Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2479 Mitglieder
zur Gruppe
Apple Forever
1047 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum benutzt ihr andere Messenger als Whats App?

****ga Mann
9 Beiträge
WhatsApp nutze ich nicht ... Aber Signal und Threema sind echt sehr einfach zu nutzen, alles sehr intuitiv. Und beide werden von den Funktionalitäten her immer besser ... Ich vermute, da gibt es kaum einen merkbaren Unterschied zu WA. Zumindest habe ich alles, was ich für eine sichere und stabile Kommunikation brauche. Den ganzen zusätzlichen Schnickschnack brauche ich eh nicht...
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Verdacht...
Ich nutze nur WA.
Wenn ich nun aber vorhätte, mit Frauen zu kommunizieren, ohne das es andere mitbekommen...ginge der Trend zum Zweitmessanger mit ausgeschalteten Push-Mitteilungen und Extra PIN.
Sprich: Wer seinem Partner gegenüber was verbergen möchte, hat hier alle Optionen...

LG Maik
****ine Frau
4.669 Beiträge
*******eele:
nochmal zu einem teil meiner eingangsfrage:

Nun rätsel ich so langsam was das soll, welcher Sinn oder Zeck dahintersteht, nicht Whats App zu benutzen, bzw. bei Vorhandensein auf beiden Seiten trotzdem auf einen anderen Anbieter auzuzuweichen.

mir passiert mit threema, beide nutzten wir auch whats app, aber ich sollte für unsere kommunikation threema installieren.

Dass einige mit ihren Daten sparsamer umgehen, ist doch sinnvoll und für mich sehr verständlich, oder? Für mich schon ein stichhaltiges Argument gegen Facebook/WhatsApp!
**********arice Paar
262 Beiträge
Er schreibt
Threema wurde von einer Frau hier aus dem Joy favorisiert, da Sie mir (bzw. andern Typen) nicht gleich auch ihre Handynummer mit rausgeben, aber auch nicht auf dem Komfort eines Messengers verzichten wolltr. Ich kann Sie da nicht normal anrufen. Da kommuniziert man wenn man will nur über die ID. Hat also schon Vorteile für Ihre Sicherheit.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich wollte noch ergänzen, war aber zu langsam:

... Und das nächste Argument hat MeisterderHexe genannt. *zwinker*
*******e91 Frau
10 Beiträge
Ich mag es einfach nicht jedem meiner neuen Kontakte meine Handynummer zu geben und nutze deswegen lieber Threema. Es ist zudem schon häufiger vorgekommen das sich Kontakte im Sande verlaufen haben und ich war dann froh meine Nummer nicht preisgegeben zu haben. Und der Joy hat doch häufiger mal Serverprobleme..Dann ist es schön wenn man auf einen anderen Messenger ausweichen kann..
*******e91 Frau
10 Beiträge
Ich unterscheide z.B auch ganz klar zwischen Freunden/Familie und flüchtigen Bekannten oder Freundschaft+. Freunde und Familie bekommen natürlich alle meine Nummer, alle anderen bekommen meine ID auf Threema, da ich mich damit wohler fühle...
*****ved Frau
516 Beiträge
Ich nutze Whatsapp/Facebook für Freundschaften, Bekanntschaften und Co., weil mir bei diesen Nachrichten dort "egal" ist ob jemand sie mitliest oder ähnliches. Dort schreibe ich nichts, was ich nicht auch im normalen Alltag genau so äußern würde.
Will ich jemanden "ausgrenzen" würde ich der Person gar nicht erst meine Nummer geben *nixweiss* Ansonsten bin ich Meisterin im Leute ignorieren, dazu brauche ich auch nicht zwangsläufig die Block-Funktion.

Andere Dienste nutze ich für Bilder/Videos die nicht unbedingt ganz legal sind *lach*
****tey Frau
241 Beiträge
eifersucht..
*******eele:
nochmal zu einem teil meiner eingangsfrage:

Nun rätsel ich so langsam was das soll, welcher Sinn oder Zeck dahintersteht, nicht Whats App zu benutzen, bzw. bei Vorhandensein auf beiden Seiten trotzdem auf einen anderen Anbieter auzuzuweichen.

mir passiert mit threema, beide nutzten wir auch whats app, aber ich sollte für unsere kommunikation threema installieren.

ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst (abgesehen davon, dass threema wirklich besser ist)

ich hatte mal eine sehr nette bekanntschaft im ausland. ihre freundin war seeeeehr eifersüchtig. immer, wenn sie zuhause war wurde ich auf whatsapp geblockt, damit sie behaupten konnte zu mir keinen kontakt mehr zu haben. dann, wenn sie wieder beruflich unterwegs war, hat sie mich wieder freigeschaltet.

abgesehen davon sieht man ja bei whatsapp wer zuletzt online war (wenn das nicht deaktiviert ist) so kenne ich das auch von erzählungen, dass bei paaren nachgefragt wurde:“du warst um 20:15 online und hast mir nicht geschrieben, mit wem schreibst du denn dann?“ *headcrash*

also wer es nicht nutzen will hat offensichtlich was zu verheimlichen...... *baby2*
*********rHexe Paar
881 Beiträge
@devoteseele
Wenn beide, so wie Du beschreibst, WA nutzen und darüber ihre normale Kommunikation gestalten, fällt mir wirklich kein anderer Grund ein, dann einen anderen Messenger zu nutzen.
Datensicherheit ist sicherlich ein Thema, aber bei privater Kommunikation? Sooo wichtig sind wir alle nicht, als das es irgendjemanden interessieren würde, welche schmutzigen Gedanken und Bildchen da ausgetauscht werden.
Wer Angela Merkel heißt, hat da sicherlich ein anderes Verständnis😉

LG Maik
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Klingt...
nach einem guten Plan.
Und wenn er daraufhin ‚Theater‘ macht, weißt Du ohnehin, wo Du dran bist...

LG Maik
**C Mann
12.072 Beiträge
...ich habe mich sehr lange gegen alle "social communities" gesträubt, bis mich letztes Jahr ein Kunde dazu genötigt hat, mir ein WhatsApp-Konto zuzulegen, weil dieser nur darüber kommuniziert und auch telefoniert. Seither verwende ich diesen Messenger, allerdings kontrolliert und ich lasse mich nicht zu seinem Sklaven machen, in dem ich mich genötigt fühle, auf jede Nachricht innerhalb von 10 Sekunden zu antworten.
Ich habe auch mich mal auf Telegramm angemeldet, weil ich mich für eine bestimmte Gruppe von Leuten interessiert habe. Ich bin aber davon sehr schnell wieder abgekommen, weil wenn ich mich nach ein paar Stunden wieder eingeloggt habe,bis zu 400 ungelesene Nachrichten hatte, welche zu 98% aus irgendwelchen bunten und hüpfenden Emoji bestanden. Wirkliche Textnachrichten gingen dabei völlig unter.....
******376 Frau
1.394 Beiträge
... na weil diese andere Person nicht möchte, dass ein möglicher Partner oder andere Mensch, der das WhatsApp Konto liest, den Kontakt erkennen kann… So kommuniziere ich zum Beispiel mit meinem Freund über WhatsApp und über seine Firmen E-Mails inoffiziell, Betrug der Freundin. Ganz einfach.
*********ated Mann
222 Beiträge
*******eele:
ja verheimlichen....ich dachte schon ich rede mir das irgendwie ein um was schlechtes zu finden, aber werde in zukunft mich nicht mehr darauf einlassen wenn ein mann von mir erwartet oder verlangt, auf einen anderen messenger auszuweichen, wenn man den gemeinsam vorhandenen denn doch benutzen kann.

Da hast du ja Glück gehabt, dass endlich jemand dein Vorurteil bestätigt hat. *zwinker*
*******7376 Paar
255 Beiträge
Ich habe Freunde, die nur ein Diensthandy haben und der Arbeitgeber WhatsApp verbietet.

Ich würde das nächste Mal, wenn jmd einen anderen Messanger vorschlägt einfach mal nach dem Grund fragen. Dann kann man immer noch entscheiden jmd auszuschließen.

Der Neugierige
(WhatApp, Telegram, Facebook, Threema)
Nicht auf die zitierte Person bezogen, sondern beispielhaftes Zitat für viele, die ähnlicher Meinung sind:

Zitat:
Ich mag es einfach nicht jedem meiner neuen Kontakte meine Handynummer zu geben und nutze deswegen lieber Threema.

Ich kapiere einfach nicht und kann überhaupt nicht nachvollziehen,
warum jmd. Kontakte hat, denen man nicht die Telefonnummer geben mag.

Wenn ich jemandem, aus welchen Gründen auch immer, meine Telefonnummer geben mag,
dann ist derjenige für mich keinen Kontak wert!
******ier Frau
36.373 Beiträge
Threema

WhatsApp habe ich auf ein absolutes Minimum herunter geschraubt.

Die Gründe wurden alle schon genannt, Facebook usw.

Ruhe habe ich immer, wenn ich Ruhe haben will. Handy lautlos, fertig.

*omm*

Ansonsten elektronische Briefe oder Briefe aus Papier.
*********rHexe Paar
881 Beiträge
@Complexicated
Da hast du ja Glück gehabt, dass endlich jemand dein Vorurteil bestätigt hat.
Da ich hier nichts generalisiere, ist Vorurteil der falsche Begriff.
Auf meiner Seite: Vermutung, erlebte Vorerfahrung, Intuition
Auf ihrer Seite: Verdacht, komisches Bauchgefühl?

