Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Freundin hätte gerne etwas mit einer Frau149
An euch. Ich bin seit 3 Jahren sehr glücklich in einer Beziehung.
zum Thema
Freundin verbietet mir Toys, wie damit umgehen?77
Ich bin bereits seit 8 Jahren mit meiner Freundin zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundin finanziell unterstuetzen?

*****n83 Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Freundin finanziell unterstuetzen?
Hallo!

Mich plagt im Moment folgendes Problem: Meine Freundin kommt aus einem der aermsten Laendern der Welt und studiert hier in Deutschland. Da ihr Visum an das Studium gekoppelt ist, haengt ihre Aufenthaltserlaubnis von dem Erfolg ihres Studiums ab.
Leider hat sie nun dieses Jahr einige Pruefungen nicht bestanden ist nun im 3. und letzten Versuch. Faellt sie durch, ist ihr Studium gescheitert und sie muss Deutschland verlassen. Das Dumme ist zudem, dass sie im Falle einer Abschiebung keine Perspektive in ihrem Heimatland hat. Sie hat ueberhaupt kein Geld und keine abgeschlossene Ausbildung.
Da sie sich nahezu komplett selbst finanzieren muss, muss sie in den Semesterferien Vollzeit arbeiten, damit es dann im Semester Geld hat. Leider bleibt da fast keine Zeit mehr zum Lernen.
Ich ueberlege, sie finanziell zu unterstuetzen, damit sie eventuell zwei Wochen weniger arbeiten muss und die Zeit zum Lernen hat.
Ich habe aber keine Ahnung ob sie das ueberhaupt will und welche Auswirkungen das auf unsere Beziehung haben wird. Ich moechte nicht, dass sie das Gefuehl hat, mir dann irgend etwas schuldig zu sein. Ich bin im Moment selbst Student habe nicht all zu viel Geld, aber mit dem Studium bin ich nun fast durch und habe sehr gute Aussichten bald selbst Geld zu verdienen. Also mein erspartes Geld brauch ich hoechst warscheinlich sowieso nicht.
Ich muss dazu sagen, dass wir erst 2 Monate zusammen sind. Aber ehrlich gesagt wuerde ich ihr auch dann gerne Helfen, wenn ich wuesste, dass unsere Beziehung keine Chance hat und wir nicht mehr lange zusammen sind.
Was denkt Ihr darueber? Wuerdet Ihr das machen?

Grusse, McBain
Eine ganz einfache Entscheidung!
Werter McBain

Es tönt jetzt vielleicht etwas salopp, doch für mich wäre diese Entscheidung ganz einfach zu treffen.
Wenn ich mir sicher bin, dass ich diesem Geld auch dann nicht nachtrauere, wenn aus der Beziehung nichts geworden ist, dann würde ich ihr das Geld geben.
Hätte ich Zweifel oder erwarte ich - wenn ich ehrlich mit mir selbst bin - dafür gewisse Gegenleistungen (welcher Art auch immer), dann liesse ich zwingend die Finger davon.

In dem Moment, in dem du die Entscheidung im positiven Sinne für dich gefällt hast. Dann würde ich mit der Freundin sprechen, ob sie das überhaupt will.

Ohne jetzt irgendwie den Teufel an die Wand malen zu wollen. Falls du dich zur Unterstützung entschliesst sei sehr vorsichtig und bewusst, dass daraus nicht plötzlich ein langjähriger Automatismus wird. Ausser natürlich, du kommst jedes Mal wieder zum gleichen Schluss wie Eingangs von meinem Posting erwähnt.

Herr-zliche Grüsse
Roland
Dito
Wenn ich mir sicher bin, dass ich diesem Geld auch dann nicht nachtrauere, wenn aus der Beziehung nichts geworden ist, dann würde ich ihr das Geld geben.
Hätte ich Zweifel oder erwarte ich - wenn ich ehrlich mit mir selbst bin - dafür gewisse Gegenleistungen (welcher Art auch immer), dann liesse ich zwingend die Finger davon.

Keine weiteren Einwände *zwinker*
Und zu der Frage ob sie es überhaupt annehmen würde:

Ja ich denke schon, dass sie es annehmen würde. Immerhin geht es hier um was.

Ich selbst bin auch auf etwas Unterstützung von meinem Freund angewiesen, weil ich zu ihm gezogen bin und somit im Monat über 120 Euro an Spritkosten habe. Ist für mich als Schülerin nicht leicht, alles alleine zu finanzieren. Somit nehme ich seine Hilfe dankend an und er hilft mir auch gerne.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Also ich finde Dein Posting echt toll *top*. Und wenn es so ist wie Du schreibst, dann hilf Ihr doch. Finde es gut , daß du Ihr helfen willst, auch wenn Du nicht ( sicher ) weißt ob oder wie lange Ihr zusammen bleibt. Weiß übrigens niemand so genau, gerade die , die meinen sie sind sich Ihrer Partner/in sicher... nix is fix! Ist aber jetzt ein anderes Thema. Wenn Deine Freundin die Prüfung nicht schafft, gibt es ja noch die Möglichkeit der Heirat um sie vor der Abschiebung zu bewahren. Natürlich eine reine Liebsheirat *zwinker* ... Kenne ein paar Leute, die so ein paar anderen Menschen geholfen haben hier zu bleiben... denn KEIN MENSCH IST ILLEGAL!
egal wie Du bzw. Ihr Euch entscheidet, wünsche Dir alles Gute und Hut ab, Menschlichkeit ist in diesem Staat ( leider ) sehr selten geworden.

