Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2479 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5661 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum benutzt ihr andere Messenger als Whats App?

*********nt78 Mann
152 Beiträge
Bei WhatsApp hängt der Account immer an der Telefonnummer, was ziemlich unpraktisch ist, wenn man mit mehreren Devices hantiert. Ich finde Kik ziemlich gut, viel Privacy, gute Gruppenkommunikation und scheint in der USA recht weit verbreitet zu sein, für die Kommunikation unter Swinger-Pärchen aus genannten Gründen *g* Bei Craigslist hatte man oft direkt die Kik-ID.
*******m78 Mann
31 Beiträge
*******ter:
Mal davon abgesehen kursieren im Internet Hacks von Threema, durch welche man die Funktionen kostenfrei nutzen kann. Wenn es also Menschen mit dem Hobby "Hacken" gelingt Threema derart zu manipulieren, so dass es die Entwickler um ihr Einkommen bringt, dann kann Threema nicht so sicher sein, wie es die Mundpropaganda einen versichern möchte. Wenn die App schon ein Sicherheitsrisiko ist, dann nützt die Verschlüsselung am Ende nur fürs gute Gewissen, mehr aber nicht.
Das trifft auf jede kommerzielle Software zu, für die es "patches", "cracks" oder "hacks" gibt, mit denen man Software so manipulieren kann, damit sie auch ohne gekauften Lizenzschlüssel o.ä. nutzbar wird.
Als "Bonus" wird die Software durch derartige Tools gerne auch mit einem Trojaner versehen, leitet Daten an die Tool-Entwickler ab, usw. Möglicherweise werden dabei auch Sicherheitsmechanismen abgeschaltet und die Software zum Risiko. Wer eine derart manipulierte Software für seine private Kommunikation nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Aber der Punkt ist: Nur weil ein Teil einer Software manipuliert werden kann, bedeutet das nicht, dass dadurch die gesamte Software ein Sicherheitsrisiko darstellt. Das wäre vergleichbar mit "jemand baut aus seinem Golf die Airbags aus, um dadurch Gewicht und damit Benzin zu sparen, baut einen Unfall und knallt mit dem Kopf auf das Armaturenbrett und deshalb kann kein Golf Besitzer mehr auf die Wirkung seiner Airbags bei einem Unfall vertrauen."

Es ist vollkommen richtig, dass man Threema vertrauen muss, dass ihr Code sicher ist da er nicht offengelegt wird. Es gab verschiedene reverse engineerings, unter anderem wurde dabei auch das zugrunde liegende Protokoll untersucht und grundsätzlich mal als recht solide eingeschätzt. (Einen talk dazu gibt es unter https://media.ccc.de/v/33c3- … e_mobile_messaging_black_box)
Jede Analyse ist natürlich immer nur für diese eine "überprüfte" Version gültig und sagt nichts über die Sicherheit der nächsten Version aus. Aber das trifft auch für open source Software zu, trotz frei zugänglichen Code klaffen immer wieder Sicherheitslücken jahrelang in populärer Software.

Bleibt also die Frage, wer von einem unsicheren, Daten-sammelnden Messenger profitieren würde.

Threema lebt von dem Ruf, hohe Sicherheitsstandards zu haben und einzuhalten. Der Sitz ist in der Schweiz, die Server stehen dort und Threema unterliegt damit im Gegensatz zu Whatsapp oder Telegram nicht einem autoritären Regime, dass aus Gründen der nationalen Sicherheit von Unternehmen verlangt, Zugriffsmöglichkeiten auf die Daten der Nutzer zu bekommen.
Auch kann Threema im Gegensatz zu Whatsapp kein Kapital aus den ihnen bekannten Daten ziehen. Dafür erhebt Threema zu wenige Daten und kann sie auch nicht mit anderen Datenbeständen aggregieren und damit ein detaillierteres Bild über den Nutzer erstellen. (Warum man das als Nutzer auch nicht möchte, würde hier zu weit führen)
Insofern überwiegen für mich die Vorteile von Threema auch wenn ein gewisses "Restrisiko" bleibt. Will man wirklich sicher und privat kommunizieren, sollte man sich dazu persönlich irgendwo im Wald treffen (und natürlich kein Handy o.ä. dabei haben)
**C Mann
12.067 Beiträge
*******m78:
Will man wirklich sicher und privat kommunizieren, sollte man sich dazu persönlich irgendwo im Wald treffen (und natürlich kein Handy o.ä. dabei haben)

