Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
87 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Ganzkörper-Dessous-Fotos! |Teil 2 |357
Schön gehts hier weiter mit Teil 2 aus dem Eingangsposting Hey ihr…
zum Thema
törnen Euch Dessous an ?157
All vielleicht war dieses Thema schon, aber ich habe es nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildrechte

Bildrechte
Vielleicht ist es ja für Euch schon kalter Kaffee?
Ich habe bei einer öffentlichen Modenschau Fotos geschossen. Dabei sind auch Frauen in Dessous-Mode abgebildet. Darf ich so ein Foto auf meiner privaten Webseite veröffentlichen oder ist das unzulässig?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte.

LG
Puma
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
a) ich bin kein Rechtsanwalt

b) wo kein Kläger ...

c) "Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. [...]" (Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie, abgekürzt KunstUrhG, §22)

d) "(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient."
(Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie, abgekürzt KunstUrhG, §23, 2. Absatz weggelassen)