Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2485 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5660 Mitglieder
zum Thema
Grundumsatz-Rechner App30
Vielleicht ist es ein Thema für hier oder eben nicht, nix desto trotz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum benutzt ihr andere Messenger als Whats App?

*********ar69 Paar
4.809 Beiträge
Die Weitergabe im privaten und familiären Kontext ist gestattet nach DSGVO & BDSG (Neu), da hilft eine Anzeige auch nicht.

Hier sollte man aber doch differenzieren oder entsprechende Urteile abwarten.

Eine geschäftliche Nutzung von WhatsApp, und damit eine Auslesung und Weitergabe der Kontaktdaten, ist nach der neuen DSGVO nach wie vor unzulässig.
Eine ausschließlich private Nutzung ist aber bereits dann nicht mehr gegeben, wenn sich im Telefonbuch des Smartphones auch geschäftliche Kontakte befinden. Ein deutsches Gericht bestätigte erst kürzlich, dass dann eigentlich von allen Kontakten eine schriftliche Erklärung einzuholen wäre, da ihre Telefonnummern an WhatsApp übermittelt werden.
Mir wäre das zu heiß vor allem weil es durch die Nutzung eines anderen Messengers nicht nötig ist.
****sS Mann
1.119 Beiträge
Mir wäre das zu heiß vor allem weil es durch die Nutzung eines anderen Messangers nicht nötig ist.

Das ist was ganz anderes, ändert aber nichts an der Tatsache das die DSGVO hier Privat nicht betrachtet.


Wenn ich auf dem Selben Gerät aber Geschäftlich / Privat mische ist es im Zweifel eben geschäftlich und da geht WhatsApp momentan rein aus technischer Sicht Überhaupt nicht. Wie übrigens jeder andere Messanger auch wenn darüber personenbezogene Daten verschickt werden.


Wichtig ist Privat/Geschäftlich zu unterscheiden. Und im Zweifel ist es Geschäftlich.
*********ar69 Paar
4.809 Beiträge
Wichtig ist Privat/Geschäftlich zu unterscheiden.

Wer macht das wenn er sich nicht mit der Materie DSGVO beschäftigt oder beim
Konstrukt "Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten" einen Anfall bekommt?!
Kaum ein Mensch denkt sich etwas dabei mal einen Telefonkontakt aus der Firmenkartei in seinem Handy zu speichern damit man da auch mal selbst anrufen kann. Einen Container oder einen Rüttler braucht man selbst ja auch mal... und schon macht man sich strafbar.
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Firmentelefon
Ist ein sehr spezielles Thema. Dafür unterschreibt man ja eine Nutzungs- und Datenschutz-Policy. Da kann es bei privater Nutzung schnell arbeisrechtlich kritisch werden.
Und gerade dann springt einen in der Regel die hauseigene IT in den Nacken, wenn man anfängt unautorisierte Apps runterzuladen. Der eine Arbeitgeber ist da relativ entspannt, andere sehr restriktiv. Speziell wenn man sich über VPN ins Firmennetzt einloggt, verstehen die meisten ITler bei Fremdsoftware überhaupt keinen Spaß. Dazu gehören in der Regel auch Messenger, soweit nicht offiziell freigegeben.

Ich mag aber noch mal auf das Stalking-Risiko bei Rausgabe der Telefonnummer zurückkommen:
Die TE hat ja bereits die Nummer des Verehrers. Und soll dann auf einen anderen Messenger switchen.
Als Mann schätze ich das persönliche Stalkingrisiko gering ein. Bei Frauen mag das anders sein. Schräge Vögel gibt es überall...
Kaum vorstellbar, das der Mann bei der TE ein Stalkingrisiko vermutet und deshalb den Kontakt begrenzen will. Da sind wahrscheinlich andere Intentionen im Spiel...

