Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MKK & Friends
628 Mitglieder
zur Gruppe
Dicke Dinger
1521 Mitglieder
zum Thema
Zeit der Distanz.... wie kommt ihr damit klar?31
Frage an die Subs hier auf Joy: Wie kommt ihr mit der „Zeit der…
zum Thema
Zeit4
Ich stehe hier und blicke zurück. zurück auf eine schöne Zeit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

20 unverzichtbare Herzens-Dinge in eurem Leben

******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
20 unverzichtbare Herzens-Dinge in eurem Leben
Es ist mal wieder Zeit, ein bisschen durchs Leben zu räumen, aber garnicht so einfach zu entscheiden: was darf bleiben, was kann gehen?
Ich hab mich gefragt:

Wenn ich einen nur einen Karton zur Verfügung hätte, den ich mitnehmen dürfte und den ich mit persönlichen Dingen füllen könnte, was würde darin Platz finden?
Schnell hab ich gemerkt, ein Karton ist relativ, größentechnisch schwer einzugrenzen, deshalb etwas differenzierter

Welche 20 persönlichen Dinge würden auf jeden Fall in Deinem Karton landen, wenn du alles andere zurück lassen müsstest?
im Grunde sind es keine Dinge, auf die ich nicht verzichten mag,
es sind mir wichtige Menschen, die ich nicht mehr aus meinem Leben missen mag,
aber das zählt ja wohl eher nicht *liebguck*
1. mein Lieblingsbuch Nr. 1
2. mein Lieblingsbuch Nr. 2
3. mein alter Füllfederhalter
3. Bild von Sohn Nr. 1
4. Bild von Sohn Nr. 2
5. eine Jeans (zu den Klamotten die ich anhabe)
6. eine Jacke (zu den Klamotten die ich anhabe)
7. Pass
8. Geld
9. Führerschein
10. Scheckkarte
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
leider wurde der Titel etwas abgeändert, wodurch mein Thema nun wohl eher eine sachliche Ausrichtung zu haben scheint, es geht mit nicht darum mit diesen Dingen überleben zu müssen

behalte ich das letzte Geschenk von meiner Oma oder packe ich ein Ding ein, das mich an einen unvergesslichen Urlaub erinnert, oder meine allerliebste Lieblingstasse, mein Kuschelpullover der mich durch wirklich miese Zeiten begleitet hat ... es geht um Herzensdinge *g*
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
stimmt *g*
Vielleicht kann der Titel ja noch mal geändert werden....*liebguck*

Um die "Herzensdinge" aufzulisten, brauche ich aber noch ein wenig Bedenkzeit *zwinker*
Etwas Glitzerndes würde aber auf jeden Fall dazugehören.*grins*
Herzendinge bei mir
1. Die Frauen in meinem Herzen: Sternenjuwel und Tochter, ggfls. Herzdame zwei.
2. Vincenzo, mein Chefkater
3. Liebhaber-Mercedes E-Klasse W124.028 199
4. Externe Festplatte mit allen Daten einschl. aller erfassten Dokumente, kfm., jur. und Mercedes-Schrauber-Fachbücher, aller Bilder einschl. der meiner Kindheit und meiner Musik
5. Meine Cattleman-Hüte
6. Mein Handy
7. Die Lieblingspuppe meines Sternenjuwels (sonst traurige Frau, Puppe kommt von ihrer Oma)
8. Die Mercedes-E-Klasse der Tochter (sonst traurige Tochter)
9. Den geerbten funktionstüchtigen Küchenmixer (sonst trauriger Sternenwind)
10. Handys der Frauen - sonst nervige Frauen
11. Werkzeugkästen, Schlagschrauber und Spezial-Mercedes-Werkzeug von mir und meiner Tochter
12. Die Mercedes E-Klasse meines Sternenjuwels (sonst nörgelnde Frau)
13. Meine Olympia-Taschenrechner-Sammlung (hoher Nutz- und Erinnerungswert an meine Kindheit)
14. ein paar Lieblingsklamotten von mir
15. ein paar Lieblingsklamotten der Herzdamen, ggfls. Abbruch wg. Zeitmangel und Unentschlossenheit des weiblichen Geschlechts
16. Die Tupperwarensammlung von Sternenjuwel (gut das sie ihren eigenen Wagen hat platzmässig)
17. Notfalltasche mit Notwendigem und Praktischem: Brille, Tabletten, Ausweis, Geld, Dokumentenmappe, Navi
18: ausreichend Katzenfutter (sonst nörgelnder Vincenzo)
19. Meine 124er 1:18 Sammlung
20. auf keinen Fall vergessen - meinen Waschbären
Ganz einfach,
nur der Karton sollte eben etwas größer sein:

1. meine Süße
2. meine Süße
3. meine Süße
4. meine Süße
5. meine Süße
6. meine Süße
7. meine Süße
8. meine Süße
9. meine Süße
10. meine Süße
11. meine Süße
12. meine Süße
13. meine Süße
14. meine Süße
15. meine Süße
16. meine Süße
17. meine Süße
18. meine Süße
19. meine Süße
20. unsere Knipse.
Ach so
...Menschen sind für Euch also Dinge ... das heißt eine Scheckkarte ist ein Ding und Euer Lieblingsmensch auch?? Okay ..dann bin ich hier natürlich falsch *snief2*

eig, der niemals einen Menschen als Ding bezeichnen würde!!!
*****a42 Frau
13.632 Beiträge
JOY-Team 
Beim Überlegen, was zu meinen Herzendingen zählt, denke ich zuerst auch irgendwie an meine liebsten Menschen, dann an meine Katzen.

