Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Real Youngster Group
2741 Mitglieder
zur Gruppe
Nordbayern
1889 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hypo Real Estate

*******_bw Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Hypo Real Estate
Guten Morgen zusammen,

in den Medien ist seit Tagen vielfach über die Pleite der HRE zu lsesen und dass der deutsche Steuerzahler es richten muss, wenn Spekulanten sich verzockt haben.

Ich habe zwar Volkswirtschaft während meines Studiums gehabt, dennoch sind mir die Auswirkungen von einer Pleite gegangenen Immobilienbank nicht ganz klar, vorallem nachdem von einer weltweiten Ausweitung gesprochen wird.

Wer hat da den Durchblick und kann mir die Zusammenhänge erklären?
********k_sn Mann
43 Beiträge
Wenn selbst die Bänker nicht wissen was da für Bomben in ihren Depots liegen und Großbanken ins wanken kommen wird das wohl hier auch niemand erklären können.

Immerhin will der Bund ja nun alle Spareinlagen absichern
Das halte ich schon für ein Zeichen, dafür gibt es ja eigentlich einen extra Fond der Banken
Abteilung copy n paste sagt:



Die Hypo Real Estate ist einer der wichtigsten Spieler am deutschen Pfandbriefmarkt, der mit einem Volumen von geschätzten 900 Milliarden Euro der größte der Welt ist. Pfandbriefe gelten als besonders sichere Anlagen, zahlreiche Versicherungen sind in diesem Markt engagiert. Und ausgerechnet dieser Markt droht trockenzufallen, wenn die HRE von der Bildfläche verschwinden sollte.

Die Hypo Real Estate hat Pfandbriefe im Wert von knapp 100 Milliarden Euro herausgegeben. Gemeinsam mit ihrer irischen Tochter Depfa sind es sogar rund 140 Milliarden, das sind etwa 15 Prozent des gesamten Marktes.
Die Politik will verhindern, dass durch eine Pleite der HRE der gesamte deutsche Pfandbriefmarkt unter den Marktteilnehmern als unsicher eingestuft wird und niemand mehr Pfandbriefe aufnehmen will. Fällt dieser Markt trocken, hätte dies verheerende Folgen für die Banken: Zahlreiche Kreditinstitute nutzen Pfandbriefe, um sich zu refinanzieren, da diese Form der Anleihe noch als vergleichsweise günstige Möglichkeit der Refinanzierung gilt.

Quelle guggst du hier
*******_bw Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Link
Vielen Dank für die Antwort bzw. den link.
ganz typische Sauerei
gehts gut bekommen die Manager Millionengehälter
gehts schief bekommen die auch weiterhin ihr Geld oder den goldenen handschlag und den Rest zahlt der Steuerzahler

wenn der Tante Emma Laden um die Ecke sich verzockt hilft auch kein Steuerzahler

für mich ganz einfach ne Riesenschweinerei
da wissen Topmanager nicht wieviel sie eigentlich im Minus sind
jeder Popelsladen macht doch Bilanzen und muß monatlich die MwSt. abführen und bekommt vom Steuerberater ne monatliche Aufstellung wies aussieht und diese Superfutzis wissen in ihrem eigenen Laden nicht Bescheid ???
Da ist doch was oberfaul.... *gleichplatz*
aber was soll´s , wird der Sprit eben wieder etwas teurer oder irgendeine Gebühr steigt wieder,dann passt es schon
ich sag nur Krankenkassenbeiträge...
oder Kindergelderhöhung etc pp

Is doch prima das man ca 60 Euro mehr im Monat bekommt und gleichzeitig mehr als 60 Euro wieder abgeben muss.

Sind ja schliesslich kein Sozialstaat hier *ggg*
60 Euro ?????
pro Kind gibts 10 Euro mehr,bei uns also 20 Euro

damit können wir dann schon mal die Kindergartengebührenerhöhung ausgleichen *fiesgrins*

die Kassenbeiträge steigen,wunderbar...bloß die Leistungen werden deshalb auch nicht besser

Gestern 06.Oktober Termin gemacht beim hausarzt

alles ganz toll am 15.Dezember kann ich dann kommen
und das Ergebnis bekomme ich dann im januar 2009,also neues Quartal,neues Eintrittsgeld von 10 Euro
am besten ich schluck jetzt Hormontabletten und setz noch mal einen Wurf 8 linge in die Welt *haumichwech*

Sozialstaat gibts nur noch für manager,das nennt man dann Abfindung bzw. goldenen Handschlag
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ja....
soll die allgemeinheit noch für eure bumserei aufkommen???
kindergeld, mutterschutz.....was denn noch alles????
freie Kondome für Joy Mitglieder *haumichwech*

