Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung, wie sind eure Erfahrungen?48
Guten Abend liebe Joyler Ich würde mich freuen, wenn mir einige Paare…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung oder Monogamie?

***en Mann
4.109 Beiträge
@Mk2.
Ist denn eine Trennung die Lösung?.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Offen ansprechen und gemeinsam eine Lösung suchen wäre die Lösung.
Ein hinterum betrügen macht nichts besser und führt wenn es auffliegt doch auch meist zur Trennung. Das man dadurch den Mensch, den man angeblich ja so liebt, mega verletzt nur um sich auszuleben, das ist ja nicht so schlimm 👎.
**2 Mann
6.159 Beiträge
Ich kenne doch die - also ihre - Lösung nicht - wie käme ich dazu so anmaßend zu sein?

Wenn, dann kann ich nur für und über mich sprechen - und selbst da muss ich nichts richtig gemacht haben. ...
Letztes jahr kam es wie es kommen musste mein partner erfuhr vom fremdgehen weil ich jmd kennenlernte der mehr wollte...u nun kämpfte mann 1 und mann 2 ...puhh war das heftig wir standen mitten im aus u haben uns wieder gefunden...ich habe gemerkt dass er mich wirklich will...er mich liebt...dessen war ich mir nicht mehr ganz sicher weil ich nicht begehrt wurde...er hätte auch meine untreue verwenden können um mit mir schluss zu machen wäre doch n toller grund gewesen.
Ich bin mir meiner schuld bewusst und es ist ok wenn du mir einen daumen nach unten schenkst.

Es klingt auch wirklich rührend romantisch wenn du sagt ihr hättet doch nur über alles reden müssen um eine lösung zu finden...

Ich habe über alles offen geredet und er hat "zu " gemacht...was dann?? Seine meinung war...das muss ich aushalten können...hab ich aber nicht geschafft...so war es
Mal über das Tierreich gesprochen:
Wir Menschen sind nicht die Einzigen, die sich mit dem Problem Mono - oder Poligamie beschäftigen. Bonobos, ich schaue mir gerne Naturfilme an (Na klar, typisch DfK - Naturist, Einklang mit der Natur, aber kein Sex im Familiensportvereinsgelände) veranstalten, wenn Stress in der Horde ist, erst mal ´ne Orgie. Drahtzieher hierbei sind die Weibchen, woraufhin sich die Männchen runter fahren. Sofern man hat, fressen die dabei vergorene Früchte, heben sich also einen, fröhliche Party: Danach ist wieder Ruhe in der Horde. Schimpansen werden in vergleichbaren Situationen gewalttätig. Sind Affen die besseren Menschen? Oder können wir etwas von denen lernen?
***en Mann
4.109 Beiträge
Reden bringt immer Klarheit.
Löst aber nicht immer das Problem,das habe ich oft genug selbst Erlebt.
Da wird geredet, die Standpunkte kommen auf den Tisch und das Problem bleibt.
Dann heißt es Ausitzen oder Reagieren.
***en Mann
4.109 Beiträge
Nicht immer alles auf die Tierwelt schieben.
Wir Menschen können Denken.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Mit nicht darüber reden bleibt das Problem aber genauso, nur ohne Chance dass man vielleicht zusammen einen Kompromiss oder eine Lösung finden kann.

Das liegt wie immer dann an den Beteiligten und hat nichts mit der Beziehungsform zu tun, um mal den Bezug zum EP herzustellen.

Dann echt lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Doofer Spruch, aber oftmals sehr wahr.
***en Mann
4.109 Beiträge
Ja wenn Reden nichts mehr bringt,währe vieleicht ein Ende das beste.
Aber viele stecken lieber zurück, weil ein Ende ja nicht sein darf und man um jeden Preis bleiben will und muss.
**********angis Mann
684 Beiträge
nur ganz kurz
@****bor


diese Diskussion hätte mehr davon profitiert inhaltlich auf meinen Post einzugehen, als zu versuchen mir Inkongruenz vorzuwerfen.

ich schreibe nie über "Alle" oder behaupte "jeder" oder meine "immer"

ich versuche stets höflich zu sein und differenziert ...

Aber natürlich hast du das Recht mich zu kritisieren. das bin ich offen für!!

ich bin weit davon entfernt perfekt zu sein, oder der super Diskutierer, ja auch ich lasse mich manchmal verleiten, als Antwort auf mir völlig unverständliche Aussagen, zu provozieren. das stimmt.

ich denke, du könntest etwas mehr schildern, was genau du mir damit sagen willst ...

oder, wenn es hier zu weit fahren würde, gerne auch per PN ... manches trägt ja dann garnicht mehr zur Diskussion bei ...

