Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22192 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1021 Mitglieder
zum Thema
Was ist eigentlich so alles (BD)SM?91
Jede/r denkt er/sie weiß es... und doch reden wir oft von sehr…
zum Thema
Die Sache mit der Neigung...28
Guten Abend ihr Lieben, nach meiner Trennung vor ein paar Wochen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM - (Wie) Sag ich es meinem Kind?

******ark Frau
2.130 Beiträge
Wo sagt da jemand etwas einem Kind?
Pädagogik und Kindeswohl
Sowohl die Pädagogik als relativ junge Wissenschaft, als auch das Verständnis vom Kindeswohl, unterliegen einem permanenten Wandel.
Noch bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts, galt z.B. körperliche Züchtigung als dem Kindeswohl zuträglich. „Wer sein Kind liebt, züchtigt es.“ Wiederum galt körperliche Nacktheit und Onanie als hochgradig kindeswohlgefährdend.
Wen das Thema näher interessiert, dem lege ich das Buch ‚Schwarze Pädagogik‘ von Katharina Rutschky ans Herz.
Über den Schulmädchenreport aus den 70er Jahren lachen sich die Kids heute kaputt.
Vermutlich lachen sich sowohl Kinder, als auch Erwachsene in einigen Jahrzehnten über diesen Thread kaputt.
Heute gilt das Postulat der gewaltfreien Erziehung. Dieses kann schon heute als gescheitert betrachtet werden, da weder unsere Welt, noch unsere Kinder gewaltfrei sind. Die antiautoritäre Erziehung der 70er Jahre mußte eben diese Erfahrung machen...
Das einzige, was sich heute wissenschaftlich beschreiben läßt ist, das weder Nacktheit oder Sexualität, noch Autorität oder Gewalt für sich zwingend kindeswohlgefährdend sein müssen.
Entscheidend für eine Kindeswohlgefährdung sind die Rahmenbedingungen, innerhalb derer ein Kind diese (oder überhaupt) Erfahrungen macht.
Werden Kinder innerhalb ihrer Lebenswelt und innerhalb ihres Bezugssystems richtig aufgefangen, droht da wenig Gefahr.

@**bi: Auch wenn Du alles besser weißt: Kein Jugendamt in Deutschland beschäftigt sich mit ‚Kindern‘, die älter als 27 sind.
Es gibt auch bundesweit keinen Leitfaden oder eine Richtlinie zum Umgang mit BDSM. Weder bei Jugendämtern, noch bei Landesjugendämtern.
Und ich habe da weitreichende berufliche und private Erfahrungen mit mehreren Jugendämtern in NRW und Niedersachsen.

LG Maik
******ark Frau
2.130 Beiträge
Heute gilt das Postulat der gewaltfreien Erziehung. Dieses kann schon heute als gescheitert betrachtet werden, da weder unsere Welt, noch unsere Kinder gewaltfrei sind. Die antiautoritäre Erziehung der 70er Jahre mußte eben diese Erfahrung machen...
Das ist nicht wahr.
Gewaltfreie Erziehung funktioniert sehr gut und die Ideen der 70er Jahre sind nicht gescheitert sondern in den Mainstream übergegangen. Der Umgang mit Kindern scheitert an ganz anderen Punkten.

Entscheidend für eine Kindeswohlgefährdung sind die Rahmenbedingungen, innerhalb derer ein Kind diese (oder überhaupt) Erfahrungen macht.
Hier stimme ich dir allerdings zu. Und ergänze noch: Die Einstellung der Eltern ist wesentlich. Wenn die Eltern der festen Überzeugung sind, im Sinne des Kindes zu handeln, fühlt es sich von den Eltern beschützt und gewertschätzt, und das ist gut für das Kind.


Liebe Grüße

Dina
*******fMen Mann
149 Beiträge
...Gewalt für sich zwingend kindeswohlgefährdend sein müssen.

Jetzt langts.
*******elle Frau
33.486 Beiträge
Mitdenken ist ne feine Sache
Der Dom wollte der SUB ihren Schädel waschen, und ich fragte, macht er das dann vor den Kindern ?
Ich habe nicht gesagt Er MACHT es vor den Kindern.

Und ich finde es schon traurig, dass auch Vanillas im EP gefragt waren, sagt dann aber ein Vanilla etwas, wird es sofort abgewertet, ins Lächerliche gezogen, weil man ja so gar keine Ahnung hätte.
Nein, aber ich lebe , habe Sex, habe Kinder.

Also erziehe ich auch Kinder und habe denen eben auch die Sexualität erklärt, wenn sie Fragen hatten.
Ist doch nicht allzu schwer zu verstehen.

Und noch mal: Ich habe nix gegen das Ausleben von BDSM , wenn das jemand mag und es ihn oder sie erfüllt.
Ich gönne jedem sein Glück.
Ich kann nur für mich damit nix anfangen, ganz ohne Wertung.
Aber wie gesagt, auch Vanillas waren gefragt !
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.