Ich stand schon mal in einem brennenden Haus, da muss man sich schnell entscheiden, was man mitnimmt.
Ich habe mir meinen Wintermantel geschnappt, meine Fotoalben und meine Katze.
Mehr ging nicht.

Heute sind meine Fotos immer noch ganz oben auf. Das gehört zu meinem Leben, meine Erinnerungen an bedeutende Momente und sehr liebe Menschen. Heute würde ich zudem mein Laptop, schnappen, meine Fotokamera, mein Handy. Den Schmuck, den ich von meiner Großmutter bekommen habe.
Mein JOY-Fotobuch, dass ich zum Abschied von meinem Stammtisch bekommen habe, wäre auch darunter.
Ist eben auch ein teil meines Lebens. *herz2*
Sandra
das sind aber auch alles Dinge und das ist völlig okay! Aber wenn nach Dingen gefragt wird und Menschen aufgezählt werden, das ist oberflächlich. Und in jedem neuen Thema geht diese Oberflächkeit wieder los. Das macht doch die Themen kaputt?....ich will mich da auch nicht rausnehmen.!!

*sorry* *offtopic* *zumthema*
Ich hab Herzendinge als Herzensangelegenheiten verstanden und dazu gehören auch meine Mädels.

Was daran jetzt oberflächlich ist. Nervig find ich nur das Herumgenöle darüber, dass Menschen keine Herzendinge sind.

Bei Herzendinge denke ich nun mal als erstes an die Liebsten. ...
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
sandra hats ziemlich gut getroffen, tut mir leid für deine Erfahrung, schreckliche Vorstellung und ja das war so ein Hintergrundgedanke, aber hier fürs Forum wollte ichs jetzt nicht so drastisch fomulieren "Wenn euer Haus brennt, und ihr habt noch eine Möglichkeit, was nehmt ihr mit, was nehm ich mit?" klar ist mein Lieblingshase der erste der im Gepäck ist, aber die Frage hier ist und bleibt theoretisch und so wünsche ich sie mir auch zu betrachten, entspannt und froh diese Entscheidung nicht wirklich treffen zu müssen *g*
Lieblingshase: Paulchen Panther kommt nicht innen Karton sondern aufn Arm :)
********uwel Frau
150 Beiträge
Herzensdinge sind für mich kaum Gegenstände, sondern das, was in meinem Herzen Platz gefunden hat. Dazu zählen als aller wichtiges die Menschen, die ich liebe und nicht in einen Karton passen.

• mein Mann (Sternenwind) und meine Töchter!
• unsere Tiere

Mit Abstand kommen dann Sachen,
• mein Ehering
• die Autos
• meine drei liebsten Bücher (besonders das Erbstück meines Opas)
• die selbstgemachten Puppen von meiner Oma und meiner Mutter
• die Modell- und Taschenrechnersammlung meines Mannes
• meine Kamera
• die Fotos, unsere Erinnerungen
• mein Hochzeitskleid

Als praktisches
• lieblings Tassen und meine Kochmesser
• unsere virtuellen Daten auf den Festplatten

Mh............ es ist nicht leicht, aber wenn man überlegt, fallen einem schon ein paar Dinge ein. Aber Gegenstände können mir niemals wichtiger sein, als meine Liebsten. Im Zweifel lasse alles zurück, aber nicht meine Familie.

LG Sternenjuwel
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Aber Menschen packe ich nicht ein..........................
Ist doch klar, dass Menschen einem am nächsten sind. Kein Ding der Welt kann mein *herz* mehr erreichen, als die Menschen, die mir lieb sind.

Gut, was würde ich denn nun einpacken:
.......... 20 Dinge sind aber auch nicht wenig.

1. Meine mit Swarovski-Steinen beklebten und glitzernden Tanzschuhe.
2. Mein dicht an dicht mit Swarovski-Steinen beklebtes Showkleid.
3. Meine Gitarre.
4. Meine Bongos.
5. Meine Claves.
6. Meine Conga.
7. Mein iPhone.
8. Meine Kopfhörer.
9. Meine Bose-Soundanlage.
10. Mein Mikrofon.
11. Meine Lieblingscoursage.
12. Mein Halsband.
13. Meine Super-High Heels.
14. Meine Handschellen.
15. Meine Schminke.
16. Bilder meiner Liebsten.
17. 2 Polizeiklappen, die meine Glücksbringer sind.
18. Einen Dollarschein, der dafür sorgt, dass mir das Geld nicht ausgeht.
19. Saure Gurken.
20. Ein altes Goldkreuz, welches sich seit Jahrhunderten im Familienbesitz befindet.