..aber dann auch wirklich darauf achten, dass niemand mit Schlapphut und Sonnenbrille in den Wald gefolgt ist und hinter einem Baum lauschen könnte. Und der Gesprächspartner sollte auch auf eventuell versteckte Microphone untersucht werden, man weiss ja nie... Paranoia ist schon was Tolles... *zwinker*
Anonymität
Da gibt es mehrere Gründe:

• Ich benutze den KIK-Messenger damit nicht jeder meine Nummer bekommt. Durch die Nummer ist es einfach Adresse und vollen Namen heraus zu finden wenn man im Telefonbuch steht.

• Es ist am Anfang anonym. Wenn mir der Typ im realen Leben nicht gefällt dann kann ich seinen Kontakt einfach löschen

• KIK kann ich auf stumm schalten. Ich schaue mir die Nachrichten nur an wenn ich Lust bzw. Zeit habe

• WhatsApp ladet alle Fotos sofort aufs Handy. Wie schnell schaut man mit Freunden Fotos auf dem Handy an und plötzlich kommen da Fotos die man anderen eigentlich nicht zeigen will...

• KIK ist anonym. Wenn ich mal Fotos bzw. heiße Texte verschicke, kann niemand einen Screenshot vom geschriebenen und meinem Profilbild schicken und Bekannten zeigen.
(Habe leider hier auf Joy schon anderes erfahren. Erpressungsversuche etc...)
**********elzer Mann
961 Beiträge
Ja....
****IBK:
Anonymität
Da gibt es mehrere Gründe:

• Ich benutze den KIK-Messenger damit nicht jeder meine Nummer bekommt. Durch die Nummer ist es einfach Adresse und vollen Namen heraus zu finden wenn man im Telefonbuch steht.

• Es ist am Anfang anonym. Wenn mir der Typ im realen Leben nicht gefällt dann kann ich seinen Kontakt einfach löschen

• KIK kann ich auf stumm schalten. Ich schaue mir die Nachrichten nur an wenn ich Lust bzw. Zeit habe

• WhatsApp ladet alle Fotos sofort aufs Handy. Wie schnell schaut man mit Freunden Fotos auf dem Handy an und plötzlich kommen da Fotos die man anderen eigentlich nicht zeigen will...

• KIK ist anonym. Wenn ich mal Fotos bzw. heiße Texte verschicke, kann niemand einen Screenshot vom geschriebenen und meinem Profilbild schicken und Bekannten zeigen.
(Habe leider hier auf Joy schon anderes erfahren. Erpressungsversuche etc...)

*guterbeitrag*
Aus den gleichen Gründen nutze ich auch KIK
**C Mann
12.067 Beiträge
****IBK:

• WhatsApp ladet alle Fotos sofort aufs Handy. Wie schnell schaut man mit Freunden Fotos auf dem Handy an und plötzlich kommen da Fotos die man anderen eigentlich nicht zeigen will...

... auch dieses "Feature" lässt sich in den Einstellungen abschalten... *zwinker*
*****805 Paar
42 Beiträge
****IBK:
Anonymität

• KIK ist anonym. Wenn ich mal Fotos bzw. heiße Texte verschicke, kann niemand einen Screenshot vom geschriebenen und meinem Profilbild schicken und Bekannten zeigen.
(Habe leider hier auf Joy schon anderes erfahren. Erpressungsversuche etc...)

einen Screenshot kann ich mit meinen Handy immer machen - egal welcher messenger
ansonsten stimme ich Dir voll zu *g*
*****805:
****IBK:
Anonymität

• KIK ist anonym. Wenn ich mal Fotos bzw. heiße Texte verschicke, kann niemand einen Screenshot vom geschriebenen und meinem Profilbild schicken und Bekannten zeigen.
(Habe leider hier auf Joy schon anderes erfahren. Erpressungsversuche etc...)

einen Screenshot kann ich mit meinen Handy immer machen - egal welcher messenger
ansonsten stimme ich Dir voll zu :)


Damit meine ich dass auf WhatsApp mein Foto zu sehen ist. Mit Freunden, Familienmitglieder oder ähnliches.
Auf Kik habe ich ein anonymes Profilbild das meine Freunde nicht kennen...
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.