Also im Ernst :
wenn man überlegt das diese doch so gaaanz kleine Finanzspritze des Staates ,also nicht des Staates sondern der Steuerzahler,also von uns allen kommt und immerhin fast 10% des Haushaltes ausmacht,dann frag ich doch wirklich mal : warum bekommen die Bürger nix,sondern alles Geld wird für Managergehälter bzw. die größten Pfeifen rausgeschmissen
ist es da nicht an der Zeit mal nachzudenken wieviel Kindergärtenplätze,Jugendheime,Altenheime etc. davon finanziert werden könnten oder ob da denn nicht das Geld besser in das marode Pflegesystem gesteckt werden könnte
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
weil.....
es inzwischen mode geworden ist, besonders schnell, besonders reich zu werden. wen interessiert da das allgemeinwohl? sch* auf die kinder, die irgendwann unsere rente bezahlen sollen. bis dahin bin ich tot, oder so reich, dass ich die rente nicht brauche....

unsere gesellschaft setzt reichtum mit glück gleich. fataler fehler, aber alle glauben es.
******t4u Mann
19 Beiträge
Ich habe zwar Volkswirtschaft während meines Studiums gehabt, dennoch sind mir die Auswirkungen von einer Pleite gegangenen Immobilienbank nicht ganz klar, vorallem nachdem von einer weltweiten Ausweitung gesprochen wird.

Nun, das Problem liegt nicht bei den Pfandbriefen an sich, diese sind ja sehr sicher. Das eigentliche Problem ist der wahnsinnige Vertrauensverlust am Geldmarkt! Wichtigstes Ziel einer jeden Bank als Finanzintermediär ist Liquidität um aktuelle und zukünftige Zahlungsabflüsse bedienen zu können. Nur leider Vertrauen sich die Banken untereinander nicht mehr weil niemand weiß wer wieviele Risiken und in welcher Höhe in seinem Portfolio hat. D.h. vorhandene Kreditlinien werden gestrichen, neue schwer bis garnicht eingeräumt, somit kippen Finanzierungen nach hinten über weil kein Geld da ist und die Insolvenz droht aufgrund von Zahlungsunfähigkeit.

Kleines Beispiel: die EZB hat letzte Woche nen Zinstender aufgelegt der zu sage und schreibe 11(!!!) Prozent repartiert wurde! Da fragt man sich wie die Banken sich refinanzieren wollen?!?! Und daran sieht man wie dringend liquidität gebraucht wird...

Da die amerik. Hypothekenkrise den Markt erfasst hat, wird es nun auch für eine HRE schwer bis unmöglich sich über Pfandanleihen zu refinanzieren, zumal man auch nich genau weiß welche Risiken da drinne stecken. Man muss aber auch mal dazu sagen dass laut deutschem Gesetz (soweit ich weiß) nur Kredite bis 60% Beleihungswert als sicherheit herein genommen werden, somit sollten diese Anleihen eigentlich wesentlich sicherer sein als die CDOs aus Amerika die mit bis zu 100% BW unterlegt sind.

Alles in allem fragt man sich ob die werten Herren Manager noch nie was davon gehört haben, dass höhere Renditen auch mehr Risiken beinhalten, das ist Börsen1x1!

Außerdem frage ich mich wozu es noch Bankenaufsicht gibt wenn zwar Risiken erkannt aber nicht weiter sanktioniert werden

*nein*
die Isländer haben jetzt die Bremse gezogen
und die Banken mehr oder weniger wieder verstaatlicht
alles ausländische Geld was in Rentenfonds etc. angelegt wurde,soll zurück kommen
OK,Island hat zwar nicht mehr Einwohner als ne deutsche Mittelstadt,aber immerhin,es geht da um Europa,mal sehen was sich hier noch tut

Besser die Euros jetzt vom Konto abholen,bevor die Rolladen runtergehen und es gibt nix mehr

Nein,nein,das kann nie passieren *blabla* also ich hab genau das schon einmal erlebt,zwar nicht hier sondern Ende der 90er in Russland,aber...von heute auf morgen war das Geld nur noch 10% wert,und die Banken hatten einfach geschlossen,als wir wieder Geld abholen konnten,war es gerade noch so viel Wert das man sich damit den *arsch* abwischen konnte.
******t4u Mann
19 Beiträge
Also Sahnemops, DAS wird in Deutschland nicht passieren! Dafür würde ich meine Hand und mein bestes Stück ins Feuer legen! *feuerwehr*

Im Ernst: das deutsche Sicherungssystem ist eines der besten der Welt und die Haftung der Banken geht weit über das hinaus was vom Gesetzgeber verlangt wird!

