?

Guckt Du weiter:

x h * 100 km/h
=: f(x)

Wenn wir dann mal irgendwas reelles, z.B. das allseits beliebte lambda, "dranmultiplizieren" fällt uns doch etwas auf, oder? *zwinker*

Additiv ist es übrigens auch.

IRONIE=ON
Man könnte die Aufgabe natürlich auch in die Eulersche Ebene verlagern und dort irgendwie mittels der Cauchy'schen Integralformel abfackeln. *g*

Oder wir formulieren das Problem geeignet um und gucken wo der Gradient aufrecht steht. (Obwohl mir das schon im Studium irgendwie zu phallisch klang *gg* )
IRONIE=OFF

Im Ernst:

Eine Lösung mittels Analysis war nicht gefordert und ist auch nicht sinnvoll.
Ich habe einige Nachhilfeschüler und weiß daher, dass Proportionalität (-> lineare Funktionen) und umgekehrte Proportionalität (-> rationale Funktionen) inzwischen gleichzeitig gelehrt werden.

Es werden Aufgaben gestellt, bei denen man sich zwischen einer der beiden Möglichkeiten entscheiden muss...

Aus diesem Grund hatte ich angenommen, die Threaderstellerin hätte die beiden Funktionstypen verwechselt und mir schien eine Lösung durch eine rationale Funktion am angebrachtetsten...

Das war alles
Und den Dreisatz hatte ich überhaupt nicht auf dich bezogen, sondern wie gesagt auf die Threaderstellerin
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@Lilith
Ich habe einige Nachhilfeschüler und weiß daher, dass Proportionalität (-> lineare Funktionen) und umgekehrte Proportionalität

Und Nachhilfeschüler "zu haben" qualifiziert Dich für ...?

===

1) Proportionalität ist (zumindest) bei einer isomorphen linearen Abbildung von/auf (R-Vektorraum) R gegeben.

Bei linear-inhomogenen Funktionen, also dem, was gemeinhin auf der Schule salopp als "lineare Funktion" bezeichnet wird:

f(x) = a*x +b

gilt Proportionalität offensichtlich (nur) genau bei einer Inhomogenität b=0 f.a. x; damit wird die Funktion nämlich linear-homogen.

2) Zur "Umgekehrten Proportionalität"

und hierzu

Funktionen, bei denen man durch x (t) teilt, heißen gebrochen rationale Funktionen und haben als Graphen eine Hyperbel, die eine Polstelle und/oder eine Asymptote besitzen

schaust Du Dir besser nochmal die Definitionen an.

Desweiteren könnte man Nennerpolynome zwar auch als x(t):=Q[n](t) anschreiben, aber das ist mehr als unüblich und bringt den Lernenden somit wenig weiter.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Also, Dungeoneer hat mich da schon richtig verstanden. Ich fragte nach einer Lösung in Form einer linearen Funktion.

Freilich könnte jemand, der sich sehr gut in Mathe auskennt, diese Aufgabe auch mit Analysis oder womit auch immer lösen, jedoch für eine Person wie mich, die gerade die Analysis nicht kapiert hat, ist das halt recht schwierig *g*

Was den Vorkurs an der Uni in Mathe betrifft, ich rief die Fakultät an und sie meinten, ich könne da ohne Anmeldung teilnehmen, aber dieser Vorkurs ist nicht als Auffrischung oder gar Nachhilfe zu verstehen, sondern er gibt einen Einblick darauf, was die Teilnehmer im Studiengang Mathematik so erwartet.
Dann habe ich vorhin noch mit einer Physikprofessorin telefoniert und sie meinte auch, der Vorkurs sei für meine Belange viel zu hoch,und sogar Leistungskursler mit nem guten Abi würden stöhnen aber sie gab mir einen Link der Uni Heidelberg. Mal sehen , was ich da so finde *zwinker*

Die Lösung der Aufgabe, nämlich xh*100 km/h = 7,5h*80km/h

ist im Nachhinein so einfach, dass ich da mal wieder nicht drauf gekommen bin....*rotwerd*

Es gibt auch manche Grundlagen, die bei mir etwas wackeln und ich habe nun über ein Jahr Zeit, um mir das im Selbststudium anzueignen.