Allerdings hat die Reihenfolge meiner Aufzählung keine Bedeutung.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann haben Gegenstände (außer dem Kreuz aus dem Familienbesitz) für mich ebenso gar keine Bedeutung. Ich hänge nicht an Gegenständen. Meine Aufzählung ist auf der Basis, was mir grad so einfiel.........................
Saure Gurken ?
Du wirst komisch.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Jaaaa,
ich muss ja was zu essen mitnehmen. *lach*
*********ilitu Frau
587 Beiträge
...
meinen Süßen & meinen Laptop (hauptsächlich wegen der Fotos)
Alles Andere bedeutet mir nichts und wird eh regelmäßig ersetzt / erneuert.
Herzensdinge
Da sind für mich Dinge(!!), die mir so wichtig sind, das ich sie schmerzlich vermisse würde in meinem Leben.

Mir fallen keine Sachen ein, die nicht ersetzbar sind.

Menschen sind aussen vor.

Erinnerungen in Form von Fotos, die viele Leute aufzählen, verstehe ich auch nicht, solange die Menschen noch leben, die abgebildet sind.


Alles andere Materielle ist ersetzbar.
Auffordern?
HM...
Devoteseele...so ist das aber, wenn man fragt.
Man bekommt nicht immer ein Ja.


Na gut.

Meine Kaffeemaschine.
Die kann man nicht mehr kaufen.
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
spannend, vielen Dank für eure Impulse, für mich persönlich sind zwanzig Dinge wenig
ich hab sovieles an dem mein Herz hängt und deshalb tu ich mir da so schwer, möcht aber eben auch mal ein bissl entstauben und mir bewusst machen, was davon wirklich wichtig ist, wenns drauf ankommt

meine ganzen engel, ich müsste mich für einen entscheiden
meine steine ...
meine drei- bis vierhundert kaffeetassen
meine Urlaubsmitbringsel
meine geliebten keramikschüsseln aus aller welt

gedanklich pack ich gerade ein und dann tausch ich wieder was aus, was mir noch wichtiger ist um zum kern zu kommen
irgendwie hat jedes ding eine geschichte und wenn ichs seh, erinnert es mich und das find ich prinzipiell schön, aber über die jahre ist es eben ganz schön viel geworden in meiner villa kunterbunt, es wirkt verworren und durcheinander, ich hab das gefühl ein bisschen struktur würde nicht schaden und merke aber wie schwer es für mich ist, die zu schaffen ... der austausch hier schenkt mir neue blickwinkel ...
DAS, TE...
Ist doch eine ganz andere Geschichte.
In solchen Situationen hilft wirklich nur Ehrlichkeit mit sich.

Rolle blauer Sack, Karton und los:

Warum besitze ich das Ding?
Welchen Nutzen habe ich?
Wie lange habe ich das Ding nicht mehr genutzt?

Wenn man dann ehrlich antwortet, räumt man ganz schnell viele Dinge beiseite.
Verkaufen oder Müll.

Die Situation kennt jeder bei Trennung und Umzug.

Am Besten sind die Leute, die sich von Dingen nicht trennen können und ihre Keller vollräumen damit.
******rot Frau
13.146 Beiträge
Themenersteller 
ich nutze jedes Ding, denn ich schau es jeden Tag an *g* kann ich also den blauen Sack gleich wieder zu machen *g*
Beispiel
******rot:
ich nutze jedes Ding, denn ich schau es jeden Tag an
Die Frage ist ja:
Schaust Du es jeden Tag an, weil Du es WILLST, das Bedürfnis danach hast, es vermissen würdest, wenn genau DIESES Teil nicht zur täglichen Betrachtung zur Verfügung stünde .... oder schaust Du es (gern) an, weil es halt ... da steht und schon "immer" halt einfach da ist.
Wenn Du Dich trennen WILLST von Dingen, hilft nur die Frage:
Brauch ich das wirklich - oder find ich's nur nice to have.
Sofern es Erinnerungsstücke sind, die Frage:
Braucht es wirklich etwas "zum Anfassen", um meine Erinnerung lebendig zu halten?
Da ist wohl jeder Mensch unterschiedlich, deshalb ist das eine sehr individuelle Geschichte.
Grundsätzlich ist ja nichts schlechtes daran, viele Dinge zu haben und diese auch um sich sichtbar zu verteilen - solange man nicht den Überblick verliert.
Und dazu hilft die o. angesprochene Betrachtung.

Wenn Du den sichtbaren Bereich "ausdünnen" willst, Dich dennoch aber von Erinnerungsstücken nicht trennen, helfen übrigens Themenkisten ... Erinnerungsstücke zusammengepackt in hübschen Kisten verstaut, ein Bild oder kleiner Hinweis von außen drauf... da wird die Erinnerung bereits beim Betrachten dieses kleinen Details wieder wach, wenn Dir danach ist, nimmst Du eine der Kisten und schaust den Inhalt in Ruhe an ... schön für ungemütliche Winterabende oder vertrödelte Wochenenden... *g*
Von 1-20


meine Kinder

Ja , da hab ich alles was ich brauch....Spiel,Spass,Spannung...


*blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.