Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4167 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Ehe-Dilemma: Sex nur in der Beziehung, aber Partner lustlos447
Sex gehört in die Ehe. Wenn Du mit jemand anderen schläfst, ist es…
zum Thema
Swingerclub "light" - Wellness/Sehen/Zeigen aber PT verboten14
Gibt es so etwas wie einen Swingerclub light bzw. eine Wellnessoase…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wäre die Ehe light (Pacs) interessant für Euch?

Grünäuglein... hier scheint es nur Männer zu geben, die schlechte Erfahrung mit ihren Exfrauen gemacht haben oder davon wissen... eigenartigerweise nur aus den alten Bundesländern... im Osten gibt es kaum Frauen, die nicht arbeiten oder verkürzt gehen... und im Falle der Scheidung damit auch nicht ihrem Ex auf der Tasche liegen müssen... die können sich nämlich selbst ernähren und sind nicht durch die Ehe zum Hausmütterchen "degradiert" worden...
*********_love:
Nämlich all die geschiedenen Nicht-Leistungserbringer, die immer noch von ihren Ex-Leistungserbringern versorgt werden müssen und somit nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegen.

Oh oh! Vorsicht! Das reagieren die Nicht-Leistungserbringer oder Alimentationsprofiteure ganz empfindlich!
@**2... in einem Ehevertrag musst du alles regeln, was sonst vom Staat automatisch gilt... beim PACS schreibst du nur rein, was DIR und deiner Partnerin wichtig ist.
@PreciousStone
*********tone:
gegenseitigen Unterhalt

Aber in D und F gibt es keine gegenseitige Unterhaltspflicht für nichteheliche, oder PACS-Partner, nur für verheiratete bzw. geschiedene. Und darüber hinaus nur unter Verwandten (für Kinder z. B.).
**2 Mann
6.160 Beiträge
Ich bin dann eher dafür, dass die Ehe grundsätzlich abgeschafft wird - keine steuerlichen und sonstigen Vergünstigungen ... Status wie bei jedem Single, der ohnehin arbeiten gehen muss, Steuern und Abgaben zu zahlen hat und darüber hinaus niemandem Verpflichtet ist, ausser Er/Sie möchte Kinder in die Welt setzen für die Unterhalt in dem Falle selbstredend verpflichtend ist.

DANN allerdings auch alle anderen Modelle die einer Schriftfom benötigen - Pacs ..Dingens & Kirchens erstrecht.

Niemand ist niemanden zu nichts verpflichtet und Ruhe is inner Bude.
Während der "Laufzeit" dächte ich schon... nur nicht danach, soweit es nicht vereinbart wurde. Der Vorteil des PACS liegt auch darin, dass der Vertrag ja jederzeit wieder geändert werden kann, z.B. wenn ein Kind geboren wird und einer der Partner wegen der Kinderbetreuung eine Zeitlang weniger arbeitet und damit oft auch weniger verdient wie der Andere- All das kann genau vereinbart werden... so wie es beiden Partner passt.
Zu was denn genau?

U.a. zu dem was die Unterzeichner vereinbart haben.

Die Regelung einer Satzung einer GmbH sind auch weitestgehend frei ausgehandelt und werden vom Staat anerkannt.

So sollte es such beim PACS sein. Wichtig wäre nur, dass keiner unangemessen übervorteilt wird oder Teile sittenwidrig sind, wobei was ist sittenwidrig.

Letztlich muss der PACS sich nur am GG orientieren.
nun hübsches Steinchen
dann dürfen sich diese Männer glücklich schätzen, dass Scheidung für sie auch tatsächlich Beziehungsende bedeutet. Ich möchte aber bewusst diesen Aspekt weder an Ländern, noch an Geschlechtern festmachen. Diese Erfahrungen durften zum Beispiel auch Menschen machen, die sich von Suchtkranken getrennt haben. Ein großes Spektrum an potentieller, allerdings vom Scheidungsrecht begünstigter Ungerechtigkeiten.
**2:
Ich bin dann eher dafür, dass die Ehe grundsätzlich abgeschafft wird - keine steuerlichen und sonstigen Vergünstigungen ... Status wie bei jedem Single, der ohnehin arbeiten gehen muss, Steuern und Abgaben zu zahlen hat und darüber hinaus niemandem Verpflichtet ist, ausser Er/Sie möchte Kinder in die Welt setzen für die Unterhalt in dem Falle selbstredend verpflichtend ist.

DANN allerdings auch alle anderen Modelle die einer Schriftfom benötigen - Pacs ..Dingens & Kirchens erstrecht.

Niemand ist niemanden zu nichts verpflichtet und Ruhe is inner Bude.

Im Prinzip wie früher: Verheiraten macht der Pfarrer, keine zivilrchtlichen Verpflichtungen gegenüber dem Ehepartner und das war´s. Bin ich sehr dafür.

Aber dann kommen wieder die, die für das reine "Ehefrau und Hausfrau Sein" entschädigt werden wollen, fürchte ich.
Ich bin eine der wenigen Frauen, die bei der Scheidung euren Worten nach benachteiligt wurde, Zugewinn und Rentenpunkte abgeben sag ich nur... aber beschwere ich mich hier?

Meine Frage im Forum war doch nur, ob der Pacs für euch eine Alternative zur klassischen Ehe wäre.
Wenn der Pfarrer es wieder allein macht gibt es doch nur Mord und Totschlag... es heisst doch bis der Tod euch scheidet...
**********nwind:
U.a. zu dem was die Unterzeichner vereinbart haben.

Die Regelung einer Satzung einer GmbH sind auch weitestgehend frei ausgehandelt und werden vom Staat anerkannt.