gruß,
*********tten Frau
43 Beiträge
Wenn...
sie dich jetzt auf geld angsprochen hätte, würde ich mir da vielleicht so meine gedanken machen, ob das nicht das einzige ist, was sie von dir will.. aber da du ja von dir aus überlegst, ihr zu helfen, finde ich das sehr selbstlos von dir, ihr dein erspartes geld zu geben. Es geht hier um eine zukunft und eine existenz eines menschen und ich denke, dass das alleine schon den wert macht ihr zu helfen. Abgesehen davon ob es deine freundin ist oder nicht. Sprich mit ihr darüber was sie selber davon hält. Aber wie hier schon geschrieben wurde:
Trauer dann nicht dem geld hinterher wenn es zwischen euch nicht klappt! und wenn dann setzte sie auch niemals aufgrund des geldes irgendwie unter druck! Das muss dir alles von vorn herein klar sein und dann ist gut....
LG
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich finde das Ansinnen sehr löblich. Und bevor man irgendwo spendet, wäre es in diesem konkreten Fall sicher auch gut angelegt.
ABER: ...
... und da kann ich mich nur Herr_42 und den anderen, die "Vorsicht" sagen, anschließen. Geld baut eine gewisse Abhängigkeit auf. Und das könnte schwierig werden.

Es gibt auch den Spruch "Bei Geld hört die Freundschaft auf". Da ist was Wahres dran. Das sollte man bedenken.
*********tten Frau
43 Beiträge
Da hat....
....Karline absolut recht. Könnte schnell wie sie schon sagte zu einer Abhängigkeit bzw. Verpflitungsgefühl kommen... und das sie nur wegen dem schlechten gewissen bei dir bleibt ist doch auch nicht das wahre, oder? Hast du mal überlegt das geld vielleicht irgendwie anonym irgendwie zukommen zu lassen? Ist vielleicht ne blöde idee aber wenn du es nicht wiederhaben willst umgehst du dadruch dieses Abhängigkeitsgefühl.... nur mal so zum gedankenanstoß....
hm
Ich persönlich finde Geld nur in soweit attraktiv als das ich es brauche. Wie viel ich brauche, das lässt sich in einem gewissen Rahmen steuern.

Wenn du also in der Lage bist etwas abzuzweigen ohne das du das Gefühl hast das dir etwas fehlt, dann tue es doch.

Das Geld kann weg sein, die Freundin kann weg sein, aber an sich ist Geld eben auch nur Geld.

Man könnte sagen das Geld ist der Wetteinsatz dafür das die Beziehung klappt, wenn es nicht klappt ist es halt verloren.
Aufstehen, schütteln und weitermachen.

Du kannst es deiner Freundin auch als eine Art Darlehen anbieten. OK du wirst es nicht zurückbekommen wenn sie des Landes verwiesen wird, aber damit sind wir wieder beim Wetteinsatz.

Wenn deine Freundin ein freiheitsliebender Mensch ist und Stolz hat, so wird sie möglicherweise auf das Darlehen zurückgreifen wollen.
Ein Darlehen sieht nicht so aus als wenn man jemanden kaufen wollte.

Falls es dann jemals zu Rückzahlung kommt, so kannst du es immer noch für einen gemeinsamen Urlaub investieren und sie dazu einladen.

Wenn du auf die Kohle verzichten kannst, dann tu es einfach. Ein paar Bier weniger getrunken, egal.

Eine Garantie gibt es nicht.
Die Entscheidung ob du ihr finanziell hilfst oder nicht, kann dir keiner von uns abnehmen, einfach weil jeder von uns wohl anders handeln würde in der Situation...

Vielleicht solltest du mit ihr über deine "Idee" mal sprechen... Vielleicht will sie überhaupt nicht das du ihr hilfst, weil sie es selber schaffen will oder aber du leihst es ihr nur und sie soll es, wenn sie ihre Prüfung geschaft hat, nach und nach zurück geben... Damit hätte sie nicht das Gefühl, das sie dir etwas schuldig wäre, schließlich hast du es ihr nur vorgestreckt und nicht mehr...

Wird sie ihre Prüfung im dirttem Anlauf jetzt schaffen oder sieht es auch eher danach aus das sie scheitern wird??!

lg
fellinlove
****ne Paar
3.063 Beiträge
Wird sie ihre Prüfung im dirttem Anlauf jetzt schaffen oder sieht es auch eher danach aus das sie scheitern wird??!

Und hatte sie - ehrlich betrachtet - wirklich ALLES dafür getan die Prüfungen zu bestehen?

Ich persönlich würde auf gar keinen Fall jemand Geld zustecken, der nach 8 Stunden Arbeit lieber auf die Piste geht, statt zu lernen. Gerade beim letztmöglichen Anlauf muß man wissen um was es geht und kann sich nicht mit unnötigen Dingen aufhalten.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
Auch wenn man nebenher arbeitet, sollte man seine restliche Zeit dafür opfern um für die Prüfung zu lernen, wenn man schon weiß was auf dem Spiel steht...

lg
fellinlove
Also wenn Du das Geld übrig hast...
und ihr helfen willst, dann sag ihr von deiner Idee,
das Du Sie auch nicht unterdrücken willst und das ihr ansonsten einen Darlehensvertrag oder Kreditvertrag macht und Ratenzahlung entweder nach Beendigung des Studiums ist oder in kleinen Raten nach 3,6,9,12 Monaten nach Abschluss.

Ich würde zumindestens diese Sicherheit nehmen da ihr noch ein junges Paar seit und euch eine klare Regelung weiterbringt als wenn man danach nur noch zofft..

Egal, wie Du dich entscheidest, ich wünsche Euch viel Glück.... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.