Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Luxus und Stil
2866 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch Luxus?

********sque Frau
240 Beiträge
• Kino-, Konzert- oder Theaterkarten
• neue (kleine) Instrumente – habe mir jüngst eine Kalimba gekauft
• ein neues Buch
• eine Monatsfahrkarte
• Abendessen in einem Restaurant statt „Wat is denn noch im Kühlschrank?“-Geplänkel
• ein gediegener Gin Tonic in einer Bar
• ein neues Gewürz
• Räucherstäbchen
• Bio-Tee
Luxus....
Alles wichtige zu haben, ohne mir Gedanken machen zu müssen dass ich es morgen nicht mehr hab.

Ganz klar zb.:

• grenzenlos fließend Wasser
• Elektrizität
• warm Wasser
• Heizung
• Kühlschrank
• Waschmaschine
• ein mit Bewusstsein ausgestattetes Lebewesen zu sein
• Auto und dadurch unheimlich große Bewegungsfreiheit
.......
****64 Mann
1.013 Beiträge
*hand*
-eine Sternenklare Nacht weit weg von der allgegenwärtigen Lichtverschmutzung.
-Zusammensein mit Gleichgesinnten, mit Gesprächen die länger in Erinnerung bleiben.
-Freunde, die mir auch mal die Meinung geigen. *ja*
*******s94 Mann
18 Beiträge
Luxus ist..
• es sich aufgrund der eigenen Lebensumstände leisten zu können, darüber nachzudenken, was Luxus ist
• eine Kindheit gehabt zu haben
• In einem zensurfreien und demokratischen Land zu leben
• kostenfreie Bildung genießen zu dürfen
• immer einen vollen Kühlschrank zu haben
• Nachts draußen unterwegs sein, weil man will. Nicht, weil man kein Dach über dem Kopf hat
• Die Freiheit, mit jeder/-m ins Bett steigen zu dürfen, ohne Angst vor Verfolgung haben zu müssen
***TV Mann
162 Beiträge
Für mich wäre Luxus nach 20 Jahren endlich mal wieder Urlaub (kein WE-Urlaub) mit dem Womo oder Motorrad zu machen. Bevorzugt nach Norge.

LG
**2 Mann
6.155 Beiträge
Die Freiheit zu haben nicht gezwungen zu sein etwas bestimmtes tun zu müssen.
Dinge die den Moment schön machen und verdeutlichen wie schön
Das Leben sein kann,das ist Luxus.
Reichtum und Gegenstände würde ich nicht als Luxus bezeichnen.
Sahra Waagenknecht hat Mal einen schönen Satz gesagt:
Reichtum ist kein Luxus,Luxus ist wenn ich Radfahre,joggen gehen,Zeit
Mit der Familie verbringe...
Damit hat sie Recht.
Die Frage i.S.d. TE nach materiellem (auch kleinem) Luxus lässt sich doch ebenso einfach wie unaufgeregt durch das Ausschlussverfahren klären:

Der Kahn geht unter. Du hast 5 Minuten um einen Überlebens-Koffer für die nächsten 10 Jahre auf der vor Dir liegenden einsamen Insel zu packen.
Alles, was dann nicht im Koffer drin ist, ist Luxus...

Und, bei der rein abstrakten und materiellen Listung gibt es ja auch noch die "Hilfe" eines ehemaligen VW-Managers... *ballaballa*

Soweit die rein technische Antwort.


Ob all das jetzt meine ganz persönliche Definition von Luxus trifft, ist wiederum was Anderes. Denn zu Luxus gehören für mich unabdingbar auch sehr viele immaterielle Sachen.
*******ieTS Mann
252 Beiträge
So zu leben wie wir leben absolut frei,unabhängig und gesund.
Sich vor niemanden rechtfertigen zu müssen
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Themenersteller 
Zeit Freiheit Gesundheit Joggen Radfahren...
und Diskussionen darüber: was ist Luxus...
(Genau das sollte es NICHT sein und werden...)

Es war eigentlich lediglich nach KLEINEN MATERIELLEN DINGEN gefragt.
Warum ist so eine Frage so unakzeptabel?

*aua* *floet* *gruebel* *hutab* *augenzu* *wua* *schimpf* *kopfklatsch* *aua* *gruebel* *hutab* *augenzu* *wua* *schimpf* *kopfklatsch* *aua* *gruebel* *hutab* *augenzu* *wua* *schimpf* *kopfklatsch* *floet* *gruebel* *hutab* *augenzu* *wua* *schimpf* *kopfklatsch* *aua* *floet* *gruebel* *hutab* *augenzu* *wua* *schimpf* *kopfklatsch* *aua* *floet* *gruebel* *hutab* *augenzu* *wua* *schimpf* *kopfklatsch* *aua* *floet* *gruebel* *hutab* *augenzu* *wua* *schimpf* *aua* *floet* *gruebel* *hutab* *augenzu* *wua* *schimpf* *kopfklatsch* *aua* *floet* *gruebel* *hutab* *augenzu* *wua* *schimpf* *kopfklatsch* *aua* *floet* *gruebel* *hutab* *augenzu* *wua* *schimpf* *kopfklatsch*
Warum ist die Frage so unakzeptabel"
Vielleicht weil jeder seine eigene Definition von Luxus
Hat und es keine Verallgemeinerung gibt?
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Themenersteller 
es ging nicht Verallgemeinerungen...
im Gegenteil:
meine Frage zielte auf kleine materielle Dinge,
die man als Luxus empfindet.