Sein Geld abheben und unters Kopfkissen stecken ist, bitte entschuldige, das Dümmste das man machen kann und ich könnte kotzen wenn Reporter sowas im TV von sich geben...
da kann nichts passieren,das hat uns Jelzin damals auch erzählt

und wie war das mit dem anderen Komikerzwerg,dem Blümchen....die Rente ist sicher

ist am Ende nur ne Auslegungssache
ne,ne da vertrau ich lieber nur mir selber
wenns schiefgeht kann ichs ja in ein paar Monaten wieder hinbringen,wenn nicht hab ich wenigstens was zu hause

hinterher sagen sie dann
unser System war ja sicher,aber der Rest der Welt wo das nicht so war , das hat uns den Gnadenstoß gegeben

demnächst neues Profilfoto : angekokelter Schw.... *haumichwech*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
das....
haben die amis ja gemacht und es hat zum absturz der dortigen sparkassen geführt.
mir wurscht, ich hab nix zum holen....
Nix,gar nix,niente ????
für *opa* aus BW haben wir hier in *nrw* schon Suppenküchen aufgebaut

besonders ich : 1 Teller Suppe wird dann mit dem glänzenden Zeug aus eurer "Goldstadt" aufgewogen.

wie mach ich Wasser schwerer *gruebel*
******t4u Mann
19 Beiträge
es war keine Sparkasse... Das war Washington Mutual mal vor dem Aufkauf durch weiß der Geier wen. Danach haben die Anteile ausgegeben..also ähnlich einer AG vom Prinzip her. Hat mit deutschen Sparkassen nich das geringste zu tun... *mrgreen*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
jaja....
hat nix mit der dt. sparkasse zu tun, schon klar. aber die struktur der kundschaft war sehr ähnlich und somit (dank möpsi) auch bei uns möglich!!!
******t4u Mann
19 Beiträge
und somit (dank möpsi) auch bei uns möglich

Deswegen ist das auch alles andere als richtig.. Geld also Bitte bei der Bank lassen!!! was nach einem Bank-run passiert hat man ja in Irland gesehen...
dank Möpsi möglich ????


soooo viel hab ich auch nicht auf der hohen Kante
aber wenn´s nicht mehr da wär wofür ich jahrelang gespart habe würd ich mich nicht nur ärgern sondern in einen Blutrausch kommen

ich sag nur : 2 Geschäfte gehabt,einen AUDI gefahren,
ihr wisst nicht was das bedeutete damals einen deutschen AUDI 80 !!!
ähnlich wie hier einen Porsche in der Grage
gespart,gespart und dann ...über nacht....konnt ich mit gerade noch ne Zahnbürste kaufen *heul*

ne,macht mal alle was ihr wollt,gebranntes Kind scheut das Feuer,einmal im Leben reicht
und vor allem...man bekommt es nie wieder,die banken sagen das waren unsere Vorgänger und alles läuft wie vorher,
P.S. Die locken jetzt auch wieder drüben mit Geldanlagen von 20% und mehr,ha ha ha,wer da noch drauf reinfällt
******t4u Mann
19 Beiträge
Mopsi...
Schau: das was jetz bei den Banken passiert ist die Folge des gleichen Problems dass du hast! Das Vertrauen fehlt! ich kann das einerseits ja nachvollziehen, andererseits ist aber genau dieser Vertrauensverlust das gefährlichste überhaupt. Und wenn jetzt jeder so denken würde wie du, wäre das die größte katastrophe seit der Weltwirtschaftskrise dem schwarzen Freitag 1929...

Thats all..! Naja mach wie du magst, aber damit gibst du dem Feuer nur mehr Futter.... *snief*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Von mir aus kann das System ruhig zusammenbrechen. Ich hab momentan eh nur Schulden... aber dafür ein schickes Häuschen im Grünen ;-). Eine Inflation würde mich also nicht so ganz hart treffen. Mit einem Stundenlohn von 1 Mio Reichsmark, äh Euro wäre der Kredit schnell abgezahlt *zwinker*
******t4u Mann
19 Beiträge
Von mir aus kann das System ruhig zusammenbrechen

Problem is nur: dieses System zahlt mein Gehalt *panik*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Problem is nur: dieses System zahlt mein Gehalt

Es gibt Tage, da verliert man... und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen *aetsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.