Und zwar meine ich jetzt ganz speziell den Zusammenhang zwischen der Multiplikation und der Addition.

Bei der Lösung werden ja zwei Produkte gleichgestellt und nach x wird aufgelöst.

Das heißt, wenn eine lineare Funktion die Form f(x)=m*x+b hat und es einen Zusammenhang zwischen der Multiplikation und der Addition gibt, dann müsste ich doch auch die beiden Behauptungen, nämlich xh*100km/h= 7,5h*80km/h in die Form mx+b=mx+b umsetzen können.......

damit meine ich xh+b = 7,5h+b.......kann ich die Stundenkilometer(den Bruch)
als Summe aufschreiben? Denn wenn das ginge, dann gäbe es zwei lineare Funktionen, die ich gleichsetzten könnte.

Oder vielleicht ergibt das auch keinen Sinn.....aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte keine Nachhilfe, sondern mich interessieren bestimmte Zusammenhänge und die mit Euch herauszufinden, finde ich spannend *g*

Vielen Dank übrigens für Euer Interesse.

LG, baba *blume*
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@baba_yaga
Was den Vorkurs an der Uni in Mathe betrifft, ich rief die Fakultät an und sie meinten, ich könne da ohne Anmeldung teilnehmen, aber dieser Vorkurs ist nicht als Auffrischung oder gar Nachhilfe zu verstehen, sondern er gibt einen Einblick darauf, was die Teilnehmer im Studiengang Mathematik so erwartet.

Kann es sein, dass da um einen Vorkurs für angehende Mathematikstudenten ging?

Solche Mathematiker-Kurse meinte ich nicht, ich meinte Vorkurse für Naturwissenschaftler! *zwinker*

Mein Fehler, das hätte ich genauer formulieren können.

Dann habe ich vorhin noch mit einer Physikprofessorin telefoniert und sie meinte auch, der Vorkurs sei für meine Belange viel zu hoch,und sogar Leistungskursler mit nem guten Abi würden stöhnen aber sie gab mir einen Link der Uni Heidelberg. Mal sehen , was ich da so finde

*zwinker* Die Frau Prof. beliebte wohl leicht zu untertreiben.. - so san's, die Profs., immer 'nen Spässle auf den Lippen...

Nur "Stöhnen"? - Wir sind damals auf dem Zahnfleisch gegangen! *zwinker*

Der Kurs war so knüppelhart, dass schon dort ein paar Leute ausgestiegen sind.

Die Härte lag aber v.a. in der Kürze der Zeit begründet - da waren nur zwei Wochen(!) Zeit für mehr als den gesamten LK-Oberstufenstoff

Du hättest ja deutlich mehr Zeit, um das Skript (so es eins gibt) nochmal allein durchzuarbeiten.

Vom Inhalt war damals, soweit ich das erinnere nur "Rechnen mit Komplexen Zahlen z = x + y*i" wirklich "neu"; das erinnere ich, zumindest jetzt nicht mehr, es auf der Schule behandelt zu haben,

Ansonsten gab's

• Lineare Algebra und Vektorrechnung (Vektoren, Kreuz- und Skalarprodukt, Matrizen, Determinanten)
• Komplexe Zahlen; Formulierung von sin, cos,mittels Eulerscher Darstellung (e^(ix)); sinh, cosh mittels e^(+/-x)
• Folgen und Reihen; inbesondere binomische und Exponential-Reihe
• Konvergenz und Divergenz
• Differentialrechnung in R^1
• (Riemannsche) Integralrechnung in R^1
• Approximationsverfahren (Taylor und Newton)

jeweils mit Übungen nach der VL (selber Rechnen, Rechnen, Rechnen...) und genug zu tun für zu Hause...

"Mathe-Bootcamp" *zwinker*

Das war um mehrere Grössenordnungen besser als der gesamte Leistungskursunterricht, den ich zuvor "genossen" hatte.