Liebe Grüsse

Freedom

M
***en Mann
4.109 Beiträge
@devoteseele
Ich habe mich in keiner Gemeinde der Illusion des gemeinsam Nenners hingeben.
***rm Mann
483 Beiträge
Eigentlich off-topic, aber da das Thema heimliches Fremdgehen so intensiv zur Sprache kam:

Ein Bedürfnis spürt man umso intensiver, je weniger es erfüllt wird. Das verschwindet nicht, sondern wird sich immer wieder melden, bis es dauerhaft präsent ist. Wenn der Partner dieses Bedürfnis nicht spürt, kann er es auch nicht nachempfinden. Er sollte aber zumindest anerkennen, dass es einem wichtig ist.

Letztlich ist es ganz einfach: Entweder man kommt zu einem für beide Seiten dauerhaft tragfähigen Interessenausgleich oder nicht. Ansonsten steht man nicht vor der Frage, ob man eine Beziehung wegwirft, sondern das eigene Leben.

Ich würde grundsätzlich davor warnen, im heimlichen Fremdgehen eine Lösung zu sehen, auch wenn man sich einredet, den Partner damit vor unangenehmen Wahrheiten zu schützen. Selbst wenn man nicht erwischt wird, entfernt man sich innerlich, wenn man nicht extrem abgebrüht ist. Ausreden, Lügen, ständiges Aufpassen, sich nicht zu verplappern, ständiges Sicherstellen, sich nicht anderweitig zu verraten, das alles sorgt im Regelfall dafür, dass man sich in seiner Beziehung innerlich zurückzieht. Diese Konsequenz in Kauf zu nehmen ist der eigentliche Verrat, nicht der Sex mit einer anderen Person.

Dieser Verrat kann in offiziell monogamen Beziehungen genauso vorkommen wie in offenen. Die Frage ist nicht so sehr, ob die Beziehung offen oder geschlossen ist, sondern ob man offen miteinander reden kann.
Mr_rm absolut auf den punkt gebracht ich habe es genauso empfunden als ich fremdging *snief*

vielen dank für deinen beitrag!!!
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Dieser Verrat kann in offiziell monogamen Beziehungen genauso vorkommen wie in offenen. Die Frage ist nicht so sehr, ob die Beziehung offen oder geschlossen ist, sondern ob man offen miteinander reden kann.

Das sehe ich persönlich ebenso...fühlt sich ein Paar wirklich innerlich verbunden...wird auch immer empathiesch und mit viel Verständnis auf den Anderen eingegangen...egal wie das Paar zusammen lebt...sie können gemeinsam über alles reden...man liebt ja den Menschen in seiner Gesamtheit, nicht die Beziehungsform...
Passt es so und beide wollen weiter das Leben zusammen teilen...werden Sie sich auch allen Veränderungen und Anpassungen, die nun mal das zusammen Leben eben mit sich bringt...gemeinsam stellen können..und genau das wiederum, wird sie nicht nur in ihrer Persönlichkeit reifen lassen...sondern sie auch als Paar noch inniger verbinden..
Einbildung....
. Es ist schön zu hören dass es paare gibt die eine so perfekte bez. führen dass sie beide keine millisekunde lust zu jmd fremden spüren.


Eine Beziehung muss nicht "perfekt" sein, um nur Eines zu erfüllen dazu:

Man liebt sich.

Das reicht...da braucht man kein "Goodie"
Was bitte soll an offenen Beziehungen ehrlicher sein?

Ich finde es wichtig in jeder Hinsicht ehrlich zu sein und miteinander zu reden! Viele Beziehungen können das nicht verbuchen, egal ob monogam oder offen.

Ich hab jahrelang auf den passenden Partner gewartet. Setze Ehrlichkeit voraus. Ehrlichkeit kommt noch vor Monogamie. Mein Mann soll über ALLES mit mir reden können! Erst dann ist es echt! Ob monogam oder offen spielt keinerlei Rolle!
***rm Mann
483 Beiträge
Kleiner Nachtrag, als weitere Warnung vor dem heimlichen Fremdgehen:

Das Problem in einer monogamen Beziehung, in der man deutlich mehr Sex möchte als der Partner, ist, dass man sich doppelt entwertet fühlt: Man fühlt sich aufgrund der ständigen Zurückweisung nicht begehrt und - wenn der Partner kein Verständnis zeigt - auch nicht ernst genommen in seinen Bedürfnissen. Im Fremdgehen sieht man dann eine Art von emotionaler Notwehr (oder schlimmstenfalls sogar Rache). Es bringt aber abseits der vorübergehenden körperlichen Befriedigung keinerlei Linderung, sondern macht die Sache noch schlimmer: Letztlich fühlt man sich nicht nur vom Partner abgewertet, sondern auch noch schuldig, dass man seine Bedürfnisse heimlich auslebt. Das kann so weit gehen, dass man die eigenen Bedürfnisse als den Kern des Problems sieht, und nicht die Unfähigkeit, als Paar eine gemeinsame Lösung zu finden.