LG Maik
Threema ist eine gute Option, da man sich ohne Handynummer verknüpfen kann. Hatte schon mal Ärger, als ich meine Nummer rausgegeben habe...
**C Mann
12.146 Beiträge
...wie funktioniert eigentlich der Wechsel von z.B. WhatsApp auf Threema? Ich kenne z.B. niemand, der diesen Messenger benutzt. Alle mein Kontakte haben aber Whatsapp... Müsste ich jetzt jeden einzelnen bitten, doch auch ein Threema Konto zu eröffnen, damit er mit mir in Kontakt bleiben kann...?
*********ar69 Paar
4.809 Beiträge
...wie funktioniert eigentlich der Wechsel von z.B. WhatsApp auf Threema? Ich kenne z.B. niemand, der diesen Messenger benutzt. Alle mein Kontakte haben aber Whatsapp... Müsste ich jetzt jeden einzelnen bitten, doch auch ein Threema Konto zu eröffnen, damit er mit mir in Kontakt bleiben kann...?

Ja, das müsstest Du. Wir haben damals vor Jahren gleich gesagt das wir entweder über Threema erreichbar sind oder eben eine SMS geschickt werden muss. Wem 2 Euro zuviel sind um uns zu kontaktieren der muss dies von uns aus auch nicht machen.
Mittlerweile nutzen alle unsere Freunde und Bekannten auch Threema zumindest als Zweitapp.
Was bedeutet denn heute noch "jeden einzelnen bitten" ? Dafür gibt es doch auch über WhatsApp einfache Funktionen und da z.B. Elterngruppen in Schulen (Lehrer in der Gruppe) oder Kita (Vereine) auch von der DSGVO betroffen sind ist die ungeregelte Nutzung von WhatsApp hier sowieso meist illegal.
Es besteht oft also sowieso Handlungsbedarf.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Erlebt habe ich,
dass man ganz eigene Art heruntergewertet werden kann, wenn man "nicht mit der Zeit geht" und dieses Wassndingsbums vorweisen kann. Ich habe bewusst weder Eifon noch Schmatzfon, sondern nach wie vor 2 Handys für verschiedene Zwecke. Und ich fände es schrecklich auf so´n Ding starren zu müssen, andere Fußgänger anzurempeln, den Hund unter einem Auto begraben zu sehen, wenn ich mal aufblicke.Das ist Diktatur auf der einen Seite und Submissivität auf der anderen.

Für meine virtuelle Erotik nutze ich gute alte PC mit skype. Das funktioniert hervorragend mit bluetooth-Headset. Ich nehme dabei gerne in Kauf, dass ich zwischendurch mal keinen PC zur Verfügung habe. So kann ich die Welt mit ihren Wundern, ihrer Natur und auch ihren Misslichkeiten wahrnehmen und meinen Verstand damit füttern.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das steht aber
Nun rätsel ich so langsam was das soll, welcher Sinn oder Zeck dahintersteht, nicht Whats App zu benutzen, bzw. bei Vorhandensein auf beiden Seiten trotzdem auf einen anderen Anbieter auzuzuweichen.
Ich habe eine Vermutung, aber möchte gerne von euch wissen:

Warum nutzt ihr andere Messenger als Whats App?

hier so nirgendwo.
****ur Mann
645 Beiträge
*******eele:
Warum benutzt ihr andere Messenger als Whats App?
Weil andere Messenger eine anonyme und verschlüsselte Kommunikation erlauben und man sie bei Bedarf auf einem eigenen Server betreiben kann.
re
*******eele:


aber frage an die, die whatsapp besitzen und verwenden, aber mit anderen personen auf andere anbieter ausweichen, aus welchem grund?

Weil ich nicht jedem meine Handynummer geben möchte. Bei Whatsapp müsste ich das, deswegen fällt das erstmal flach.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ist ja schon gut,
war mir letztendlich auch klar, aber ich bin angenervt davon, dass manche einen Mensch an What´s app festmachen. Es sind keine weiteren Beiträge von mir im thread zu befürchten.
******ixx Mann
49 Beiträge
Benutze auch schon seit Ewigkeiten kein/kaum WhatsApp mehr.