===

"a_0", "a_1" meint "a mit tiefgestellter Null, Eins etc dahinter"; das gibt der Forumsschriftsatz afaik nicht her.

xh*100km/h= 7,5h*80km/h in die Form mx+b=mx+b

Da sind wir mal kreativ und denken uns neue Koeffizientennamen aus

m_1*x + b_1 = m_2*x + b_2

m_1 = 1
b_1 = 0
m_2 = 0
b_2 = 7,5*80

*zwinker*

Letztlich errechnet man, geometrisch ausgedrückt, den Schnittpunkt zweier Geraden.

Anders gesprochen löst man das Gleichungssystem:

m_1*x_0 + b_1 = y_0
m_2*x_0 + b_2 = y_0

für r_0 = (x_0,y_0),

r_0 ist ein Punkt im R^2.

Bringt man das Gleichungssystem in die Form

a_11*x_0 + a_12*y_0 = x_1 (:= -b_1)
a_21*x_0 + a_22*y_0 = y_1 (:= -b_2)

hätte man das gleiche Problem mittels einer linearen Abbildung von/auf Vektoren formuliert; a_ij sind die Komponenten einer Matrix.

*zwinker*
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
ähm.........wie meinen?
@*******eer?

Das habe ich nicht verstanden.........


"a_0", "a_1" meint "a mit tiefgestellter Null, Eins etc dahinter"; das gibt der Forumsschriftsatz afaik nicht her.

xh*100km/h= 7,5h*80km/h in die Form mx+b=mx+b


Da sind wir mal kreativ und denken uns neue Koeffizientennamen aus

m_1*x + b_1 = m_2*x + b_2

m_1 = 1
b_1 = 0
m_2 = 0
b_2 = 7,5*80



Letztlich errechnet man, geometrisch ausgedrückt, den Schnittpunkt zweier Geraden.

Anders gesprochen löst man das Gleichungssystem:

m_1*x_0 + b_1 = y_0
m_2*x_0 + b_2 = y_0

für r_0 = (x_0,y_0),

r_0 ist ein Punkt im R^2.

Bringt man das Gleichungssystem in die Form

a_11*x_0 + a_12*y_0 = x_1 (:= -b_1)
a_21*x_0 + a_22*y_0 = y_1 (:= -b_2)

hätte man das gleiche Problem mittels einer linearen Abbildung von/auf Vektoren formuliert; a_ij sind die Komponenten einer Matrix.

*zwinker*






Ich weiß doch noch nicht mal, was genau eine Ableitung ist - und woher sollte ich wissen, was denn bitte Vektoren sind? *skeptisch*

LG, baba *blume*
Meine Güte
wer will hier spielen?

ich sagte einfach, dass die beiden Funktionstypen oft verwechselt werden und ich daher angenommen habe, dass nicht explizit nach einer linearen Funktion gefragt war

und was deine viel zu komplizierten Ausführungen anbelangt: das verwirrt doch jemanden, der grade erst begonnen hat, sich mit höherer Mathematik zu beschäftigen, viel mehr, als dass es ihm hilft...


damit meine ich xh+b = 7,5h+b.......kann ich die Stundenkilometer(den Bruch)
als Summe aufschreiben? Denn wenn das ginge, dann gäbe es zwei lineare Funktionen, die ich gleichsetzten könnte.

Nein, das würde keinen Sinn ergeben...

Lineare Funktionen haben zwar den Funktionsterm mx + t, aber das t (der y-Achsenabschnitt) kann ja auch einfach 0 betragen

und wenn t = 0 ist, wird aus

m1x1 + t1 = m2x2 + t2

-> m1x1 = m2x2

und genau das hast du ja bei xh*100km/h = 7,5h*80km/h

Das sind doch zwei gleichgesetzte lineare Funktionen *zwinker*

Und zwar meine ich jetzt ganz speziell den Zusammenhang zwischen der Multiplikation und der Addition.

Welcher Zusammenhang?
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@baba_yaga
Vektoren und Ableitungen haben erstmal nix miteinander zu tun; abgesehen davon, dass man mit Beidem in Mathe genervt wird.. *zwinker*

Es gibt zwar Vektoranalysis, aber dat willste erstmal nicht, glaub mir...

----

Ganz salopp gesagt:

In der der Geometrie gibt's Punkte in der Ebene.
Punkte haben einen Ort.
Vektoren haben einen Betrag und eine Richtung.