Wer die Frage versteht,
kann sie beantworten.
Wer dazu nix zu sagen hat,
MUSS ja nicht unbedingt schreiben.
Oder doch?
Toleranz & Inklusion ...
... sind doch zwei ziemlich aktuelle Begriffe.

Menschen haben mitunter, neben Legasthenie, u.a. auch (temporär) eine minder ausgeprägte Auffassungsgabe.
D.h.
• Generell
Und/oder u.a.:
• Situationsbedingt,
Wie wir ja immer wieder schon z.B. im Zusammenhang mit dem Lesen von Profilen feststellen mußten.

Hinweis: Wenn Du Dir die Posts nach Deiner letzten Beschwerde anschaust, dann wirst Du sehen, dass die Wirkung Deiner Beschwerde spätestens nach 3-4 neuen Posts "verpufft" war.
Ärgerlich? Keinesfalls, sondern absehbar und passend zum "Krankheitsbild".


BerLonZur
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Themenersteller 
BerLonZur ...
wir geben die Hoffnung NIEMALS auf!
*zwinker*

Zumal diese Verhalten (Miß- bzw Nichtverstehen)
sicher auch ein Grund mancher Probleme ist,
die im zwischenmenschlichen Bereich enstehen.
Na ja - vielleicht war dieser Thread ja in dieser Hinsicht hilfreich.
*******tz76 Paar
102 Beiträge
Glück
Gesundheit, Gelassenheit, Freizeit in den Bergen gemeinsam mit meiner Frau, WOWA Ferien, Lachendes Gesicht meiner Liebsten
****64 Mann
1.013 Beiträge
Etwas zum Geburtstag geschenkt zu bekommen worüber man sich freut. *hand*
Das hat gestern gerade nicht funktioniert *schiefguck* *heul2*
*floet*
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
1) Mich gemütlich an einen Kamin oder Kachelofen zu setzen, einen feinen spanischen Weinbrand, wohltemperiert in ein bauchiges feines Glas füllen, dazu etwas Musik, in einer mir angenehmen Lautstärke zu genießen und wohlig Raum und Zeit zu genießen. Gesellschaft darf, muss aber nicht dabei sein.

2) Aktuell verfüge ich nur über eine Dusche, eine Badewanne, mit Badesalz oder besser noch feinen Ölen, ist dann immer willkommener Luxus.

3) Hier in der Schublade liegt ein wunderbares Silberbesteck. Es auf Hochglanz auf zu polieren, die Tafel mit dem feinen Porzellan und dem glänzendem Besteck einzudecken, einige Freunde zu bewirten und ein einfaches 4-5 Gänge Menü aus meinem Kochbuch von 1914 zu realisieren fände ich Luxus, den ich mir dieses Jahr noch leisten sollte.

4) Einen Tag sinnlos mit dem Cabrio durch die Gegend zu cruisen. Ohne Ziel. Einfach so. Mal wieder sehen was ich so entdecke, halten wo es schön ist, essen dort wo es gemütlich ist oder der Hunger mich zur Einkehr zwingt.

5) Wieder mal in die Oper gehen. Leider mag ich nur Freiluft-Oper. Bregenz und Verona sind durchaus erreichbar.

6) Einen Tag den Kampf gegen mangelndes Leseverständnis gewinnen.

Delta
Ein Luxuskauf ist für mich
eine handgemachte Seife ab 5,00 Euro das Stück
**********kannt Mann
4 Beiträge
Im Bereich des Materiellen ist mir vor einiger Zeit ein schöner Spruch untergekommen:

"Luxus ist für mich, in den Supermarkt zu gehen und zu kaufen, was ich will."

Klingt erstmal sehr einfach, bekam für mich allerdings eine gewisse Tiefe, indem ich beim nächsten Besuch darüber nachgedacht habe.
Gesund umd glücklich sein ist ein Luxus *g*
Musik ist für mich Luxus.
Freunde sind für mich der aller größte Luxus,ohne die wäre das Leben verdammt öde.
Zeit ist auch Luxus *g*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Alles was man nicht wirklich braucht...
da gibt's bei mir gar nicht so viel...

Smartphone... hab ich gar nicht
Auto... hab ich nur den Transporter den ich beruflich brauche
für meine Bedürfnisse bei Joy nutze ich nen prähistorischen Computer
*idee*

ich hab nen neuen Fernseher... Smart TV, das ist Luxus... der hat Funktionen die braucht man nun wirklich nicht!

**********eling Paar
79 Beiträge
Zeit - mit Menschen, die mir wichtig sind, die mir am Herzen liegen, die ich liebe.

In materieller Sicht?
Trüffel - braucht kein Mensch, sind aber soooo lecker 🤤
Luxus ist für mich in den Bergen Momente der absoluten Einsamkeit und Ruhe genießen zu können. Keine Geräusche außer die der Natur. Ein Bergkamm oder Gipfel für mich alleine. Unten die Täler, am Horizont nichts außer sich aneinanderreihende Gipfel. Diese schöne Zeit lässt sich am besten erleben wenn der Sommer gegangen ist, die Hütten und Bergbahnen geschlossen haben, und der Winter noch nicht da ist.
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Ein schönes Glas Wein am Abend

Im Oktober noch offen Cabrio fahren können

Ein Kuss, der alles vergessen lässt...
***Pi Paar
103 Beiträge
Für uns ist Luxus einfach so Leben zu können, wie es die jeweilige Person glücklich macht. Gesundheit, Freizeit, schöne Momente und Urlaub gehören für uns dazu. Kurzum Zeit, die einen den Alltag vergessen lässt, aber meist viel zu schnell verfliegt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.