Fazit: Fremdgehen ist Selbstentwertung, und das sollte man sich selbst nicht antun.

Es bringt auch nichts, nach dem Auffliegen zu Kreuze zu kriechen und reumütig Besserung zu geloben. Das ändert nämlich weder etwas an den eigenen Bedürfnissen, noch an den partnerschaftlichen Problemen. Im Prinzip ist es nur eine weitere Selbstentwertung: Das offizielle Anerkenntnis, dass die eigenen Bedürfnisse weniger zählen als die des Partners.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Die Warnung ist ja nett gedacht , aber ich befürchte, dass es sehr viele richtig abgezockte Fremdgänger gibt, die null schlechtes Gewissen usw haben. Für die ändert sich im Prinzip nichts, ausser,dass sie ausserhalb der Beziehung ab und zu Spaß haben.
Wenn sich alle Personen , die fremdgehen sofort oder auch langsam deutlich verändern würden, dann würden ja alle über kurz oder lang auffliegen oder ? Wie können denn dann mache Leute über mehrere Jahre eine unbemerkte Affäre am laufen haben ?????
***rm Mann
483 Beiträge
Die abgezockten Fremdgeher können meine Warnung ja ignorieren. *zwinker*
***86 Paar
192 Beiträge
was genau heißt "offen"?
Hallo,

habe jetzt nicht alles gelesen, vielleicht hat es auch schon jemand geschrieben, aber ich frage mich was man eigentlich unter einer "offenen Beziehung" genau versteht? Weil wir haben hier schon paar Mal mit verschiedenen Leuten geschrieben die offene Beziehung im Profil stehen hatten...aber irgendwie jeder was anderes darunter verstanden hat!?

Die einen meinten sie hätten deswegen eine offene Beziehung weil sie - wenn sie sich zusammen mit einem anderen Paar treffen- ja dann mit dem jeweils anderen Partner Sex haben....damit war für diese Leute ihre Beziehung offen da sie ja nicht nur mit dem eigenen Partner Sex haben...na ja dachte eigentlich das nennt man lediglich "Partnertausch"?

Andere schrieben dass sich die Frau aufgrund ihrer Bi-Neigung mit anderen Frauen (aber nicht mit Männern oder Paaren) alleine treffen kann...deswegen wäre die Beziehung offen.

Wieder andere meinten dass sich jeder Partner auch alleine treffen kann, egal ob mit Mann/Frau/Paar, aber nur wenn dies mit dem eigenen Partner abgesprochen ist...und hinterher erzählt man sich alles.

Und dann gab es noch diejenigen die quasi machen konnten was sie wollten ohne den Partner vorher zu fragen oder ihm überhaupt etwas davon zu erzählen.

Also jede Menge Versionen von "offener Beziehung"....und welche stimmt jetzt?
Also, "Offene Beziehung":
Wenn man, bei einer GB Allinclusive Singlefrauen freier Eintritt, beobachtet, wie eine verzweifelt wirkende Frau, der zuvor A.O. zufrieden grunzend gemütlich der Doggy gemacht wurde, sich satt isst, anschließend Etwas vom Kalten Buffet heimlich in eine Mülltüte packt, sich dann eilig anzieht und mit dem Essen in der Tüte unter der Jacke schnell verschwindet, wird man sehr nachdenklich.

Ist DAS noch "Offene Beziehung" oder Elend und Verzweiflung?
***86 Paar
192 Beiträge
also diese "Version" von offener Beziehung kannte ich jetzt noch nicht *lol*
******t73 Paar
1.343 Beiträge
Ich denke
Das alle versionen die du aufgelistet hast offen sind.
Offene Beziehungen können viele facetten haben.Sie können Grenzen haben oder Grenzenlos sein, wie man es als Paar eben ausleben möchte.
Ewa86,
das ist nicht lustig. Mir fehlen die Worte für deinen pychologischen Offenbarungseid.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.