Der (Vektor) (3,4) würde auf den Punkt (3,4) "zeigen" wenn Du den Vektor auf den Koordinatenursprung legst.

Bevor mich jetzt mitlesende Mathemfans erschlagen -
JA! Vektoren werden so ziemlich ganz anders definiert und auch gelehrt... *zwinker*

Genaueres in Lehrbüchern oder bei Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Vektor

---

Ableitungen, ebenfalls sehr grob erklärt:

Zeichne Dir die Kurve für f(x)=x^2 auf (eine Parabel, die den Ursprung berührt)

Nimm einen Punkt auf der Parabel, z.B. (3,9)
Leg ein Lineal so auf den Punkt, dass sich das Lineal möglichst gut an die Kurve anschmiegt, und die Kurve nicht durchschneidet ("Tangente").

Die "Steigung des Lineals" ist 6.

Warum?

f(x) = x^2
f_strich(x) := d/dx f(x) = 2*x (Ableitung)

"Linealsteigung" aka "Tangentensteigung" im Punkt (3,9)

f_strich(3) = 2*3 = 6

Die genaue Herleitung mit Sekanten/Tangenten und Grenzwertbildung findest Du in Lehrbüchern oder bei Wiki.

http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialrechnung
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@Lilith
Grrrr...
Lilith, wie wärs wenn Du erstmal selbst Mathe lernst, bevor Du's versuchst zu erklären?

Was Du so zusammenschreibst, ist haarsträubend!

m1x1 + t1 = m2x2 + t2

-> m1x1 = m2x2

und genau das hast du ja bei xh*100km/h = 7,5h*80km/h

Unfug!

Im Schulunterricht meint "x" immer eine unabhängige Variable.

Der rechte Term ist konstant, da gibt's kein "x" mit einem Linearkoeffizienten ungleich 0.

Und hör bitte auf, Konstanten mit t zu benennen; "t" wird aus naheliegenden Gründen regelmässig für Parameterdarstellungen benutzt und Parameterisierungen sind hier nicht das Thema!
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
ähm......ladylillith und Dungeoneer.......

bitte zerhackt Euch doch nicht so sehr. Ihr seid beide ziemlich schaue Mathematiker, oder?

Konkurrenz ist hier nicht angebracht, aber von einander lernen bestimmt.

LG, baba *blume*
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Ich bin weder Mathematiker noch schlau, "schlau" waren meine Profs.

Aber ich ich entwickle Graphiksoftware und muss jeden Tag mit dem ganzen Murks rechnen und ihn in Algorithmen verpacken.

Meine Bilder erstell ich auch nicht einfach mit Poser, sondern das steht ein nicht gerade kleines eigenes Mathepaket dahinter.
Bei der VHB (virtuelle hochschule bayern) gibt es sehr gute Mathe Kurse. weiß nur nicht ob da nicht-studenten auch zutritt haben. glaub zumindest ne zeitlang.
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Korrektur
Streiche
m_1 = 1

Setze
m_1 = 100

Echte Menschen
Man (und Frau *zwinker* ) lernt Mathe besonders gut von ECHTEN MENSCHEN. Einer, der neben einem sitzt und es immer und immer wieder erklärt, mal links herum, mal rechts herum und der an der Mimik erkennt, wo es hängt und wo der Knopf im Kopf des andern ist.
Mein ultimativer Tip aus eigener Erfahrung: such Dir einen Nachhilfelehrer (m/w). DAS bringts.
Ist eine Uni in der Nähe, dann ist ein armer Student (w/m) in der Nähe der froh ist, mit jeder Stunde der Geduld, die er mit Dir hat wieder ein paar Tage Miete drin zu haben *mrgreen*

Ich hätte es gemacht. Und wenn ich dafür nachts putzen gegangen wäre.

Ich hatte einen Komillitonen, der so frei war.... *tuete*
Die Grundform heißt mx + t, in jedem Schulbuch (wo dir die Definitionen des Schulunterrichts ja anscheinend so wichtig sind), auch wenn dir das offenbar nicht gefällt... ich kann das ja wohl nennen, wie ich will, wenn klar ist, was damit gemeint ist (hier war nie von Parametern oder Geradenscharen die Rede, also wer käme außer dir auf sowas?)
Aber wenn du Lust hast, dich über jede Kleinigkeit aufzuregen, dann mach das ruhig

Parameterisierungen sind hier nicht das Thema!