Mag alles stimmen oder nicht. Ohne den beteiligten Gegenüber werden wir‘s nicht erfahren😉

LG Maik
**********arice Paar
262 Beiträge
****tor:
Ich kapiere einfach nicht und kann überhaupt nicht nachvollziehen,
warum jmd. Kontakte hat, denen man nicht die Telefonnummer geben mag.

Wenn ich jemandem, aus welchen Gründen auch immer, meine Telefonnummer geben mag,
dann ist derjenige für mich keinen Kontak wert!
Manchmal ist es für beide praktisch, nach ein paar Clubmails zum Messenger zu wechseln. Beim Date funkt es bei einer Person nicht, die andere Person will das nicht einsehen und versucht über alle möglichen Kanäle zu kommunizieren. Wer da einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird zukünftig vorsichtiger sein.

Von daher ist es für mich okay, wenn eine Person die Telefonnummer grundsätzlich nicht raus gibt. Im meinem konkreten Fall hat es definitiv auch nichts mit Heimlichtuerei zu tun, da die Partner definitiv Bescheid wissen.


Hannibal
****sS Mann
1.113 Beiträge
Also mal...
...abgesehen von persönlichen Befindlichkeiten, Vorlieben etc.

Jeder meiner Messanger und auch jedes meiner Telefone kann Telefonnummern blockieren.
Dann ist halt ruhe *grins*
*********ar69 Paar
4.756 Beiträge
Vidarius_seineS:
Es gibt inzwischen übrigens mindestens ein Gerichtsurteil in Deutschland, wo einer WhatsApp-Nutzerin untersagt wurde, ohne schriftliche Einwilligung jedes Einzelnen ihrer Kontakte WhatsApp überhaupt zu nutzen. Gegen Androhung einer hohen Geldstrafe!!! Das Urteil war bereits vor der DSGVO der EU da. Ich warte schon auf das erste Urteil unter Berücksichtigung der DSGVO.
Nach der neuen DSVGO ist genau dies im privaten! Rahmen nun erlaubt...

Die Weitergabe von persönlichen Daten ohne die Einwilligung der betreffenden Person ist natürlich auch weiterhin nicht legal und strafbar. Das betrifft im Falle WA alle Kontakte die selbst kein WhatsApp nutzen deren Daten du aber trotzdem überträgst.
Im Zweifelsfall kann dich so eine Person anzeigen wenn sie davon erfährt.
****sS Mann
1.113 Beiträge
Die Weitergabe von persönlichen Daten ohne die Einwilligung der betreffenden Person ist natürlich auch weiterhin nicht legal und strafbar. Das betrifft im Falle WA alle Kontakte die selbst kein WhatsApp nutzen deren Daten du aber trotzdem überträgst.


Die Weitergabe im privaten und familiären Kontext ist gestattet nach DSGVO & BDSG (Neu), da hilft eine Anzeige auch nicht.
**********arice Paar
262 Beiträge
*****rys:
Also mal...
...abgesehen von persönlichen Befindlichkeiten, Vorlieben etc.

Jeder meiner Messanger und auch jedes meiner Telefone kann Telefonnummern blockieren.
Dann ist halt ruhe *grins*
Das ist natürlich richtig und das reicht im Normalfall auch vollkommen aus.

Aber die richtigen "Experten" werden auch auf jedem dieser Telefone anrufen, jeden Messenger, Facebook, etc. nutzen, vielleicht sogar bei Arbeitgeber und Familie anrufen. Mit mehreren Telefonen, Skype-Konten, Web-SMS-Diensten, usw.. Auch wenn das den Straftat-Bestand erfüllt, ist das für den Betroffenen trotzdem sehr unangenehm. Mit nur einer Threema-ID fährt man da geschützter. Im Zweifelsfall wechselt man die Threema ID und gut ist. Zumindest ich kann da die Vorsicht von jeder Person sehr gut verstehen, die schon einmal Ärger mit nachstellenden Personen hatte oder es gar nicht erst soweit kommen lassen will.
*******ice Frau
93 Beiträge
Meine Telefonnummer gibt es grundsätzlich erst NACH einem Treffen, da ich das gleiche Handy beruflich und privat nutze.
Und das ist auch der Grund, warum ich auf Threema bestehe: WhatsApp läuft bei mir als berufliches Tool auf dem Sperrbildschirm und speichert sämtliche Bilder direkt auf dem Handy bei meinen Fotos. Beides - eindeutige Gesprächsinhalte oder private Fotos - ist nicht für die Augen meiner Mitarbeiter gedacht.
Und ja, ich bin Single.
****sS Mann
1.113 Beiträge
Aber die richtigen "Experten" werden auch auf jedem dieser Telefone anrufen, jeden Messenger, Facebook, etc. nutzen, vielleicht sogar bei Arbeitgeber und Familie anrufen.


Dann freuen sich Rechtsanwälte und Ermittlungsbehörden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.