So sollte es such beim PACS sein. Wichtig wäre nur, dass keiner unangemessen übervorteilt wird oder Teile sittenwidrig sind, wobei was ist sittenwidrig.

Letztlich muss der PACS sich nur am GG orientieren.

Anwaltskosten sind damit bei PACS und Scheidung also gleich: ob der Anwalt nun VOR jeder PACS Ehe oder nur bei Scheidung verdient, die Anwälte verlieren nix. Im Gegenteil.
*********tone:
Wenn der Pfarrer es wieder allein macht gibt es doch nur Mord und Totschlag... es heisst doch bis der Tod euch scheidet...

Von mir aus kann man auch zum Friedensrichter gehen. Wozu braucht es denn bei Ehe auf Zeit überhaupt einen Offiziellen?
Nicht zwangsläufig sind Anwälte involviert... es gibt ja verschieden Formen des Pacs lt. Gesetz. Nur wenn man natürlich bestimmte Vereinbarung zusätzlich haben möchte ist es ähnlich einem Ehevertrag und das kostet.
**2 Mann
6.160 Beiträge
Meine Frage im Forum war doch nur, ob der Pacs für euch eine Alternative zur klassischen Ehe wäre.

Bisher sehe ich darin keinen wirklichen Vorteil, der über eine klassische Ehe mit Ehevertrag hinausgehen würde.

Gut, ich habe leicht reden - war nie verheiratet und werde es auch nie sein - ich fragte hier nur aus Interesse, nicht mehr, nicht weniger.
Bis das der Tod scheidet
ist ja ein gutes Prinzip. Die Frage ist, wie definiert man Tod.

Man kann es am körperlichen Ableben festmachen, muss man aber nicht.

Tod symbolisiert eben auch das "Ende von etwas".
Die Möglichkeit zum PACS sollte gegeben sein inkl. der Gleichstellung zur Ehe bei bestimmten Punkten (Aussageverweigerung, Steuer, ....).

Aber es muss ja keiner diese Möglichkeit in Anspruch nehmen.

Das Leben ist bunt.

Und in Frankreich hat sich diese Möglichkeit für viele bewährt. Das ist Grund genug.
**2 Mann
6.160 Beiträge
Hm... ich dachte stets der Satz

"In guten wie in schlechten Zeiten"
... hätte einen tieferen Sinn

Offenbar ist "In Guten und Guten Zeiten"
... eher das gängige Modell

Wisst ihr wat?
ich bleib lieber Single *g*
**********nwind:
Die Möglichkeit zum PACS sollte gegeben sein inkl. der Gleichstellung zur Ehe bei bestimmten Punkten (Aussageverweigerung, Steuer, ....).

Aber es muss ja keiner diese Möglichkeit in Anspruch nehmen.

Das Leben ist bunt.

Und in Frankreich hat sich diese Möglichkeit für viele bewährt. Das ist Grund genug.

Du bist nicht zufällig Anwalt, oder? *zwinker*
Ich finde es gibt einen riesen Unterschied zwischen
in schlechten Zeiten ...
= ich lasse meinen Partner in der Phase einer Krise (auch länger) nicht im Stich (und umgekehrt)

und
= ich bin jetzt versorgt und lasse mich einfach darin fallen, bin das Problem, erschaffe die Krise(n), verweigere Entwicklung, verweigere Verantwortung, nehme Hilfe nicht an. ....
****s71 Mann
3 Beiträge
Schublade!!!
Weshalb wird immer wieder alles in eine solche gesteckt...
Was ist Ehe und war sie von Zeit an...eine Erfindung von Religion und Staat...
um seine Schäfchen bei einander zu halten, um sioe besser schröpfen zu können...
**2 Mann
6.160 Beiträge
... tjah, werte Frau Greeneyes, tjah ...

Nu rate Mal mit welchen Modell ich bisher konfrontiert gewesen bin.

Daher, wie schon verlautbart: Single

Ich halte von diesemk PACs oder Freundschaft + Gedönse leider nix

Ja, zu Ehe, ja zum Gemeinsamen.
Ja Dinge zu tragen und verbindlich zu sein.
Ja zu meinem gegebenem Wort zu stehen.
Ja, Konsequenzen einzugehen.

Aber doch bitteschon kein organisiertes Gedönse wo es ja bloß unverbindlich zu bleiben hat und man dies auch noch vertraglich vereinbart.
Hauptsache keine Verpflichtungen
Hauptsache man kann stets und immer ohne Folgen seines Tuns - egal welchen - immer ohne Kratzer rauskommen?
Och nöh
Dann... bleibe ich lieber Single.
@ MK2
und wovon hältst Du was? Woran könntest Du glauben?
**2 Mann
6.160 Beiträge
na bspw. alles, was hinter einem meiner "Ja's" steht
Um die Ursprungsfrage zu beantworten:
Der Pacs ist ein Vertrag. Der hat nichts mit Romantik zu tun, sondern nur mit Geld.
Und mir gefällt dabei (wenn wir von einer Übernahme der französischen Regelungen sprechen), dass ich in einer "wilden Ehe", einer Partnerschaft ohne Trauschein, mir/uns finanzielle Vorteile , so als wäre ich/wir verheiratet,(um nichts anderes geht es!) sichern kann: Bei der Steuer (gemeinsame Veranlagung), vor dem Arbeitgeber (Verheiratetenzuschläge gelten auch für Pacs), im Krankenhaus (Besuchs- und Informationsrecht), bei der Wohnungssuche (als Paar ist es in vielen Großstädten einfacher einer Wohnung zu finden bzw. man wird gefördert - hier in Stuttgart z. B.), bei der Krankenversicherung (mitversichert), unter Umständen die Inanspruchnahme günstiger staatlicher Kredite und Hilfen (die Verheirateten und Pacs gleichermaßen zustehen) usw. usf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.