Richtig
Genausowenig wie Vektoren, Ableitungen und deine ständigen Hinweise darauf, mit was für hochkomplizierten Methoden man die einfachsten Aufgaben noch lösen könnte, sind



@ Englantyme:
Ja, das ist natürlich richtig, aber Nachhilfe ist in der Regel relativ teuer (bei Schülern ca. 10€/Stunde, Studenten ca. 15-20€ bis hoch zu 40€/Stunde in Nachhilfeinstituten)
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@Lilith
Ich rate mal einfach so, dass Du am Anfang eines naturwissenschaftlichen Studiums stehst und gerade mit Mathe bombadiert wirst.

Wenn Du Dich dabei überfordert fühlst, ist das nicht schlimm, das geht vielen so und geht vorbei.

---

Schlimm ist aber, dass Du überkompensierst, indem Du dies Halbwissen dann jemandem aufs Auge drückst, der etwas lernen will.

Es gab hier Anregungen zu Literatur, Nachhilfe etc, aber Du willst unbedingt zeigen
IRONIE=ON
wie viel Du doch verstanden hast und dass Du das viel besser erklären kannst.
IRONIE=OFF

Ja, nee. is klar...

Nur

• Schon Dein erster Beitrag hier strotzt nur so vor Fehlern
• Linearität und Proportionaliät hast Du falsch in Beziehung gesetzt
• ein einfaches Gleichungsystem hast Du erst ungeeignet mittels Analysis bearbeitet
• und dann auch noch falsch in eine Linearform gebracht

Möchtest Du, dass die TE Mathe lernt oder dass sie die gleichen Fehler macht wie Du selbst?
Schön, dass du jetzt auch noch den Hobbypsychologen spielen willst... nein, ich fühle nicht nicht überfordert und das mit dem Studium ist auch falsch

Ich frage mich eher, was du willst
Auf mich wirken deine Beiträge wie pure Selbstdarstellung
Wie schwer du es im Studium hattest und wie toll du das gemeistert hast und wie wunderhübsch deine Figuren aussehen und wie kompliziert man dies und das noch lösen könnte etc
(sehr niedlich dabei deine Ironie-Tags, die selbstverständlich kein bisschen arrogant oder nervtötend wirken, nein)

Glaubst du ernsthaft, dass das weiterhilft?
Das ist, wie wenn jemand ein Strichmännchen zeichnen will und du davon schwärmst, wie man die genaue Anatomie eines Menschen mit Ölkreiden darstellen und anschließend dreidimensional gestalten kann

Sie will doch nicht Mathe studieren, sie will den Stoff der 12. oder 13. Klasse bzw. die Grundlagen nachholen, das ist alles
dafür braucht man kein Script aus einer Univorlesung... und mit Vektoranalysis anzufangen ist auch denkbar ungeeignet
Und wozu zählst du auf, was du damals in deinem Kurs gelernt hast...?


Nunja... Falls es dein Ego zulässt, das Ganze ruhen zu lassen, würde ich das sehr begrüßen


@TS: Hast du dich mal im Starkverlag umgesehen?
Ich glaube, die Bücher enthalten auch Übungsaufgaben mit Lösungen... Wäre ja sicher hilfreich

Und fürs Internet: wenn man nach dem jeweiligen Thema googelt, kommt man manchmal auf Seiten von Gymnasien, wo die Lehrer für ihre Schüler Zusammenfassungen oder auch Übungen erstellt haben... Ist meist besser als z.B. die Definitionen von Wikipedia... das meiste davon braucht man normalerweise gar nicht
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@Lilith
*haumichwech*
Mach Dir mal über mein Ego keine Sorgen, sondern besser darüber, dass Du die Mathematik, die Du hier zu präsentieren versuchst, auch korrekt anwendest.

MIt freundlichsten Grüssen,

Dungeoneer
*********nchen Frau
908 Beiträge
Glaubt ihr beiden denn, dass eure Diskussionen der Threaderstellerin weiterhilft?

Sorry, fürs Einmischen, aber sowas nervt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.