Ist leider ein gutes Beispiel das sich nicht immer die bessere Technik und Konzeption durchsetzt. Eben auch aufgrund des Herdentriebs.

Telegram bspw. hat da einfach um einiges mehr zu bieten. Auch neben der ohnehin besseren Sicherheit und Verschlüsselung.

Benutze aber auch ebenfalls sehr gerne Threema.

Kommt aber auf den Anwendungsfall an *zwinker*

Hab aber das Gefühl, dass immer mehr Leute wechseln bzw. sich Gedanken machen. Ist natürlich sehr subjektiv, da ich nur von meinen Kontakten sprechen kann.
Wie sicher ist eigentlich Whats App?
Wurde Whats App sicherer???
welche Alternative dazu????
****ur Mann
645 Beiträge
Vielleicht XMPP mit OTR / OMEMO
****sS Mann
1.119 Beiträge
Wurde Whats App sicherer???

die neue WhatsApp End2End Verschlüsselung ist ziemlich gut und eine der besseren.
***as Paar
2.777 Beiträge
Leute, ihr glaubt nicht wirklich das andere eure Daten nicht sammeln und weiterverkaufen, oder? So blauäugig kann niemand sein. Obwohl mich auch gewundert hat, das sie alle gegen Facebook geschrien haben nach dem sie genau diese Praktik akzeptiert und selber Unterschrieben haben. Kostenlose Dienste leben von dem Geschäft und wer glaubt das er was Geschenkt bekommt, ist selber schuld. Wer behauptet das Facebook der größte Sammler eurer Daten ist, hat keine Ahnung, es ist nur einer der bekanntesten.
****ur Mann
645 Beiträge
***as:
Leute, ihr glaubt nicht wirklich das andere eure Daten nicht sammeln und weiterverkaufen, oder?
Es gibt Alternativen.
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Mir ist grad auch passiert, dass ein Mann Kontakt aufnehmen wollte, er könne aber keine Fotos schicken nur mit den im EP genannten Alternativen.

Ich fragte ihn, was das überhaupt sei *lol*.

Dann meinte er, ok, wenns mir lieber ist, dann halt Whats App.
Immerhin kenn ich das.

Aber ich geb dennoch nicht gleich jedem meine Mobilnummer.

Und damit hatte sich der Kontakt gleich in seinem Anfang erledigt..... *grins*
***as Paar
2.777 Beiträge
Es sind 2 oder 3 klicks, dann hast du jedem, der deine Nummer hat ausgesperrt.
es geht aber um Kontakte hier im Joy?
Nun, es gibt hier die Möglichkeit CM zu versenden. Und meine Handynummer kriegt doch nicht jeder, der mich anschreibt. Da muss gewisse Vertrauensbasis aufgebaut sein.
Per WhatsApp verschicke ich nur harmlose Nachrichten, und so ist es mir egal ob noch einer es es liest oder nicht.
Bin auch schon gebeten worden andere Messsagenger zu installieren. Aber ehrlich: wie viele Messenger soll ich noch installieren wenn der eine das benutzt, der andere was anderes?
Wem es nicht passt, dass ich WhatsApp habe kann mir auch eine SMS schreiben, oder einfach anrufen, geht auch *zwinker*
*********irst Frau
335 Beiträge
***as:
Es sind 2 oder 3 klicks, dann hast du jedem, der deine Nummer hat ausgesperrt.

Ganz so einfach ist es auch nicht...
SMS kommen immer durch und wenn der andere von einer anderen Handy-Nummer aus anruft, kommt er auch wieder durch...
****ur Mann
645 Beiträge
Bilder konnten bereits vor Whatsapp per Messenger verschickt werden.
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wik … n_mobilen_Instant-Messengern
***as Paar
2.777 Beiträge
********eise:
SMS kommen immer durch
Nein. Du kannst sie ganz einfach in den Nachrichteneinstellungen blockieren. Da kommt nichts mehr durch
wenn der andere von einer anderen Handy-Nummer aus anruft, kommt er auch wieder durch
Wie oft will er das machen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.